Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wer hat ein Netgear ReadyNas Duo / Erfahrungen

Wer hat ein Netgear ReadyNas Duo / Erfahrungen

nightx
nightx30.06.0915:07
Hallo!

Wer hat ein ReadyNas Duo und kann berichten in Bezauf auf:

- Auslagerung itunes Bib / itunes server
- Nutzung punkt 1 mit einer ps3 bzw. logitech squeezebox
- Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit von dem NAS
- Bedienfreundlichkeit in Zusammenhang mit einem Mac.

WÜrd mich über die ein oder andere Info freuen.

0

Kommentare

nightx
nightx30.06.0918:47
keiner?
0
nightx
nightx01.07.0910:02
0
nightx
nightx02.07.0908:54
0
jogoto02.07.0909:19
nightx
- Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit von dem NAS
- Bedienfreundlichkeit in Zusammenhang mit einem Mac.

Hab ein ReadyNAS NV+.
Über die Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen, da es noch nicht lange im Gebrauch ist.
Geschwindigkeit ist ordentlich, Ausnahme ist AFP.
Und damit komme ich auch zum Mac, denn die AFP Umsetzung des NAS ist grottenschlecht. Teilweise kommt es zu seltsamen Fehlern, die aber auch am Mac liegen (Shares lassen sich erst blicken, wenn man die Einträge im Schlüsselbund löscht ...).
Ich hab vor kurzem hier die Frage gestellt, ob es irgendwelche Nachteile hat, auch am Mac mit SMB zu arbeiten, das funktioniert am NAS nämlich einwandfrei.
Zu den anderen Servern kann ich nichts sagen. Ich verwende außer File- nur den TimeMachine-Server und der ist klasse. Sozusagen TimeCapsula mit 4TB.
0
nightx
nightx02.07.0909:23
Kannst Du die AFP und SMB Geschichte mir als IT-Noob erklären?


Die einzige Option im gleichen Preissegment zum readynas wäre die 209 OHNE + von Synology.

Aber gerade diese Widget Geschichte fand ich am Ready nas auch interssant. wirkt eigentlich besser umgesetzt.

Dazu kommt das das NAS bei mir sichtbar im wohnzimmer stehen wüde und das readynas etwas attraktiver ist.
0
nightx
nightx02.07.0910:00
könnte ich das ready nas auch über usb zusätzlich an die TC anschließen, so dass das NAS das backup auf TC noch mal zusätzlich sichert?
0
leberwurstsaft02.07.0910:52
Hallo,

ich habe seit etwa 2 Wochen ReadyNAS Duo mit 2x 1,5TB Seagate drin.
Nach der Einrichtung (die Synchronisierung hat 6 Stunden gedauert) und einem Firmwareupdate sowie der Installation kleiner Plugins, welche ich nützlich finde, habe ich erst einmal den Inhalt von meinen drei USB-Platten an diese eine Stelle zentriert und damit zumindest erstmal vor einem einfachen Plattenausfall gesichert.
Die Geschwindigkeit beim Transfer vom Macbook via AFP und direktem Gbit-Kabel lag um die 20MB/s schreibend und beträgt etwa 35MB/s lesend.

Bei mir steht das Teil auf dem Schreibtisch und läuft nicht permanent, da es einen Lüfter hat, den ich locker höre, außer er ist im Ruhezustand (ca. 600rpm), die Lüfterlogik versucht aber die Platten auf 43°C zu halten und springt darum zur Zeit sehr schnell auf 1500-1700rpm. Nach dem Einschalten bläst direkt erstmal ein richtig lauter Fön aus dem Gerät, der sich aber innerhalb einer Minute über 2-3 Stufen auf verträgliche Drehzahlen runter regelt.

Also meine Empfehlung: Ab in den Flur oder die Gästetoilette damit, da wo man das Gerät nur selten mal hört. Ich weiß es gerade gar nicht genau, aber ich glaube die Kiste zieht um die 30-35 Watt im Betrieb.

Es gibt sicherlich leistungsfähigere alternativen mit weniger Lärm und besserem Webinterface, aber die kosten dann ohne Festplatten schon soviel wie dieses hier inklusive. Es ist also eine Kostenfrage, und ich bin bis auf den Lärm zufrieden mit dem Gerät, kann es aber momentan noch nicht aus dem Zimmer schaffen.
0
nightx
nightx02.07.0911:01
leberwurstsaft.

danke für den hinweis. müsste ich mir noch ne APE holen dann könnte ich die TC mit NAS ins schlafzimmer stellen.
Das würde ja wohl gehen da ich gelesen habe das man beim readynas ruhezeiten einstellen kann.
schade das dies bei apple routern nicht geht.

könnte man das nas auch in einen metall schrank reinstellen oder wäre das schlecht für die lüftung?
0
DonQ
DonQ02.07.0912:08
smb ist leichter knackbar von aussen, ansonsten fällt mir jetzt wenig ein und afp im maclan auch snappy. teilewiese war es unter vor leo ein massiveres problem smb richtig "überhaupt zu nutzen"

schau mal nach so kabelgebundenen innen aussen termomethern mit max wertspeicher, gibt es mitunter für paar euro…

damit kannst du die temereatur vergleichen, neben den üblichen temp fühler werten in den books/rechnern.

die lüfter der nas sind meist nicht mal temp oder drehzahlgesteuert, so das man hergehen kann und anderes gehäuse nutzen/verbauen oder halt einfach ein ausbauen der lüfter veranstalten kann.

btw.

temp drehlasteuerungen gibt es auch für paar euro im custom zubehör pc schrauber handel.

und das harddisks abrauchen, wenn sie zu heiß werden ist fakt, das betrifft praktisch alle bauteile, deshalb sind serverschränke/räume auch wenn nicht gleich klimatisiert, minstens mit abluft lüftern versehen.


edit: netgear ready nas, hatte probleme mit manchen platten, nach berichten auf amazon und google, evtl ist dass durch firmware updates behebbar oder schon behoben.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto02.07.0915:04
Das Netgear ReadyNAS kann man nirgends per USB anschliessen, weder an einer TC noch an einem Rechner.
Die USB Anschlüsse sind nur für weitere Platten und Drucker gedacht.
Es ist für mein Empfinden selbst am Arbeitsplatz zu laut, in einer Wohnumgebung allemal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.