Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches programm für Nachbildung dieses Logos?

Welches programm für Nachbildung dieses Logos?

nightx
nightx14.02.1023:24
Hallo!

Könnte mir jemand einen Tipp geben womit man am besten dieses Logo nachbilden kann?

[Hotlink auf das Bild auf auf Wunsch des Urhebers gelöscht. Vermeer 15.02.2010 23:57]
0

Kommentare

ninja mac
ninja mac14.02.1023:32
adobe photoshop cs 3 oder 4??
0
BigMac
BigMac14.02.1023:36
vektorenprogramm wie z.b. macromedia freehand oder adobe illustrator.
man kann auch in fotoshop mit der pipette zeichnung und schrift markieren, daraus einen pfad machen und den exportieren. je hochwertiger das ausgangsmaterial ist, desto genauer wird das endmaterial.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Palettenbett15.02.1000:04
Lad dir einfach die kostenlose Testversion von Adobe Illustrator runter. 30 Tage sollten ja reichen

Oder das hier

„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
Javid
Javid15.02.1000:05
Ich würde auch Vektorprogramm vorschlagen
Eher nicht Photoshop.

Mit Illustrator hast du das in wenigen Sekunden
0
MacTobi
MacTobi15.02.1008:33
Oder du nutzt ein Online-Tool, wie bspw. Aviarys Raven (VektorEditor):
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
hausfreund15.02.1008:42
Da wäre ich jetzt mal ganz vorsichtig, denn dieses Logo stammt von mir und ich habe einen Screenshot dieses Threats erstellt in dem du schreibst, dass du mein Logo nachbilden möchtest!!!
0
a_berger15.02.1008:52
Spricht was dagegen für private Zwecke irgendein Logo "nachbilden" zu wollen?
0
hausfreund15.02.1008:55
Es spricht schon etwas dagegen, ein Bild für eigene Zwecke zu verwenden, an dem man nicht die Rechte besitzt!
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.02.1009:03
hausfreund
Es spricht schon etwas dagegen, ein Bild für eigene Zwecke zu verwenden, an dem man nicht die Rechte besitzt!

...word!
0
nightx
nightx15.02.1009:13
hausfreund

Da kann ich dich beruhigen. ich will das bild erstens nur für mich und zweitens will ich nicht genau das gleiche. Mir ging es eher darum wie ich so ein bild erstellen kann.
0
pcp
pcp15.02.1009:15
Die Welt ist immer mal klein =)

Irre ich mich, ooder Verwerflich ist doch nur die kommerzielle Verwendung fremden geistigen Eigentums?
Andernfalls wären mit einem Schlag alle Nutzer heruntergeladener Hintergrundbilder anzuprangern..

„o.0“
0
rg
rg15.02.1009:17
Ich würde es mit Vector Magic versuchen:

0
nightx
nightx15.02.1009:19
pcp

Stell dir mal vor, dann könnte man auch jeden belangen der die Golden Gate Bridge von der gleichen Stelle wie ich fotografiert habe. könnte ja auch das gleiche Bild sein
0
pcp
pcp15.02.1009:29
das würde eine Abmahnwelle tsunamischen Ausmaßes nach sich ziehen
„o.0“
0
poolboy15.02.1009:37
hausfreund, mach es doch nicht so schwer und stell doch einfach mit nem lieben gruss die datei zur verfuegung...
0
fronk
fronk15.02.1009:43
hausfreund

Grundsätzlich finde ich es auch nicht richtig die geistigen Ergüsse anderer zu »borgen«, wenn ich mir aber Deine Website anschaue … Mann, da würde ich an Deiner Stelle lieber leisere Töne anschlagen …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
zwobot15.02.1009:51
Lustig, wie hier gerade auf Hausfreund rumgehackt wird. Was das Golden Gate Beispiel betrifft. Bei Publikationen gibt es durchaus Urheberrechte des Architekten, die berücksichtigt werden müssen. Was den gleichen Standort betrifft. Das fällt unter Parallelschöpfung schätze ich.

Richter, Anwälte und Analysten sind leider eine der Begleiterscheinungen des Lebens.
0
BerndMUC8
BerndMUC815.02.1009:52
Also ein Wallpaper oder die Golden Gate Bridge kann man ja wohl nicht mit einem Logo vergleichen.

Es ist nur so, dass mit dem Internet das Urheberrecht des Künstlers mit Füßen getreten wird. Jeder meint, wenn man etwas bei Google & Co. findet, dass man auch das Recht besitzt, es für eigene Zwecke zu verwenden. Falsch! Deshalb kann ich auch verstehen, dass "hausfreund" etwas dagegen hat, in einer öffentlichen Diskussion danach zu fragen, wie man sein Logo illegal nachbauen kann.
„Please mind the gap between the train and the platform.“
0
nightx
nightx15.02.1010:07
berndMUC8

Da stimme ich dir zu das es oft so ist, aber ich denke das ein Urheberrecht nicht getreten wird wenn ich das LOGO von Hausfreund als Inspiration verwende und ein ähnliches für mich selbst als Wallpaper bauen will. Ich benutze weder seine Datei/Logo, noch will ich es kommerziell nutzen.....
0
Juergen
Juergen15.02.1010:09
Hab´s dir mal schnell vectorisiert.

[Rapidshare-Link auf auf Wunsch des Urhebers gelöscht. Vermeer 15.02.2010 23:57]
0
micheee15.02.1010:09
hausfreund
Es spricht schon etwas dagegen, ein Bild für eigene Zwecke zu verwenden, an dem man nicht die Rechte besitzt!
Ist das bei Logos die nicht als Geschmacksmuster eingetragen sind, nicht sowieso schwer mit dem Urheberrecht?
? (Wikipedia > Schöpfungshöhe > Nicht schutzfähige Werke der angewandten Kunst)

@nightx ich glaube sogar Bauwerke können dem Urheberrecht unterliegen und du darfst sie nicht immer für deine gewerblichen Zwecke verwenden.
Aber ich bin kein Anwalt und nur nebenher etwas interessiert, deswegen meine Angaben ohne Gewähr

edit: sorry bin zu doof Links zu setzen
0
BerndMUC8
BerndMUC815.02.1010:16
nightx
berndMUC8

Da stimme ich dir zu das es oft so ist, aber ich denke das ein Urheberrecht nicht getreten wird wenn ich das LOGO von Hausfreund als Inspiration verwende und ein ähnliches für mich selbst als Wallpaper bauen will. Ich benutze weder seine Datei/Logo, noch will ich es kommerziell nutzen.....

Es kommt aber nicht bei deiner anfänglichen Frage klar heraus, dass du sein Logo als Inspiration verwenden möchtest. Du Fragst klar danach, wie du dieses – also sein – Logo nachbilden kannst. Wie klingt das für dich?
„Please mind the gap between the train and the platform.“
0
nightx
nightx15.02.1010:19
BerndMUC8

Ok ok, ich werde beim nächsten mal die worte bedachter wählen
0
Reisinger1
Reisinger115.02.1010:44
Lieber Hausfreund: Kannst du überhaupt nachweisen, ob du die Rechte an diesem Logo hast? Sonst wäre ja jedes Bild, das z.B. ein 5-jähriger malt, urheberrechtsgeschützt'! Also nimm den Mund bitte nicht so voll!
„Carpe Diem et Noctem“
0
hausfreund15.02.1010:52
kann ich!
0
pcp
pcp15.02.1010:57
eiei...
warum lehnen wir uns nicht im Zustande vertrauensvoller Unschuldsvermutung zurück und gehen wie selbstverständlich davon aus, dass
1. Hausfreund der Rechteinhaber des Logos ist,
2. und nightx keinerlei komerzielles Interesse verfolgt???
Die Häufigkeit, mit der in diesen Seiten, anstatt auf Google zu verweisen oder schlicht ne Antwort zu geben, die Rechtmäßigkeit von Threads oder Posts in Frage gestellt wird, ist schon ein bissi schauerlich.


„o.0“
0
nightx
nightx15.02.1010:57
Schoen haben wir das dann jetzt geklaert. Ich guck mit mal die empfohlenen Programme mal an
0
hausfreund15.02.1011:00
Für mich ist das hier nicht geklärt!!!
0
alphalite
alphalite15.02.1011:08
Hausfreund
Hast du die Genehmigung von Steve Jobs, sein Foto kommerziell zu nutzen?
Hast du die Genehmigung der Bluetooth Special Interest Group das Bluetooth Logo zu nutzen?
Hast du die Genehmigung Apples, das Spotlight Logo zu benutzen?
Denn das machst du alles auf deiner Website

Und mit diese Dinge machst du sogar kommerziell und beschwerst dich, dass
jemand ein bild von dir in abgeänderter Form für private Zwecke nutzt?
Da muss ich schon mal sagen, dass du ein sehr verschobenes Weltbild hast....
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Reisinger1
Reisinger115.02.1011:08
Lieber Nightx: Verändere das Logo NUR EIN WENIG, und Hausfreund kann sich brausen! Es muss nur ein bißchen verändert werden, das war's auch schon! Kann man genauso mit geschützten Fonts machen und ist absolut legal und überall üblich! Und auch für'n Hrn. Hausfreund ist dann alles erledigt!
„Carpe Diem et Noctem“
0
Javid
Javid15.02.1011:18
Warum denn so ein Aufstand? nightx möchte ja keine Kohle damit verdienen, ihm gefällts doch nur einfach

Wozu gibts dann Google Bildersuche, wenn man keines der Bilder nicht einmal privat benutzen/speichern dürfte/würde?

Mir gefällts doch auch... ...ich glaube, ich werde mir gleich mal ein T-Shirt damit drucken lassen ...
0
poolboy15.02.1011:23
hey hausfreund, da hab ich nen ganz heissen tip:

< Immer schön tief Luft holen und positiv denken >

leute gibts... tzzz
0
Alpha-Loup15.02.1011:27
Nun, Google weisst ausdrücklich darauf hin, das Bildmaterial urheberrechtlich geschützt sein kann... wenn es das ist, darfst Du es Dir auch nicht auf die Platte kopieren

Sind alle Aussagen hier korrekt, ist Hausfreund grundsätzlich und unanfechtbar absolut im Recht. Wem das gefällt oder nicht, oder ob es privat oder kommerziell genutzt werden soll spielt dabei überhaupt keine Rolle. Wenn die Nutzung durch den Urheber untersagt wird ist das Bildmaterial schlicht und ergreifend nicht zu nutzen. Ende der Veranstaltung.

Um hier jetzt wirklich rechtlich klar Schiff zu machen, sollte Nightx eine eMail (nicht hier im Forum... Einträge sind editierbar und somit keine gültige rechtliche Schriftform) an Hausfreund verfassen, in dem er von seinem Vorhaben, das Logo in irgendeiner Weise zu nutzen Abstand nimmt. DANN und nur dann ist die Angelegenheit geklärt.
„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein“
0
Reisinger1
Reisinger115.02.1011:27
Genau: Lassen wir uns alle ein T-Shirt mit diesem Logo drucken!
„Carpe Diem et Noctem“
0
Javid
Javid15.02.1011:30
Achja...von wegen Logos nachmachen...
0
Reisinger1
Reisinger115.02.1011:31
Oha, ein Möchtegern-Rechtanwalt will sich wichtig machen.
„Carpe Diem et Noctem“
0
hausfreund15.02.1011:31
@ nightx

Sende mir bitte deine komplette Adresse, damit ich dir entsprechende Information zukommen lassen kann!
0
Reisinger1
Reisinger115.02.1011:35
Also ich würde meine Adresse NICHT aus der Hand geben!
„Carpe Diem et Noctem“
0
nightx
nightx15.02.1011:36
Oh man was ein Act hier!!! Dein Logo kannst mal echt behalten und damit glücklich werden!!

Ich werde mal die statt die Zeit mit Illustrator oder so zu verschwenden mal einfach im Internet nach meinen Fotos suchen und mal gucken ob die nicht jemand benutzt....

Scheint mir befriedigender zu sein
0
Reisinger1
Reisinger115.02.1011:37
Recht so!
„Carpe Diem et Noctem“
0
Javid
Javid15.02.1011:38
...in manchen Ländern kämpfen die Leute um ihr Überleben. Gut zu wissen, dass es auch Leute mit richtigenProblemen gibt.
0
alphalite
alphalite15.02.1011:39
Ich hol echt gleich mal das Popcorn es scheint spaßig zu werden....

PS: @@hausfreund es war eine eventuelle Absichtserklärung die er aber widerrufen hat also:
< Immer schön tief Luft holen und positiv denken >
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
nightx
nightx15.02.1011:47
Hausfreund

Das hat sich erledigt. Der Spass an der ganzen Sache ist mir vergangen. Also kein Stress.

Die empfohlenen Programme werde ich mir aber trotzdem mal anschauen. Vlt kann man das ein oder andere auch für die EBV verwenden.
0
Aerosail15.02.1011:48
wer nicht will, dass seine Bilder möglicherweise für irgendwelche Zwecke benutzt werden, der sollte sie auch nicht im Internet hochladen, bzw. ein Wasserzeichen verwenden.

Merks dir fürs nächste mal.
0
zwobot15.02.1012:08
Javid
...in manchen Ländern kämpfen die Leute um ihr Überleben. Gut zu wissen, dass es auch Leute mit richtigenProblemen gibt.

Wow, dürfen wir Dein Zitat auch verwenden, wenn wieder einer heult und einen ellenlangen Thread aufmacht, dass die Spaltmaße an seinem Unibody nicht stimmen etc.

Es ist wirklich traurig, wie gerne Urheberrecht getreten wird.
0
Alpha-Loup15.02.1012:21
Traurig finde ich auch den Umgangston, den hier manche Leute an den Tag legen.

Da hat man echt nicht mal mehr Lust dazu, nen Auge zuzudrücken.
„Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein“
0
ex_apple_user_neu15.02.1012:41
Auf jeden Fall Vetorzeichenprogramm, z.B. Illustrator oder Inkscape.
0
ex_apple_user_neu15.02.1012:43
hausfreund
Es spricht schon etwas dagegen, ein Bild für eigene Zwecke zu verwenden, an dem man nicht die Rechte besitzt!

Nein, das stimmt nicht.
Erst wenn er damit Geld verdienen will oder behauptet er sei der ursprüngliche Entwerfer verletzt er Deine Rechte.

Ich darf zu Hause auch die Mona Lisa nachmalen. Aber ich darf das nicht als Original Mona Lisa verkaufen oder behaupten, ich hätte die Idee zu dem Motiv gehabt.
0
ex_apple_user_neu15.02.1012:47
http://www.shirtklinik.de/


Das Layout ist schon an apple.com angelehnt.

Und die Lupe im Suchfeld ist kongruent zur Lupe aus apple.com
0
ela15.02.1012:57
Kommt mal auf den Teppich.
Die Eingangsfrage hörte sich nun wirklich danach an, dass dieses Logo nachgemacht (nachgezeichent) werden sollte. Ein Verwendungszweck war nicht angegeben, hätte also auch kommerziell sein können. Selbst wenn es nicht-kommerziell ist bedeutet das nicht, dass die Verwendung einfach so gestattet wäre.
Auch die Tatsache, dass solche Bilder von der Google-Bildersuche gefunden werden sind kein Freibrief. Genauso wenig die Vorschauen bei Agenturen etc.

Wenn der Rechteinhaber also erst einmal Bedenken äußert (mehr hat er doch gar nicht getan) ist das sein gutes Recht.
Im Grunde hätten die beiden sich mal per Mail oder Telefon unterhalten müssen. Vielleicht wäre es mit einem "Handschlag" oder einem kleinen Geldbetrag erledigt gewesen und das Logo hätte verwendet werden können?

Wer hier den Rechteinhaber "anklagt" weil er auf seinem Recht besteht, der sollte sich mit der Materie noch mal näher befassen. Hier gegen ihn aufzuhetzen finde ich einen extrem miesen Stil.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.