Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Werden Apple Händler abgesägt?

Werden Apple Händler abgesägt?

MackyMaus30.11.0921:49
Hi,

ich bin langsam etwas gefrustet, was die Apple Händler in meiner Nähe angeht. Habe mir bei einem Händler die Magic Maus bestellt, gleich als sie bei Apple erschienen ist. Bis heute ist sie nicht lieferbar. Bei einem anderen habe ich mir die Remote und einen iMac 27" bestellt, ebenso, nicht lieferbar. Habe noch nichtmal einen Termin, wann das Gerät ankommen könnte. Die Maus habe ich jetzt jedenfalls storniert und bei Apple bestellt. Habe schon eine Versandbestätigung erhalten. Das Gleiche mache ich nächste Woche mit dem iMac, wenn der nicht kommt. Meint Ihr Apple macht das mit Absicht? Es geht ja nicht nur einem Händler so, sondern allen hier.
0

Kommentare

westmeier
westmeier30.11.0922:00
Apple bedient sich zunächst natürlich mal selbst. Größere Reseller mit hohen Umsätzen, z.B. Mactrade, werden ebenfalls bevorzugt beliefert. In der ersten Zeit nach der Neuvorstellung eines Geräts ist es meistens nur knapp verfügbar. Dass der kleine Händler, der nur wenige Einheiten absetzt, dann erst später beliefert wird ist normal und auch nicht neu.
0
Dirk!30.11.0922:04
Amazon kann die Magic Mouse auch seit Erscheinen nicht liefern.
Und seit Freitag auch der Apple Online Store, zumindest steht bei meiner Bestellung von Freitag jetzt der 11.12. als Liefertermin.
0
iBookG430.11.0922:04
Nicht unterkriegen. Es gibt viele iMacs 27" die zurückgezogen werden müssen. Das mit der Maus ist nur zum Teil so richtig. Ein Reseller meinte zu mir, dass er welche da hat, die aber alle Reserviert sind. Also offiziell im Onlineshop: Nicht Lieferbar. Schade drum.
0
MackyMaus30.11.0922:05
Ja schon, aber da steckt doch System dahinter. Die bei Apple sind doch nicht blöd, die wissen doch ganz genau, wie viele Einheiten sie brauchen, um alle zu bedienen. Das dürfte doch kein Problem sein, die Produktion zu erhöhen oder früh genug mit der Produktion zu beginnen.
0
westmeier
westmeier30.11.0922:10
Na ja...
Wenn du zu früh beginnst, ist die Technik die du auslieferst schon bei Erscheinen ALT. Die Kapazität hoch genug anzusetzen ist vielleicht nicht immer möglich, da die OEM Hersteller auch nur begrenzte Kapazitäten haben und diese nicht kurzfristig ausbauen können.
Aber die Knappheit neuer Artikel ist ein bekanntes Problem. Wie sagt man so schön: Ein gebranntes Kind scheut das Feuer! In den frühen 90er Jahren hat sich Apple mit der Modellpalette total zerfastert und ist auf vielen Kisten hängen geblieben. So was macht sich nicht gut in der Bilanz. Der "Lisa" Computer aus den 80ern fand sein massenhaftes Ende auf einer Müllkippe! Da wollte man ganz sicher sein, dass man zum Verkaufsstart ja genug produziert hat
0
Bond30.11.0922:18
Stimmt, die Politik von Apple in der Beziehung ist richtig Sch*****! Hat mir auch schon ein Kollege bestätigt der in diesem Bereich für Apple tätig ist!
0
Schoko1
Schoko130.11.0922:20
Dirk!
Amazon kann die Magic Mouse auch seit Erscheinen nicht liefern.
Und seit Freitag auch der Apple Online Store, zumindest steht bei meiner Bestellung von Freitag jetzt der 11.12. als Liefertermin.

Hatte noch Glück, habe sie von Amazon bekommen. Eine Woche gab es nur noch welche über einen Händler bei Amazon.
Für 89 €

„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
maschi
maschi30.11.0922:25
Ich habe die Erfahrung mit meinem Apple Händler ums Eck gemacht, keine Magic Maus lieferbar. Im Apple Store am Marienplatz in München haben die soviel, das sie sogar verkauft werden.....
0
mac-mark
mac-mark30.11.0922:26
Hab das gleiche Problem, mein Händler in der Nähe kann die neuen Produkte auch noch nicht verkaufen...
0
MackyMaus30.11.0922:41
Also wenn ich sehe, wer heutzutage schon alles Apple verkauft, dann kann ich mir nicht vorstellen, das ein Applehändler noch einen großen Umsatz macht. Hier bei uns ist ein Apple Händler, dann hat der Kaufhof eine eigene Apple Abteilung, der Media Markt hatte gleich 2x Apple Abteilungen. Und der Witz ist, dass der Kaufhof, der sonst immer der letzte ist, der neue Elektronik bekommt, diesmal den iMac noch vor dem Apple Händler hatte.
Die Stimmung bei den Apple Händlern ist auch merklich angespannt. Als ich heute im Laden war und nach meinem iMac fragte, dachte ich, er schmeißt mich gleich raus. Wurde von ihm richtig angefahren, er würde mich schon anrufen, dann hat er sich umgedreht und ist weg gegangen. Und jetzt denkt nicht, dass ich jeden Tag nachfrage, das war erst das dritte mal seit Erscheinen des iMacs. Eines habe ich gelernt, nur noch kaufen wenn er auch da steht und nie wieder vorbestellen.
0
MarkoS.30.11.0922:52
Das ist doch nichts neues. Wenn die Nachfrage gering wird, beliefert Apple seine Reseller wieder. Und es scheint ja auch zu klappen, die Leute springen alle ab und bestellen direkt bei Apple, weil sie so geil auf die Scheiße sind.

Große Reseller werden sogar noch schlechter beliefert, weil ihr Einkaufspreis geringer ist und die Nachfrage höher.
Hinzu kommen die hohen Qualitätsprobleme des iMac 27".
0
michimaier30.11.0922:54
Hi MackyMaus,

da hast du Recht, das ist übel - und Entschuldigung gibt es keine dafür - aber der Schuldige ist in dem Fall: Apple.

Apple spielt doch damit dass die Ware nicht verfügbar ist.
Das steigert den "Haben-Will" - Effekt.

und dass ist nicht das erste mal das sowas passiert:
iPhone 3GS
MacBook Pro 15" - 2007

Wenn es dein erster Mac ist: Willkommen in der Apple Welt!
Wenn du schon länger Mac User bist - dann kennst du das Spiel ja...
0
MarkoS.30.11.0922:56
MackyMaus
Und jetzt denkt nicht, dass ich jeden Tag nachfrage, das war erst das dritte mal seit Erscheinen des iMacs.

Und lass mich raten, er hat dir drei mal das gleiche erzählt? Dass er anruft? Und trotzdem fragst du nach? Damit er es dir nochmal sagt?
0
Apfelfrank
Apfelfrank30.11.0923:02
Ich möchte seit ca. 2 Wochen eine Apple Remote haben und was habe ich? Nix, mein Apple Premium Reseller bekommt das Ding einfach nicht! Selbst ein Datum konnte er mir nicht sagen.... Schöne neue Produkte, wenn man sie nur kaufen könnte
„Think different
0
MackyMaus30.11.0923:03
Marko S.

Klar hat er gesagt, dass er anruft, aber er hat auch jedes Mal gesagt, dass er spätestens in einer Woche ankommt. Und ich habe aus Höflichkeit 2 Wochen gewartet, bis ich dann doch mal nachfragte. Und immerhin bin ich Kunde. Ich lasse bei ihm über 2000 Euro. Da kann ich ja wohl Höflichkeit erwarten oder? Ich selbst war ja nicht unfreundlich zu ihm und wenn ich in seiner Situation gewesen wäre, hätte ich mich glaube ich entschuldigt für die Lieferprobleme. Auch wenn er nichts dazu kann, ich bin sein Kunde und er der Händler.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.