Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher RAM für iMAC24 Alu?

Welcher RAM für iMAC24 Alu?

fluppy
fluppy18.12.0713:18
Hi,

ich habe in meinem iMac 24 Alu einen Ram Riegel 1GB 200polig DDR2 Latenz 5-5-5-12 von Samsung stecken und würde den Computer gern um ein weiteres GB erweitern. Dazu habe ich folgende Fragen?

1. Gibt es auf diesem Computer soetwas wie Dual-Channel, sollte ich also zwei gleich grosse Module verwenden oder ist das egal?

2. Ist es wichtig, darauf zu achten, dass das Modul beidseitig bestückt ist, wie z.B. bei Athlon-System?

3. Kann ich auch ein schnelleres Modul verwenden in Kombination mit dem langsameren?

3. Bringt es was, beide Module in CL4 anstatt CL5 zu bestücken, wird das System dadurch schneller?

Danke für Eure Hilfe.

PS. Die Suche funktioniert bei mir nicht.
0

Kommentare

fluppy
fluppy18.12.0719:40
Habe jetzt folgende rausgesucht:

http://www3.atelco.de/8AsUgheH00P52G/1/articledetail.jsp?aid=17624&agid=837

und

http://www3.atelco.de/8AsUgheH00P52G/1/articledetail.jsp?aid=17621&agid=837

Muss ich zwingend 2x gleich?
0
Maniacintosh
Maniacintosh18.12.0719:50
Generell unterstützen die Rechner wohl Dual-Channel-Betrieb, sprich bei zwei gleichen Modulen läuft der Mac wohl schneller, allerdings soll der Effekt zwar messbar aber eher weniger spürbar sein. Zwingend notwendig ist eine gleiche Bestückung auf jeden Fall nicht (sonst dürfte der iMac ja auch mit einem Modul nicht laufen). Der von dir verlinkte Speicher sollte funktionieren.
0
Wunderkind18.12.0720:29


Dort habe ich zuletzt für 41,67 EUR (incl. Versand) 1 x 2GB Speicher für ein MacBook (also auch iMac) gekauft, daß finde ich echt gut. Versand ging extrem schnell (Sonntag bestellt, Dienstag geliefert). Würde man 2 x 2GB bestellen wären das incl. Versandkosten 74,44 EUR.. was will man mehr??

DSP ist m.E. nichtmehr zu empfehlen. Die Lieferzeiten sind mit über einer Woche ab Bestellung recht lang und preislich sind die mittlerweile nicht mehr interessant.
0
Wunderkind18.12.0720:32
Ach ja, die Marke Aeneon ist Infineon (bzw. jetzt Qimonda).
0
fluppy
fluppy19.12.0713:40
Danke
0
fluppy
fluppy27.12.0712:46
Der Kingston-Riegel funktioniert wunderbar mit dem Samsung zusammen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.