Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welcher (alte)Mac profi kann helfen? Thema: imac G3 Slot-Loading

Welcher (alte)Mac profi kann helfen? Thema: imac G3 Slot-Loading

OS14.07.0600:40
Hi,

habe bei e-Bay einen (leider) saudreckigen G3 imac gekauft. Die Festplatte war auch kurz vorm aufgeben und machte furchtbare Geräusche. Toller kauf...

Also hab ich ne neue HD gekauft, imac aufgeschraubt, gereinigt so gut es ging und die neue HD eingebaut... und als Master gejumpert (hoffe ich).
Wenn ich versuche von den mitgelieferten CDs zu booten (Software Restore 1-3)
klappt das zwar aber der OS 9 Dialog der angezeigt wird findet die neue HD (Volume) nicht.

Hat jemand einen Idee?

Die HD ist eine Western Digital 120 GB Platte. Ich habe irgendwo gelesen, dass die alten iMacs bis 128 GB HD unterstützen.

Gibt es eine Möglichkeit von aussen (zbs. Mac G5) die im iMac eingebaute HD zu formatieren?
0

Kommentare

Gerundium
Gerundium14.07.0600:50
Hast du die Festplatte mit dem Programm "Laufwerke konfigurieren" initialisiert?
0
Friedo14.07.0600:55
Normalerweise sollte ein Dialog kommen, dass ein Medium gefunden wurde und nicht darauf zugegriffen werden kann weil es nicht formatiert ist.

Du kannst mit dem Festplatten Dienstprogramm versuchen auf das Medium zuzugreifen um es zu formatieren. Wenn kein Medium angezeigt wird, so hast Du beim Einbau etwas verkehrt gemacht.

0
OS14.07.0600:58
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass ich irgendwo so etwas machen kann. Nach dem booten mit der Software Restore CD kommt aber nur ein Fenster in dem man das Volume auswählen soll auf dem die Systemsoftware komplett draufgeschrieben werden soll. Meine HD kann ich aber nicht auswählen...
0
Jaguar1
Jaguar114.07.0600:59
Probiere es mal eher mit Jumper "Cable Select" bzw. "CS".

Reinigen komplett mit Druckluft!

PS: RAM einbauen (max. 1 GB, also 2 x 512 MB) und 10.3 / 10.4 draufspielen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
OS14.07.0601:01
Ich hatte noch versucht von einer Tiger Install DVD (10.4.6 und 10.4.0) zu starten...beide DVDs werden aber nach kurzer Zeit wieder ausgespuckt.
0
Gerundium
Gerundium14.07.0601:06
Die Einzelinstallations-CDs (Mac OS 9 Install, Mac OS 10.1.x Install) hast du nicht zufällig auch mitgeliefert bekommen?
0
alfrank14.07.0601:12
Genauere technische Daten ?
FireWire ?
Taktfrequenz ?

Vermutlich kann er nur CDs lesen...
0
OS14.07.0601:15
imac G3 600 Graphit (2001)
2 x FireWire
2 xUSB
512 MB RAM
0
alfrank14.07.0601:17
Wie war denn die alte Festplatte gejumpert ?
0
OS14.07.0601:18
Ne die CDs waren nicht dabei... das erste mal das es bei mir bei eBay nicht so gut gelaufen ist.... naja... egal... mal sehen was man noch draus machen kann...
0
eyespy3914.07.0601:18
Tiger geht nicht auf Slot-Loading iMacs, glaube ich. Da war 10.3.9 das Höchste. Korrigiert mich, wenn ich irre…
0
alfrank14.07.0601:21
Ja, das Modell hatte nur ein CD-ROM oder CD-RW Laufwerk !
Brauch also ein anderes Laufwerk für Tiger und diese Firmware:
0
Gerundium
Gerundium14.07.0601:22
Tiger würde auf dem iMac laufen, der hier beschriebene iMac hat aber kein DVD-Laufwerk.
0
OS14.07.0601:22
Die alte 40 Gig Platte war als Master gejumpert. Morgen teste ich mal den Tip von "Jaguar1" – Cable Select...

Die Frage ist ob ich ohne Mac OS 9 Install CD überhaupt weiter komme?

Sonst versuche ich noch mal von der alten 40 Gig zu starten und erstmal alle Firmware Updates draufzumachen... keine Ahnung ob mich das weiterbringt.
0
OS14.07.0601:33
Son Mist... da muss ich mir jetzt wohl eine OS 9 CD bei eBay kaufen. Wenn Steve das erfährt...der macht mich kalt...:-P

0
OS14.07.0601:34
Danke erstmal für eure Hilfe!
0
Gerundium
Gerundium14.07.0601:39
Wenn du nach dem Start von der Restore-CD tatsächlich keine Optionen einstellen oder irgendwelche Utilities starten kannst, könntest du versuchen, den iMac mit einem Firewire-Kabel an den G5 anzuschließen und den iMac im Target-Modus zu starten.

Daneben gibt es natürlich auch noch diverse Spielereien mit externen Laufwerken.
0
Gerundium
Gerundium14.07.0601:44
Die Platte aus dem iMac wird sich nicht im G5 anschließen lassen.
0
Gerundium
Gerundium14.07.0602:18
Korrektur: Die Festplatte könnte ja an den Anschluss des DVD-Brenners des G5 angeschlossen werden.

Problematisch hierbei und via Firewire ist aber dann die Installation, da ein G5-System installiert werden würde. Eine Initialisierung wiederum wäre kein Problem.

Ist es vielleicht möglich, den G5 mit eingelegter Tiger-DVD im Target-Modus und das iBook mit gedrückter alt-Taste zu starten, um die DVD als Bootlaufwerk auszuwählen? Natürlich nach dem Firmware-Update.
0
rausche
rausche14.07.0610:34
Scheinbar hast du keine normale Mac OS 9 CD dann wird es etwas schwieriger. Wenn du noch einen anderen Mac hast verbinde den iMac im Target Modus mit ihm. Nun kannst du die Festplatte formatieren.
So weit ich mich erinnern kann kann man von den Mac OS 9 Restore CDs nicht das Festplatten Dienstprogramm aufrufen.
Wenn du die HD als Master gejumpert hast ist das für den iMac richtig.
0
Cmon
Cmon14.07.0610:48
...was hast du für diesen (Felh)Kauf bezahlt, wenn man fragen darf?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Sindbad14.07.0611:48
Tiger läuft auf unserem iMac mit 350 MHz und mit 320 MB RAM ganz brauchbar (ohne Firewire, ohne DVD-Laufwerk).

Vor MacOS X-Installation Firmware aktualisieren !!
Am einfachsten wäre es bei Dir, ein externes DVD-Laufwerk mit Firewire anzuschließen.
Sonst Target-Modus oder Festplatte ausbauen und extern OS X installieren.
Erster OS-X Start war bei mir etwas "hakelig". Im 2. oder 3. Versuch lief es dann plötzlich.
0
uwekel14.07.0612:05
Achtung: Western Digital braucht ganz komische Jumper-Settings Bei meinem iMac 233 muss der Jumper waagrecht stecken. Vielleicht bei dir ja auch...
0
Gerundium
Gerundium14.07.0615:22
moreliaV
War ein Gedanke von mir. Ich ging allerdings statt von der Restore-CD von der Installations-CD aus. Installiert wird dann immer Rechnertypisch, was bei G3- und G4-Rechnern bis auf ein paar unbedeutende Ausnahmen (Ausstattung)irrelevant ist. Wichtig ist da nur, dass das System die Mindest- bzw. Maximalversion des jeweiligen Rechners erfüllt. Der G5 unterscheidet sich nunmal von dem G3/G4, wie weit sich das auf eine Installation auswirkt (Bootfähigkeit für den iMac G3), kann ich mangels G5 nicht sagen. Möglich ist auch, dass das Restore-Programm auf dem G5 schlichtweg die Kooperation verweigert. Dann könnte man versuchen, das Image per Hand auf die Festplatte zu schreiben.
0
Gerundium
Gerundium14.07.0616:26
Es ist ja keine G5 System-Software per se, wenn er Tiger installiert, nur wird die Installation an den G5 angepasst. Daher die Firewire-Target-DVD-Nummer (ein Einbau des G5 DVD-LW in den iMac wäre auch noch denkbar, wenn man nur das benutzen kann, was gerade verfügbar ist).

Im Grunde sollte es schon reichen, wenn die Festplatte im G5 vorbereitet wird (Initialisierung + Mac OS 9 Treiber), als Schmankerl noch Mac OS 9 drauf (vielleicht gleich das von der alten Festplatte). Der Rest kann auf dem iMac erledigt werden.

0
Gerundium
Gerundium14.07.0616:57
Hoppla, genau, der hat ja ein Slot-In

0
macspezi
macspezi14.07.0619:53
laut nicht zu teuer. Aber das sollte auch nur für ein sehr gut gepflegtes Gerät bezahlt werden.

Mein Beileid.:-(
0
bernddasbrot
bernddasbrot17.07.0614:37
Kann jemand ein (sehr gepflegtes!) iBook G3 (800 Mhz, 32MB VRAM, 640 MB RAM, 60 GB HD, Airport) gebrauchen?
0
rofl
rofl17.07.0614:51
bernddasbrot

Preis?
0
bernddasbrot
bernddasbrot17.07.0615:18
rofl

Die macnews-Gebrauchtliste sagt EUR 490,- (ohne Mehrausstattung wie größere HD, Airport, RAM). LogicBoard ist übrigens auch letztes Jahr (mit der neuen + schnelleren HD) neu eingesetzt worden.

Mail mir doch mal deinen Vorschlag (ist ja hier ein bisschen OT).
0
rofl
rofl17.07.0615:33
War nur eine Ergänzungsfrage, bei dem Preis würde mein Konto kapitulieren.
Allerdings bekommt na für das doppelte schon fast ein MacBook...
0
bernddasbrot
bernddasbrot17.07.0615:39
Ich weiß, dass die Gebrauchtliste nur ein grober Anhaltspunkt ist.

Jedenfalls hätte @@os für wenig mehr ein wirklich ordentliches iBook (von mir) bekommen.
0
MoreliaV
MoreliaV14.07.0601:39
Ich habe schon einige "alte" iMac`s in den Fingern gehabt. Die sind recht robust und vertragen einiges.
Also, als erstes mal bei Mactracker nachsehen welche Firmware denn aktuell ist für den Mac.( Dürfte wohl 4.1.9 sein) Wenn nötig aktualisieren ( mit alter Festplatte ) und erst dann die Neue einbauen.....
Du hast ja einen G5, da kannst Du auch versuchen die neue Festplatte zu formatieren und das System darauf zu installieren...(dazu die HD einfach auf einen leeren Platz als Slave montieren)...und diese dann in den iMac einzubauen.....
Auf die selbe Art könntest Du auch die "alte" HD überprüfen und eventuell reparieren.....
Kannst Du den iMac im T-Modus starten, dann könntest Du ja so das System installieren....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Oldmarty14.07.0602:49
eyespy39 Tiger rennt auf meinen iMac 400 DV mit 1 Gb Speicher und 120GB 7200 Samsung Platte
0
MoreliaV
MoreliaV14.07.0613:33
Steve Jobs from Apple, das müsstest Du bei Deinem Namen ja eigentlich wissen......Firmware geht nicht via Sotftware Aktualisierung. Am einfachsten bei Mactracker nachsehen was aktuell ist und gleich da runterladen. Für Deine Lampe sollte keine Aktualisierung notwendig sein.

Gerundium, wieso ein G5 System? wenn die Festplatte erst mal erkannt ist kannst Du doch darauf installieren was Du willst, das ist doch unabhängig vom Rechner wo sie drin ist ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV14.07.0615:37
Gerundium
ja, die Installation der G5 System-Software wird kaum klappen...aber er hat ja noch die CD`s vom iMac G3, und da glaube ich die lassen sich unabhängig vom System/Typ des Rechners auf einer zweiten Festplatte installieren. Der G5 wird das G3 System ja einfach als Programm ansehen, solange es nicht aktiviert ist.

Aber was ist mit Olaf Seegelken alias OS, hat nun einer der Vorschläge funktioniert..???
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV14.07.0616:33
Gerundium, ich galub, wir meinen nicht dasselbe....aber warten wir mal ab, was OS sagt....bevor das da zum eigenen thread wird.
Den Einbau des G5 DVD Laufwerkes in den iMac dürfte kaum klappen....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
OS14.07.0619:11
Cmon<br>
...was hast du für diesen (Felh)Kauf bezahlt, wenn man fragen darf?

280€
Ich persönlich pflege meine Macs ja immer... aber manche...halt nicht...
0
OS17.07.0612:57
So,...ich möchte noch mal allen hier Danke sagen!

Eine ganze Reihe von euch haben mir per Mail weitere Hilfe angeboten – das ist echt super nett! Klasse Forum hier.

Der iMac läuft jetzt. Hab ihn per FireWire Target Modus an meinem G5 gestartet und konnte dann einfach per Festpalttendiestprogramm die HD formatieren. Danach klappte die Installation mittels "Restore CDs" problemlos...

Thx!:-)
0
Rotfuxx17.07.0614:58
Überprüf bitte, dass du die Firmware 4.1.9 installiert hast, sonst wirst du keine lange Freude haben.
0
Steve Jobs from Apple14.07.0611:41
hab mich mal bei eBay umgeguckt, die gehen da so für ca 140 Ocken über den Tisch...
0
Steve Jobs from Apple14.07.0612:03
All: Wie sieht das eigentlich aus mit dem Firmware Update? Geht das über due Software Aktualisierung=???? (hab ne Lampe mit 800MHz)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.