Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wer kennt einen Software-Router für iTunes Freigabe in ein anderes Netzwerk?

Wer kennt einen Software-Router für iTunes Freigabe in ein anderes Netzwerk?

ratz-fatz
ratz-fatz07.12.1216:07
Ich habe 2 DSL Anschlüsse. Einer ist CAT5 verkabelt mit einem Mac mini Server. Der andere Anschluss spannt über eine Airport Extreme ein WLAN auf. Zwischen beiden Netzwerken besteht keine physikalische Verbindung, die Daten auf dem Server sind also vor unerwünschtem Zugriff über WLAN geschützt.

Auf dem Server liegt aber auch meine iTunes Bibliothek mit einigen Hundert Filmen, die ich über die Jahre mit dem EyeTV (auch am Server) aufgenommen habe. Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, die iTunes Freigabe im CAT5 Netz auch dem WLAN zur Verfügung zu stellen. Weitere Dienste des Servers sollen jedoch nicht ins WLAN übergeben werden.

Im Grunde genommen suche ich nach einem Software-Router, der selektiv bestimmte Dienste vom einen in das andere Netzwerk übergibt, bzw. blockt.

Wer hat eine Idee?
0

Kommentare

Tante X09.12.1211:17
Serverdienst NAT einrichten und in der Firewall entsprechende Regeln setzen.

Gruss
0
onicon
onicon09.12.1213:55
Wenn die SACLs auf dem Server korrekt gesetzt sind, sollte es kein Problem darstellen, diesen in das Netzwerk zu integrieren. Ggf, ist ein Dual-WAN Router sinnvoll (DrayTek z.B.). Was hält dich von der Integration der Netzwerke ab?
0
ratz-fatz
ratz-fatz10.12.1222:19
Danke für die Antworten.

@ Tante X: Den Serverdienst finde ich bitte wo?

@ onicon: system access control list (SACL) kenne ich nur als zentralen Begriff aus dem Windows Sicherheitssystem.

So richtig helft ihr mir leider beide nicht weiter.
0
onicon
onicon10.12.1223:30
Es gibt ausführliche Literatur zum Thema Mac OS X Server. Wenn du mit einfachen Begriffen wie 'SACL' und 'NAT' nichts anfangen kannst, und nicht weisst, wo du danach suchen kannst, wirst du mit der korrekten Konfiguration vermutlich auch überfordert sein. Lies dir doch mal die Anleitung von Apple durch: https://help.apple.com/advancedserveradmin/mac/10.7/
Auch zu empfehlen: http://www.amazon.de/Lion-Server-Essentials-offizielle-Administration/dp/3827331323/
Übrigens wissen wir noch nicht, welche Version von Mac OS X Server du eigentlich einsetzt.
0
flocko10.12.1223:33
Was genau soll auf dem Mini Server bei Zugriffen über dein eigenes WLAN geschützt werden?
0
diaz10.12.1223:39
Das iTunes- Sharing setzt auf zeroconf bzw. bonjour auf, Nachteil, dass zeroconf nur im gleichen Subnetz funktioniert (Multicast) und nicht ohne weiteres gerouted werden kann. Was du bräuchtest wäre z.B. ein Proxy, siehe Weblinks:




Network Beacon Download:



Ich habe so etwas nie eingerichtet, hatte mich vor langer Zeit auch mal damit beschäftigt. Kannst ja mal berichten, ob das funktioniert oder ob ich dich gerade auf den Holzweg geschickt habe

Achja, zusätzlich müsstest du noch z.B. die OSX- eigene Software- Firewall aktivieren und alles dicht machen, ausser den Bonjour- Proxy- Service.
„free software, free society“
0
speceuth
speceuth11.12.1201:35
Net Beacon funktioniert super, wenn Du ne config brauchst ... einfach ne PN!

Grüße
„Mit Licht gemacht“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.