Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wer schützt seinen Mac gegen Viren?

Wer schützt seinen Mac gegen Viren?

britt
britt15.12.0823:04
Hallo an Alle,

sollte man seinen Mac auch mit Antivierus-Programmen, Antiphishing- oder Sypware-Software durchsuchen lassen?

Wenn jemand ja sagt, vielleicht ein gutes Programm nennen!

Danke schon mal !

LG, Britt

„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0

Kommentare

Hellokittyhater15.12.0823:06
Für mich bisher nutzlos...
0
Waldi
Waldi15.12.0823:12
Nein!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
pavel15.12.0823:13
In unserer Familie laufen 10 Macs. Keiner hat ein Virenprogramm, keiner hat bisher eins gebraucht oder vermißt.
0
britt
britt15.12.0823:17
komme darauf, von dem Sonderheft PC-Welt: Mac TIPP, man sollte sich doch absichern

danke für die Antwort,

Tut es Jemand?

LG, Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
sierkb15.12.0823:20
britt
Tut es Jemand?

Ja. Und zwar nicht, weil die PC-Welt das sagt, sondern weil's meine innere Vernunft und meine jahrelange Unix- und Linux-Erfahrung das sagen bzw. mir empfehlen. Ich verwende zum Beispiel ClamXav auf Basis von Clamav . Das tut Apple bei seinem MacOSX Server übrigens auch bzw. liefert den mit clamav aus.
0
Stardust
Stardust15.12.0823:28
Ich verwende Intego VirusBarrier und NetBarrier auf meinen Macs.
Beim MacBook Pro hauptsächlich deshalb, weil ich mich auch in fremden Netzen bewege.
Auf dem PowerMac lasse ich die Emails prüfen (falls das VirusBarrier überhaupt kann) .
„Ad Astra“
0
Jaguar1
Jaguar115.12.0823:28
Bitte die Forumssuche nutzen! Die Threads dazu sind nach wie vor aktuell auch wenn sie schon ein paar Wochen alt sein sollten.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
britt
britt15.12.0823:28
@sierkb; welches Programm hast Du denn da zur Empfehlung?

LG, Britt


„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
@pplesticker15.12.0823:30
Aber bitte keine kommerzielle Software à la Noton o. ä. , die hat auf dem Mac schon mehr Schaden angerichtet als sie je verhindern wird können.
0
Jaguar1
Jaguar115.12.0823:31
sierkb
Ich verwende zum Beispiel ClamXav auf Basis von Clamav . Das tut Apple bei seinem MacOSX Server übrigens auch bzw. liefert den mit clamav aus.

Äh öhm ja @@ britt

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sgn400
sgn40015.12.0823:31
Allgemeiner Stand soweit ich ihn kenne ist der, dass Antivirensoftware am Mac mehr schaden als Nutzen anrichtet (angerichtet hat).

Der wesentliche Unterschied zu Windows ist der Unix Unterbau beim Mac (und div. anderen OS) der das eindringen in das System sehr stark einschränkt - ausschliesst. (Einer der MTN Mitglieder hatte da mal einen schönen Bericht drüber geschrieben)

Trotzdem sollte man nicht auf alles ok klicken, was klickbar ist, sondern mit Sinn und Verstand den Rechner nutzen.

Wenn Du z.B. eine Nachricht bekommst, das Du ein Programm, was Du aus dem Internet geladen hast zum ersten mal öffnest und Dein Admin Passwort eingeben sollst, solltest Du Dir schon sicher sein, dass die Quelle vertrauenswürdig war/ ist, wo Du es her hast.
Wenn das nicht klar, bzw. sicher ist, lieber lassen.
Mit dem Admin-Passwort können root-Rechte aktiviert werden, die ein Schreiben in Systembestandteile ermöglichen, was ohne nicht Möglich ist.

Überlasse die technischen Details aber lieber denen, die sich damit wirklich auskennen. Bei mir ist das "leider" nur Halbwissen.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
bestbernie15.12.0823:33
meine Mac sind seit Anbeginn AntiVirenprogramm frei. Neben dem User haben die Antivirenprogramme unter Mac OS X die meisten Systeme zerstört.
0
britt
britt15.12.0823:36
@Jagar 1: habe bereits im Forum gesucht:

Frage nach für die Version Leo 10.5.6. Falls ich in der Suche etwas übersehen haben sollte, würde ich mich doch glatt über einen Link von Dir freuen.

Deshalb besten Dank!!!
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
sierkb15.12.0823:37
sgn400:
Bei mir ist das "leider" nur Halbwissen.

Das machst Du durch Deine zuvor getätigten Aussagen teilweise leider nur allzu deutlich... SCNR.
0
sgn400
sgn40015.12.0823:39
sierkb

Dann korrigiere mich, wo ich was falsches/ ungenaues geschrieben habe ...

Lerne gerne immer dazu

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
looser
looser15.12.0823:42
jaguar1 :Bitte die Forumssuche nutzen.

Bullshit. Wenn mich was juckt, schaue ich mir nicht tausend Seiten an. Solche Fragen tragen zu dem Bestand eines Forums bei und sind dazu noch persönlich.

Verwende Du google und sterbe einsam.
„© looser@macbay.de“
0
sierkb15.12.0823:44
sgn400
sierkb

Dann korrigiere mich, wo ich was falsches/ ungenaues geschrieben habe ...

Lerne gerne immer dazu

MfG
T.J.

Schon gleich Dein erster einleitender Satz ist sicherlich so nicht haltbar und wohl eher in die Ecke des FUD zu stellen, statt dass er vor der Wirklichkeit so ,wie Du ihn geäußert hast, Bestand haben kann oder hat.

0
Jaguar1
Jaguar115.12.0823:46
britt
wie gesagt: ob 10.5.6, 10.5.5 oder 10.4 oder 10.3 oder was auch immer, das Ergebnis wird immer das gleiche sein! Die nach-nach-Punktstelle ist dabei recht wenig relevant.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sierkb15.12.0823:50
looser
jaguar1 :Bullshit. Wenn mich was juckt, schaue ich mir nicht tausend Seiten an. Solche Fragen tragen zu dem Bestand eines Forums bei und sind dazu noch persönlich.

Wozu ist denn eine solche Suche denn sonst da? Wenn Du möchtest, dass auch Dir in Zukunft geholfen wird, solltest Du bitte nicht so raushängen lassen, dass Du eigentlich stinkfaul zum Suchen und Selbsterarbeiten bist. Kannst Du mir mal einen Grund verraten, warum man solchen faulen Leuten wie Dir überhaupt noch helfen sollte? Das hier ist kein Dienstleistungsbetrieb, wo einseitig ein paar Dumme die ganze Arbeit und Schreibarbeit machen, nur damit hier ein paar Faule keinen Finger mehr zu rühren brauchen!
Die Zeit der Helfenden ist auch begrenzt, und sie haben ganz sicher keine Lust, immer wiederkehrende Fragen, immer wieder aufs Neue zu beantworten, nur weil ein paar Leute wie Du zu faul dazu sind, selbst mal ein wenig zu recherchieren bzw. die Suche zu bemühen! Deine Antwort grenzt fast an eine Unverschämtheit.
Verwende Du google und sterbe einsam.

Du solltest mal bitte Deinen Umgangston überprüfen.
0
DonQ
DonQ15.12.0823:51
naja, es ist schon eher so, auf reinen mac systemen trifft einen ein sehr böser fluch, wenn man einen viru schreibt–

ct hat mal zum 30ten geburtstag von unix was dazu geschrieben

wobei man auch an andere im netz denken kann und clam av oder intego benutzen kann, umsomehr man selber den klassischen virus angriffspunkt nutzt, nutzen muss, windows…

eigentlich sind in der unix, linux welt mehr rootkits verbreitet und können mit rkhunter und chkrootkit, was man ja auch in die cron jobs packen kann, eigentlich entdeckt werden, klassiker ist da aber auch, firewall…ein server der sich anbietet, wird auch schnell genutzt.

also für den mac, firewall sw/hw nutzen und exploits fixen, schliessen…

rein kommt man immer und überall, nur wie teuer und wie lange es dauert und man drin bleibt, ist wieder was anderes.


aber ich schweife ab,

bisschen was sollte man schon machen, zum abschluss.




„an apple a day, keeps the rats away…“
0
britt
britt15.12.0823:52
Hey Jaguar1 ,


genau wegen diesem ClamXav wurde ich darauf hingewiesen.

Welches Programm ist gut und blockiert nicht?

LG, Britt


„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
sgn400
sgn40015.12.0823:52
sierkb

Hatte extra "Allgemeiner Stand soweit ich ihn kenne ..." geschrieben und das damit grundsätzlich als nicht sicher ausgesagt

Weiß trotzdem noch nicht, warum das falsch ist?

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sierkb15.12.0823:56
sgn400
Weiß trotzdem noch nicht, warum das falsch ist?

Die Grundaussage, die Du da von woanders wiedergekäut hast, ist so eben unrichtig und weckt falsche Assoziationen. Durch Wiederholung wird sie nicht richtiger.
0
cathy
cathy15.12.0823:56
nein!!! bei meinem 1. mac habe ich noch ganz gewissenhaft antiviren-software instaliert, das einzige, was erfolgreich damit bekämft wurde, war andere software. seitdem (fast 10 jahre) verzichte ich drauf, und bin auch noch nie von viren heimgesucht worden...
0
sgn400
sgn40016.12.0800:01
sierkb

"Durch Wiederholung wird sie nicht richtiger."

Natürlich nutze ich Informationen, die ich von anderen habe, war schon in der Schule so, als mir Mathe, Deutsch, usw.. beigebracht wurde. Vieles davon war richtig, einiges aber auch falsch .... Sich auf den Stand der Dinge zu bringen ist nie falsch, trotzdem ist meine Frage damit nicht beantwortet. Und als Indiz, dass an meinem ersten Satz was dran sein könnte, zeigt doch zum. ein bisschen die Situation, das es keine Viren für Unix-Systeme gibt (??!!?)

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Wowbagger16.12.0800:02
sierkb

Nicht dass ich Dir widerspreche, aber so harte Worte von Dir hab ich bisher selten gelesen.
0
britt
britt16.12.0800:08
Lieben Dank an Alle,

habe sehr viel erfahren! Und danke jeder Person für die Hilfe.

In diesem Sinne ,

LG von Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
sierkb16.12.0800:09
britt
genau wegen diesem ClamXav wurde ich darauf hingewiesen.

Wegen was genau? Was genau hast Du gelesen oder hat man Dir gesagt?

Welches Programm ist gut und blockiert nicht?

Was soll wo genau blockieren?

Clamav ist ist im Linux-/Unix-Bereich seit Jahren etabliert und bekannt und wird dort sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Server eingesetzt. Es gibt davon viele verschiedende Implementierungen, siehe auch und . Für den MacOSX Desktop existiert zum Beispiel ClamXav.
Sucht man weiter nach kostenfreien Open-Source-Virenscannern, wird die Luft schon dünn, erst recht für MacOSX. Und kommerzielle Antivirus-Software-Hersteller rüsten sich so langsam.
Und weil ein Körnchen Wahrheit eben dran ist, dass es derzeit keine wirklich gefährlichen und im allgemeinen Umlauf befindlichen Schadprogramme für MacOSX gibt, tut's auf jeden Fall sicher eine Antiviren-Software, die *kein* Geld kostet. Das würde ich im Fall von Clamav bzw. ClamXav sogar dann noch sagen, wenn Mac Viren im Umlauf wären. Zumindest bzgl. der Erkennung von Windows-Viren schlägt
sich Clamav im Vergleich zu anderen, kommerziellen Tools teilweise recht gut. Und ein Mac-Benutzer, der sollte auch ein Interesse daran haben, dass sich Schadprogramme, gleich welcher Art und für welche Plattform, nicht weiterverbreiten. Denn der Bumerang kommt meistens schneller zurück als man denkt: z.B. in Form von email-Spam, versendet und verbreitet von gekaperten Windows-Rechnern, denen man zuvor evtl. schön diese Schadprogramme unwissentlich oder gar wissentlich (weil man meinte, es beträfe ja einen selber nicht), untergejubelt hat und diese Rechner dann schön in Beschlag genommen worden sind von solchen Schadprogrammen. Dazu lese man sich auch mal die rechtlichen Gedanken bzgl. Mitstörerhaftung und denkbaren Schadensersatzansprüchen durch, wie es hier der User ezi0n mal beispielhaft aufzuklären versucht.
0
sierkb16.12.0800:16
sgn400
Und als Indiz, dass an meinem ersten Satz was dran sein könnte, zeigt doch zum. ein bisschen die Situation, das es keine Viren für Unix-Systeme gibt (??!!?)


Sagt wer?
Warum gibt es zum Beispiel dann sowas wie bzw. für MacOSX das Äquivalent , ? Weil es völlig aus der Luft gegriffen ist, dass ein Linux- oder Unix-System nie nicht mal kompromittiert werden kann?
Sowas wie z.B. so eine Meldung passiert bzw. kann vorkommen. Deshalb laufen auch auf vielen wichtigen Linux- und Unix-Servern inzwischen Software-Programme, die vor sowas rechtzeitig Alarm schlagen. Auch ein MacOSX ist vor sowas nicht gefeit oder immun. Weder theoretisch noch praktisch.
0
sierkb16.12.0800:19
Wowbagger
Nicht dass ich Dir widerspreche, aber so harte Worte von Dir hab ich bisher selten gelesen.

Treffen die gewählten Worte zu, oder treffen sie zu?

Abgesehen davon: auf einen groben Klotz gehört manchmal ein grober Keil. Manch einer schreit ab und zu förmlich nach so einer "Einnordung", egal durch wen vorgenommen. Diesmal ist halt mir mal die Hutschnur geplatzt. Ich glaube, Jaguar1 hätte ähnlich reagiert.

0
Wowbagger16.12.0800:23
sierkb
britt

Ich finde, wenn wir lediglich unsere Dateien und Mails überprüfen um den Win-Usern ihre Viren vom Hals zu halten, dann muss die kostenlose Open-Source-Variante reichen.

Übrigens ein interessanter, wenn auch schon älterer, Vergleich zum Thema Sicherheit (zwar zwischen Linux und Windows, aber manches betrifft auch OS X):

sierkb
Wie gesagt, kein Widerspruch, es gab ja auch vor Kurzem auch den Thread von alfrank zu den Usern die scheinbar schon an Google scheitern.
0
chill
chill16.12.0800:32
ich halte virenscanner auf dem mac für unsinn. bisher.

wenn der erste, bestätigte, virus auf dem mac auftaucht sieht das natürlich anders aus

auch was das schützen anderer vor dem empfangen von mir weitergeleiteter schädlinge angeht hab ich eine andere einstellung als sierkb, denn: ich versende nur von mir selber erstellte dateien (fotos, pdf dateien, mp3) an andere, wie soll ich da andere infizieren?

wegen dieser sache hab ich mich auch schon mit ihm hier im forum duelliert so kompetent er sicher ist ... ich hab eben eine andere einstellung und andere vorraussetzungen als er. was ich sagen will? einige benötigen sicher schutzsoftware um andere zu schützen ... andere (wie ich zb) eben nicht. und ich glaube nicht das es zzt einen virus für den mac gibt der sich anders als über emails weiterverbreitet. wer sich natürlich software aus dunklen quellen besorgt ... oder jedes programm aus solchen quellen ohne nachzudenken installiert ... der hat natürlich selber schuld wenn er sich (irgendwann einmal) was einfängt.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
britt
britt16.12.0800:36
Danke nochmals für die super Info. Habe herausgehört, daß dieses ClamXav nützlich sein könntel

Habe nur mal gelesen, daß über gewisse Pornoseiten nach einem Download gefragt wird, der Schäden beim Mac veursacht.

D.h. diese Seiten muß ich dann lieber unter PC mit windows aufufen?

Nee, ganz im Ernst, da habe ich keinen Bedarf.

Wünsche Allen nochmals liebe Grüße!

„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
sierkb16.12.0800:47
chill:

Deine jetzige Antwort halte ich wesentlich differenzierter als so manches pauschale "Brauchst Du nicht, wirst Du nie brauchen, denn der Mac ist per se sicher."
Gegen diesen pauschalen Selbstbetrug und gegen diese Selbst-Einlullung habe ich was, die da von manchem bzw. von einigen hier bei solchen Fragen vorgenommen und weiterempfohlen wird. Deshalb begehre ich da so auf, deshalb bin ich da so hartnäckig. Weil mit dieser Einlullung und Selbstberuhigung niemandem geholfen ist und sowas absolut kontraproduktiv ist, eine andere Kultur im Umgang mit dem Rechner in den Köpfen und im Handeln der Leute zu etablieren, zu schulen und zu schärfen als das landauf- und landab bei tausenden und Millionen Windows-Benutzern der Fall ist. Man kann und sollte aus den Fehlern anderer ruhig lernen. Auf dass einem selber bestimmte Situationen nicht unterkommen. Das setzt aber voraus, dass man ein paar Dinge eben anders macht und beherzigt und entsprechende Vorsorge betreibt (auch dann, wenn eben noch nichts passiert ist) und Um- und Vorsicht walten lässt. Und da Brain 2.0 eben leider nicht alles abfangen kann (Du siehst weiter oben, dass Brain 2.0 oft noch nicht mal ausreicht, um eine einfache Suche zu bemühen...), sind technische Hilfsmittel eben manchmal leider dazu vonnöten bzw. sehr hilfreich.
Sich die ganze Zeit selbst zu beruhigen ist bei der ganzen Sache kontraproduktiv. So mancher argumentiert und handelt anscheinend nach dem Grundsatz "was nicht sein darf, das nicht sein kann". Und sowas finde ich geistige Verblödung. Damit läuft man zielstrebig in genau dieselben Fallen, denen auch Millionen Windows-Nutzer ausgesetzt sind. Ahnungslosigkeit und ein trügerisches bzw. falsches Sicherheitsgefühl stehen dort auch regelmäßig Pate für kleinere oder größere Unfälle. Das sollten, als Zukunftsinvestition, Mac-Benutzer grundsätzlich anders machen bzw. aus diesen Fehlern gelernt haben. Eigenartigerweise saugen sehr viele Linux-Nutzer derlei Sachverstand und auch Einsicht in die Notwendigkeit quasi von Beginn der ersten Linux-Installation auf und wehren sich nicht so dagegen.
Wie gesagt: es geht mir hier um dieses grundsätzliche falsche Wiegen in Sicherheit und solche Aussagen wie "brauchst Du nicht, weil überflüssig". Wenn sich solche Tipps und Einlullungen in großer Zahl verbreiten, kann das mal ganz böse ausgehen für die Mac-Plattform und ein böses Erwachen für so manchen, der sich lange Zeit zu sehr in Sicherheit wiegte.
0
Wowbagger16.12.0800:53
chill
Wir sind verwöhnt, das ist das Problem. Bekommst Du nie ein Mail, das Du gleich weiterleitest?
Oder wie letztens bei mir, verwendest Du nie einen USB-Stick an einem fremden PC? Dank Windows' "tollem" Autoplay war mein Stick bei einmaliger Verwendung an einem Windows-Rechner schon ein Viren-Überträger.
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash16.12.0801:02
britt
Bei dem so genannten und von den Medien gehypten "Pornovirus" handelt es sich um einen Trojaner mit Namen OSX.RSPlug.A. @@

Hier hast du eine kleine Übersicht über die Arbeitsweisen von Viren, Trojanern, Würmern und anderen Schädlingen @@

Ich selbst werke seit über 20 Jahren mit Computern, davon mehreren Macs, aber seit dem guten alten Mac OS 9 ist mir kein virtueller Bösewicht mehr untergekommen. Das Gerät bzw. das Netzwerk so gut wie möglich absichern und Internetseiten sowie E-Mails mit Bedacht klicken, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

Nach langen Jahren in Apple Foren ist die Anzahl der Antivirensoftware-Geschädigten bei weitem höher als die, die von einem eingeschleusten Schädling überfallen wurden.


„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
Umfrage

Seit OS X wurde mein Mac ...

  • noch nie von Virus/Trojaner/Wurm geschädigt
    82,9 %
  • mindestens einmal von Viren/Trojanern/Würmern niedergestreckt
    0,0 %
  • zumindest einmal von einem Antivirenprogramm getötet
    14,6 %
  • von Virus als auch Antivirusprogramm umgebracht
    2,4 %
chill
chill16.12.0801:20
sierkb: grundsätzlich ist vorsicht natürlich immer besser als immer allem blind vertrauen. von da her geb ich dir grundsätzlich recht.

wowbagger: nein, in der tat leite ich emails nie weiter, sondern ich kopiere, wenn, dann den text der ursprungsmail in die neu erstellte hinein. anhänge? leite ich nie weiter.

usb sticks/cds etc? klar nehm ich ab und an welche an. aber selbst diese nur von leuten denen ich vertraue. einen windows rechner hab ich nicht ... von da her kann mich (ich wiederhole mich: bisher) auch nix infizieren

wenn ich von fremden datenträgern was weitergebe dann aber auch nur die reinen film,oder musikdateien ... da kann sich ja kaum was drin verstecken ... jedenfalls hat sich noch niemand beschwert das nach dem abspielen eines meiner mp3 sein rechner spinnte weil dieses einen virus/trojaner enthielt.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sierkb16.12.0801:21
Khlav Kalash
Nach langen Jahren in Apple Foren ist die Anzahl der Antivirensoftware-Geschädigten bei weitem höher

Du und andere insinuiert hier, dass Antiviren-Programme grundsätzlich schädlich sein können. Bitte stelle der Fairness und Transparenz halber dar, WAS genau bei den betreffenden Unfällen schief gelaufen ist, in welcher Gesamtkonstellation das passiert ist und mit welchem konkreten Antivirus-Programm das warum passiert ist. Sonst könnte der ahnungslose Leser nämlich vermuten, Antivirus-Programme seien *grundsätzlich* und in erster Linie eines: ein Faktor, der anscheinend immer und überall -- unter Windows-Systemen, unter Linux-/Unix-Systemen und unter MacOSX-Systemen eher zum Schaden des Systems und Nutzers da ist denn zum Nutzen und deshalb *grundsätzlich* etwas, was man NIE auf seinen Rechner lassen sollte.
0
sierkb16.12.0801:33
chill
usb sticks/cds etc? klar nehm ich ab und an welche an. aber selbst diese nur von leuten denen ich vertraue. einen windows rechner hab ich nicht ... von da her kann mich (ich wiederhole mich: bisher) auch nix infizieren

Du weißt, dass zum Beispiel in letzer Zeit sogar irgendwelche fabrikneuen Festplatten, CD-ROMs, USB-Sticks oder gar elektronische USB-Bilderrahmen aufgetaucht sind, die virusverseucht waren -- und zwar herstellerseitig und so in den Verkauf gelangt sind?
wenn ich von fremden datenträgern was weitergebe dann aber auch nur die reinen film,oder musikdateien ... da kann sich ja kaum was drin verstecken ...
jedenfalls hat sich noch niemand beschwert das nach dem abspielen eines meiner mp3 sein rechner spinnte weil dieses einen virus/trojaner enthielt.

Nicht? Also mir sind seit Jahren vernetzte Musik-Tauschbörsen (Z.B. Kazaa, eDonkey, etc.) bekannt, die als wahre Viren- und Schadprogramm-Schleudern fungieren oder fungiert haben und teilweise einen Verseuchungsgrad von über 90 Prozent aufgewiesen haben oder immer noch aufweisen. "Geht nicht" sagst Du? Derlei Tauschbörsen beweisen seit Jahren das Gegenteil, und die Schadprogramm-Mafia freut sich über so einen idealen Vertriebsweg, auf diese Weise gleich tausende bzw. millionen Opfer/Kunden zu finden.

Nur mal so ein paar Beispiel. Mal abgesehen davon, das das alles zu 99% oder gar 100% Schadsoftware ist, die für die Windows-Plattform ist -- Du meinst nicht, dass sich auf dieselbe Weise auch irgendwann mal ein Mac-Virus huckepack in Umlauf kommen könnte? Mal abgesehen davon, dass es sicher sehr sinnvoll ist, dass JEDER dazu angehalten sein sollte, JEGLICHER Art von Schadprogramm die vielfältigen Vertriebswege abzuschneiden bzw. sich diesen mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten in den Weg zu stellen -- egal, welche Ziel-Plattform diese haben, um ihr unheilvolles Wirken zu entfalten?




0
britt
britt16.12.0801:42
Hi an Alle,

@Klav Kalash, Du hast den Schädling beim Namen genannt. Genau, den meinte ich. Wenn man das Teil downloadet, ist klar, daß es nicht gut sein kann.

Ich danke Dir für die nette Umfrage. Ich habe gefragt, wer schützt den Mac?

Das Ergebnis Deiner Antwort wird größtenteils meine Frage beantworten.

LG, Britt


„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
sierkb16.12.0801:49
P.S.:

Hat es nicht sogar vor gut einem Jahr sogar auch fabrikneue iPods gegeben, die virenverseucht im Regal standen? War zwar wohl ein Windows-Virus, aber immerhin. Siehe dazu auch das entsprechende Apple Support-Dokument , bzw. .

In dem Fall sind Apple da wohl ein paar Windows-Viren durchgerutscht, obwohl man eigentlich nicht primär Lieferant für die Windows-Plattform ist. Immerhin.
Sowas ist nicht nur äußerst peinlich für den Hersteller, sondern zeigt auch, dass man schon eine gewisse Sorgfalt und Vorsorge treffen sollte und bestimmte Maßnahmen nicht schleifen lassen bzw. sich nicht allzu sehr in falscher Sicherheit wiegen sollte.
0
sierkb16.12.0801:56
PPS:
Ich als Mac-Anwender hätte jedenfalls kein tolles Gefühl, wenn ich wüsste, mein neu erworbener iPod wurde von Apple virenverseucht an mich ausgeliefert (auch wenn dieser Virus nicht primär die MacOSX Plattform attackiert hat), aber man stöpselt den iPod ja auch mal das Eine oder andere mal an irgendeinen Windows-Rechner ran. Zum Beispiel. Und wenn nicht, hätte ich in der betreffenden Zeit, als dieser Unfall passierte, trotzdem ein ungutes Gefühl, evtl. ein virenverseuchtes Gerät mit mir herumzutragen bzw. gekauft zu haben, nur weil der Hersteller nicht aufgepasst hat...
0
hashish16.12.0812:19
britt
sollte man seinen Mac auch mit Antivierus-Programmen, Antiphishing- oder Sypware-Software durchsuchen lassen?

Nein, aber mit einem Antifünfus oder Antidreius-Programm
0
halenoma
halenoma16.12.0812:49
Macht keinen Spaß mehr hier zu lesen...ich laß es in Zukunft sein!
0
DonQ
DonQ16.12.0813:02
naja, bisschen lächerlich ist es schon im www mit gesetzen zu kommen, die sowieso nur äusserst regional greifen in der regel, aber man kann das schon respektieren.

toleranz und rücksicht, kommt man wohl am besten aus mit
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
looser
looser16.12.0813:05
sierkb

dass Du eigentlich stinkfaul zum Suchen und Selbsterarbeiten bist. Kannst Du mir mal einen Grund verraten, warum man solchen faulen Leuten wie Dir überhaupt noch helfen sollte?

Woher willst Du das wissen? Ich bin der Meinung, dass eine Suche durchaus sinnvoll ist, aber der persönliche Meinungsaustausch kann die eigenen Probleme schneller und sinnvoller beheben. Deshalb geht mir die Aussage, schaue doch mal in die Hilfe, gegen den Strich. Dann brauche ich auch kein Forum.
Verwende Du google und sterbe einsam.

Hört sich hart an, sollte aber als Phrase verstanden werden. Und als ich es nochmals gelesen habe und es ändern wollte, waren die fünf Minuten vorbei. Sorry.
[/quote]

„© looser@macbay.de“
0
macintoshle
macintoshle16.12.0813:17
an die ganzen meckertypen hier.
wenn er die frage stellt ohne vorher die suche zu verwenden, dann tut er das eben, das ist sein gutes recht.
das heisst doch mactechnews, oder hat sich was geaendert?
vielleicht hat sich ja etwas geaendert was in einem frueheren thread nicht zur sprache kam, somit kann er doch genau das finden was er sucht und nicht altes gesaber von 1711 durchlesen.
0
sierkb16.12.0813:19
looser
Woher willst Du das wissen? Ich bin der Meinung, dass eine Suche durchaus sinnvoll ist, aber der persönliche Meinungsaustausch kann die eigenen Probleme schneller und sinnvoller beheben.

Versuche doch mal, die gestellte Frage und Deinen diesbzgl. Beitrag Dir mal selber nochmal unvoreingenommen vorzulesen. Vielleicht fällt Dir dann ja was auf. Bei bestimmten, immer wiederkehrenden Fragen, hat mit ganz großer Wahrscheinlichkeit ein ausgiebiger Meinungsaustausch schon mehr als einmal stattgefunden. So auch hier. Man muss nicht immer wieder dieselben Fragen immer wieder aufs Neue in epischer Breite durchkauen. Da reicht ein Hinweis auf vergangene Diskussionen bzw. auf den Ort, wo man sie finden kann und gut. Das ist nicht nur hier sinnvoll, das so zu tun, sondern ist auch gängige Praxis an vielen anderen Orten im WorldWideWeb, im Usenet auf tausenden von Mailinglisten. Für Anfänger, für Profis und für Anfänger UND Profis.
Das ist das Bestehende an Hyperlinks: einmal geschrieben, und man kann von überall darauf verweisen bzw. sie sind mit einem Klick anwählbar.
sollte aber als Phrase verstanden werden.

Sorry, zum Phrasendreschen sind wir aber eigentlich nicht hier bzw. dazu sollte uns unser aller Zeit zu schade sein. Mal abgesehen von der Qualität von MTN, die durch Phrasendrescherei nicht gerade gemehrt wird.
Und als ich es nochmals gelesen habe und es ändern wollte, waren die fünf Minuten vorbei. Sorry.

Erst nachdenken, dann schreiben, dann auf den Absende-Knopf drücken. Nicht von hinten aufzäumen das Pferd.

0
Prometheus
Prometheus16.12.0813:27
Ich habs schon woanders geschrieben und ich tus gerne wieder:

Ich werde mir an dem Tag wieder ein Antivirus-Programm auf meine Rechner installieren, wenn mindestens einmal mein komplettes System unrettbar durch Virenbefall abgeraucht ist. Vorher nicht. Das kann ich mir leisten, automatisches Backup hilft. Ich hatte früher auf Windows mit Antivirus-Software nur Ärger, egal ob es Norton, Avira, Kaspersky oder McAffee war. Ärger und Unbequemlichkeiten die kein möglicher Schaden jemals rechtfertigen könnte. Und schon gar nicht die altruistische Sorge um Windowsbenutzer ohne eigenen Schutz.

Und ich muss sagen, dass der missionarische Eifer, mit dem sierkb in jedem Thread zu dem Thema losledert, schon bedenklich ist...
„Where is my mind...?“
0
Peter_16.12.0813:39
genau. und jedesmal in epischer Breite.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.