Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WhatsApp ändert Einstellungen ohne die Nutzer zu fragen?

WhatsApp ändert Einstellungen ohne die Nutzer zu fragen?

Singdudeldei20.05.2111:59
Ich habe heute Vormittag von einem Freund folgende Textnachricht bekommen. Meine Frage: Ist das möglich, dass WhatsApp einfach Einstellungen ändert oder ist das eine Fake-Meldung? Die Gruppen-Einstellungen waren bei mir wirklich auf „alle“. Was denkt ihr? Die Nachricht wirkt an manchen Stellen übertrieben, vor allem, dass meine Inhalte angegriffen werden könnten, aber vielleicht ist doch etwas Wahres an der Einstellung der Änderung dran. Das würde mich interessieren…

„ Falls es noch nicht bekannt ist:
WhatsApp hat letzte Nacht seine Einstellungen upgedated ohne die Nutzer zu informieren!
Es hat seine Gruppeneinstellungen verändert und hat dich zu „jeder“ hinzugefügt.
Das bedeutet, dass jeder WhatsApp Nutzer - auch wenn du ihn nicht kennst - dich ohne dein Wissen und ohne deine Zustimmung zu jeder beliebigen Gruppe hinzufügen kann.
Das bedeutet deine Inhalte können angegriffen oder zugespamt werden.
Du kannst diese Veränderung zurücksetzen so wie sie vorher war und so, dass nur deine Kontakte dich zu Gruppeb hinzufügen können – keine fremden Personen:

1. geh zu WhatsApp
2. geh unten rechts auf Einstellungen
3. geh auf Account
4. geh auf Datenschutz
5. geh auf Gruppen
6. ändere diese Einstellung von „jeder“ auf „meine Kontakte““
0

Kommentare

DTP
DTP20.05.2112:10
Singdudeldei
WhatsApp hat letzte Nacht seine Einstellungen upgedated ohne die Nutzer zu informieren!
Es hat seine Gruppeneinstellungen verändert und hat dich zu „jeder“ hinzugefügt.
Das bedeutet, dass jeder WhatsApp Nutzer - auch wenn du ihn nicht kennst - dich ohne dein Wissen und ohne deine Zustimmung zu jeder beliebigen Gruppe hinzufügen kann.
Das stimmt, der Default steht auf "Jeder" aber soweit ich weiß, gab es die Einstellung davor nicht, war also immer schon auf Jeder. Bin mir aber nicht sicher.

Die Einstellung auf "Jeder" hat aber auch Vorteile, ich kann einem Gruppenadmin (zB Eltern einer Schulklasse) meine WhatsApp Nummer per Email zukommen lassen und er/sie kann mich zur Gruppe hinzufügen, ohne dass ich vorher seine/ihre Nummer in meine Kontakte aufnehmen muss.
Wenn mich jemand zu eine Gruppe hinzufügt, kann ich ja auch wieder raus und den/diejenige blockieren.

Das ist wie seine Festnetztelefonnummer oder Emailadresse geheim halten, dann rufen mich auch weniger Leute an und ich bekomme weniger Spam. Aber ist das schlimm? Ich bekomme auch Spam, wenn meine Nummer/Email geheim ist, aber auch weniger "legitime" Kommunikation. Ob ich das will, hängt also stark von meinem Anwendungsfall ab, daher gibt es da keine gute Antwort; jede:r so, wie er/sie es braucht.
Singdudeldei
Das bedeutet deine Inhalte können angegriffen oder zugespamt werden.
Das verstehe ich nicht, wie kann denn jemand mich (oder meine Inhalte) angreifen, nur weil er mich zu einer Gruppe hinzugefügt hat?

Das ist mMn Panikmache und ja nicht unüblich fürs Internet.
+3
Singdudeldei20.05.2112:20
Ich schrieb :…aber vielleicht ist doch etwas Wahres an der Einstellung der Änderung dran.“ Ich meinte natürlich: „Änderung der Einstellung…“
0
pentaxian
pentaxian20.05.2112:25
DTP
Singdudeldei
WhatsApp hat letzte Nacht seine Einstellungen upgedated ohne die Nutzer zu informieren!
Es hat seine Gruppeneinstellungen verändert und hat dich zu „jeder“ hinzugefügt.
Das bedeutet, dass jeder WhatsApp Nutzer - auch wenn du ihn nicht kennst - dich ohne dein Wissen und ohne deine Zustimmung zu jeder beliebigen Gruppe hinzufügen kann.
Das stimmt, der Default steht auf "Jeder" aber soweit ich weiß, gab es die Einstellung davor nicht, war also immer schon auf Jeder. Bin mir aber nicht sicher.

Nein, das stimmt nicht. Es gab auch vorher schon die Einstellungen Jeder/Meine Kontakte/Meine Kontakte außer...
Und bei mir wurde da auch nix geändert, steht nach wie vor auf Meine Kontakte. Hier iPhone-Whatsapp.
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
+2
Singdudeldei20.05.2112:28
DTP
Das ist mMn Panikmache und ja nicht unüblich fürs Internet.

Das denke ich auch, aber ich wollte die Meinung von Experten hören, um sicher zu gehen. Die meisten meiner Kommunikationen und Gruppen laufen bereits über Signal, aber ich brauche WhatsApp noch beruflich… Ich hoffe, nicht mehr lange.
0
DTP
DTP20.05.2112:28
Singdudeldei
Ich meinte natürlich: „Änderung der Einstellung…“
Ah. Das wiederum findet eine schnelle Suche:
https://blog.whatsapp.com/new-privacy-settings-for-groups/?lang=de

Scheint also schon seit April 2019 zu existieren.

Also, wie vermutet, die Email ist Panikmache (oder Ablenkung von Thema Nutzungsbedingungen ).

Interessanterweise hat Forbes dies gestern auch schon kommentiert:
https://www.forbes.com/sites/zakdoffman/2021/05/19/apple-iphone-and-google-android-users-do-you-need-to-change-your-whatsapp-settings/
+2
Singdudeldei20.05.2112:34
Danke für die Links…
DTP
Singdudeldei
Ich meinte natürlich: „Änderung der Einstellung…“
Ah. Das wiederum findet eine schnelle Suche:
https://blog.whatsapp.com/new-privacy-settings-for-groups/?lang=de

Scheint also schon seit April 2019 zu existieren.

Also, wie vermutet, die Email ist Panikmache (oder Ablenkung von Thema Nutzungsbedingungen ).

Interessanterweise hat Forbes dies gestern auch schon kommentiert:
https://www.forbes.com/sites/zakdoffman/2021/05/19/apple-iphone-and-google-android-users-do-you-need-to-change-your-whatsapp-settings/
0
fruchtkiste
fruchtkiste20.05.2112:58
Singdudeldei
Ich habe heute Vormittag von einem Freund folgende Textnachricht bekommen.
Sorry, aber wenn der Satz bzw. der Forum Beitrag schon so anfängt......

Ich nutze die Version 2.21.81.1 (iOS), lasse gern alles Updaten und die Einstellungen in den Gruppen, steht seit eh und jeh auf "nur Kontakte".
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
-5
Singdudeldei20.05.2113:09
fruchtkiste
Sorry, aber wenn der Satz bzw. der Forum Beitrag schon so anfängt......

Du hältst dich wohl für was Besseres oder? Beherzige bitte auch bei anderen deinen Slogan unter deinen Posts. Danke übrigens für deine konstruktive Hilfe. 🤗
+1
Floki
Floki20.05.2113:31
Passend dazu WhatsApp sperrt Chat-Backup ohne Zustimmung der AGB
Quelle https://www.teltarif.de/whatsapp-agb-chat-backup/news/84523.html

Zitat:
WhatsApp erhöht den Druck auf AGB-Verwei­gerer. Wer den neuen Nutzungs­bedin­gungen nicht zustimmt, bekommt das Cloud-Backup gesperrt. Anwender haben dann keine Möglich­keit mehr, ihre Konver­sationen und die dazu­gehö­rigen Medi­enda­teien in Google Drive zu sichern. Die Einschrän­kung trat vor wenigen Tagen in Kraft und soll Nutzer dazu drängen, den über­arbei­teten Allge­meinen Geschäfts­bedin­gungen doch noch zuzu­stimmen.

Betrifft mich jez nicht wirklich, da ich WA schon 2013 gelöscht habe.
Und ja ich lebe immer noch und habe noch Kontakt zu anderen ...
+3
Kissi
Kissi20.05.2117:05
iPhone-ticker gibt eine Nachricht dazu raus
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.