Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Widget für Sonderzeichen?

Widget für Sonderzeichen?

der_seppel
der_seppel17.11.0500:30
Gibt es ein Widget für Sonderzeichen…?
Wäre das erste (für mich) richtig brauchbare.
Jemand eine Idee?
Danke.
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel17.11.0500:35
Habe nur das hier gefunden:

Ist eher mau…
Habe ich Alternativen?
„Kein Slogan angegeben.“
0
mastertiz
mastertiz17.11.0510:11
Die Zeichenpalette
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
RustyCH
RustyCH17.11.0510:27
Kennst du das:
Ist kein Widget, aber mindestens so praktisch.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Vermeer
Vermeer17.11.0510:35
PopcharX ist klasse. Es legt Dir links oben (oder wo Du willst) ein kleines P in die Bildschirmecke, die man aufrufen kann und dann direkt in das Dokument das angeklickte Zeichen einsetzt.
0
Vermeer
Vermeer17.11.0510:37
und zwar genau in der Schrift, in der Du gerade arbeitest, oder auch in einer bestimmten, festgelegten Schrift.
0
Serge
Serge17.11.0510:44
hmm, reicht die Zeichenpalette des Systems denn nicht? Von der kann man nämlich auch jedes beliebige Zeichen an der Cursorposition einfügen.
0
der_seppel
der_seppel17.11.0510:50
Danke Euch.
PopChar kenn ich noch aus 9er Zeiten…


Zeichenpalette: Was meint Ihr genau? kann nichts finden.
Oder stehe ich auf dem Schlauch…?


Ich dachte halt, daß ich ohne Zusatztools und ohne Progrämmchen auskommen könnte, einfach F12 und gut ist…
Ich habe jetzt schon viele kleine Fremdhelferchen, ich dachte Dashboard würde sich anbieten, diese zu vereinigen…

Ich werde jetzt mal wieder PopCharX installieren, OS 9 is back, YES!


Danke nochmal…
„Kein Slogan angegeben.“
0
Vermeer
Vermeer17.11.0510:55
Systemeinstellungen>Landeseinstellungen>Tastaturmenu
0
Vermeer
Vermeer17.11.0510:56
kriegst dann eine Landesfahne oben in der Menuleiste
0
Vermeer
Vermeer17.11.0510:58
Serge Paulus: Die Zeichenpalette ist praktisch, wenn man bestimmte Sonderzeichen sucht, z.B. bestimmte Sterne o.ä.
popchar ist praktisch, wenn man in einer bestimmten Schrift, in der man gerade schreibt, häufig erweitertes Unicode-Repertoire z.B. tschechische oder polnische Buchstaben braucht, oder ganz einfach nicht weiß wo das Zeichen für Pfund £ liegt.
0
Serge
Serge17.11.0511:13
Vermeer: Stell die Zeichenpalette Darstellung mal auf Glyph. Das macht dann so wie ich das sehe fast das Gleiche wie Popchar.
Gut, man muss die Schrift die man grad verwendet auch in der Zeichentabelle einstellen....
Seit die Zeichenpalette unter OS X Einzug gehalten hat, brauche ich sowas wie Popchar eigentlich nicht mehr..
0
Vermeer
Vermeer17.11.0511:17
Ich brauche das halt andauernd und da hat sich popchar als praktischer erwiesen. Aber wenn man nur gelegentlich ein Sonderzeichen hat, lohnt sich die Anschaffung von popchar sicher nicht, da gebe ich Dir absolut recht.
0
mastertiz
mastertiz17.11.0511:51
Vermeer: du hast natürlich Recht, oft kommt es aber auch darauf an, in welchem Programm man arbeitet.
In InDesign, Illustrator und Co, verwende ich prinzipiell die eingebaute Glyphenpalette, da hab ich auch immer die aktuelle Schrift.

OK, die braucht viel Platz, aber wozu hat man einen zweiten Monitor neben dem Cinema stehen.
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
rhstz
rhstz17.11.0513:26
Die Zeichenpalette ist ohnehin aus beinahe jedem Programm im Menü Bearbeiten unter Sonderzeichen… abrufbar. Man kann sich über die Systemeinstellungen ein universales Tastenkürzel drauflegen, etwa Befehl+Wahl-T, und so blitzschnell über die Zeichenpalette verfügen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.