Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wer schützt seinen Mac gegen Viren?

Wer schützt seinen Mac gegen Viren?

britt
britt15.12.0823:04
Hallo an Alle,

sollte man seinen Mac auch mit Antivierus-Programmen, Antiphishing- oder Sypware-Software durchsuchen lassen?

Wenn jemand ja sagt, vielleicht ein gutes Programm nennen!

Danke schon mal !

LG, Britt

„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0

Kommentare

looser
looser16.12.0813:47
sierkb
Versuche doch mal, die gestellte Frage und Deinen diesbzgl. Beitrag Dir mal selber nochmal unvoreingenommen vorzulesen. Vielleicht fällt Dir dann ja was auf. Bei bestimmten, immer wiederkehrenden Fragen, hat mit ganz großer Wahrscheinlichkeit ein ausgiebiger Meinungsaustausch schon mehr als einmal stattgefunden. So auch hier. Man muss nicht immer wieder dieselben Fragen immer wieder aufs Neue in epischer Breite durchkauen. Da reicht ein Hinweis auf vergangene Diskussionen bzw. auf den Ort, wo man sie finden kann und gut. Das ist nicht nur hier sinnvoll, das so zu tun, sondern ist auch gängige Praxis an vielen anderen Orten im WorldWideWeb, im Usenet auf tausenden von Mailinglisten. Für Anfänger, für Profis und für Anfänger UND Profis.
Das ist das Bestehende an Hyperlinks: einmal geschrieben, und man kann von überall darauf verweisen bzw. sie sind mit einem Klick anwählbar.

Wenn man soviel schreibt wie Du, dann versagt leider jede Online-Hilfe.
„© looser@macbay.de“
0
sierkb16.12.0813:47
Prometheus:
Ich werde mir an dem Tag wieder ein Antivirus-Programm auf meine Rechner installieren, wenn mindestens einmal mein komplettes System unrettbar durch Virenbefall abgeraucht ist. Vorher nicht. Das kann ich mir leisten, automatisches Backup hilft.

Dann mach' das so! Du tust Unerfahrenen aber keinen großen Gefallen, wenn Du diese für Dich eingeschlagene Praxis als allgemeingültig und empfehlenswert für alle User ausgibst. Du solltest fairerweise dann darauf hinweisen, dass DU das so handhabst und DU ganz allein das Risiko trägst. Allgemeingültige Tipps sollten in aller Regel etwas vorsichtiger und konservativer gehandhabt und verbreitet werden. Und zwar ganz allgemein und betriebssystemunabhängig. Alles andere hätte was von verantwortungslos.
Ich hatte früher auf Windows mit Antivirus-Software nur Ärger, egal ob es Norton, Avira, Kaspersky oder McAffee war. Ärger und Unbequemlichkeiten die kein möglicher Schaden jemals rechtfertigen könnte.

Und weil Du DORT Probleme hattest (es soll tausende andere Benutzer geben, die haben im Gegensatz zu Dir und einigen wenigen anderen mit derlei Programmen bisher und über die Jahre keine Probleme gehabt -- egal unter welchem Betriebssystem bzw. egal, ob unter Windows, Linux/Unix oder MacOSX), entsagst Du jetzt allen anderen Maßnahmen nach dem Motto: "Was nicht da ist, kann nicht schaden"? "Was nicht tötet, härtet ab"?
Weil mich der Sicherheitsgurt im Auto manchmal kneift, lege ich ihn in aller regel gar nicht erst um?
Wie gesagt. mach' auf Deinem System und mit Deinen Systemen, was Du willst. Segele meinetwegen voll auf der Ecke, gehe jedes erdenkliche Risiko ein. Aber ich fände es absolut falsch, so eine Vorgehensweise als nachahmenswert für alle User bzw. für die große Mehrheit und erst recht für DAUs und Anfänger zu propagieren und weiterzuempfehlen.
Und ich muss sagen, dass der missionarische Eifer, mit dem sierkb in jedem Thread zu dem Thema losledert, schon bedenklich ist...

Ansichtssache. Das wollen wir lieber mal die geschätzten Leder/Mitleser beurteilen lassen. OK? Ich bin in dem Punkt recht demütig aber auch zuversichtlich ob des zu erwartenden Urteils.
Bedenklich sind hier ganz sicher noch ganz andere Sachen, die hier manchmal stattfinden. Der Exodus so mancher fachlich kompetenter Regulars hier in letzter Zeit und deren Abwanderungsmotive beweist das.
0
hyfy16.12.0814:09
Ich habe seit 1991 Macs und zur Zeit sind 8 voll aktiv. Davon zwei die durch meinen Junior intensiv extrem genutzt werden, vor allem auch OnlineSpiele mit windows oberfläche, und parallel 4 Chats plus hausaufgaben plus Flock internetsuche, incl. Musik herunterladen und dies alles parallel, gleichzeitig mit imac 4gb Ram. Er hat noch nie einen Virus oder was ähnliches erwischt. Ich selbst habe dieses jahr einen Trojaner erwischt auf einem mbp, da habe ich Virus Barrier eingesetzt. Ich bin aber selber Schuld habe einmal zu schnell mein Mac Passwort gegeben, gerade mit dem Klick hat es bei mir geschaltet, dass dies eine Falle war, aber schon zu spät. Der Effekt war harmlos aber mühsam, so bin ich immer aus dem WIFI gefallen nach einmal klicken, die Stärkeanzeige war aber verdächtig auf voll, was sie sonst bei diesem Mac nie ist.
Meine Empfehlung, kein Virusprogramm einsetzen sondern schön Time Machine backups machen. Diese Programme sind mir noch weniger geheuer als ein Virus, sie nehmen unkontrollierbaren Einfluss auf den ganzen MAC. Und wenn schon, dann unbedingt einstellen, dass er nur nach Mac Viren sucht, die anderen sind ohnehin egal. Wenn Du Dich aber auf nicht jugendfreien Seiten bewegst (das machen wir wohl alle mehr oder weniger), wirst Du massenhaft WindowsViren behaftete Pics und Movies erthalten, mein Mac Trojaner hat sich über ein scheinbares Quicktime file eingenistet.
0
sierkb16.12.0814:24
hyfy
Meine Empfehlung, kein Virusprogramm einsetzen sondern schön Time Machine backups machen.

Diese Aufstellung hier ist Dir bekannt?
Diese Programme sind mir noch weniger geheuer als ein Virus

Weshalb genau?
sie nehmen unkontrollierbaren Einfluss auf den ganzen MAC.

Magst Du ganz konkret darstellen, auf welche Weise sie das angeblich tun? Und: gilt das prinzipiell für jegliches AV-Programm?
Wie arbeitet i.d.R. ein Viren-Scanner? Was tut er? Was für Konfigurationsmöglichkeiten gibt es da i.d.R.?
0
britt
britt16.12.0814:34
meine Frage zielte keineswegs darauf ab, Leute zu verärgern, da es diese Diskussionen schon gab.

Habe nur gelesen, daß es gerade in der letzten Zeit für die Hacker immer sinnvoller erscheint, auch den Mac zu attackieren, da die Anzahl der user steigt. Deshalb wollte ich nur wissen, wie Ihr das macht.

@ Prometheus: habe mich auch unter windows über Norton (gab das Geld nach 2 Monaten aus Irland zurück), G-Data liegt bei mir heute noch im Schrank, geärgert. Diese Teile blockierten dermaßen, daß man schon keine Lust mehr hatte, den Rechner hochzufahren. Habe dann den kostenlosen Spyware-Terminator entdeckt. Mit dem kann man zum Glück alles, was man downloadet zuvor auf Schädlinge prüfen, bevor man es installiert. So weit zu windows.

Eigentlich wollte ich nur wissen, wer sein Mac schützt. Dazu gab es ja schon gute Antworten.

In diesem Sinne, vielen Dank!

Gruß, Britt


„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
osxnerd16.12.0814:35
hyfy:
Meine Empfehlung, kein Virusprogramm einsetzen sondern schön Time Machine backups machen.

Diese Empfehlung ist allerdings technisch ziemlich unsinnig.

Da Time Machine Datensicherungen auf "Online-Medien" macht (also auf einen Datenträger, der in der Regel nach Ende der Sicherung am Computer angeschlossen bleibt), könnte ein eventuell vorhandener Virus gleich beides zerstören, das System und die Datensicherung. Time Machine bringt in diesem Fall keinerlei Sicherheit.

Generell scheint in dieser Diskussion Einiges kreuz und quer zu gehen. Ein Virus als solcher hat nichts mit Sicherheit und Sicherheitslücken zu tun. Höhere Sicherheit führt nur dazu, dass es ein Virus schwerer hat, sich auszubreiten.

Auch es ist nicht gerade hilfreich, in einer ernsthaften Diskussion die Begriffe "Virus" und "Trojanisches Pferd" in einen Topf zu werfen. Beides sind völlig unterschiedliche Techniken, Schadsoftware zu verbreiten, die eigentlich überhaupt nichts miteinander zu tun haben. (Es gibt noch eine dritte Technik, den "Wurm", der hier zum Glück nicht auch noch erwähnt wurde.)

Ein Virus ist ein Schadprogramm, das sich verbreitet, indem es sich in andere Programme (oder Dokumente, die Makros enthalten) hineinkopiert.

Ein Trojanisches Pferd ist ein Programm, das eine darin versteckte Schadroutine enthält, und den Benutzer durch soziale Techniken dazu bringt, das Programm selbst zu installieren oder zu kopieren.

Ein Wurm ist eine Technik, Netzwerkdienste so zu manipulieren, dass diese sich selbst überlasten und neben den eigentlichen Nutzdaten in einer Art Kettenreaktion immer mehr "Leerdaten" übertragen.
0
DonQ
DonQ16.12.0814:36
es war schon so, macafee, clamavx hatten bugs, die auch mal als exploits genutzt wurden, bzw. schwerfällig/incorrect im update waren.

natürlich wurde, ganz konkret, clamav auch mal wie norton gehandhabt, sprich es gab bugs, die gezielt auf clamav griffen, im grunde wären mehr optionen, vor allem resourcen sparende optionen, mehr als wünschenswert,

klassiker: av sw installiert, 30% mehr last, 2 virenscanner installiert, system ist nicht mehr benutzbar

es fällt mitunter äusserst schwer, jemanden auf dem mac zum permanenten scannen zu motivieren, gab es dort doch auch false positve, bugs und performance probleme, die in diesem falle,mehr nachteile als vorteile einer av sw, deutlichst veranschaulichten.

PS: Norton auf dem Mac, da gab es genug discussions und flamewars, die meist mit einem generellen boykott von norton endeten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
BigMac
BigMac16.12.0814:43
britt
tja, das ist hier nun mal so. manche betrachten das forum als selbstverwirklichungsplattform und erkennen nicht dass sie bereits lange über das ziel hinausgeschossen sind. dann kommt es immer zu solchen kleinkrämerischen grundsatzdiskussionen. nicht deine schuld
einen schönen tag noch
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.12.0814:54
Mannomann, sierkb hat heute wieder seinen "Ich-weiß-alles-besser-und-ihr-habt-keine-Ahnung-ich kenne-viele-Links"-Ton an.

Geht doch auch in einem normalen Ton, ist ja hier kein Forum um (ausschließlich) Profilneurosen auszuleben.




0
sierkb16.12.0814:59
DQ:
PS: Norton auf dem Mac, da gab es genug discussions und flamewars, die meist mit einem generellen boykott von norton endeten

Du weißt aber schon, dass Norton AV seit Jahren kein guter Ruf anhaftet -- egal auf welcher Betriebssystem-Plattform bzw. erst Recht auf der Windows-Plattform. Das hat aber nicht mit der Tatsache zu tun, dass es sich um ein AV-Programm handelt, sondern es ist allein der Tatsache geschuldet, dass Norton hier seit Jahren ein schlechtes Produkt abgeliefert hat. Andere AV-Programme haben da eher weniger grundsätzliche Probleme in der Vergangenheit gehabt bzw. die betreffenden Software-Hersteller haben anscheinend bessere Produkte abgeliefert, die gut und schlicht und ziemlich vernünftig ihren Dienst getan haben. Der Ruf von Norton ist schon seit Jahren angekratzt und beschädigt. Das ist nichts Neues. Man sollte aber nicht den Fehler machen, hier generalisierend dann das gesamte AV-Genre hier der Unfähigkeit zu zeihen.
Norton hat übrigens die jahrelange Kritik inzwischen beherzigt und an der Verbesserung seiner Produkte gearbeitet. Dieses Jahr schneiden deren AV-Scanner durchaus und auch für die Tester überraschend mit einigem Lob ab, wie man in Heft 23/2008 der c't () nachlesen kann.
klassiker: av sw installiert, 30% mehr last, 2 virenscanner installiert, system ist nicht mehr benutzbar

Deshalb bietet ja jedes AV-Programm auch Konfigurations-Optionen an, die eine mehr oder weniger feine Granulierung erlauben, sodass das Ganze ressourcenschonend vonstatten geht. Das gibt's genug Möglichkeiten. Man muss sie nur zu nutzen wissen und die richtige Einstellung für sich und sein System vornehmen. Dann geht das wunderbar und stört auch nicht. Das gilt auch für den Mac bzw. zum Beispiel auch ClamXav.
0
sierkb16.12.0815:01
bernddasbrot
Mannomann, sierkb hat heute wieder seinen "Ich-weiß-alles-besser-und-ihr-habt-keine-Ahnung-ich kenne-viele-Links"-Ton an.
Geht doch auch in einem normalen Ton, ist ja hier kein Forum um (ausschließlich) Profilneurosen auszuleben.

Lies Dir Deinen Satz bitte selber nochmal vor und überlege, ob der nicht viel eher auf Dich zutrifft bzw. ob Du gerade daran bist, einen angemessenen Ton zu finden. OK?

Ansonsten: Ruhiiisch, Brauner. Jaaaanz ruhiiiisch! Mal jaaaanz locker durch de Hose atmen.
0
Prometheus
Prometheus16.12.0815:03
sierkb
Deshalb bietet ja jedes AV-Programm auch Konfigurations-Optionen an, die eine mehr oder weniger feine Granulierung erlauben, sodass das Ganze ressourcenschonend vonstatten geht. Das gibt's genug Möglichkeiten. Man muss sie nur zu nutzen wissen und die richtige Einstellung für sich und sein System vornehmen. Dann geht das wunderbar und stört auch nicht. Das gilt auch für den Mac bzw. zum Beispiel auch ClamXav.

Ich habe einen Computer, kein Hobby.
„Where is my mind...?“
0
sierkb16.12.0815:05
Prometheus
Ich habe einen Computer, kein Hobby.

Eben! Genau deswegen!
0
DonQ
DonQ16.12.0815:08
sierkb

nichtsdestotrotz, sind optionen immer gut und man letztendlich selber verantwortlich.



aber ich muss langsam, mal wieder was für mich machen/arbeiten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Peter_16.12.0815:12
Die stereotype Antwort: "Lies Dir Deinen Satz bitte selber nochmal vor und überlege, ob der nicht viel eher auf Dich zutrifft bzw. ob Du gerade daran bist, einen angemessenen Ton zu finden. OK?" ist bezeichnend und entlarvend. Alle - nur er nicht.
Er hat ja Ahnung, kein Zweifel, aber diese Art.
Ja, ich habe mir den Satz noch einmal durchgelesen!
0
britt
britt16.12.0815:18
@BigMac, Dir auch noch einen schönen Tag!

habe aufgrund der Empfehlungen zuvor, und trotz alle Unkenrufe, ClamXav nun drauf. Wenn es mir mir nicht gefällt, muß es wieder gehen.

Meine Frage hätte anders lauten müssen:
Wer von den Mac-usern hatte schon mal bösen Besuch?

Darauf eine Antwort zu bekommen, da sehe ich die Chance gleich Null!
Oder?

Liebe Grüße von Britt


„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
Waldi
Waldi16.12.0815:32
Genau!








Ist der Thread jetzt zu Ende?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
söd knöd16.12.0815:35
Prometheus
...
Ich werde mir an dem Tag wieder ein Antivirus-Programm auf meine Rechner installieren, wenn mindestens einmal mein komplettes System unrettbar durch Virenbefall abgeraucht ist. Vorher nicht. Das kann ich mir leisten, automatisches Backup hilft....

Ich werde beim Sex mit Unbekannten erst ein Kondom benutzen wenn ich mir einen schönen Tripper eingefangen habe. Vorher nicht. Das kann ich mir leisten, ich habe eine gute Krankenversicherung.


Also ich benutze ClamAV und mein Gehirn. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme.

0
sierkb16.12.0815:50
Peter_

Du kannst auch gerne warten, bis so ein alter ausgefuchster Hase wie _mäuschen diesen Thread hier entdeckt hat und Dir ggf. eine Antwort gibt. Ich vermute mal, seine Antwort wird tendentiell und inhaltlich nicht sehr stark von meiner abweichen und wahrscheinlich meine Position gar stärken (diese schmerzhafte Erfahrung kennst Du ja mittlerweile, gerade was mich betrifft). Allein auf weiter Flur bin ich mit meinen Dir (annahmsweise) unbequemen Ansichten zu diesem Thema also wahrlich nicht...
0
sierkb16.12.0815:51
söd knöd:

Zustimmung. Danke!
0
sierkb16.12.0815:57
britt:
Meine Frage hätte anders lauten müssen:
Wer von den Mac-usern hatte schon mal bösen Besuch?
Darauf eine Antwort zu bekommen, da sehe ich die Chance gleich Null!

Mit hyfy existiert zumindest schon mal ein Benutzer hier, der offen zugibt, auch auf dem Mac schon mal Probleme mit einem Mac-spezifischen Trojaner gehabt zu haben.
Somit kann -- schon aufgrund dieser einen getätigten Aussage -- die Chance auf eine diesbzgl. Antwort nicht mehr bei Null liegen, denn eine konkrete Antwort auf so eine konkrete Frage hast Du dank hyfy bereits.
0
Peter_16.12.0816:15
@sierkb
ich habe keine Frage gestellt, die mir das geschätzte mäuschen beantworten müsste. Lies bitte noch mal, ok? Ich habe mit dir auch keine "schmerzhaften" Erfahrungen gemacht, Brauner.
Deine Ansichten sind auch nicht "unbequem", sondern inhaltlich interessant und richtig (lies es dir bitte noch einmal laut vor, ok)
Nur bringst du deine Meinung auf eine aggressive und arrogant wirkende Art rüber.
Du legst extrem viel Wert darauf, dass deine "Position" gestärkt wird.
Hab mehr Selbstvertrauen, Brauner. Du bist ein Guter und hast Ahnung.
Sei netter zu uns Unwissenden, Fragenden.
0
britt
britt16.12.0816:28
@ siekb:

stimmt, ich hätte schreiben müssen, da sehe ich die Chancen fast gegen Null und nicht gegen Null, sorry.

Ich finde es ehrenswert, daß hyfy so nett war, diesbezüglich eine, bestimmt für ihn nicht erfreuliche Angelegenheit, uns mitzuteilen. Wenigstens einer, ehrlich ist.

somit entschuldige ich mich.

LG von Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.12.0816:34
sierkb
bernddasbrot
Mannomann, sierkb hat heute wieder seinen "Ich-weiß-alles-besser-und-ihr-habt-keine-Ahnung-ich kenne-viele-Links"-Ton an.
Geht doch auch in einem normalen Ton, ist ja hier kein Forum um (ausschließlich) Profilneurosen auszuleben.

Lies Dir Deinen Satz bitte selber nochmal vor und überlege, ob der nicht viel eher auf Dich zutrifft bzw. ob Du gerade daran bist, einen angemessenen Ton zu finden. OK?

Ansonsten: Ruhiiisch, Brauner. Jaaaanz ruhiiiisch! Mal jaaaanz locker durch de Hose atmen.

Genau das meinte ich. Und diese reflexartige Reaktion ("guck' dich mal an") ist m.E. schlicht kindisch. aber egal. Du hast dichs chon häufig im Threads vergaloppiert und im Eifer des Gefechts mitunter gar nicht mehr die Zwischentöne mitbekommen. Diese Threads haben dann ein oft wiederkehrendes Schema: 3/4 aller Beiträge sind dann irgendwann von dir.

Und dabei schätze ich deine Beiträge (meist) fachlich sehr. Schade.
0
sierkb16.12.0816:39
Peter_
Nur bringst du deine Meinung auf eine aggressive und arrogant wirkende Art rüber.

Wirklich? Komisch, dass das immer nur diejenigen behaupten, die anderer Meinung als ich sind. Und die dann zuweilen selber ganz tief in die unterste Schublade der Auseinandersetzung greifen und die dann lieber den Anderen diffamieren als das Naheliegenste einer niveauvollen Diskussion zu tun: bessere Sach- und Fach-Argumente liefern. Wer das nicht kann oder will, der versucht's dann sehr häufig hier in persönlicher Beschimpfung und Beleidigung, um deutlich zu machen, dass man selber im Recht und der Andere im Unrecht ist.
Du legst extrem viel Wert darauf, dass deine "Position" gestärkt wird.

Nein. Es ist mir sogar ziemlich egal, ob meine Position von jemandem hier geteilt wird oder nicht. Aber es ist wohl unbestreitbar, dass an so mancher Stelle, an der speziell wir beide hier harte Auseinandersetzungen hatten (wobei Du in der Vergangenheit zuweilen das Stilmittel des persönlichen Angriffs und der Diffamierung gewählt hattest, um irgendeinen Punkt zu landen), da irgendwann jemand des Wegs daherkam, der Dir ziemlich unverholen bedeutet hat, was ER aus seiner Sicht von der ganzen Sache hält, und das deckte sich so gar nicht mit Deiner Position und vielmehr doch sehr mit meiner hartnäckig vertretenen.
Sei netter.

Ich bin bisher nicht unnett. Im Gegensatz zu manch anderem hier in jüngster Vergangenheit. Beispiele gäbe es genug, die herhalten können, wie unnett so mancher hier war, ist oder sein kann.
Hab mehr Selbstvertrauen, Brauner.

Bevor Du mir solche Tipps auf den Weg gibst, versuche mal lieber selber daran zu feilen, wie man argumentieren und eine gegensätzliche Position vertreten kann, ohne dem Gegner gleich unter die Gürtellinie zu fassen bzw. ohne der Versuchung zu erliegen, ihn madig zu machen, nur weil er sich beharrlich weigert, eine Position zu vertreten, die manchem rosarot nach dem Mund redet und die schöner klänge.

Ums abzurunden: fragen wir doch einfach britt. Sie hat vorhin gesagt, dass sie sich dann doch zur Installation und dem (wenigstens gelegentlichen) Nutzen von clamXav entschieden hat. Fragen wir sie einfach, weshalb sie diesen Schritt letztendlich nach Abwägung getan hat und welche Argumente und Informationen dafür entscheidend waren, dass sie diesen Schritt nun so getätigt hat bzw. welche Argumente für sie letztendlich überzeugend waren und welche nicht. OK?
0
Peter_16.12.0816:46
Er versteht es immer noch nicht.
0
sierkb16.12.0816:51
bernddasbrot
Genau das meinte ich. Und diese reflexartige Reaktion


Nein. Wer mit Steinen schmeißt, sollte nicht im Glashaus sitzen. Oder so ähnlich. Bevor Du mir also irgendwas vorwirfst, dass ich mich in der Tonart vergriffen habe oder ähnlich, bitte ich doch mal darum, ganz selbstkritisch an Dir selber zu überprüfen, ob nicht Du vielleicht derjenige welche bist, der hier eine schärfere Tonart reinbringt. Ich versuche, i.d.R. bei allen meinen Beiträgen, persönliche Angriffe zu unterlassen und mich auf sachlicher Ebene mit den Leuten auseinanderzusetzen. Auf dass das bessere Argument und die bessere Sachinformation sich durchsetzen und möglichst allen Lesern und Mitlesern hier den meisten Mehrwert bringen möge. Ich streite also um der Sache willen. Und nur um der Sache willen. Wenn Du ehrlich bist, wirst Du mir in diesem Punkt wenigstens recht geben müssen. Sollte ich Dir oder irgendjemand anderem mit irgendeinem Wort auf den Füßen herumgetrampelt sein, so bitte ich das zu benennen, sodass ich mich dafür ggf. entschuldigen kann.

Es geht mir nicht darum, recht zu haben oder zu behalten. Du kannst mich gerne wiederlegen, gerne andere Sachargumente auf den Tisch legen, gerne mich vom Gegenteil überzeugen. Ich lasse mich gerne belehren, gebe gerne zu, wenn ich einen Fehler gemacht habe, korrigiere ohne innere Probleme gemachte Probleme und sage auch gerne "Donnerwetter, da hast Du mich jetzt aber überzeugt!". Nur sachlich sollte die Auseinandersetzung sein. Und nicht vorsätzlich oder unterschwellig persönlich, beleidigend oder diffamierend, wenn die eigenen Argumente ausgehen bzw. nicht vorhanden sind. Wenn jemand anders nicht fähig ist, sich auszudrücken bzw. seinen Gedanken und Überzeugungen Ausdruck zu verschaffen, ja um Himmels willen, dann kann mir das bitteschön nicht zur Last gelegt werden. Da bitte ich doch um Nachsicht. Ich bin nun mal (für manchen anscheinend: leider) fähig, mich auszudrücken und meine Überzeugungen in verständliche Worte zu fassen. Bin ich deswegen nun schuldig?
0
BigMac
BigMac16.12.0817:03
so ... britt hat ein paar wenige brauchbare antworten bekommen, wiedermal haben so manche mit bis zu gezählten zwei dutzend beiträgen ihre epische breite voll ausgeschöpft und es fliegen schon wieder steine in glashäusern wo eigentlich gar keiner drin zu sitzen scheint. wirklich traurig, dieses drama.

zeit zu schließen, bevor jemandem noch ein frosch im hals stecken bleibt.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.