Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches reparatur- und Wartungsprog?

Welches reparatur- und Wartungsprog?

MMeissner
MMeissner06.05.0613:53
Nachdem ja nun "N" nicht mehr infrage kommt:
Welches Programm zur Wartung - und v.a. Reparatur - kommt eurer Meinung nach in erster Linie in Frage (natürlich neben dem FP-Dienstprogramm, das es leider auch nur begrenzt in sich hat...) ? Wenn's gut ist, darf es auch ein paar Euronen kosten.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte06.05.0614:16
"N"? Norton? Nee, bloß das nicht!

Was willste denn großartig reparieren? Das macht der Mac doch fast alles selbsttätig.

Mir hat DiskUtil eigentlich immer gereicht, und für ein paar wenige Dinge (hartnäckige Dateien löschen, Caches) nehme ich Onyx (freeware, @@ zur Hilfe.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gerry
Gerry06.05.0614:56
setz aber voraus das dein mac die ganze nacht durch läuft sonst macht er nix selber.
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0615:03
Ich habe kein Reparatur- und Wartungsprogramm.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen06.05.0615:09
TTP4
0
bachi
bachi06.05.0615:40
Ich brauch ein nichts. Aber ich denke ein mac braucht doch wirklich nichts.
„ “
0
bestbernie06.05.0615:57
Ich lass den rechner über Nacht laufen und gut ist.Das System weiss schon was gut ist, und wenn alles Stränge mal reisen sollten,FestPlattenDienstProg von der CD starten und eventl. mal ein PramReset.
Ansonsten Onyx wurde schon genannt und AppleJack ist wohl auch gut, aber alle Progs die im System herumfuhrwerken sind manchmal Problemverursacher.Und Hände weg von Norton
0
MMeissner
MMeissner06.05.0617:43
naja, ich habe Partitionen und darauf je verschiedenen OS 8.2.2 (10.3.9 10.4.6) und dito externer HD, so dass sich beim Systemwechsel ab&zu mal Probleme auftun - etwa hinsichtlich Katalogstrukturen beim/nach Aufspielen oder Löschen von daten.
Aber erstmal Danke für die Anregungen.
Nur: Außer Hinweis auf TTP gibt's nix?
0
MMeissner
MMeissner07.05.0620:45
Dass ich mich hier -gezwungenermaßen- nur sporadisch melden kann liegt daran, dass die Angelegernheit nun ziemlich dramatische Formen annimmt:
Jetzt geht unter 10.3.9 wie 10.4.6 bei mir so ziemlich nix mehr (bin gerade mit 9.2.2 - der Segen!!! - unterwegs).
Die Mehrzahl der Programme lässt sich nicht starten. Entweder sie schaffen es nur zu 2-3 Hüpfern im Dock oder höchstens bis zu ihrem Startbildschirm, dann sind sie wieder weg. Das gilt für alle: Apple-Progs, seriöse teuere kommerzielle bis hin zu Freeware usw., egal ob mächtiges Programm oder Utility.
Was ist da bloß los?
0
MacMark
MacMark07.05.0620:50
Gerry
setz aber voraus das dein mac die ganze nacht durch läuft sonst macht er nix selber.

Nö, seit launchd ist das egal.
„@macmark_de“
0
MMeissner
MMeissner07.05.0620:59
MacMark
???

und abgesehen davon: mein Eindruck ist, dass er nicht gar so viel selber macht. Ein Blick mit einem Defraktionierungstool auf die Festplatten unter X zeigt das wahre Grauen!
0
MacMark
MacMark07.05.0621:08
Das Defragtool ist dann wohl das Grauen, denn sowas ist nicht nötig unter OS X.

Um mich einmal selbst zu zitieren:

Ferner sollte man auch nicht selbst eine Defragmentierung vornehmen. Mac OS X defragmentiert selbständig: Erstens defragmentiert es alle Dateien, die kleiner als 20 MB sind, und zweitens verschiebt es die am häufigsten verwendeten Dateien in einen Bereich der Festplatte, wo sie besonders schnell erreicht werden können, wodurch sie ebenfalls defragmentiert werden. Das ist das sogenannte hotfile clustering.

Eine Defragmentierung durch den Benutzer hätte nur negative Auswirkungen, da das hotfile clustering dadurch beseitigt würde. Dann ist der Zugriff auf oft verwendete Daten langsamer.

osx.realmacmark.de/osx_auto-clean.php
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan07.05.0621:14
Das letzte ist nicht unbedingt richtig, wenn die Angaben von iDefrag stimmen (habe keine eigenen Erfahrungen damit, kenne nur die Website von denen): die schreiben nämlich, daß bei Defragmentieren mit iDefrag das Hotfile clustering berücksichtigt und nicht verändert wird.

Ansonsten gebe ich dir recht: Defragmentieren ist wohl eher nur in Ausnahmesituationen von einem gewissen Interesse.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rene204
rene20407.05.0621:40
Ich nehme Mainmenu, ist klein, in der Menuzeile immer schnell mal zur Hand, um Caches zu löschen, oder Spotlight Index neu zu erstellen, oder eben um das System zu pflegen...
Onyx und vgl. Tools sind mir viel zu kompliziert und zu unübersichtlich....
in MainMenu kann ich BatchTasks einstellen, die ich mit nur eimem Click ausführen lassen kann...
Einmal vor der Datensicherung geklickt, und schon sind die Caches leer und werden nicht mitgesichert... einfach und problemlos. Mein System läuft 24/7, schnell wie am ersten Tag und hatte noch NIE Probleme... (Auf Holz klopf,klopf,klopf...).

Sorry, habe gerade mehre Stunden an Website-texten herumeditiert und formatiert... die Augen kommen nicht mehr so mit.... (was Gross und Kleinschreibung betrifft...)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MMeissner
MMeissner07.05.0621:48
Je nun. Was nützt mir das alles?
Mein Problem ist wohl tiefgreifender und sollte nicht Anlass zum Raisonieren über X, Y> und Z sein.
0
RustyCH
RustyCH07.05.0623:07
Ich konnte mal mein system mit Applejack: retten, als ich mich mit dem einzigen Benutzer nicht mehr Einloggen konnte.

Empfehlung: deepclean machen, und dann nochmals versuchen.
Eventuell noch die prefs löschen.
Vorsichtig unter OS9, da kann man ungehindert in OSX System "rumpfuschen", und mit wenig Aufwand viel schaden anrichten.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
MacMark
MacMark07.05.0623:07
MMeissner
Was genau ist denn kaputt?
„@macmark_de“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin07.05.0623:56
Grundsätzlich; für Intel-Mac gibt es derzeit nur Data Rescue, die Anderen arbeiten noch an den neuen Versionen.

Für alle PPC-Mac empfehle ich Diskwarrior, Techtool 4 und Data Rescue. Je nach Katastrophenlage

Läuft der Rechner nicht 24/7 sollte man regelmäßig Yasu, Onyx o.ä. verwenden.
0
MMeissner
MMeissner08.05.0616:26
MacMark
der Rechner

Nee, im ernstr:
Zum einen wollte ich Tips für ein Reparatur-/Diagnose-/Wartungstool eher im all.
Zum anderen sitze ich jetzt jedoch wirklich in der Tinte: Kaum ein Prog startet noch: Entwder hüpfen sie 2-3 Mal im Dock und verabschieden sich oder sie schaffen es bis zum startscreen und sind dann wieder weg... Und zwar so ziemluch alles: Was Rang und Namen hat ebenso wie Free- und Shareware, rogramme und Helferlein.:-((
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.05.0616:29
naja, tut nichts zur sache, aber selberschuld, wenn du zig partitionen mit unterschiedliche file systemen auf deinen Laufwerken hast......
0
MMeissner
MMeissner08.05.0616:36
Tja, das ist Sicherheitsdenken, gepaart mit tradition, Bequemlichkeit und Workflow-Maximierung...
9.2.2 brauche ich aus Gewohnheit, Zuverlässigkeit und Programmhabenumfang;
10.3.9 wegen Stabilität und Zuverlässigkeit bei OSX;
10.4.5 damit ich Schritt halte...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.05.0616:44
MMeissner
Tja, das ist Sicherheitsdenken, gepaart mit tradition, Bequemlichkeit und Workflow-Maximierung...
9.2.2 brauche ich aus Gewohnheit, Zuverlässigkeit und Programmhabenumfang;
10.3.9 wegen Stabilität und Zuverlässigkeit bei OSX;
10.4.5 damit ich Schritt halte...

naja, also, os9 braucht mann wirklich nur noch wenn du kostenpflichtige updates machen müsstest um eine osx version zu bekommen,

OSX10.3.9 braucht man nicht mehr, da 10.4.6 wirklich stabil läuft.
0
MMeissner
MMeissner08.05.0617:04
Du wirst mir aber glauben müssen: ICH brauche und gebrauche noch 9 zu 2/3;
mit 10.3.9 bin ich allmählich geneigt, es abzubauen und Dir recht zugeben. Nur: Solange ich Malaise mit 4.5 habe, greife ich gern auf 3.9 zur reparatur u.ä. zurück...
Aber ich wollte auch hier keinen Raisonierthread, sondern möglichst sachdienliche Angaben zu meinem Problem.
0
MacMark
MacMark08.05.0617:53
MMeissner
MacMark
der Rechner

Nee, im ernstr:
Zum einen wollte ich Tips für ein Reparatur-/Diagnose-/Wartungstool eher im all.
Zum anderen sitze ich jetzt jedoch wirklich in der Tinte: Kaum ein Prog startet noch: Entwder hüpfen sie 2-3 Mal im Dock und verabschieden sich oder sie schaffen es bis zum startscreen und sind dann wieder weg... Und zwar so ziemluch alles: Was Rang und Namen hat ebenso wie Free- und Shareware, rogramme und Helferlein.:-((

If it's not broken, don't fix it! Typischer Fall von kaputtrepariert?

Was sagen die Logfiles (mit Console.app)?

„@macmark_de“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.05.0618:29
MMeissner
Du wirst mir aber glauben müssen: ICH brauche und gebrauche noch 9 zu 2/3;
mit 10.3.9 bin ich allmählich geneigt, es abzubauen und Dir recht zugeben. Nur: Solange ich Malaise mit 4.5 habe, greife ich gern auf 3.9 zur reparatur u.ä. zurück...
Aber ich wollte auch hier keinen Raisonierthread, sondern möglichst sachdienliche Angaben zu meinem Problem.

Wenn ich es richtig verstanden habe, greifst Du auf 10.3.9 zurück, um an 10.4.5 / 10.4.6 etwas zu reparieren?

Du weißt aber schon, dass "unter der Haube" eine Menge geändert wurde was diese beiden System betrifft und man deshalb höchstwahrscheinlich mehr Schaden anrichtet als erfolgreich zu fixen, wenn Du so vorgehst?

Viele Tools mussten extra an Tiger angepasst werden und funktionieren nicht unter Panther und umgekehrt.

Wie MacMark schon sagte: "kaputt-repariert"
0
MMeissner
MMeissner08.05.0619:03
Tja, die Gerüchte verdichten sich: So sieht's wohl aus...

Obwohl: 3.9. wird gegenüber 4.5. nur herangezogen per Festplatten-Dienstprogramm. Aber vielleicht ist das schon falsch?

Dennoch: Gibt es eine zugängliche Erklärung dafür, dass manche Progs starten, andere wiederum nicht?

Und - was mache ich nun am besten:
OS neu draufspielen mit archivieren...
OS neu draufspielen?
Platte löschen und jungfräulich anfangen (mannomann, über 25 GB !)
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.05.0619:07
Neuinstallieren, alte daten zuerst sichern, dann
Eine möglichst grosse Partition für 10.4.6 und wenns dann noch os9 sein muss.. denn halt. sofort nach alternativ programmen für osx ausschau halten. zudem, keine putz, rep oder sonstige tools installieren, nur das was du auch wirklich brauchst!



Ein tipp: Bevor alles neuaufsetzen. lösch einmal die preference datei der programme die nicht richtig funktionieren. finden tust du die unter user/library/preference/com.herstellet.programm.plist (z.b. com.apple.itunes.plist) löschen ider verschieben z.b auf desktop.. dann das programm starten.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.05.0619:07
vergebt mir die fehler, bin im grunde am arbeiten und muss schnell tippen..
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.05.0619:11
1. Backup Deiner Daten.

2. Archive & Install (also mit "Benutzer- und Netzwerkeinstellungen übernehmen").

3. In Zukunft vorsichtiger sein mit Reparaturversuchen!
0
MacMark
MacMark08.05.0619:13
Laß das Tiger-Festplattenprogramm mal laufen auf der Tiger-Partition.
„@macmark_de“
0
MMeissner
MMeissner08.05.0619:16
Simon

Alle OS haben jeweils rd. 20 GB auf einer internen FP und tummeln sich selbstmurmelnd nicht auf einer Partition...

Was meinst Du mit "alternativ programmen für osx"?

Mit den Prefs hatte es nicht geklappt - war einer meiner ersten Gedanken...
0
MacMark
MacMark08.05.0619:16
Neuinstallation halte ich noch für Overkill.

- Tiger-FP laufen lassen und Partition prüfen.
- Damit auch Rechte checken (in diesem Fall hilft es tatsächlich mal).

- Was sagt die Console? (Ich wiederhole mich bereits)
„@macmark_de“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.05.0619:17
MMeissner
Simon


Was meinst Du mit "alternativ programmen für osx"?

Alternativen für os 9 !
0
MMeissner
MMeissner08.05.0619:18
MacMark

Das tat ich, sogar mehrstfachst; leider weitestgehend erfolglos.

Marcel

Danke, besonders für 3.
0
MMeissner
MMeissner08.05.0619:20
MacMark

Konsole geht nicht: Ich sitze doch auf OS 9,
weil unter 4.5 doch kein verdammter Browser startet!
0
Kekserl
Kekserl08.05.0619:25
das is echt ein wahnsinn.

da wollen leute helfen, und werden nicht mit dem versorgt, worum sie bitten.

sturheit kann so toll sein....
„fürzlbürzl...“
0
MMeissner
MMeissner08.05.0620:03
So, zurück von einem Ausflug nach 10.4.6

(Das ist echt ein Wahnsinn: Da unterhalten sich Erwachsene über ein ernstes Problem, und es kommt ein Keks mit unqualifizierten Kommentaren dazwischen.)

@MacMark:
Da mein VPN (natürlich) auch nicht funktioniert, komme ich derzeit von hier (zuhause) auch nicht mit E-Mails raus...

Darf / soll / kann ich das Log/die Logs, die ja reichlich länglich ausfallen, mal hier präsentieren? Es sind Crash-Logs von Eudora und Photoshop sowie das Konsolen-Log.
0
MMeissner
MMeissner08.05.0620:17
So, zurück von einem Ausflug nach 10.4.6

(Das ist echt ein Wahnsinn: Da unterhalten sich Erwachsene über ein ernstes Problem, und es kommt ein Keks mit unqualifizierten Kommentaren dazwischen.)

@MacMark:
Da mein VPN (natürlich) auch nicht funktioniert, komme ich derzeit von hier (zuhause) auch nicht mit E-Mails raus...

Darf / soll / kann ich das Log/die Logs, die ja reichlich länglich ausfallen, mal hier präsentieren? Es sind Crash-Logs von Eudora und Photoshop sowie das Konsolen-Log.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.05.0621:11
Boa gleich 2 mal,

und Beleidigungen haben wir hier nicht so gerne..
0
MacMark
MacMark08.05.0621:13
Nochmal um nachzuvollziehen, was passiert ist:

Du bist von einer 10.3 Partition gestartet und hast mit dem 10.3er FPDP die 10.4er Partition repariert?

War die 10.4er denn defekt?

Du bist inzwischen von 10.4 gestartet und hast mit dem 10.4er FPDP die 10.4er Partition repariert?
Und das hat nicht geholfen?

Du hast einen neuen Benutzer unter 10.4 angelegt und dieser User hat die gleichen Probleme?


Wenn Du alle obigen Fragen mit Ja beantwortest, dann boote von Tiger-DVD und installiere Tiger neu (mit Übernahme von Benutzern und Einstellungen).
„@macmark_de“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.05.0621:14
und zurück zum thema, ich schlage dir eine neuisntallation vor, da bist du schneller am ziel als jetzt noch gross auf fehler suche zu gehen, ein gutes backup vorausgesetzt! aber das hast du ja sicher mit deinen zig partitionen.....

Also, neuinstallieren, software installieren, nur die, welche du auch wirklcih brauchst, jetzt solltest du ein klon machen, dan kannst du im notfall nur das klon wieder verwenden, die daten vom backup zurücklesen und weiter arbeiten, jetzt die daten kopieren und ein backup machen nee, is klar, ich weiss wovon ich spreche , ist mein tägliches brot!


also. alé hopp
0
Diana
Diana09.05.0602:54
Wie sieht es nun eigentlich im Bereich Defragmentierung aus, wenn Apple es von Haus aus selst empfiehlt?(?)

0
Martin Springer09.05.0603:08
MMeissner
MacMark
der Rechner

Nee, im ernstr:
Zum einen wollte ich Tips für ein Reparatur-/Diagnose-/Wartungstool eher im all.
Zum anderen sitze ich jetzt jedoch wirklich in der Tinte: Kaum ein Prog startet noch: Entwder hüpfen sie 2-3 Mal im Dock und verabschieden sich oder sie schaffen es bis zum startscreen und sind dann wieder weg... Und zwar so ziemluch alles: Was Rang und Namen hat ebenso wie Free- und Shareware, rogramme und Helferlein.:-((

was für ein rechner hast du? ich kenne das problem von einem PB 1ghz erste revision! Und dieser jenige hat noch kein reparaturprogramm angehabt, außer rechte reparieren...
0
MMeissner
MMeissner09.05.0614:06
So, mal wieder zurück - mit dem rechner am arbeitsplatz

Simon
.. 2 x liegt wahrlich nicht an mir - kommt leider öfter vor, wenn ich gezwungenermaßen mit Explorer vpon 9.2. "sende" (geschieht aber offenbar nur bei MTN, das sich mit dem IE wohl nicht sonderlich verträgt).
.. Sorry, aber der Scherzkeks kam nun völlig aus dem Mustopf und genau zur "richtigen" Zeit mit seinem qualifizierten Beitrag.
Zum Problem:
Gerade mit dem/durch das Klonen von Sicherungskopien auf die externe HD, so vermute ich, entstanden die Probleme. Denn z.B. gleich nach einem solchen Vorgang meldete mir das FP-Dienstprogramm Fehler im B-Baum oder anderen Bereichen und so erfreuliche Dinge, dass nicht repariert werden könne. Unfassbar!

Martin S
In diesem Fall noch ein guter, alter G3 b/w - es beruhigt mich natürlich nur graduell, dass ich nicht der Einzige bin

Diana
Jaja, über's Defragmentieren und OS X werden, nicht nur hier, Mythen verbreitet, auf die nichts zu geben ist. Ich sage immer: Schau dir die FP mit einem Defrag-Programm an -früh morgens etwa, wenn X ja angeblich diue Nacht durch gerackert hat: Grauenhaft!!
Und selbst für Neusprachlerabiturienten wie mich ist doch klar: Defragmentieren ist eine physikalische Angelegenheit...

MacMark
So genau kann ich das alles nicht mehr rekonstruieren; aber sieh' mal meine Antwort weiter oben hier an Simon Reuteler.
0
MMeissner
MMeissner09.05.0616:01
Bin jetzt gleich zum Drüberinstallieren des Systems etc. fort.
Wird wohl summa summarum Stunden und Tage dauern.
Was haben wir bloß gemacht, als es noch keine Computer gab? Und vor allem: Mannomann, müssen wir da noch Zeit gehabt haben...
0
Kekserl
Kekserl09.05.0616:16
wünsche dir viel erfolg beim aufsetzen deines systems, zumindest mehr, als du bis jetzt hattest.

und, ach ja, auch wenn du scheinbar probleme mit meinem namen hast, und mich vielleicht auf für ein 12 jähriges pubertierendes kind trägst, so geb ich dir trotzdem eines mit den auf weg: trag die nase nicht so hoch, die luft da oben ist dünn und die decke nicht weit weg.

ich bewundere nämlich um ehrlich zu sein die geduld der leute, die gewillt sind, dir immer wieder zu helfen. denn dank dafür is ja von deiner seite nicht zu erwarten...

und, wenn das wieder ein unqualifizierter beitrag meinerseits sein soll: ersetze das du mit einem sie und erfreue dich deiner überlegenheit...
„fürzlbürzl...“
0
MMeissner
MMeissner09.05.0617:57
Ich muss mich nicht rechtfertigen gegenüber Dir, aber ich darf wohl sagen, dass ich nach meiner Beobachtung einer der wenigen bin, der im Forum dankt und und Erfolgsbeschreibungen gibt, wenn estwas geklappt hat, so dass evtl. auch andere davon profitieren.
Was hier ein Vorwurf der erhobenen Nase soll, kann ich nicht nachvollziehen. (Aber es gibt ja das psychologische Phänomen der Projektion )
Aber meine Reaktion auf Deinen "Beitrag" ewrachte ich als gerechtfertigt. Der Grund hierfür ist dem thread zu entnehmen.
Über Dein Alter habe ich mirm noch nie Sorgen oder Gedanken gemacht. Aber ein Diminuitiv im Allg. und von Keks im Besonderen gibt zumindest Assoziationsfreiheit...
0
faustino1809.05.0618:27
Ich muss mich nicht rechtfertigen gegenüber Dir, aber ich darf wohl sagen, dass ich nach meiner Beobachtung einer der wenigen bin, der im Forum dankt und und Erfolgsbeschreibungen gibt, wenn estwas geklappt hat, so dass evtl. auch andere davon profitieren.
...
(Aber es gibt ja das psychologische Phänomen der Projektion )

Unzulässige Zitierung, aber nach meiner Beobachtung sehr passend.
Viele Grüße

Patrick

0
Martin Springer09.05.0619:15
was gehtn hier ab
wer sich vom andern angegriffen fühlt der brauch doch blos nich darauf antworten. Und weil ich meinen Namen mal voll ausgeschrieben habe, bin ich doch auch nicht gleich verklemmt, oder? Is doch auch wurstsuppe wie man heisst. Und wer sich so einfach reizen lässt is halt selber schuld.
0
Gerry
Gerry09.05.0619:28
du könntest mal vollgendes machen

Starte deine rechner neu und drücke beim Start Apple+S (unter os 10.4 starten)

du kommst dann in den Singeluser das ist so zu sagen der Keller deines Systems

gibt wen du den Curser hast gib mal das ein

fsck -f ( aber vorsicht der - ist dann beim ß -- us Tasterturbelegung)
fsck -f ist es glaub ich bei 10.3 und 10.4 vorher war es fsck -y

er repariert dann deine Platte, ( und das sicher besser als die meisten Tolls) ob da was nicht in ordnung war oder nicht zeigt er dir eh an
kann aber eine weile dauern bis er fertig ist
wen er fertig ist gibst dann ein
reboot
bei älteren systemen also wo du noch eingeben mußt fsck -y muß der Befehl so lange eingegeben werden bis er sagt die platte ist ok. bei allen anderen brachst du das nicht mehr. übrings es ist ganz normal wen die lüfter im Singeluser auf vollgas laufen.
und dann würde ich mal den Parameter-RAM löschen wen du in verschiedenen systemen startes kommt es da gerne zu problemen
dazu drückst du beim Start Apple- Wahl-P-R und zwar so lange bis du den Startton drei mal gehört hast.
und übringens es ist noch immer so wen der rechner nicht durchläuft gibt es so gut wie keine systempflege vom rechner das liegt daran das er das nur um ca 3-4 Uhr in der Früh macht.
wer in auschaltet braucht auch keine zusatz tool das geht gann ganz leicht im Terminal dort kann man das ganz per hand starten
und um den Caches Speicher zu löschen -- guck mal in den Ordner Benutzer/Libary/Caches man braucht nur alle datein in dem Ordner löschen der mac legt sie dan neu an.
0
Martin Springer09.05.0619:34
ui Gerry du bist ja n ganz schlauer. darf man von dir noch mehr über den mac lernen? Ich bin da nicht so gut drin die ganzen befehle im kopf zu haben...:-&
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.