Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches Format um DVD zu bearbeiten?

Welches Format um DVD zu bearbeiten?

1024
102420.07.0613:43
Ich habe einen Film aufgenommen (Kabel1) und habe die Werbung allerdings nicht gleich herausgeschnitten. Ich möchte dies deshalb nachträglich noch tun... Nun habe ich aber Fragen:

- Film mit HandBrake rippen; welches Format?
- bearbeiten mit? zur Verfügung habe ich QuicktimePro, iMovie, ffmpegX
- brennen mit Toast oder iDVD (Menus sind nicht notwendig)

Vielen Dank schon einmal!
0

Kommentare

1024
102420.07.0614:00
War wohl nicht ganz klar: Ich habe den Film auf DVD (gebrannt mit einem DVD-Player) und darauf hat es jedoch noch Werbeblöcke welche ich herausschneiden möchte. Anschliessend möchte ich den bearbeiteten Film wieder auf DVD brennen..

Ist das nun verständlich?
0
1024
102420.07.0614:21
Aber wie dann schneiden? Mit wie oben erwähnt MPEG Streamclip?
0
pele20.07.0614:23
Sehr hilfreich und kostenlos ist MPEG Streamclip, wie @@ agrajag schon sagte.
Damit kannst du die VOB-Dateien auf deiner DVD öffnen, die Werbung herausschneiden und das Ganze danach (z.B.) in einen Video-TS konvertieren.
Den kannst du dann mit Toast, jetzt ohne die Werbung, wieder auf eine DVD brennen.
0
1024
102420.07.0614:24
agrajag & pele

Danke! Werde es ausprobieren und sonst wieder hier nachfragen!
0
jeti
jeti20.07.0614:31
Hast Du eyeTV 2?
Damit kannst Du den Film aufnehmen => schneiden => direkt an Toast senden.
Mache ich genau so, geht schnell und einfach.
0
1024
102420.07.0615:04
Macht MacTheRipper das gleiche wie HandBrake? MPEG Streamclip scheint überhaupt nicht zu funktionieren... Werde erst einmal ausprobieren und dann berichten. Trotzdem danke für alle Tips!
0
pele20.07.0615:32
1024. Ich hatte (auch) noch was vergessen. Du brauchst zu MPG Streamclip noch das Mpg2 Plugin von Apple. Dann funktioniert die Sache aber wie geschmiert. Einfach eine Vob-Datei öffnen und exportieren.
Das Plugin kostet bei APPLE ca. 20€ oder so
Wenn du noch unsicher bist, hast du ja jetzt bereis die Möglichkeit mit Mpeg Streamclip beliebige (andere) Videodateien zu öffnen, die du probeweise auch schneiden kannst.
Wenn du zufrieden mit dem Funktionsumfang bist, kaufst du dir das Plugin und hast dann ein wirklich hervorragendes Programm zur Verfügung.
0
1024
102420.07.0616:05
pele

Deshalb funktioniert es nicht... Naja trotzdem danke für den Tip!
0
1024
102421.07.0614:56
habe nun ein wenig ausprobiert: Handbrake stürzt immer bei Abschluss des Konvertierens/Rippens ab... MacTheRipper funktioniert wunderbar. Wie verpackt man nun aber die Video und Tonspur in einen Container? MPEG 2 kann ich mit QuickTime ja nicht bearbeiten, da ich die MPEG 2 Komponenten nicht habe. Mit welchem anderen Programm kann man das nun zusammenfügen/bearbeiten?
0
1024
102421.07.0615:11
Ja genau
0
1024
102421.07.0615:57
agrajag

Danke erst einmal! Werde nochmals ausprobieren und dann berichten/fragen
0
Agrajag20.07.0613:52
Zum ersten Punkt: Was willst du rippen? Das macht man, um einen Film von einer DVD herunter zu bekommen. Du willst ihn doch aber auf eine DVD drauf haben, oder?

Die Werbung kannst du prima mit MPEG Streamclip schneiden. Du kannst damit auch die GOPs des Films, falls du den Film über DVB aufgenommen hast.

Dann brennst du den Film mit Toast oder iDVD. Hierzu kann ich dir nichts näheres sagen, da ich selbst noch keine VideoDVDs erstellt habe.
0
Agrajag20.07.0614:16
Ah, OK. Diese Information fehlte natürlich.

Mit Handbrake würde ich das nicht machen. Es kann zwar rippen, aber das nur als "Nebenleistung" zum Encodieren. Du willst das Video nach dem Schneiden ja wieder als VideoDVD brennen. Du hättest durch das viele umcodieren nur zu viel Verluste.

In diesem Fall handelt es sich ja um eine selbsterstellt VideoDVD, die jetzt normalerweise keinen Kopierschutz haben sollte. Da reicht es, wenn du einfach den im Finder ein Ordner erstellst und die Ordner AUDIO_TS und VIDEO_TS hinein kopierst. Auch wenn AUDIO_TS leer ist, ist er wichtig. Viele DVD-Player kommen mit VideoDVDs nicht klar, wenn dieser Ordner fehlt.
0
Agrajag20.07.0614:40
Ach Mist. Du musst die DVD doch mit einem Programm rippen. Mir fällt gerade ein, wo pele die VOB-Dateien erwähnt hat, daß du die DVD doch rippen musst/solltest, damit du den Film als eine große VOB-Datei bekommst. Im VIDEO_TS-Ordner liegt diese Datei ja in vielen Schnipseln vor und ich weiß nicht, ob die Video-Player damit klar kommen, wenn du die einzelnen Schnipsel schneidest.

Besorg dir MacTheRipper http://www.mactheripper.org/ und rippe die DVD mit "Main Feature Extraction" im Mode-Tab.


Mein erster Tipp (mit dem Finder kopieren) würde gehen, wenn du die DVD-Daten mit einem Programm weiterverarbeiten willst, bei dem man auch schneiden kann. Ich weiß nicht, ob iDVD oder Toast das können. Wenn ja, dann kannst du dir den Spaß mit MacTheRipper sparen.
0
Agrajag20.07.0616:29
1024: Handbrake ist ein Video-Encoder. Das Rippen ist bei dem Programm "nur" Beiwerk, was man separat nicht nutzen kann.

MacTheRipper ist ein reiner DVD-Ripper, der dir das Video in den unterschiedlichsten Formaten ausgeben kann. Also VIDEO_TS-Ordner, VOB-Datei, oder als Einzel-Streams (also getrennte Audio-/Video-/Untertitelspuren). Letzteres nutze ich, weil ich die originalen Audiospuren weiterverwenden möchte und die Videospur mit DiVA/3ivx encodiere (das ganze verpacke ich dann in ein MKV-Container, MOV würde aber auch gehen).
0
Agrajag21.07.0615:10
ich hab das Gefühl, daß wir aneinander vorbei reden. Hab ich es richtig verstanden?

Du hast ein Film aufgenommen, der nun als VideoDVD vorliegt. Du willst beim Film die Werbung herausschneiden und wieder als VideoDVD brennen.

Hab ich das richtig verstanden?
0
Agrajag21.07.0615:24
OK, dann ist Handbrake (und derartige Programme) sowieso kein geeignetes Programm. Das kannst du nur gebrauchen, wenn du z.B. AVIs, MOVs, MKVs oder dergleichen erzeugen möchtest.


Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

A) Falls iDVD/Toast Videos NICHT schneiden können

- DVD mit MacTheRipper rippen. Im Mode-Tab müsstest du, wenn ich es richtig in Erinnerung habe (ich nutze diese Funktion nicht), "Main Feature Extraction" wählen. Dabei sollte eine .vob-Datei herauskommen. Du kannst sie testweise mit VLC abspielen. Es sollten auch die Tonspuren vorhanden sein.

- Die VOB-Datei in MPEG Streamclip oder Quicktime Pro schneiden. Für beides benötigst du das MPEG-Quicktime-Plugin.

- Toast oder iDVD sollten in der Lage sein, aus der fertigen VOB-Datei eine DVD zu erstellen. Falls nicht, müsste ich noch mal nachsehen. Mir ist noch vage mindestens ein Tool in Erinnerung, was aus einer VOB-Datei eine DVD erstellen kann.



B) Falls iDVD/Toast Videos schneiden können

- DVD einfach per Finder kopieren. Dazu irgendwo, wo Platz ist, ein Ordner erstellen und den VIDEO_TS-Ordner hineinkopieren. Zum VIDEO_TS-Ordner gehört noch ein AUDIO_TS-Ordner, also auch diesen erstellen (und leer lassen).

- Video mit iDVD/Toast schneiden und brennen.




Ich hoffe, daß es so funktioniert. Wie schon gesagt, erstelle ich mir nur MKV-Dateien und hab nie wirklich eine VideoDVD erstellt.

Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der sich da besser auskennt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.