Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Western Digital klärt die Sache mit den Server-Grade Festplatten in den TC

Western Digital klärt die Sache mit den Server-Grade Festplatten in den TC

Thunderbolt08.07.1119:32
So, Western Digital hat sich in der Sache mit den Server-Grade Festplatten in den TCs erklärt:

Es ist genauso, wie ich das schon vermutet hatte, die Disks werden speziell für Apple gefertigt und entsprechen der Definition von "server-grade", die Apple festgelegt hat. Der Begriff "server-grade" ist kein etablierter Begriff zur Klassifikation von Festplatten, auch wenn einige hier das so glauben. Apple hat vor ca. 3 Jahren gesagt, dass "server-grade" mindestens eine MTBF von 1 Mio Stunden bedeutet. Heute mag das nichts besonderes mehr sein, aber Apple führt deswegen niemanden hinters Licht und es hat bis heute und wird auch niemand dagegen klagen, da es nichts zu beanstanden gibt.

Wieder einmal viel heisse Luft um nichts.

Mal sehen was Peter und Co., die Apple offen der Lüge bezeichnet haben, darauf erwidern.

PS

Weshalb war das nicht in den MTN news? Zu wenig Sensation?
0

Kommentare

Boedefeld08.07.1119:34
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn Apple so offensichtlich die Kunden belogen hätte.
War schließlich nur eine Frage der Zeit, bis jemand die Time Capsule auseinander nimmt.
Spätestens die Jungs von ifixit.com hätten das ja getan, bzw. waren es glaube ich sogar.
0
riddel
riddel08.07.1120:10
Wieder einmal viel heisse Luft um nichts.
Jepp...

„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
Odyssee08.07.1121:31
Du triffst den Nagel exakt auf den Kopf, es handelt sich um „heisse Luft“, denn die Aussage „server grade“ sagt nichts aus, sondern soll nur etwas implizieren oder besser vorgaukeln, eine Erwartung wecken (gerade, weil es so explizit erwähnt wird). Ob die Erwartung enttäuscht wird, entscheidet aber der Kunde und niemand sonst. Und der erwartet unter „server grade“ und „Serverniveau“ sicher etwas anderes, als eine stinknormale Festplatte. Es ist ein Unterschied, ob die TC „server grade“ ist und „Serverniveau“ erreicht oder ob sie „awesome“ und „magic” ist. Letzteres ist ungreifbar emotional.
Es ist also schon richtig, es handelt sich letztendlich um grossmäulige Werbung, wie sie nicht untypisch für Apple ist. Es steckt ja auch keine besondere Hardware in den Macs, sondern solche, die man auch in PCs findet.
Somit freue mich ernsthaft für Dich, daß Du mit Deinem Standpunkt recht behalten hast. Der fade Beigeschmack des hinters-Licht-führens bleibt dennoch für mich, denn die Argumentation „Apple hat festgelegt“ ist schlabberig. Apple ist nicht das Maß der Dinge.
Aber nichts für ungut.
Gruß Ody
0
riddel
riddel08.07.1121:52
Time Capsule hat rein gar nicht mit Server technik zu tun....
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
Thunderbolt09.07.1100:23
Odysee

Es ist eben nicht eine stinknormale Festplatte. Sie wurde von WD eigens für Apple entwickelt. Oder arbeitest du bei Western Digital oder Apple und weisst es besser? Hast du irgendeinen Beleg für deine Aussage?

"server-grade" sagt etwa aus, nämlich dass die Platte besser ist als eine stinknormale Platte.
Needless to say Apple has very stringent requirements that are very specific to them and very unique to them, and that drive has actually been developed and is unique for that Apple product."


Und Apple hat, wenn ich deinen Kommentar so lese, offenbar die Intelligenz seiner Kunden überschätzt. Ich und jeder Techniker den ich kenne, weiss, dass die TC kein Server im üblichen Sinn ist und das die Aussage von Apple zur Festplatte lediglich darauf hinweisen soll, dass es sich um eine sehr zuverlässige, langlebige Platte handelt. Niemand (ausser du vielleicht) wird annehmen, dass in der TC eine Festplatte mit 10'000 oder 15'000 rpm rumort, wie es in Servern üblich ist oder das sonst Servertechnik darin steckt.

Der normale, nicht besonders technikafine Kunde liesst die technischen Angaben so oder so nicht, Er kauft eine TC, nutzt sie und ist zufrieden, da Backup noch nie so einfach war. Er ist nicht enttäuscht.










0
ma.09.07.1100:41
Thunderbolt
Du kennst sicher den Friedhof der Time Capsule,
das ist der Grund dass Apple sich genötigt sah die neue Version der Time Capsule vollmundig als besonders Zuverlässig rauszustellen.

IMO ist es von Apple Ungeschickt der Time Capsule Serverauallität anzudichten, es sei denn Apple kann jetzt schon per Firmware die HDD-Flüssigkeislager Härten.

Wenn man sich die Beschreibung von WD ansieht, meine ich Apple hätte sich an deren Werbeaussagen bzgl. Zuverlässigkeit u. a. bedienen sollen.

IMO kann man es drehen u. wenden wie man will, es bleibt ein fahler Beigeschmack.
0
rudolf07
rudolf0709.07.1103:15
ma.
Du kennst sicher den Friedhof der Time Capsule,
das ist der Grund dass Apple sich genötigt sah die neue Version der Time Capsule vollmundig als besonders Zuverlässig rauszustellen.
Du weiss aber sicher, dass der Grund für den "Friedhof der Time Capsule" nicht die Festplatte, sondern das Netzteil war.
ma.
IMO ist es von Apple Ungeschickt der Time Capsule Serverauallität anzudichten...
Apple dichtet gar nichts an oder um, sondern verwendet einprägsame Begrifflichkeiten zum Bewerben ihrer Produkte, wie andere Firmen auch. "server-grade" ist ein Marketingbegriff, kein technischer Standard.
ma.
IMO kann man es drehen u. wenden wie man will, es bleibt ein fahler Beigeschmack.
Dann solltest du viel frisches Obst essen, das hilft auch gegen schale Gesichtsfarbe.

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Odyssee09.07.1108:26
Apple hat vor ca. 3 Jahren gesagt, dass "server-grade" mindestens eine MTBF von 1 Mio Stunden bedeutet. Heute mag das nichts besonderes mehr sein,...
Drei Jahre in der Computertechnik sind 'ne halbe Ewigkeit. Frei nach dem Motto „Nichts ist so alt, wie die Zeitung von gestern“ ist das ein Grund ”server grade” gar nicht erst hinzuschreiben, weil die Aussage dadurch erst recht zu „heisser Luft“ wird.
„Needless to say Apple has very stringent requirements that are very specific to them and very unique to them, and that drive has actually been developed and is unique for that Apple product."
Ich streite da gar nichts ab, aber auch hierbei handelt es sich um eine werbewirksame, definitionslose Aussage. Da steht nur, daß die Platte nach strengen Vorgaben von Apple hergestellt wurde.
Ich und jeder Techniker den ich kenne, weiss, dass die TC kein Server im üblichen Sinn ist...
Das weiss ich auch (insofern hat Apple meine Kundenintelligenz unterschätzt), ich gebe aber zu, daß ich mich in meinem Kommentar unglücklich ausgedrückt habe. Natürlich weiss ich, daß ich keinen Server erhalte, wenn ich eine TC kaufe.
...lediglich darauf hinweisen soll, dass es sich um eine sehr zuverlässige, langlebige Platte handelt.
Muss man das heutzutage noch hervorheben? Zuverlässig und langlebig sind sie alle, sonst müsste Apple das bei all seinen Produkten mit Festplatte hervorheben.
Niemand (ausser du vielleicht) wird annehmen,...
Wie gesagt, ich nehme das nicht an. Aber anders als die immer gerne von Apple benutzten emotionalen Floskeln ist „server grade“ schon konkreter, auch wenn dieser Begriff nicht definiert ist. Der nicht-technikaffine Kunde weiss nicht, daß er nicht definiert ist. Trotzdem ist der Begriff so konkret, daß er Assoziationen und Erwartungen weckt, die die Festplatte nicht wirklich erfüllt. Denn was eine entsprechende Festplatte üblicherweise erfüllt sagst Du ja selber mit folgender Aussage: ”...dass in der TC eine Festplatte mit 10'000 oder 15'000 rpm rumort, wie es in Servern üblich ist oder das sonst Servertechnik darin steckt.”. „Wie es in Servern üblich ist!“ Und schon haben wir so etwas wie eine Definition. Völlig klar, daß keine solche Platte in der TC rumrödelt, aber umso unnötiger sind „server grade“-Angaben in Bezug auf die TC in den technischen Merkmalen.
Der normale, nicht besonders technikafine Kunde liesst die technischen Angaben so oder so nicht,
Na, schon wieder ein Grund, derlei heisse Luft gar nicht erst in die technischen Angaben zu schreiben.
Er kauft eine TC, nutzt sie und ist zufrieden, da Backup noch nie so einfach war.
So soll es sein
Er ist nicht enttäuscht.
Solange das Netzteil nicht abraucht, äh Verzeihung, mein Fehler, das erfährt durch die „server grade“-Festplatte ja gar keine Aufwertung.

Und nochmal, nichts für ungut.
Schönes Wochenende Thunderbolt
0
LoCal
LoCal09.07.1110:34
Odyssee rechne doch bitte mal um was 1.000.000 Stunden so in Jahren sind... und sage mir ob das eine grossen Unterschied macht, ob das jetzt seit 3 Jahren besteht und nicht auf 2 Mio. verdoppelt wurde.

Im übrigen müssen in Servern keine 15.000 rpm-Platten laufen, sondern es ist durchaus normal, dass dort auch langsam drehenden, stromsparende Platten verwendet werden... der Einsatzzweck bestimmt hier die Wahl.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
lenn1
lenn109.07.1111:19
War da nicht einfach eine WD20EARS drin ? Also die hab ich mir letzt selbst für 60,79€ gekauft.. da kann wohl nicht von server-grade sprechen. Und schon gar nicht von "extra für apple gefertigt".

WebShop Link @ hoh.de

Schön, die kleben in der Produktion einen anderen Aufkleber drauf, wo noch ein Apple-Logo zu sehen ist.
Aber die werden nicht umsonst die Modellnummer gleich lassen. Glaube einfach nicht, dass es andere Hardware ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.