Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher dieser Laserdrucker könnt ihr empfehlen?

Welcher dieser Laserdrucker könnt ihr empfehlen?

flashback
flashback16.07.0922:11
Hallo Leute,

da mein Tintendrucker mal wieder alle ist überlege ich umzusteigen auf einen Laserdrucker. Eigentlich tut es auch ein s/w Laserdrucker, ich hab mal ein paar Modelle zusammen getragen die mich interessieren, es wäre schön wenn ihr eure Meinungen/Vorschläge zu den Druckern äußern könntet und eventuell eine Empfehlung abgeben könntet.

Zur Person/Anwendungsbereich:

Student, ausdrucken vieler Textseitenseiten(locker mal 30 DIN A4 Seiten pro Text und das ca. 20 Mal pro Semester,aber nach oben offen ), Preisleistungsverhältnis sollte stimmen

System Mac OS X 10.5.7

Drucker:

Samsung ML-1640 ca. 55 Euro (700 Seiten), Toner 50 Euro ( ca. 1500 Seiten)



Brother HL-2035 ca. 95 Euro (? Seiten, Toner 42 Euro (ca. 1500 Seiten)


Samsung CLP-315 ca. 125 Euro (1000 Seiten), Toner in verschiedenen Farben, Scharz ca. 40Euro (? Seiten),Rainbow Kit ca. 130 Euro



müssen bei einen Farblaserdrucker alle Kartuschen getauscht werden oder würde es ausreichen die Schwarze zu tauschen wenn man nur s/w drucken will, oder mackt er dann aus unerfindlichen Gründen rum?



Ich hoffe ihr könnt mir Helfen

MFG Phil
0

Kommentare

GAUSS16.07.0922:47
Ich würde dir den Samsung CLP 350 N (mit USB und Netzwerk Anschluß) empfehlen ... habe ihn seit gut zwei jahren im Einsatz. Schönes Druckbild und für jede Farbe gibt es separate Tonerkatuschen, die zudem leicht zugänglich sind. Die Farben halten bei mir eh sehr lange, da ich nur gelegentlich farbig drucke (grade mal 20% verbraucht). Schwarz ist jetzt bald zum ersten mal nach fast 2000 Seiten fällig. Das einzige Novum (für mich) an diesem Drucker: es gibt so etwas wie einen Resttoner Auffangbehälter der gelegentlich nachgekauft werden muß. Kostet glaube ich 10 Euro und ich werde ihn mit dem Wechsel des schwarzen toners austauschen ... Der Drucker kostet jetzt nur noch um die 250 Euro aber rückblickend kann ich sagen, dass die anno knips investierten 360 Euro jeden Cent Wert waren.
0
xaMax16.07.0922:49
Ich selbst habe einen Brother 5250DN, daher kann ich nur etwas zu Brother allgemein sagen. Sie sind etwas "klapprig" (Papierschublade, Einzeleinzug), aber im Betrieb stört das eigentlich kaum, weil man sehr, sehr selten ran muss. Und die Druckkosten sind vergleichsweise günstig. Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.

Ein Farblaserdrucker ist natürlich ganz nett (gerade für Skripte, als Student), jedoch sind die Druckkosten meist teurer, und die Einstiegsmodelle sind sehr laut und relativ groß. Ich bin bisher ganz gut mit meinem S/W Brother gefahren und für die ganz seltenen Fälle, wo wirklich etwas in Farbe sein muss, kann man auf einen Tintenstrahl ausweichen oder einen CopyShop/Uni usw.

Was ich Dir ansonsten noch von Student zu Student empfehlen würde: Sieh zu, dass eine Duplexeinheit dabei ist (und falls Du ein Netzwerk hast, ein Netzwerkanschluss). Ich habe sehr viele Skripte ausgedruckt: 4 Seiten auf 1 Seite und beidseitig bedruckt. Wenn man jedes Mal per Hand die Seiten drehen müsste, wird es auf Dauer nervig. Daher lieber etwas mehr Geld für eine Duplexeinheit ausgeben!
0
Esäk
Esäk16.07.0923:49
Den Samsung ML-1640 habe ich bei meiner Mama, als Briefedrucker und Webseitenausdrucker. Sie kommt damit seid einem Jahr prima zurecht.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Emil16.07.0923:55
Ich habe mir vor ein paar Jahren den Brother HL-2030 zugelegt - für genau den selben Aufgabenbereich. Und ich hab's nicht bereut.
Die Qualität, sowohl des Geräts als auch des Drucks, ist für die gestellten Anforderungen gut. Und da bei mir der Preis ausschlaggebend war und ist: auch das Nachfüllen mit (günstigem ebay) Toner ist einfach und beeinflusst den Ausdruck nicht negativ.
Okay: doppelseitiger Ausdruck funktioniert nur, wenn man selbst Hand anlegt und die Blätter wendet - aber bei 'nem Skript für die Uni hab ich die Rückseite eh gerne für Notizen frei. Außerdem wellt sich das (ebenfalls billige 08-15) Papier das ich benutze bei Jobs mit vielen Seiten. Ist aber auch zu verschmerzen. Beim Druck einer einzelnen Seite wird die Hitze nicht so groß, dass das passiert.

Und mal Hand auf's Herz: soll der Ausdruck tadellos sein, weil's vielleicht eine Arbeit oder gar eine Bewerbung ist, dann gehe ich sowieso zum Copyshop und lass es dort drucken. Denn da haben sie das bessere Papier, garantiert ein anständiges Druckergebnis und für den Fall der Fälle auch noch Farbdrucker.
0
v3nom
v3nom17.07.0901:13
Ich habe auch den Brother 5250DN. War vor einem halben Jahr noch der günstigste VollDuplex s/w Laserdrucker. Für mich im Studium unversichtbar mittlerweile.

Eigentlich kann ich dem was xyMax geschrieben hat voll und ganz zustimmen.
-güntig
-duplex
-lan Anschluss
-funktioniert unter OSX sehr gut

Ich kenne nur die großen Firmen Farblaser und bei denen kann man alle 3 Farb + Schwarz Toner einfach tauschen.
0
schmoddr
schmoddr17.07.0901:43
ich hab mir den brother hl-2035 zugelegt und bin bisher hoch zufrieden
0
DonQ
DonQ17.07.0907:40
Brother 5250DN würde mich interessieren, aber 230 bis 300 euro, wegen duplex und lan, verglichen mit hl-2030/35 80 bis 100 euro

aua.

gut sind sie die brother laser, bin mit dem 2030/35 auch sehr zufrieden, einzig die wellung der briefumschläge durch die trommel/hitze und keine möglichkeit große umschläge zu bedrucken ist bisschen nervig.

achja, dauert ewig bis der toner wirklich leer ist, top
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Michael17.07.0907:57
Wenn Du so viel druckst dann würde ich keinen dieser BILLIGDRUCKER kaufen, die Folgekosten sind einfach zu hoch, da würde ich mal in die c't oder ähnliches schauen und dann mal nach den Seitenpreisen. Einen Samsung hatte mein Schwager mal, nachdem er alle paar Wochen neuen Toner kaufen musste hat er jetzt eine Kyocera. Die haben wir hier auch, super Geräte, sehr geringe Folgekosten. Das rechnet sich ziemlich schnell. Wenn so eine Toner dann 10000 Seiten statt 1500 hält.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
macbäss
macbäss17.07.0909:18
hallo flashback,

ich persönlich habe mit samsung bessere erfahrung gemacht, als mit brother.
was mich störte bei meinem damaligen (tinten) brother drucker:
- sehr klapprig
- fullstände waren nicht über drucker dienstprogramm, sondern nur über komische java software von brother abzulesen
- probleme mit dem druckertreiber (bidirektionales drucken funktionierte nicht)
- schlechte druckergebnisse (unscharf)

vielleicht hat sich da bei brother etwas geändert mittlerweile, vor allem da es als ein älterer tintenstrahldrucker evtl nicht repräsentativ ist, jedoch hat mich diese erfahrung ein wenig missmutig brother gegenüber gestimmt.

bin dann über den samsung ml1630 gestolpert und bin sehr zufrieden.
- sieht recht stabil aus (wird sich wohl erst mit der zeit zeigen)
- treiber ist sehr gut integriert (füllstände, wartung etc alles "nativ" ablesbar)
- leise und schnell
- bin generell überzeugt von papierkassetten in druckern (weniger staub; sieht sauberer aus)

hoffe ich konnte helfen, gutes gelingen beim drucker finden
0
razzfazz
razzfazz17.07.0909:21
von Samsung rate ich Dir wegen Folgekosten und Verarbeitung ab!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
iCode
iCode17.07.0909:21
Wenn Du nicht unbedingt "bunte" Ausdrucke brauchst, würde ich keinen der von Dir genannten nehmen; sondern eher zum Brother HL-2140 raten: 99,45 EUR
Toner (2.600 Seiten) 57,95 EUR

Zwei Gründe: 22 Seiten/min und Duplex.
0
DonQ
DonQ17.07.0909:22
samsung war schon bei handy grottig am mac, treiber auch weit und breit nichts in sicht, erst als win auf x schwenkte, kein wunder das man es promoten muss

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iCode
iCode17.07.0909:32
Und wenn es in Farbe sein soll, schau Dir den Lexmark C540N an, der schafft auch bunt noch bis 20 Seiten/min.
0
flashback
flashback17.07.0910:04
Michael
Wenn Du so viel druckst dann würde ich keinen dieser BILLIGDRUCKER kaufen, die Folgekosten sind einfach zu hoch, da würde ich mal in die c't oder ähnliches schauen und dann mal nach den Seitenpreisen. Einen Samsung hatte mein Schwager mal, nachdem er alle paar Wochen neuen Toner kaufen musste hat er jetzt eine Kyocera. Die haben wir hier auch, super Geräte, sehr geringe Folgekosten. Das rechnet sich ziemlich schnell. Wenn so eine Toner dann 10000 Seiten statt 1500 hält.

welcher drucker/toner schafft denn 10000 seiten?
iCode
Wenn Du nicht unbedingt "bunte" Ausdrucke brauchst, würde ich keinen der von Dir genannten nehmen; sondern eher zum Brother HL-2140 raten: 99,45 EUR
Toner (2.600 Seiten) 57,95 EUR

Zwei Gründe: 22 Seiten/min und Duplex.

den find ich sehr interessant, würde da so bei 4 cent pro seite rauskommen( anschaffungskosten drucker+ Toner bei einem audruck von 4000 Blatt), danach wirds ja dann noch billiger mit ca 2,3 cent pro seite

0
flashback
flashback17.07.0910:04
iCode
Und wenn es in Farbe sein soll, schau Dir den Lexmark C540N an, der schafft auch bunt noch bis 20 Seiten/min.

mit lexmark hab ich schon so schlechte erfahrungen gemacht bei farbdruckern, diese firma schreckt mich echt ab
0
DonQ
DonQ17.07.0910:09
in bunt, ist das beste lexmark und samsung, vielleicht noch hp und immer über amazon bestellen, ist klar
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
flashback
flashback17.07.0910:12
DQ
in bunt, ist das beste lexmark und samsung, vielleicht noch hp und immer über amazon bestellen, ist klar

naja amazon bietet halt ne schnelle übersicht, heißt ja nicht dass man es dann da auch kauft
0
Michael17.07.0910:22
Na wie ich schon geschrieben habe Kyocera

hier mal ein Beispiel:

KM-1525 Mehrwegtoner f. Kyocera/Mita KM 1530, 2030, 1525, 2030 P, 2030 PN, 1530 MB, 1530 P, 1530 PN ca. 11.000 Seiten
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
iCode
iCode17.07.0910:22
flashback
mit lexmark hab ich schon so schlechte erfahrungen gemacht bei farbdruckern, diese firma schreckt mich echt ab

Die Lexmark C500-Serie sind echt zuverlässige Arbeitstiere.

Ich habe mit den Farbdruckern von Lexmark (insbesondere den Tintenstrahlern) auch schon schlechte Erfahrungen gehabt. Die haben sich aber gebessert. Außerdem ist dort der Service und die Verarbeitung bedeutend besser als bspw. bei Samsung gewesen.
0
Bassoon17.07.0911:04
welcher drucker/toner schafft denn 10000 seiten?
Die "guten" Kyocera schaffen das auf jeden Fall! Angegeben sind 12.000, ich komme auf 10.000 beim FS-2000D
Michael
Wenn Du so viel druckst dann würde ich keinen dieser BILLIGDRUCKER kaufen, die Folgekosten sind einfach zu hoch, da würde ich mal in die c't oder ähnliches schauen und dann mal nach den Seitenpreisen. Einen Samsung hatte mein Schwager mal, nachdem er alle paar Wochen neuen Toner kaufen musste hat er jetzt eine Kyocera. Die haben wir hier auch, super Geräte, sehr geringe Folgekosten. Das rechnet sich ziemlich schnell. Wenn so eine Toner dann 10000 Seiten statt 1500 hält.

Da stimme ich dir absolut zu! Darüber hinaus haben die "Billig" laserdrucker bei uns im Semester auch schon viel an Ärger fabriziert: Angekohlte Seitenränder bei Dauerauträgen ab 100 Seiten, schlechtes Schriftbild etc.
Ein Laserdrucker in der Preisklasse ist nie besonders sexy: Schlechtes Schriftbild, schiefe Duplex Ausdrucke etc. Für das Geld würd ich lieber in einen gute Office Tinte investieren. Die haben nicht nur niedrigere Druckkosten (z.T 1,4 Cent/Seite) sondern sind auch qualitativ hochwertiger.



0
razzfazz
razzfazz17.07.0911:09
lexmark c540dn habe ich jetzt nummer 2 weil nummer 1 exakt 1 Monat nach der Garantie nur noch schwarze vollbelichtete Seiten lieferte
Service wurde von IBM übernommen, IBM kam 6mal hat alle Einzelteile getauscht die zu tauschen gehen (MB, RAM, Lichtleiter.....) und nichts hat funktioniert, also musste ich mir einen neuen kaufen.
Mit Lexmark bin ich ansonsten von den laufenden Kosten, Bedienbarkeit, Farbbild, Geschwindigkeit sehr zufrieden.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
flashback
flashback17.07.0911:38
Bassoon
welcher drucker/toner schafft denn 10000 seiten?
Die "guten" Kyocera schaffen das auf jeden Fall! Angegeben sind 12.000, ich komme auf 10.000 beim FS-2000D



der FS-2000D liegt aber mit 700-900 Euro nicht wirklich so ganz in meiner Preisklasse, auch wenn die Seitenkosten sehr interessant sind
0
adibadi
adibadi17.07.0911:47
hi!

Also ich bin auch Student und kenne das Problem folglich. Ich hab mir vor nicht alzulanger zeit den samsung clx 2160 geholt. Den hab ich am meinerm Airport extrem per USB angeschlossen, so dass auch mein mitbewohner drucken kann. Wenn du also nen Router mit USB hast brauchst du keinen Netzwerkfähigen. Der Drucker druckt in Farbe, wobei alle Toner einzeln zu wechseln sind... Auch die schwarz dann natrürlich ...Weiterhin kann er kopieren und scannen auch direkt auf, oder von USB-Stick.... Sehr praktisches teil. Hatte auch noch absolut keine Probleme damit... Und klein is er auch noch
0
flashback
flashback17.07.0911:50
also ich hab mich mal nach Kyocera Druckern mehr umgeschaut, mit interessantem Ergebnis

super Preis/Mengen(Seiten) Verhältnis

hab mir folgenden Drucker mal herausgepickt
Kyocera FS-1100
kostet 160 Euro und der Toner 70 Euro

bei dem Toner der für 4000 Seiten reichen soll lieg ich bei einem Stückpreis von unter 2 cent, das is weitaus billiger als bei all den anderen Druckern

nun konnte ich nicht herausfinden wie lange der Toner reicht der schon mitdrin ist

was sagt ihr zu dem Modell?

0
xaMax17.07.0912:00
Wie oben geschrieben: Die Druckkosten beim Brother sind auch sehr, sehr gering.
Der 5250DN kostet zwar etwas mehr in der Anschaffung, aber der Toner ist sehr günstig:
Toner:
TN-3130, 3500 Seiten, ca. 60€ @@ 1,5 cent
TN-3170, 7000 Seiten, ca. 80€ @@ 1,15 cent

Und mein erster 3130 Toner hat gute 5000 Seiten durchgehalten (anstatt wie angegeben 3500)


Falls für dich auch Konica oder Lexmark Drucker interessant sein sollten: Die haben beide gerade eine Cash-Back Aktion (kann aber selbst nichts zu den Druckern sagen, da ich sie nicht kenne) @@ und
0
Garpy
Garpy17.07.0912:04
flashback
Samsung CLP-315 ca. 125 Euro (1000 Seiten), Toner in verschiedenen Farben, Scharz ca. 40Euro (? Seiten),Rainbow Kit ca. 130 Euro

Hi Phil,
habe hier den Samsung CLP-510 (mit Duplex und nachträglich eingebauter Netzwerkkarte, die es bei Amazon gebraucht für 20 Euro gab!) am werkeln. Ist ein guter Drucker, funktioniert zuverlässig, Toner sind separat austauschbar.
Was mich etwas stört, ist der Geruch. Das Teil stinkt im Betrieb etwas. Daher muss ich nach größeren Druckaktionen immer gut durchlüften. Da der Drucker aber auf meinem Flur steht, klappt das ganz gut.
Außerdem kann ich den Drucker nicht via USB an meine Airport Extrem Station anschließen und im Netzwerk sharen. Daher musste ich auch die Netzwerkkarte nachträglich kaufen. Eigentlich sind diese Karten sehr teuer, aber bei Amazon hatte ich Glück und konnte bei einem Händler eine gebrauchte für wenig Geld erwerben.

Viele Grüße
Garpy
0
flashback
flashback17.07.0912:10
Garpy
flashback
Samsung CLP-315 ca. 125 Euro (1000 Seiten), Toner in verschiedenen Farben, Scharz ca. 40Euro (? Seiten),Rainbow Kit ca. 130 Euro

Hi Phil,
habe hier den Samsung CLP-510 (mit Duplex und nachträglich eingebauter Netzwerkkarte, die es bei Amazon gebraucht für 20 Euro gab!) am werkeln. Ist ein guter Drucker, funktioniert zuverlässig, Toner sind separat austauschbar.
Was mich etwas stört, ist der Geruch. Das Teil stinkt im Betrieb etwas. Daher muss ich nach größeren Druckaktionen immer gut durchlüften. Da der Drucker aber auf meinem Flur steht, klappt das ganz gut.
Außerdem kann ich den Drucker nicht via USB an meine Airport Extrem Station anschließen und im Netzwerk sharen. Daher musste ich auch die Netzwerkkarte nachträglich kaufen. Eigentlich sind diese Karten sehr teuer, aber bei Amazon hatte ich Glück und konnte bei einem Händler eine gebrauchte für wenig Geld erwerben.

Viele Grüße
Garpy

danke für deinen beitrag, ich habe das gefühl,wenn man nicht so ein schnäppchen macht wie du es gemacht hast, dann wäre der samsung clp 315 vll doch nicht so die erste wahl und das mit dem Geruch ist ein absolutes noGo , weil mein Studentenzimmer nur 18m2 hat, da geht das mal garnicht
0
Garpy
Garpy17.07.0912:30
flashback
danke für deinen beitrag, ich habe das gefühl,wenn man nicht so ein schnäppchen macht wie du es gemacht hast, dann wäre der samsung clp 315 vll doch nicht so die erste wahl und das mit dem Geruch ist ein absolutes noGo , weil mein Studentenzimmer nur 18m2 hat, da geht das mal garnicht

Hi Phil,
ja der Geruch hat mich auch gewundert und anfangs auch sehr gestört. Vielleicht riechen andere Drucker nicht so stark. Hat da jemand Erfahrung mit anderen Herstellern?
Viele Grüße
Garpy
0
MarkoS.17.07.0912:49
Ich hab mir nen Kyocera 1900 gebraucht gekauft, der Toner hatte noch 90% zum Preis von 23€ 

Macht also gut 9000 Seiten …

Warum immer neu kaufen …?
0
Michael17.07.0913:07


also ich hab mich mal nach Kyocera Druckern mehr umgeschaut, mit interessantem Ergebnis

super Preis/Mengen(Seiten) Verhältnis

hab mir folgenden Drucker mal herausgepickt
Kyocera FS-1100
kostet 160 Euro und der Toner 70 Euro

Wo hast du denn den Preis her?? Hab das hier im Internet gefunden
TK-140 kompatibles Tonerkit XXL ca. 10.000 Seiten black für Kyocera FS-1100 FS-1100N FS-1100 Arztdrucker etc.
47.59€
[inkl. Mwst zzgl.Versandkosten]
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
flashback
flashback17.07.0913:15
Michael

also ich hab mich mal nach Kyocera Druckern mehr umgeschaut, mit interessantem Ergebnis

super Preis/Mengen(Seiten) Verhältnis

hab mir folgenden Drucker mal herausgepickt
Kyocera FS-1100
kostet 160 Euro und der Toner 70 Euro

Wo hast du denn den Preis her?? Hab das hier im Internet gefunden
TK-140 kompatibles Tonerkit XXL ca. 10.000 Seiten black für Kyocera FS-1100 FS-1100N FS-1100 Arztdrucker etc.
47.59€
[inkl. Mwst zzgl.Versandkosten]

hatte erstmal nur bei amazon geschaut, das was du da hast macht die sache natürlich noch attraktiver, wo hast du das her?
0
iCode
iCode17.07.0913:18
flashback
also ich hab mich mal nach Kyocera Druckern mehr umgeschaut, mit interessantem Ergebnis
super Preis/Mengen(Seiten) Verhältnis
hab mir folgenden Drucker mal herausgepickt
Kyocera FS-1100 kostet 160 Euro und der Toner 70 Euro

Der kostet ja nur knapp das dreifache vom ML-1640.

Ich glaube es wäre hilfreich, wenn Du mal Deine genauen Preisvorstellungen nennst. Und welche Funktionen/Eigenschaften Dir nun wichtig sind?
flashback
was sagt ihr zu dem Modell?

Der ist bei Text sehr schnell, aber ich meine bei Grafik etwas träge.
0
Michael17.07.0914:01
einfach bei BING eingegeben. (wer braucht schon Google) *sick*

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
flashback
flashback17.07.0914:28
iCode
flashback
also ich hab mich mal nach Kyocera Druckern mehr umgeschaut, mit interessantem Ergebnis
super Preis/Mengen(Seiten) Verhältnis
hab mir folgenden Drucker mal herausgepickt
Kyocera FS-1100 kostet 160 Euro und der Toner 70 Euro

Der kostet ja nur knapp das dreifache vom ML-1640.

Ich glaube es wäre hilfreich, wenn Du mal Deine genauen Preisvorstellungen nennst. Und welche Funktionen/Eigenschaften Dir nun wichtig sind?
flashback
was sagt ihr zu dem Modell?

Der ist bei Text sehr schnell, aber ich meine bei Grafik etwas träge.

bis zu 200 euro, s/w drucker, kein multifunktionsgerät....das wäre so was ich brauche
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.