Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches FTP-Programm unter Mojave

Welches FTP-Programm unter Mojave

virk
virk19.09.1914:17
Möchte mir mühsames Ausprobieren ersparen. Welches ftp-Programm nehme ich unter Mojave (um html-Dateien, etc.) auf den webspace beim Anbieter hochzuladen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

trashcantrasher19.09.1914:19
Transmit von Panic ist und bleibt mein Favorit.
+6
maculi
maculi19.09.1914:26
Cyberduck
+1
sierkb19.09.1914:27
trashcantrasher
Transmit von Panic ist und bleibt mein Favorit.

Und mein Favorit seit Jahren immer noch und ohne Reue immer wieder: Cyberduck .
+2
mikeboss
mikeboss19.09.1915:02
+1 fuer Transmit
+2
Frank23419.09.1915:08
ForkLift - File Manager and FTP/SFTP/WebDAV/Amazon S3 client

+3
udrabo
udrabo19.09.1915:56
Ebenfalls ForkLift: Schnell und in vielen Dingen ein Finder-Ersatz (z. B. sich automatisch anpassende Spaltenbreiten, und auch umbenennen mit regulären Ausdrücken)
+2
pcbastler19.09.1916:28
Filezilla... nutze ich plattformübergreifend. Einfach das versteckte Config-Verzeichnis kopiert und ich habe auf allen Geräten alle Einstellungen etc...
+2
rmayergfx
rmayergfx19.09.1916:38
virk
Möchte mir mühsames Ausprobieren ersparen. Welches ftp-Programm nehme ich unter Mojave (um html-Dateien, etc.) auf den webspace beim Anbieter hochzuladen?

FTP sollte man gar nicht mehr benutzen und auch auf dem Server sperren. SFTP benutzen.
Ausprobieren solltest du es trotzdem. Jedes der genannten Programme funktioniert und hat seine eigenen Vorteile, je nach persönlichem Geschmack entscheidet man sich für das eine oder andere.

Je nach App mit der du die Html Dateien erstellst haben diese bereits einen eingebauten (S)FTP-Client den man nur entsprechend konfigurieren muss.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
macerkan
macerkan19.09.1916:54
Ich habe Yummi FTP seit Jahren und bin zufrieden. Cyberduck hatte ich auch mal, war aber nicht meins.
0
LoCal
LoCal19.09.1916:54
Ich würde ja auch Transmit sagen … aber noch mehr würde ich sagen: Weg von FTP hin zu git
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
MikeMuc19.09.1916:56
Auch Fetch ist nicht schlecht. Wird ja jetzt doch für neuere System fit gemacht
+1
pult19.09.1917:37
Mein neuer Favorit ist ForkLift, da die Bedienung sehr an den Finder angelehnt ist.

Lange Zeit habe ich YummiFTP benutzt, aber das Programm wurde schon längere Zeit nicht aktualisiert und war auf meinem Rechner zunehmend instabil.
+3
pcbastler19.09.1920:34
rmayergfx
FTP sollte man gar nicht mehr benutzen und auch auf dem Server sperren. SFTP benutzen.

Also Simple File Transfer Protocol gibt's doch seit Jahren schon nicht mehr und es findet nur noch ganz begrenzt überhaupt Anwendungsgebiete...

Du meintest sicherlich FTPS (File Transfer Protocol over SSL)?
-3
LoCal
LoCal19.09.1920:37
pcbastler
rmayergfx
FTP sollte man gar nicht mehr benutzen und auch auf dem Server sperren. SFTP benutzen.

Also Simple File Transfer Protocol gibt's doch seit Jahren schon nicht mehr und es findet nur noch ganz begrenzt überhaupt Anwendungsgebiete...

Du meintest sicherlich FTPS (File Transfer Protocol over SSL)?

Nein @rmayergfx hat schon recht, es heißt SFTP:
wikipedia
Das SSH File Transfer Protocol oder Secure File Transfer Protocol (SFTP) ist eine für die Secure Shell (SSH) entworfene Alternative zum File Transfer Protocol (FTP), die Verschlüsselung ermöglicht.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1
Peter Eckel19.09.1921:33
LoCal
pcbastler
Du meintest sicherlich FTPS (File Transfer Protocol over SSL)?

Nein @rmayergfx hat schon recht, es heißt SFTP:
Eigentlich habt Ihr beide Recht. Es gibt FTPS und SFTP.

FTPS ist FTP über SSL, SFTP ist Dateitransfer über SSH. Verschlüsselt sind beide. FTPS erbt von FTP aber das kranke Konzept von zwei unabhängigen Verbindungen (Command und Data Channel), was das Leben für Firewall-Administratoren unnötig schwer macht. Eigentlich sollte das Protokoll genau so tot sein wie FTP, hält sich aber hartnäckig.

SFTP ist das Protokoll der Wahl und wird auch von den meisten Clients unterstützt. FTP und FTPS sollte man gleich auf dem Server zumachen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+3
LoCal
LoCal19.09.1921:41
Peter Eckel
LoCal
pcbastler
Du meintest sicherlich FTPS (File Transfer Protocol over SSL)?

Nein @rmayergfx hat schon recht, es heißt SFTP:
Eigentlich habt Ihr beide Recht. Es gibt FTPS und SFTP.

FTPS ist FTP über SSL, SFTP ist Dateitransfer über SSH. Verschlüsselt sind beide. FTPS erbt von FTP aber das kranke Konzept von zwei unabhängigen Verbindungen (Command und Data Channel), was das Leben für Firewall-Administratoren unnötig schwer macht. Eigentlich sollte das Protokoll genau so tot sein wie FTP, hält sich aber hartnäckig.
Da hast Du recht … 
Peter Eckel
SFTP ist das Protokoll der Wahl und wird auch von den meisten Clients unterstützt. FTP und FTPS sollte man gleich auf dem Server zumachen.
Ich bleibe aber dabei: git!
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
larsvonhier19.09.1922:30
Royal TS, ein ziemlicher Rundum-Alleskönner.
0
Peter Eckel20.09.1900:26
LoCal
Ich bleibe aber dabei: git!
Wenn ich Dir auch von der Schönheit der Lösung her Recht gebe, bin ich nicht ganz sicher, ob es eine gute Idee ist. Ich habe jedenfalls keine Lust, die Konzepte von Git jemandem nahezubringen, der nur ein paar Bilddateien auf seinen gehosteten Webserver schubsen möchte
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+3
virk
virk20.09.1907:44
Ich bin's, der Thread-Ersteller. Hatte gestern ein Gespräch mit der Technik von xs4all (unser Internet-provider) und hatte danach ForkLift geladen und gestartet. 5 Minuten später war der dringendste Job erledigt
Danke Euch für die Hilfestellung!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+3
Liebling
Liebling20.09.1908:56
ForkLift sieht interessant aus. Bin zwar ein glücklicher Transmit-User, aber warum nicht mal was anderes testen.
0
virk
virk20.09.1909:47
Ich sehe gerade, ich habe die Version 2.6.6 benutzt, die wohl noch kostenlos ist. Funktionsumfang war/ist ausreichend, Lay-out ist etwas altbacken
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.