Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Adresse komfortabel in Kontakte einfügen?

Wie Adresse komfortabel in Kontakte einfügen?

virk
virk30.07.1911:51
Ich habe einen Kontakt im Kontakte-Program (Mojave aktuell). Jetzt möchte ich diese Adresse (Strasse, PLZ, Ort, Land) komfortabel einem anderen Kontakt zuweisen. Bislang muss ich viermal Copy-Paste machen. Geht das auch eleganter?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+3

Kommentare

coffee
coffee30.07.1912:37
Da werde ich mal mitlesen. Das Problem wurmt mich schon lange wie auch der Umstand, dass man die Reihenfolge der Telefonnummern innerhalb eines Kontakts - ohne umständliches copy & paste - nicht ändern kann.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+5
mekanikong30.07.1913:33
4 * copy & paste dürfte schon das Eleganteste sein, vor allem, wenn man beide Kontakte in separaten Fenstern nebeneinander öffnet.

Eine andere denkbare Lösung wäre:
1.) Den Kontakt mit der Anschrift als vCard exportieren (Person B).
2.) In 'Kontakte' alles außer Anschrift von Person B löschen, auch den Namen (oder Namen von Person A vergeben)
3.) Beide Kontakte anwählen und im Menü "ausgewählte Visitenkarten zusammenführen".
4.) vCard von Person B wieder importieren.
0
Papierlos30.07.1914:59
Ich habe den Fall gerade mit Cardhop geprüft (Entwickler von Fantastical). Ich habe "Harry Hirsch" ins Eingabefeld eingegeben. Damit ist der Kontakt angelegt. Anschließend habe ich mit "Kopieren" aus dem Kontextmenü eines anderen Kontaktes die Adresse kopiert. Ins Eingabefeld habe ich anschließend nur "Harry" eingeben und die Adresse dahinter kopiert. Cardhop schlägt diese Adresse dann als Privatadresse für Harry Hirsch vor. Fertig.
+3
MikeMuc30.07.1915:00
Elegant... ist relativ. Aber solche Fälle hab ich auch schon gehabt und es hat mich tierisch genervt weil es zwar "Adresse kopieren" gibt, da aber auch der Name mit bei ist und es dann kein "Adresse einfügen beim neuen Kontakt gibt. Da hilft wohl nur ein Applescript was das irgendwie elegant löst. Nur fällt mir da keine elegante UI ein.

Eine kurze Suche ergibt aber eine interessante Möglichkeit. Man kann mit Applescript Plugins schreiben die in den jeweiligen Popups erscheinen. Zum wählen einer Telefonnummer hab ich das vor langer Zeit sogar mal gemacht.
Denkbar wäre es nun, wenn man dort 2 Einträge erstellt: 1x copy AdressData und 1x paste AdressData.

Eine Holzhammervariante würde ich vielleicht sogar schnell zusammen stöpseln können. Elegant programmiert wäre die aber so aus dem Handgelenk sicher nicht...
0
firstofnine30.07.1915:30
Eine sehr gute Frage. Apple prahlt immer mit seiner integrierten Lösung, aber bei der Verbindung von Mail, Kalender und Kontakten läuft es überhaupt nicht flüssig und intuitiv. Schade, denn das sind neben dem Browser sicher die meist genutzen Apps. Bei iOS sieht das aber auch nicht besser aus.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
+1
David_B
David_B30.07.1915:32
Was läuft denn da bei dir nicht flüssig?
0
firstofnine30.07.1915:49
Adressen werden in Mail nicht richtig erkannt und können nicht "am Stück" in Kontakte übernommen werden, Infos aus Mail in Kalender per Klick übergeben (nicht nur das Datum), dann generell die Adressanlage: Warum muss ich nach der PLZ noch den Ort angeben? Usw.
Das wirkt irgendwie nicht nach einem modernen System, sondern nach einfachsten Textfeldern ohne jegliche Logik oder Vernetzung.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
+5
David_B
David_B30.07.1918:34
Ah ok, da kann ich dir folgen. Mir scheint das aber ohnehin mit iOS besser als mit macOS zu klappen. Gerade Ort Autofill wäre praktisch.
+1
virk
virk05.08.1909:22
NACHTRAG: 10.14.6: Wenn man/ich die Adresse im Nicht-Bearbeiten-Modus kopiert und dann in einen Kontakt im Bearbeiten-Modus (Command-L) einfügt, funktioniert das (bei mir) so wie gewünscht: Strasse, PLZ, Ort, Land, alles eingefügt in den jeweiligen "Feldern".
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+5
virk
virk06.08.1908:01
NACHTRAG: Verrückterweise geht das nicht immer, was ich gestern bzgl. des komfortablen Adresseinfügens schrieb. "Manchmal" wird das auch alles in ein Feld geschrieben. Da habe ich die Systematik noch nicht entdeckt.

Nachtrag: Okay! Bei meiner eigenen Adresse klappt das nicht; evtl. weil der Strassenname mit einem "I." beginnt.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
camaso
camaso06.08.1913:04
virk
NACHTRAG: 10.14.6: Wenn man/ich die Adresse im Nicht-Bearbeiten-Modus kopiert und dann in einen Kontakt im Bearbeiten-Modus (Command-L) einfügt, funktioniert das (bei mir) so wie gewünscht: Strasse, PLZ, Ort, Land, alles eingefügt in den jeweiligen "Feldern".
Das geht auch mit 10.12.6 Sierra, dürfte also ein Standard sein, von dem bisher niemand wusste. Sehr gut, das zu lernen, danke Dir!
0
coffee
coffee06.08.1913:51
camaso
Das geht auch mit 10.12.6 Sierra, dürfte also ein Standard sein, von dem bisher niemand wusste. Sehr gut, das zu lernen, danke Dir!

Dem schließe ich mich an. 🙂 Besonderen Dank an virk.

Hat eventuell jemand eine Lösungsidee für iOS (sofern es überhaupt eine gibt) ?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
feel_x06.08.1915:47
Könnt Ihr noch mal einen Tipp geben, was genau ihr kopiert und wo genau ihr das einfügt?

Ich klicke hier (10.14.6) bei einem Kontakt im Nicht-Bearbeiten-Modus mit der linken Maustaste auf das Adress-Etikett ("Privat" oder "Arbeit") und dann auf "Adresse kopieren".
In einem zweiten Kontakt gehe ich in den Bearbeiten-Modus, gehe in das Adress-Feld "Straße" und benutze Command-V zum Einfügen.
Die Adresse wird aber immer komplett in das Feld "Straße" eingefügt.

Ich hab verschiede Varianten, Adressen, Schreibweisen ausprobiert, aber bei mir funktioniert es nicht, dass die einzelnen Adress-Bestandteile in die separaten Felder eingefügt werden.
0
virk
virk06.08.1916:19
In einem Kontakt-Fenster im Nicht-Bearbeiten-Modus die ganze Adresse durch mit der Maus darüber ziehen kopieren, EBEN NICHT das sich eigentlich anbietende "links daneben klickende "Adresse kopieren" benutzen".
Dann in einen anderen Kontakt im Bearbeiten-Modus auf Strasse klicken und Einfügen!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Roby Toby
Roby Toby06.08.1917:03
Auf dem iPad könnte man den zu kopierenden Kontakt in die Notizen ziehen und von dort zu Kontakten teilen. Änderungen wie zum Beispiel Namen usw. vornehmen und auf „neuen Kontakt“ tippen.
Auf dem iPad Pro geht das ganz gut, komfortabel — naja
0
feel_x06.08.1917:53
Ah, Danke.
Merkwürdig.. Irgend ein Automatismus funkt da dazwischen, den ich nicht logisch finde:

Wenn ich "Im Sand 10
22303 Quickborn" einfüge, funktioniert es nicht. (Real existierende Adresse).
Wenn ich dagegen "Sand Straße 10
22303 Quickborn" einfüge, geht es. (Die Adresse existiert aber nicht.)

"Teststraße 333
22222 Hamburg" geht, "Test Straße 333
22222 Hamburg" auch.
"Test straße 333
22222 Hamburg" funktioniert nicht.

Lustig:
"Krupunder Grund 22
25469 Halstenbek" (Real existierende Adresse) funktioniert nicht, genauso wenig wie "Krupundergrund 22
25469 Halstenbek"
Aber: "Krupundergrundstraße 66
25469 Halstenbek" geht.

"Bahrenfelder Kirchenweg 3
Hamburg" (Real existierende Adresse) funktioniert nicht, "Bahrenfelder Kirchen Weg 13
Hamburg" auch nicht.
"Bahrenfelder Weg 13
Hamburg" oder "Bahrenfelder-Kirchen-Weg 13
Hamburg" dagegen schon.

Die Software scheint irgendwas zu prüfen. Ob eine Adresse wirklich "echt" ist, wird nicht abgeprüft, aber es scheint dem Adressbuch wichtig zu sein, dass "Straße" oder "Weg" drin vorkommt.

..Nee.
"Am Holz 222
22222 Hamburg" funktioniert.
"Holz 222
22222 Hamburg" funktioniert nicht.

So. Genug getestet.
Mein Fazit bisher:
WTF.

Noch jemand Ideen?
+1
Roby Toby
Roby Toby06.08.1918:01
Mein Weg geht auch auf dem Mac
0
virk
virk06.08.1919:45
@feel_x: Heute morgen 08:01 schrieb ich ja Ähnliches Dennoch ist es besser als nix.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Roby Toby
Roby Toby06.08.1920:03
Wie gesagt, auf dem Mac ziehe ich den zu kopierenden Kontakt auf den Schreibtisch und dann wieder direkt zu den Kontakten zurück. Daraufhin bekomme ich die Importfrage - dort "Duplikat überprüfen" und dann "beide behalten" , anschließend den Namen ändern - fertig.
PS. ich benutze 10.14.6
+2
virk
virk06.08.1920:09
@Roby Toby: Ginge das nicht einfacher: Ein Kontakt anklicken, Apple-C, Apple-V und dann diesen Kontakt ändern.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
Roby Toby
Roby Toby06.08.1920:13
Ha, ha wie recht du hast. Ich hatte es jetzt bloß aus der Analogie von iOS abgeleitet.
virk
@Roby Toby: Ginge das nicht einfacher: Ein Kontakt anklicken, Apple-C, Apple-V und dann diesen Kontakt ändern.
0
Kovu
Kovu06.08.1920:17
Nicht ein mal die intelligenten Gruppen funktionieren in macOS vernünftig. Seit so vielen Jahren kann man diese nach Erstellung nicht mehr bearbeiten.
0
coffee
coffee06.08.1920:22
Roby Toby
Auf dem iPad könnte man den zu kopierenden Kontakt in die Notizen ziehen und von dort zu Kontakten teilen. Änderungen wie zum Beispiel Namen usw. vornehmen und auf „neuen Kontakt“ tippen.
Auf dem iPad Pro geht das ganz gut, komfortabel — naja
Hab’s gerade ausprobiert:
Auf meinen beiden iPad Pro (9.7“ und 10.5“) geht’s mit drag & drop via Multitasking von Kontakte und Notizen im Prinzip genau so einfach und durchaus elegant wie am Mac über den Schreibtisch. 🙂
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
virk
virk06.08.1920:38
Kovu
Nicht ein mal die intelligenten Gruppen funktionieren in macOS vernünftig. Seit so vielen Jahren kann man diese nach Erstellung nicht mehr bearbeiten.

Das Problem wurde hier schon behandelt und m.E. gelöst.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-1
Roby Toby
Roby Toby06.08.1921:04
Die Lösung dafür kann ich nicht finden. Weißt du sie noch?
virk
Kovu
Nicht ein mal die intelligenten Gruppen funktionieren in macOS vernünftig. Seit so vielen Jahren kann man diese nach Erstellung nicht mehr bearbeiten.

Das Problem wurde hier schon behandelt und m.E. gelöst.
0
Papierlos06.08.1923:21
virk
Das Problem wurde hier schon behandelt und m.E. gelöst.
Die Lösung für die nicht-editierbaren intelligenten Gruppen hier im Forum funktionierte bei einigen Leuten (Datei SmartGroupDefinitions,plist löschen), bei anderen nicht. Bei mir leider nicht. Lösung am 9.11.18 um 12:15
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.