Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches Mac OS für MBP 2015

Welches Mac OS für MBP 2015

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.04.2112:34
Hallo zusammen,

hier hat ein verliehenes 13" Macbook Pro 2015 seinen Weg zurückgefunden.

Bis das neue 16" ARM Book zu haben ist, soll dieses hier nochmal als Mobilrechner eingesetzt werden.
Big Sur sollte ja problemlos darauf laufen (i7, 16GB, 1TB), aber wie installiert man heutzutage am simpelsten das OS? Immernoch per USB Stick? Der Rechner soll komplett neu aufgesetzt werden.

Bin seit zwei Jahren raus aus der Mac OS Welt


Ich danke euch

Grüße
Oliver
-1

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex22.04.2112:03
So, mit der Original SSD war zwar das Verhalten bei sämtlichen Boot Methoden identisch, aber zumindest konnte ich in dem alten Festplattendienstprogramm die SSD sehen und sie formatieren.

Danach hat's dann auch mit der Catalina Installation (ohne Stick) funktioniert.

Jetzt darf er mal Updates ziehen und sich auch Big Sur hochhangeln.
Allerdings lässt er mich nicht ins den AppStore

Will ich mich anmelden, sagt er mir nach der Passworteingabe, dass ich einen Bestätigungscode eingeben soll. Der wird mir auch auf iPad und iPhone angezeigt, aber es poppt kein Fenster am Mac auf, wo ich den eingeben könnte

iCloud Anmeldung in den Einstellungen hat dagegen funktioniert... hilft beim Store aber nicht weiter.
-1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex22.04.2112:21
Korrektur: Es ist erstmal Yosemite installiert.

Ich komme aber nicht auf Catalina oder Big Sur, da ich mich dafür im Store anmelden können muss.
-2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex22.04.2112:23
Okay... da muss man erstmal draufkommen, dass man hinter das Passwort dann den Code mit dazu eingeben muss
+3
ww
ww22.04.2113:41
Gammarus_Pulex
Okay... da muss man erstmal draufkommen, dass man hinter das Passwort dann den Code mit dazu eingeben muss

Ist bei allen älteren Geräte so.
+1
rmayergfx
rmayergfx22.04.2116:19
Falls es noch nicht zu spät ist, vor jedem macOS Update bitte einen Screenshot von der Firmware Version des MacBook Pro machen, damit du siehst, ob die Firmware sauber aktualisiert wurde.
Übersicht:
Firmware:
Prüfung der Firmware:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex22.04.2116:25
Hab jetzt scon auf Big Sur aktualisiert.
Läuft bisher sauber.

Wird natürlich laut wie Bolle sobald das Ding ein bisschen arbeiten muss.
Aber das hat sich ja leider erst mit dem M1 Chip geändert.
-1
rmayergfx
rmayergfx22.04.2116:29
Check trotzdem mal die Firmware
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex22.04.2116:37
Aktueller Stand:

0
heliworld23.04.2109:19
Marcel Bresink
rmayergfx
Naja, wenn man noch die älteren Geräte ohne Internet Recovery gewohnt war kann man das schon als "normal" ansehen.

Nicht wirklich. Zu der Zeit lief die normale Installation per DVD. Und dass Macs von USB booten können, wurde auch erst um 2005 eingeführt.

nö.. weil dvd laufwerk war oft defekt, und auch nur alte dvd's verfügbar..
usb stick wurde von mir und vielen anderen gerne genutzt..

dazu kommt heutzutage, die notwendigkeit oder vorteil durch dosdude1 patch notwendigkeit für neustes OS.

auch hat recovery oder web-download etc. oftmals dazu geführt, dass man dann erst uralt version drauf an, und dann zug um zug updaten musste, mal von fehlenden MacOS Versionen, die es nicht mehr im AppStore gab, abgesehen.. (es sei denn man hatte sie davor mal geladen/gekauft, dann waren se noch da)
-4
heliworld23.04.2109:23
Gammarus_Pulex
..
hier hat ein verliehenes 13" Macbook Pro 2015 seinen Weg zurückgefunden.

Bis das neue 16" ARM Book zu haben ist, soll dieses hier nochmal als Mobilrechner eingesetzt werden.
Big Sur sollte ja problemlos darauf laufen (i7, 16GB, 1TB), aber wie installiert man heutzutage am simpelsten das OS? Immernoch per USB Stick? Der Rechner soll komplett neu aufgesetzt werden.

Bin seit zwei Jahren raus aus der Mac OS Welt
..

Mit Catalina machst nichts Falsch, BigSur geht aber auch.

hier mal downloads und anleitungen für clean install von BigSur
https://techrechard.com/download-macos-big-sur-dmg-file-for-clean-installation/
-3
mikeboss
mikeboss23.04.2109:24
wie/was? man kann bei alten betriebssystemen den 2FA code eingeben? also:

AppleID
passwort2FAcode

korrekt?
Gammarus_Pulex
Okay... da muss man erstmal draufkommen, dass man hinter das Passwort dann den Code mit dazu eingeben muss
0
pünktchen
pünktchen23.04.2109:32
Thankfully, somewhere about the time the iMac G5 with the ambient light sensor (ALS) was released, Apple tweaked their Open Firmware, which allowed us to boot PowerPC Macs from USB2 drives.


Und das war 2005. Vorher ging es halt nicht.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.04.2111:11
mikeboss
wie/was? man kann bei alten betriebssystemen den 2FA code eingeben? also:

AppleID
passwort2FAcode

korrekt?

Genau so hab ich's gemacht, ja.
+1
heliworld23.04.2112:05
Gammarus_Pulex
.. Ich frage grade im Kollegenkreis nach, ob mir da jemand einen Catalina Stick erstellen kann.

Das wäre das einzig sinnvolle von Anfang an gewesen. Big Sur würd ich nicht unbedingt drauf machen wollen.
-2
heliworld23.04.2112:07
Franz Audiowerk
Hier lassen sich die älteren Versionen laden:

https://support.apple.com/de-de/HT211683
nö. lasse se sich ned. da wirst nur dumm in appstore geleitet, sprich nur wenn du ein aktuell genug aktuelles MacOS am laufen hast!
-1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.04.2112:22
heliworld
Gammarus_Pulex
.. Ich frage grade im Kollegenkreis nach, ob mir da jemand einen Catalina Stick erstellen kann.

Das wäre das einzig sinnvolle von Anfang an gewesen. Big Sur würd ich nicht unbedingt drauf machen wollen.

Weil?
+2
rmayergfx
rmayergfx23.04.2122:22
heliworld
...hier mal downloads und anleitungen für clean install von BigSur
https://techrechard.com/download-macos-big-sur-dmg-file-for-clean-installation/
Goldene IT Regeln
§1 Lade Software nur von der original Herstellerseite
§2 wird die Software nicht von der Hersteller Seite geladen unbedingt die Checksum prüfen


Warum muß man unbedingt solche Links posten wenn die macOS Versionen ganz offiziell von Apple geladen werden können ?
Bei selbst gehosteten DMG Files weiss man nie was der Anbieter einem da unterschiebt, oder ob die Version überhaupt aktuell ist. Lade ich über den Store die Images, dann ist das immer auf dem aktuellsten Stand. Da können sich andere Anbieter mal eine Scheibe davon abschneiden!
Safari lädt die folgenden älteren Installationsprogramme als Image mit dem Namen InstallOS.dmg oder InstallMacOSX.dmg. Öffne das Image, und öffne dann das enthaltene .pkg-Installationsprogramm. Es installiert eine App mit diesem Namen: Installation von [Versionsname]. Öffne diese App im Ordner "Programme", um mit der Installation des Betriebssystems zu beginnen.

macOS Sierra 10.12 kann El Capitan, Yosemite, Mavericks, Mountain Lion oder Lion aktualisieren.
OS X El Capitan 10.11 kann Yosemite, Mavericks, Mountain Lion, Lion oder Snow Leopard aktualisieren.
OS X Yosemite 10.10 kann Mavericks, Mountain Lion, Lion oder Snow Leopard aktualisieren.
Je nach Releasestand der Firmware ist es sogar zwingend notwendig mit einem älteren macOS zu beginnen und diese Updatereihenfolge einzuhalten, da Apple in die macOS Updates die Firmwareaktualisierungen mit eingebaut hat.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
almdudi
almdudi23.04.2122:58
heliworld
Marcel Bresink
rmayergfx
Naja, wenn man noch die älteren Geräte ohne Internet Recovery gewohnt war kann man das schon als "normal" ansehen.

Nicht wirklich. Zu der Zeit lief die normale Installation per DVD. Und dass Macs von USB booten können, wurde auch erst um 2005 eingeführt.

nö.. weil dvd laufwerk war oft defekt, und auch nur alte dvd's verfügbar..
usb stick wurde von mir und vielen anderen gerne genutzt..
Und was haben eure Hobbys mit dem normalen Installationsweg zu tun?
Normal = normale Installation = Standardinstallation = vom Hersteller so vorgesehene Installation ≠ Notlösung.
-1
Sebbo4Mac24.04.2103:16
almdudi
Normal = normale Installation = Standardinstallation = vom Hersteller so vorgesehene Installation ≠ Notlösung.

Ich habe 2009 ein Betriebssystem beim Hersteller erworben (10.6 Snow Leopard) und eine DVD erhalten.
2011 habe ich das Nachfolgesystem (10.7 Lion), wieder direkt beim Hersteller, erworben und einen USB-Stick erhalten.
2012 ging ich wieder zum Hersteller und wurde für Mac OS X 10.8 Mountain Lion an den Mac App Store verwiesen.

Du merkst vielleicht, worauf ich hinaus will. Für jemanden, der im Jahr 2011 eine Vielzahl von Macs installiert hat, war ein USB-Stick ein gängiger und „normaler“ Installationsweg.
Nur weil dir das vielleicht abstrakt vorkommt, kannst du doch den Begriff „normal“ nicht einfach in vor dir bestimmte Formen gießen..😉
+1
rmayergfx
rmayergfx28.04.2119:55
almdudi
Und was haben eure Hobbys mit dem normalen Installationsweg zu tun?
Normal = normale Installation = Standardinstallation = vom Hersteller so vorgesehene Installation ≠ Notlösung.
Du weißt doch gar nicht welche Hobbys ich habe.
Die normale Installation wäre die auch logische die Apple vorgibt. Denn der Hersteller geht davon aus das man immer das neueste OS installiert, damit bekommt man automatisch die passende Firmware. Macht man jahrelang kein Update und geht dann auf die aktuellste Version können dann Dinge passieren, die der Hersteller nicht einkalkuliert hat, da u.U. die Firmware einfach zu alt ist. Daher die sinnvolle und schrittweise herangehensweise mit den Updates damit die Firmware passt. Wenn man dann den Stand erreicht hat, kann man ja einen CleanInstall durchführen mit der aktuellsten Version, wenn das Gerät mal wieder absolut frisch aufgesetzt werden soll. Einen anderen Weg hat Apple leider nicht für den Normalanwender vorgesehen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.