Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Who the f... is in my W-LAN?

Who the f... is in my W-LAN?

Mila
Mila20.01.0520:32
Mir passiert gerade was seltsames: Wenn ich im Finder auf Netzwerk klicke, finde ich eine MSWorkgroup. Wie hübsch, ein anderer W-Lan Nutzer. DAN, so heißt sein oder ihr Ordner hat auch ein paar Bilder freigegeben. Wahrscheinlich ist es ein er (siehe Beispielfoto, ausdrücklich NICHT von mir)
Bis jetzt ist das alles noch nicht so wild.

Da mein W-Lan wahrscheinlich von 8 Wohnungen aus erreicht werden kann, weiß ich nicht so recht wenn ich jetzt im Treppenhaus verschwörerisch angrinsen soll.
Ich weiß, ist etwas riskant ein W-Lan einfach offen zu lassen. Ich denke ernsthaft drüber nach es mit einem Passwort zu sichern. Andrerseits bin ich von meinem Provider ziemlich überversorgt und habe pro Monat immer einige 100 MB über.

Ich möchte nur nicht, das andere mir auf dem Computer rumfummeln. In den Sys.Einstellungen/Sharing habe ich Personal File Sharing und Windows Sharing deaktiviert. Reicht das an Sicherheit? Vor Viren brauche ich mich ja nicht zu fürchten.
0

Kommentare

rofl
rofl20.01.0520:34
Jepp das reicht eigentlich an Sicherheit. Aber nett wäre es schon zu wissen wer das ist. Mal schauen ob es netsend für osx gibt...
0
alfrank20.01.0520:37
Wozu gibt es eigentlich WEP ???
0
Mila
Mila20.01.0520:42
WEP?? Aha, Du meinst Wired Equivalent Privacy. Hier gibt es einen schönen, langen, englischsprachigen Artikel dazu. Keine Lust, den zu lesen.

Kann ich WEP benutzen um rauszufinden, wo der andere Nutzer in meinem W-LAN herkommt?
0
rofl
rofl20.01.0520:42
Wenn man es bewusst offen lässt? Lesen alfrank lesen!
0
rofl
rofl20.01.0520:44
Mit kannnste ihm ne Nachricht schicken.
0
Mila
Mila20.01.0520:51
rofl: Cool, danke. NETBIOSNAME = Der Name des gemounteten Servers?
0
rofl
rofl20.01.0520:53
Der Name des PC:
nmblookup -A [IP]

Die IP kannste erfragen mit:
arp -a

Naja musst halt wissen was vergeben ist
0
alfrank20.01.0520:57
rofl: Bewußt, ja ? "Ich denke ernsthaft drüber nach es mit einem Passwort zu sichern."
Eher aus Faulheit, oder ?

Mila: Nein, zum Schützen deines WLANs gegen ungebetene Besucher. Das ist ein Schlüssel, ganz einfach an jedem Deiner Endgeräte einzugeben.
0
rofl
rofl20.01.0520:57
ach so, ich weiss jetzt nicht ob ab XP SP2 der Nachrichtendienst aus ist, bei mir war er aus, aber ich mach das eh immer von Hand, und kann mich nicht dran erinnern, ob er schon aus war...
0
rofl
rofl20.01.0520:59
alfrank Faulheit ist doch viel bewußter als wenn man es nur weiss oder?
0
Mila
Mila20.01.0521:06
OK OK, NETBIOSNAME habe ich rausgefunden. Klappt trotzdem nicht. Fehlermeldung: SMBsendtxt failed (Call returned zero bytes (EOF))

0
Mila
Mila20.01.0521:09
Hab ihn gefunden. findsmb hat ihn lokalisiert.
0
darkzida20.01.0521:50
Mila
Hab ihn gefunden. findsmb hat ihn lokalisiert.
Mwuahaha ein XPler du kannst viel Spaß mit solchen Leuten haben
0
Mila
Mila20.01.0522:08
darkzida
Mwuahaha ein XPler du kannst viel Spaß mit solchen Leuten haben

Ja? Wie denn? Seine Bilder könnte ich jetzt schon ausdrucken und im Treppenhaus aufhängen. Der würde ganz schön blöd gucken.

Im Ernst, ich wüsste gerne wie ich ihn kontaktieren kann. Mein Volumentarif wird diesen Monat am Limit kratzen und ich wollte ihm sagen, er soll sich etwas zurückhalten.
rofl hat oben einen guten Tipp gegeben, aber es klappt damit nicht. (Fehlermeldung oben)
0
Schnapper20.01.0522:23
Ähm.. ich seh ein ganz anderes Problem: Der Anschluss ist ja auf dich gemeldet. Wenn der jetzt irgendwelche Sauereien macht (lass ihn nur mal als Gedankenspiel heimlich Kinderpornos sharen), haben sie erst mal dich am Wickel. Ich hätte da schon längst dicht gemacht.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler20.01.0522:26
vielleicht hat er ja remote access eingestellt, und du könntes ihn per vnc oder remotedesktop verbindung kontaktieren, oder wie stehts mit rendezvous ? ichat etc... lauffen solche dienste bei ihm?
0
rofl
rofl20.01.0522:32
Rendezvous gibt es nicht unter XP, scheint das sein Nachrichtendienst aus ist. Viel mehr Angriffspunkte gibt es nun nicht mehr, da es dein Router ist könntest du ihn noch mittels einem "Proxy" oder einer Firewll seine Web-Verbindungen ausspionieren, bzw diese ändern

Aber Schnapper hat auch recht.
0
Dan
Dan20.01.0523:33
ich bin's nicht...O:-):-y
0
Mila
Mila21.01.0500:44
Dan: Haha:-D:-D:-D

Ich hab dem Kerl jetzt eine txt.Datei in seinen Ordner gestellt und warte mal ab. Danke an alle für die vielen Tipps.
0
Hot Mac
Hot Mac21.01.0503:06
Über mir wohnt ein Typ, der sich "Ebay Powerseller" nennt - ...et cetera...pp...
Der verkauft gebrauchte "Mini Cooper" ...
Leider, ist sein "W-Lan-Netzwerk" so offen wie ein Scheunentor !!!

Ich habe den Fehler gemacht, daß ich Ihn darauf aufmerksam gemacht habe.

"Dosen-User" reagieren sehr indigniert, wenn man es gut mit ihnen meint.

Wie dem auch sei, wer einen "überteuerten Mini" kaufen will, der kann sich auch an mich wenden.
0
vb
vb21.01.0503:47
ich hab seit heute eine aria extreme cardbus wlan karte + airport express. grundeinstellungen gemacht + gut ist. tut.
fragen :
ist mein netzt auch offen für andere,
wie erkenne ich ob jemand mit drin ist
kann ich die karte permanent eingeschaltet + im gerät eingesteckt lassen?

mein erstes funk- netz... bin etwas verunsichert:-[

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0503:55
Wenn du keine Verschlüsselung gewählt oder das Nerzwerk "privat" angelegt hast, kann sich im Prinzip jeder an deinem WLAN anmelden, der in der Reichweite ist. Am besten Verschlüsselung (WEP128 oder WPA) verwenden und als "privates Netzwerk" anlegen. Geht beides mit dem Airport Assistenten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac21.01.0504:04
vb

Vic, würde Dir gerne helfen, aber ich trickse selbst gerade an meinem ersten "Funk-Netzwerk".
Ich höre gerade meinen Nachbarn über mir telefonieren.
In München tobt gerade ein Orkan, oder so...!

"Ich habe weder meinen Router, noch irgend etwas anderes eingeschaltet."
Ich poste hier, sozusagen, "von Geisterhand".

Gerade kommen E-Mails rein... " "Ich habe keine Verbindung zum Internet"
0
vb
vb21.01.0504:06

hi nochmal, Rantanplan

muss ich dazu ne neue "umgebung anlegen, oder kann ich´s auf automatisch lassen? und werden durch die verschlüsselung manche sites quasi aussen vor gelassen, also gefiltert?
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb21.01.0504:15
@hot mac

uups, klingt funny - wenns nicht so bedenklich wäre...
ich hatte bislang noch keinen "besuch", aber ich habs grad mal ein paar stunden dran. bin erstmal froh, dass es auf anhieb mit der airport express geklappt hat. davor hab ich 4 stunden mit nem angeblich pc + mac-kompatiblen router / access-point vom lidl erfolglos rumgedaddelt ( manual war nur für windows geschrieben(sick) - soviel zur mac-kompatibilität! )
hab dann entnervt bei gravis ( zum glück in der nähe ) die airport express gekauft - erster versuch + gut war´s.
@rantanplan nochmal ne frage: kann ich die Aria pcm karte ständig + eingeschaltet drinlassen, also auch beim ruhezustand - runterfahren?
oder muss ich sie vorher übers menue ausschalten?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac21.01.0504:28
vb

hab' gerade an meinem iBook geschraubt (hatte noch eines ohne Airport-Karte) !

Ich bin online..., mit oder ohne Router...:-|

Neue Umgebung anlegen ???, Ihr macht mir ja angst, ich dachte, es wäre mit der Verschlüsselung getan
0
vb
vb21.01.0504:33
@hotmac

jetzt versteh ich gar nix mehr - wie gehst du denn ins internet - wlan oder mit dsl/kabel o.ä ?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac21.01.0504:41
vb

seit einer halben Stunde gehe ich über W-Lan ins Netz.

Es funktioniert über Airport... und auch, wenn ich die Basisstation kappe, "wahrscheinlich über das Netz meines Nachbarn".

Mein "Duali" hängt "per Schnur" am Netz.
0
vb
vb21.01.0504:47
aha...:-D

n8 - bin müde..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac21.01.0504:48
vb

ich glaube, ich vergaß zu erwähnen, daß ich gerade eine Airport-Karte in mein iBook eingebaut habe.

Ich bin natürlich via DSL im Netz, oder über "The Neighborhood Net"
0
Hot Mac
Hot Mac21.01.0504:51
vb

vic, Dir auch eine gute Nacht.

Gruß

Hot Mac
0
Sindbad21.01.0508:21
Also ich finde offene WLANs einfach praktisch.

Irgendwo in der Stadt warte ich im Auto auf Tochter/Sohn/Frau und kann ein wenig surfen.
)))

Sindbad
0
alex170121.01.0509:14
Kannst du eine MAC-Zugangskontrolle an deinem Router einrichten? Dann können nur die Rechner auf dein Netz zugreifen, deren MAC-Adresse du an deinem Router eingetragen hast.
0
Schnapper21.01.0509:32
Also, zum Absichern mal ein paar Tipps:

- Wenn möglich (bei Airport Extreme und Airport Express), WPA-Verschlüsselung wählen. Die älteren Airport-Karten unterstützen leider kein WPA, dann WEP mit 128 Bit wählen. WEP mit 40 Bit ist zu unsicher.

- Das Netzwerk als geschlossenes Netzwerk anlegen. Dann kann man es nicht mehr einfach auswählen, sondern muss den Netzwerknamen kennen

- Den Netzwerknamen wählt man natürlich möglichst kompliziert. Also nicht einfach "Airport" oder "Netz", sondern - ähnlich wie bei Passwörtern - eine Buchstaben-/Zahlenkombination.

- Unter dem Punkt "Zugriff" trägt man dann noch die MAC-Adressen (Airport-ID) der Rechner ein, die auf das Netzwerk Zugriff haben dürfen. Die MAC-Adresse findet man in den Netzwerkeinstellungen unter Airport aufgelistet.

- Von Zeit zu Zeit sollte man auch das Passwort und den Netzwerknamen ändern. Insbesondere, wenn man auf WEP-Verschlüsselung zugreifen muss. WEP mit 40 Bit ist inzwischen mit entsprechender Software innerhalb weniger Minuten geknackt.

- Manche Airport-Stationen unterstützen auch das Einschränken der Reichweite. Wenn es "Mithörer" gibt, kann man die Signalstärke einschränken.
0
Bodo
Bodo21.01.0509:45
"Who the f... is in my W-LAN?"

Alice?


(frei nach "Smokie")
0
Sindbad21.01.0510:20
@ Schnapper
Außerdem hat mein W-LAN Router einen eingebauten Timer:
Von 8 - 18 Uhr, wenn ich arbeiten bin, ist das W-LAN aus.

Sindbad

P.S.: als höflicher Mensch fasse ich offene W-LANs als kleines Geschenk auf und käme nicht auf den Gedanken, Schaden anzurichten.
0
vb
vb21.01.0510:54
schnapper
    als höflicher Mensch fasse ich offene W-LANs als kleines Geschenk auf und käme nicht auf den Gedanken, Schaden anzurichten

gute einstellung - sehe ich auch so:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.