Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie AFP für Finder voreinstellen

Wie AFP für Finder voreinstellen

geka29.01.1616:43
Unter El Capitan scheint der Finder Netzwerkverbindungen zu Netzwerkvolumes wie NAS mittels SMB und nicht mehr mit AFP her zu stellen, mit der Folge, das bei Bilddateien im Finder das Icon kein Vorschaubild, sondern ein schnödes Dateisymbol zeigt, das ist natürlich saublöd.

Das man eine AFP-Verbindung händisch oder per Skript herstellen kann ist mir schon klar, schöner wäre es allerdings wenn man im Terminal den Finder umerziehen könnte.

Hat jemand 'ne Ahnung, wie das gehen könnte?
0

Kommentare

kawi
kawi29.01.1617:02
mittels SMB [...] , mit der Folge, das bei Bilddateien im Finder das Icon kein Vorschaubild, sondern ein schnödes Dateisymbol zeigt,
Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun?
Ich hab hier ein NAS per smb - und sehr wohl sowohl Vorschaubilder im Icon, im Finderfenster, in der Dateiinformastion etc ...
0
breaker
breaker29.01.1617:13
Korrekt, auf der Arbeit bin ich ebenso via SMB verbunden und hab Vorschaubilder als Icon.
0
Marcel Bresink29.01.1617:35
geka
mittels SMB und nicht mehr mit AFP her zu stellen, mit der Folge, das bei Bilddateien im Finder das Icon kein Vorschaubild, sondern ein schnödes Dateisymbol zeigt,

Das eine hat mit dem andern nichts zu tun. Wahrscheinlich sind für den betroffenen Ordner nur die Finder-Ansichtsoptionen "Symbolvorschau einblenden" und "Vorschau einblenden" abgeschaltet.

Falls der betreffende Ordner einem anderen Benutzer gehören sollte, muss derjenige Benutzer die Darstellungsoptionen umschalten. Andere haben dazu nicht immer die Berechtigung.
0
geka29.01.1618:20
Hm, danke für's Feedback und die Lösungsvorschläge...., Fakt ist jedoch warum auch immer, das bei meinen beiden Rechnern iMac 2009 und MBP 2011 unter AFP das Bildchen angezeigt wird, unter SMB aber nur die Dateigrafik mit Kreis, Dreieck und Viereck.

Die Symbolvorschau ist hie wie da eingeschaltet und ich bin der einzige Benutzer.

Ist erst seit El Capitan so. Auf dem MBP habe ich, nach dem es mit dem schlicht drüber gebügelten Update auf Al Capitan eine ganze Reihe von Merkwürdigkeiten gab, das System schließlich komplett neu installiert.

Wie auch immer, als Work-Around wäre für mich interessant, wie man AFP per Terminal als Standard-Protokoll für den Finder einstellen kann.
0
geka31.01.1617:30
Update:

nach meiner Beobachtung werden teilweise durchaus schon mal auch unter SMB Vorschaubilder angezeigt, seltsamer Weise aber nur die RAW's von PhaseOne-CaptureOne, nicht aber die JPG's und Tiff's, egal ob von CaptureOne, oder Photoshop generiert.

Nun wurde auch ein Ordner-Alias unter SMB urplötzlich als "Terminal-File" angezeigt, nach dem Klicken darauf öffnet sich dann auch Terminal und wusste dann nicht weiter.
Daraufhin habe ich das Ganze als afp-Server geöffnet -und alles war (unter AFP) gut, so wie es sein soll.

Fazit: irgendwie steckt bei SMB ganz offensichtlich der Wurm drin, von wegen: "hat nichts damit zu tun." -kann ja durchaus ein Fehler auf meinen System sein, nur was für einer?
0
pouny31.01.1617:38
Apple hat die Entwicklung von AFP eingestellt und setzt nun auch bei Mac-zu-Mac-Verbindungen standardmässig auf SMB, wenn das vorhanden ist. Mir ich nicht bekannt, wie die auf dem Client-Mac beeinflussen kannst, dass nicht mehr immer SMB2 verwendet wird, falls vorhanden.

Was du aber tun könntest, wäre, auf den Server-Mac den SMB-Dienst zu deaktivieren und nur AFP bereitzustellen (natürlich nur praktikabel, sofern kein PC darauf zugreifen können muss...)
Systemeinstellungen > Freigaben > Dateifreigabe > Optionen

Trotzdem muss da irgendetwas schief sein, da das auch unter SMB klappen müsste.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work31.01.1618:05
Mittlerweile nutzt Apple sogar SMB3 wenn ich mich nicht irre, allerdings ist das leider alles andere als stabil (ist halt ihr eigenes, unausgereiftes smbx-Protokoll statt Samba).

Versuche mal cifs:// statt afp:// oder smb://, cifs "erzwingt" SMB1 und damit gibt es meiner Erfahrung nach die wenigsten Probleme bisher.
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs31.01.1620:08
Gibt es, wenn Apple die afp Entwicklung eingestellt hat, Infos darüber wie sich TimeMachine über Lan weiter entwickelt? Das geht ja bisher nur über afp...
0
geka31.01.1623:45
pouny
Was du aber tun könntest, wäre, auf den Server-Mac den SMB-Dienst zu deaktivieren und nur AFP bereitzustellen (natürlich nur praktikabel, sofern kein PC darauf zugreifen können muss...)
Systemeinstellungen > Freigaben > Dateifreigabe > Optionen

Gute Idee, werde ich gleich mal ausprobieren

Marcel_75@work
Mittlerweile nutzt Apple sogar SMB3 wenn ich mich nicht irre, allerdings ist das leider alles andere als stabil (ist halt ihr eigenes, unausgereiftes smbx-Protokoll statt Samba).

Versuche mal cifs:// statt afp:// oder smb://, cifs "erzwingt" SMB1 und damit gibt es meiner Erfahrung nach die wenigsten Probleme bisher.


Bingo! mit cifs:// klappt es, mit SMB:// dagegen wie gehabt, wobei übrigens im wesentlichen PSD, TIFF, EPS und JPG-Dateien betroffen zu sein scheinen, bei RAW und PNG wird dagegen ein Vorschaubild im Icon angezeigt.

Das seltsame ist ja, das es hier bei zwei Rechnern so ist, könnte möglicher Weise auch ein Problem bei der Implementierung von SMB3 auf dem Synology NAS sein...
0
geka01.02.1600:11
Der Tipp von @pouny, SMB auf dem Server (NAS) zu deaktivieren, hat geklappt, nun verbindet der Finder über afp und all die schönen Büldschen sind da

Da ich Windows-Dateidienste normaler Weise nicht benötige, ein brauchbarer Workaroud.

Habe auch eine zweite, unter DSM 6.0 beta laufende DiskStation ausprobiert, das selbe Problem.

Offenbar irgendwie ein Problem der Implementierung von SMB3.
0
geka01.02.1602:36
Nachtrag:

während El Capitan nach Aussage von @Marcel_75@work SMB3 einsetzt, ist bei Synology DSM bereits mindestens SMB 4.1.16 im Einsatz.

IMHO ist das Problem definitiv eines mit SMB, wobei sich von mir vorerst nicht sagen lässt, was, wie und wo ursächlich ist. So hat @kawi ein Buffalo-NAS, da ist, so weit ich sehe SMB 3 implementiert.

Andere Informationen lassen durchaus auf Apple-seitige SMB-Probleme, abhängig von den jeweiligen SMB-Implementierungen, schließen , erfreulicher Weise ist da auch ein WorkArround via Terminal beschrieben, werde ich auch mal ausprobieren und berichten, dabei wird freilich auf SMB1 zurück geschaltet, der Prformance-Vorteil von neueren SMB-Versionen ist also dahin.

Gibt es hier bezüglich der SMB-Geschwindigkeit verschiedener SMB-Protokolle am Mac Erfahrungen?

Übrigens: Nach dem ich im NAS SMB deaktiviert habe, findet der nun AFP-Verbindungsaufbau durch den Apple Finder unglaublich flott statt!

Die Auflösung des Rätsels wird, wie ich finde, spannend

PS. hat hier wer mit einem Synology-NAS das selbe Problem, oder anders herum gefragt, ist anderen Synology-Usern das Problem definitiv nicht gegeben?
0
tomtom0070001.02.1605:35
Ich habe nur ein Problem damit gehabt wenn ich mal mit SMB und mal mit AFP auf das NAS zugegriffen habe. Das hat mir die Zugriffsrechte der Daten vermasselt ...

Jetzt habe ich das nur noch per SMB erlaubt und AFP nur noch für TM freigegeben und seit dem scheint es alles gut zu funktionieren.
0
gfhfkgfhfk01.02.1608:47
geka
Das seltsame ist ja, das es hier bei zwei Rechnern so ist, könnte möglicher Weise auch ein Problem bei der Implementierung von SMB3 auf dem Synology NAS sein...
Apple frickelt proprietäre Erweiterungen an das SMB Protokoll an, die natürlich keine der anderen SMB Implementierungen versteht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt hier die Ursache für die Probleme mit SMB Shares.
0
stargator01.02.1609:53
Apple verwendet SMB2 und (10.10. und 10.11) 3, Synology verwendet Samba 4, was nur einen subset von SMB2 kann. Deshalb tritt der Fehler auf und ist mit SMB1 wieder weg, weil das beide vollständig unterstützen. Die einzige Erweiterung die Apple anfügt ist für die Spotlight Indizierung. Der Rest der Features ist von Microsoft. Die geben den Standard vor nicht Samba.

Gegen einen Windows 2012R2 Server tritt der Fehler mit aktiven SMB 3 nicht auf...

AFP funktioniert, Fehler und Security updates macht Apple immer noch. Weiterentwickeln kann man es nur wenn man weiss wohin.

TimeMachine setzt immer noch AFP voraus.
0
geka01.02.1617:40
tomtom00700
Ich habe nur ein Problem damit gehabt wenn ich mal mit SMB und mal mit AFP auf das NAS zugegriffen habe. Das hat mir die Zugriffsrechte der Daten vermasselt ...

Jetzt habe ich das nur noch per SMB erlaubt und AFP nur noch für TM freigegeben und seit dem scheint es alles gut zu funktionieren.

Das war bei mir wohl so ähnlich, wie hast Du denn die Zugriffsrechte repariert?

Hier treten die Probleme auch bei neu erstellten Verzeichnissen und Daten auf, weswegen ich nun ganz auf AFP setze.


Hat denn SMB3 am Mac aktuell tatsächlich einen Performance-Vorteil gegenüber SMB1 und AFP?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.02.1618:28
cifs:// (SMB1) ist langsamer als smb:// (SMB2 bzw. unter 10.10 & 10.11 SMB3), aber dafür eben auch stabiler/zuverlässiger.
0
geka01.02.1620:11
In welcher Größenordnung liegt der Geschwindigkeitszuwachs mit SMB2 / SMB3?

Wie kann man, analog zu cifs=SMB1, SMB2 "erzwingen" ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.