Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches Messgerät zum Bildschirm kalibrieren?

Welches Messgerät zum Bildschirm kalibrieren?

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.12.2410:51
Hallo in die Runde,

wohlwissend, dass ich hiermit eine Grundsatzdiskussion entfachen könnte... möchte ich das betagte X-Rite i1 Display Pro in Rente schicken. Es wird in der Software i1 Profiler nicht mehr unterstützt und ein Upgrade auf die alternative X-Rite Software kostet Geld. Geld, das ich auch gleich in ein neues Messgerät investieren kann.

Der Eizo hier kalibriert sich selbst, dass Wacom MobileStudio Pro 16 (1. Generation) und das Wacom Cintiq Pro 24 sowie der große NEC Spectraview können das aber nicht – da braucht's noch ein externes Gerät zum Messen. Da ich immer wieder Illustrationen und Designs für den Druck kreiere, möchte ich nicht auf die zusätzliche Sicherheit eines kalibrierten Rechners verzichten. Das hat in so manchem Szenario schon dafür gesorgt, dass Farben im Druck auch wirklich wie gewünscht rauskommen (grade warme Gelb-Orange-Töne).

Nein, ich habe keinen vom Tageslicht abgeschotteten Raum, dessen Wände Neutralgrau gestrichen sind. Ich habe einen Arbeitsplatz wie die meisten anderen auch und trotzdem bringt mir ein kalibrierten Bildschirm erfahrungsgemäß ein Plus an Verlässlichkeit in meiner Arbeit.

Welches Messgerät könnt ihr empfehlen?
Ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand bei dem Thema.

Danke Euch
0

Kommentare

MacStudio12.12.2411:25
Ich arbeite mit dem "Datacolor Spider X" und bin sehr zufrieden. 5800k, Helligkeit 100, Gamma 2,2 und komme da mit dem Apple Monitor super zurecht. Ich retuschiere Automotive für die Werbung. Daten in 16bit, ECI RGB v2. zertifizierte Proofs stimmen in der Regel auf den Punkt (Umrechnung in PSO - perzeptiv) (Ich arbeite in kompletter Dunkelheit)

Nach nun 2 Jahren kann ich die klassische Verfärbung in Rot/Grün der Plastiklinse des Spiders erfreulicherweise noch nicht feststellen.
+4
obex_m12.12.2420:09
Ich verwende den Calibrite Display Pro HL (mit Calibrite Profiler Software) und bin damit sehr zufrieden.
Er kalibriert meinen BenqPhotoVue Monitor sehr zuverlässig und kann auch mit hohen Leuchtdichten moderner Displays gut umgehen (wie zB MiniLED in aktuellen MBP´s, aber auch OLED, etc.).
Meines Wissens ist der Calibrite Profiler auch sehr zukunftssicher (Benq unterstützt beispielesweise keine Spider X Geräte mehr).
Ich finde bei dem Display Pro (oder Plus) kann man nicht viel falsch machen.
+1
Cugel13.12.2402:43
obex_m
(Benq unterstützt beispielesweise keine Spider X Geräte mehr).
Laut BenQ ist das so nicht korrekt. Für ihre Palette Master Software geben sie folgende kompatible Colorimeter an:

Calibrator
• SW Series:
1. X-rite i1Display Pro/ Calibrite ColorChecker Display Pro/ X-rite i1Display Pro Plus/ Calibrite ColorChecker Display Plus/ X-rite i1Studio/ Calibrite ColorChecker Studio/ Calibrite Display Pro HL/ Calibrite Display Plus HL
2. X-rite i1Pro 2/ i1Pro 3/ i1Pro 3 Plus
3. Datacolor Spyder X/ X2 (Pro/ Elite/ Ultra)

• PD Series:
1. X-rite i1Display Pro/X-rite i1Display Pro Plus
2. Datacolor Spyder X/ X2 (Pro/ Elite/ Ultra)

Natürlich ist der Calibrite Display Pro HL eine gute Wahl!
0
MacStudio13.12.2410:26
Die X-rite hatte ich früher (20 Jahre) und gerade bei denen verfärbte sich mit der Zeit die Linse (rot/grün). Schön wenn das nicht mehr so wäre....?
(Die Hardware meine ich. Der Name, Software, Label usw. änderten sich öfters)
0
s-cope13.12.2411:38
Lustig zu lesen, dass Geräte, die zur Kalibrierung von verbindlicher Farbwiedergabe, Farbveränderungen in der Hardware aufweisen.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.12.2412:07
s-cope
Lustig zu lesen, dass Geräte, die zur Kalibrierung von verbindlicher Farbwiedergabe, Farbveränderungen in der Hardware aufweisen.

Jedes Messgerät lässt irgendwann in seiner Messleistung nach. Nicht selten wegen Materialermüdung wozu ich die Verfärbung einer Linse ebenfalls zählen würde.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.12.2412:09
Danke auf jeden Fall euch allen für die bisherigen Antworten

Das Pro HL hatte ich auch schon im Blick. Definitiv lukrativer als das Color Checke Studio, dass mir irgendwann mal ans Herz gelegt wurde. Allerdings benötige ich die Drucker Kalibriermöglichkeit nicht. Ob das Messgerät selbst auch besser ist oder mehr kann, weiß ich nicht.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.12.2412:23
Ich sehe grade, es gibt auch noch das Calibrate Plus HL für ein paar mehr Euronen. Mir ist nur nicht klar, was das nun genau mehr oder besser kann.
0
Schens
Schens13.12.2415:56
Bin gerade entzückt/-setzt, wie billig das Zeug geworden ist. Mein i1 war vor 20 Jahren vierstellig.....
+1
obex_m13.12.2416:44
Gammarus_Pulex
Ich sehe grade, es gibt auch noch das Calibrate Plus HL für ein paar mehr Euronen. Mir ist nur nicht klar, was das nun genau mehr oder besser kann.
das plus hl kann lichtquellen mit höherer luminanz kalibrieren (bis 2000nits wenn ich mich richtig erinnere). Da ich meine Monitore auf maximal 120cd kalibriere brauch ich da nicht mehr... evtl interessant wenn man beamer kalibriert.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.12.2416:52
Ah, danke dir.
Da käme maximal das Mini LED Display hier in Frage. Aber das MacBook Display hab ich noch nie kalibriert. Am Schreibtisch kann ich die Lichtsituation wenigstens ansatzweise kontrollieren.
0
obex_m13.12.2420:04
Gammarus_Pulex
Ah, danke dir.
Da käme maximal das Mini LED Display hier in Frage. Aber das MacBook Display hab ich noch nie kalibriert. Am Schreibtisch kann ich die Lichtsituation wenigstens ansatzweise kontrollieren.

Schau Dir mal die Videos von art is right auf youtube bzgl der calibrite Geräte an, der ist mMn in sachen kalibrierung und allgemein auch macs für kreativen workflow wirklich top... ich denke du bist mit dem pro hl gut aufgehoben.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.12.2420:14
Danke für den Tipp. Schau ich an

Jetzt muss ich nur rausfinden, ob die Calibrate Geräte von meiner NEC SpectraView II Software unterstützt werden. Denn der ist hardwarekalbrierbar mit der NEC Software. Dafür muss aber das Messgerät kompatibel sein.
0
Cugel14.12.2422:29
Gammarus_Pulex
Jetzt muss ich nur rausfinden, ob die Calibrate Geräte von meiner NEC SpectraView II Software unterstützt werden.
Eine gängige Methode ist nachlesen.

Wobei neuere Spyder nicht dabei sind. Keine Ahnung ob die Liste aktuell ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.