Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wenn Apple gut wäre. Gehäuserecycling

Wenn Apple gut wäre. Gehäuserecycling

zwobot21.09.0910:54
Wäre es nicht toll, wenn Apple (und andere Firmen) Gehäuse wiederverwenden würden ?

Beim iphone machen sie das ja im Prinzip. Das Gerät ist quasi immer ins selbe Gehäuse gepackt, sie ändern
die Firmware und beim 3G eben etwas Hardware.

Warum nicht einfach ein Programm, bei dem man für Geld günstiger upgraden kann, wenn man das Gerät
einschickt und nur die Innereien wechseln lässt. Oder eine Art Abo, das zu einem Upgrade alle 2 Jahre berechtigt.

Würde man das bei den Unibooks beibehalten müßten die Gehäuse nicht einfach umweltunfreundlich recycled werden,
man schraubt es auf und tauscht die Innereien aus, nach 5 Jahren eben auch mal den LED.

Vor Jahren träumte ich ja von einem Handy, bei dem der User selbst bestimmen kann, welche Funktionen er per SW
dazukauft. Ein Gehäuse genügt. Und siehe da. Das iphone ist ja nah dran.

Natürlich mag ein Gehäuse über die Jahre ausleiern, Patina bekommen. Aber die meisten haben ihre Telefone doch in
Handysocken (grusel) und nutzen die Notebooks in der Küche oder aufm Bett.

Hach *Traummodus off*
0

Kommentare

service_wastl21.09.0911:01
Hmm, hallo? *wachrüttel*

Bin froh wenn ich was neues bekomme, da möcht ich doch nicht die Innereien erneuern und aussenrum bleibts alt! zumal das meist von der Architektur im Inneren vermutlich nie funktionieren wird!
0
zwobot21.09.0911:20
Wieso. Wenn es preiswerter wäre? Für Leute, die behaupten, mit ihrem Mac zu arbeiten, dürfte es keinen Unterschied machen.

Wir werden eklatante Entsorgungs- und Rohstoffprobleme bekommen. Und wenn erstmal die Anzahl der Industrieländer zunimmt,
wird das fies.

Bei einem Auto tauschen doch auch viele den Motor, wenn er futsch ist.

Sicher. Vom eitlen Standpunkt aus will man Neuware, doch beim MBP wurde die Gehäuseform eine gefühlte Ewigkeit verwendet,
und das wird beim aktuellen Unibody Design sicher nicht anders. Warum also nicht einfach Innereiern tauschen. Oder eben
eine Update Flatrate etc.
0
Jaguar1
Jaguar121.09.0911:49
So ein Käse!

Einen beint man doch nicht aus und wirft dann das Innenleben weg! Der wird verkauft, verschenkt wie auch immer aber auf jeden Fall an anderer Stelle weiter benutzt bis nichts mehr geht!

Und sorry: mein MBP ist jetzt vier Jahre alt. Wenn ich mir eine neues kaufe, dann will ich ganz sicher auch ein neues hübsches "drumherum"!

Und dein Vergleich mit dem Automotor hinkt gewaltig! Wenn die Festplatte kaputt ist, wird sie auch getauscht ect. Wenn ich aber ein neues Auto will, dann will ich das ganz und gar und nicht nur neue Sitze, den sparsameren Motor und der Rest bleibt (und du kannst mir nicht erzählen dass das bei dir anders ist!).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ExMacRabbitPro21.09.0911:50
Das wäre wohl aufwändiger als die Gehäuse regulär zu recyclen (was hoffentlich auch gemacht wird...).

Das geht bei den Alu Gehäusen von Mac Pro, iMac & Co recht einfach, da die Materialien leicht zu trennen sind und Aluminium recht einfach weiter verwendet werden kann.
0
zwobot21.09.0912:48
Danke für den Käse...

Man sieht das "think different" doch nicht das Credo einer ehemaligen Hippimarke ist.

Klar hinken Vergleiche, aber das Herz des Autors ist der Motor, daher habe ich den Vergleich gewählt.

Der ganze Schrott ist ne Schande und verschenken/verkaufen. Naja. Irgendwann ist das Zeugs auch dafür
zu alt.

Wer bitte kauft denn noch n gebrauchtes 12" PB? Mein Bruder hat seinen G5 Dual auch nicht losbekommen. Schon gut. Ich halte mich zurück mit einem Blick übern Tellerrand.

Auch bei einem iphone gibt es kaum einen Grund das Modell zu wechseln. Die sehen alle gleich aus.

Aber vermutlich ist es wohl so, dass die Arbeitszeit teuerer ist, als das Ding gleich neu maschinell herzustellen.
0
bluelord22.09.0908:50
Ein Macbook wird sicherlich auch mal wieder kleiner und leichter werden und dann willst du bestimmt nicht derjenige sein, der seinen alten Klotz aufrüsten lassen will

Außerdem passen bei nem neuen Hardwarelayout vllt die alten Befestigungen im Gehäuse nimmer für die Platinen.

Oder mit nem neuen Hardwarelayout passen die EMV Werte oder die Thermik des Gehäuses nicht mehr, so das ein Redesign nötig ist. Merke: Bei Elektronik ist das Gehäuse nicht nur reine Verpackung.

Gibt noch jede Menge andere Gründe die dagegen sprechen (wie oben schon au erwähnt sicherlich die Wirtschaftlichkeit).

Vllt. ein schöner Umweltgedanke, aber weit weg von der Realität und von dem was alle Leute wollen.
Schließlich will ja auch keiner nen "neuen" Rechner mit Kratzer und Dellen im Gehäuse.
0
RAMses3005
RAMses300522.09.0908:53
Nach 2 Jahren willst Du schon die Platine und die Innereien zerstören ? Findest Du nicht dass das Geld- und Ressourcenvernichtung wäre ?

Sowohl für die Umwelt als auch für Deinen Geldbeutel macht es mehr Sinn, Du verkaufst Dein Gerät nach 2 Jahren und kaufst Dir ein neues. Es gibt viele Leute, die gerne ein 2-Jahre altes MBP hätten und damit locker noch weitere 4 Jahre weiterarbeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.