Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Welchen Router könnt ihr empfehlen?

Welchen Router könnt ihr empfehlen?

macdiversven23.01.1114:50
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Router, der folgende Anforderungen erfüllen muss:
- WiFi N und G Standards parallel ohne Geschwindigkeitsverlust
- Gigabit-Ethernet für NAS
- USB-Port für Drucker

Also quasi alles was die Airport Extreme BaseStation kann. Nur ich will keine 150 Euro dafür ausgeben.
Da gibt es doch sicher günstige Alternativen?!?
0

Kommentare

fabisworld
fabisworld23.01.1116:27
Du willst von allem nur das Beste... aber willst nix dafür ausgeben? Aha, da haben wir sie wieder, die "Geiz ist geil" - Mentalität...

Nein mal im Ernst, gute Geräte haben nun mal ihren Preis. Für Deine Beschreibung hätte ich glatt mal auch eine AVM Fritz!Box Fon WLAN 7390 in die Waagschale geworfen... aber preislich passt das natürlich nicht zu Deinen Vorstellungen... sorry
0
filnko
filnko23.01.1116:50
Der D-Link DIR-825 beherrscht die von dir geforderten Möglichkeiten.
Ist mit ca. 100€ doch ein Stückchen günstiger.
0
re:com23.01.1118:44
Haben hier seit kurzen den Netgear WNDR3700 ... der ist super, hat nur keine Printserver

Bis vor kurzem war ein D-Link DIR-625 im Einsatz. Auch ein tolles Gerät, aber ohne Gbit und simultanem Dualband.
Der DIR-835 ist sicherlich nicht schlecht
0
Applesau
Applesau23.01.1118:47
Habe einiges ausprobiert und nichts hat mich bisher so zufrieden gestellt, wie die TimeCapsule (was mich sehr überraschte). Kein Netgear, kein D-Link und einige an die ich mich nicht erinnere
0
fabisworld
fabisworld23.01.1122:15
Applesau
Habe einiges ausprobiert und nichts hat mich bisher so zufrieden gestellt, wie die TimeCapsule (was mich sehr überraschte).

Applesau

Mich auch! - Verrätst Du uns auch eine Begründung?
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike23.01.1122:25
Tja.
Hab selber Einges durch, weil ich nicht so viel für die AE ausgeben wollte.
Ich hab jetzt seit 3 Jahren trotzdem eine und bin SEHR zufrieden damit!
Qualität hat ihren Preis und das ist auch GUT so!
„Do what you want, but harm no one!“
0
was
was23.01.1122:25
lustig, bin gerade genau das selbe am suchen. brauch aber keinen usb port.

das wichtige ist für mich, dass der WAN Port 1000mbit hat, was nicht so häufig vorkommt im low budget bereich... 4 gbit ports aber der wan port 100.. was soll das?
0
meltingmind
meltingmind23.01.1123:38
naja ... der Router muss auch erstmal mehr als 100 MBit durch die Schnittstelle schieben können, ggf. inkl. Firewall-Funktionen ...

0
Esäk
Esäk23.01.1123:55
was
lustig, bin gerade genau das selbe am suchen. brauch aber keinen usb port.

das wichtige ist für mich, dass der WAN Port 1000mbit hat, was nicht so häufig vorkommt im low budget bereich... 4 gbit ports aber der wan port 100.. was soll das?

Dass der WAN-Port 100 Mbit hat ist in fast allen Fällen völlig ausreichend, da hier ja normalerweise ein DSL-Modem etc. dran kommt und da ist die Spitze bislang 50 Mbit bei VDSL.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
haneb18724.01.1108:16
ich bin auch sehr zu frieden mit meiner tc. hatte vorher einen linksys. der war auch sehr gut. aus erfahrung kann ich von netgear und d-link abraten.
0
was
was24.01.1108:38
Esäk
was
lustig, bin gerade genau das selbe am suchen. brauch aber keinen usb port.

das wichtige ist für mich, dass der WAN Port 1000mbit hat, was nicht so häufig vorkommt im low budget bereich... 4 gbit ports aber der wan port 100.. was soll das?

Dass der WAN-Port 100 Mbit hat ist in fast allen Fällen völlig ausreichend, da hier ja normalerweise ein DSL-Modem etc. dran kommt und da ist die Spitze bislang 50 Mbit bei VDSL.

Naja es ist die Frage wie lange du mit dem Ding glücklich sein willst. Bei den heutigen Anschlüssen ist 16-30mbit schon veraltet und in Österreich wirst die bandbreite fast im halbjahrestakt um 50mbit erhöht bei den normaltarifen. Wenn ich den Mac mini jetzt an das kabelmodem direkt anschliesse bekomme ich 11,2mb/s downstream und 1,3mb/s upstream (beides Peak) wieso soll ich mir durch nen 100mbit runter bei dem selbst bei exzellenter Verkabelung nur 8-9mb/s durchkommen etwas von meiner gezahlten Bandbreite nehmen lassen.

Daher ist der 1000mbit Wan Port definitiv notwendig. In Deutschland werden und sind die 100mbit Anschlüsse ja auch schon auf dem weg bzw schon vorhanden unitymedia bietet doch auch schon 120mbit an?! Was bringt mir da ein Router mit gbit Switch ohne gbit Wan..
0
re:com24.01.1108:52
haneb187
ich bin auch sehr zu frieden mit meiner tc. hatte vorher einen linksys. der war auch sehr gut. aus erfahrung kann ich von netgear und d-link abraten.

Bis her ist uns noch jeder Linksys/Cisco Switch/Router/Access Point eingegangen und das war keinesfalls die "Billigserien", sondern teilweise auch Business-Geräte.
Der D-Link Router lief jetzt 2 Jahre problemlos und wurde nur wegen fehlendem 1GBit LAN in Rente geschickt.
Der neue Netgear Router, ist der schnellster WLAN-Router den ich je hatte und macht auch keine Probleme.

Auch Apple verbaut in seinen Airport Extreme/TC nur "Standard"-Hardware und keine Eigenentwicklungen!
Naja es ist die Frage wie lange du mit dem Ding glücklich sein willst. Bei den heutigen Anschlüssen ist 16-30mbit schon veraltet und in Österreich wirst die bandbreite fast im halbjahrestakt um 50mbit erhöht bei den normaltarifen. Wenn ich den Mac mini jetzt an das kabelmodem direkt anschliesse bekomme ich 11,2mb/s downstream und 1,3mb/s upstream (beides Peak) wieso soll ich mir durch nen 100mbit runter bei dem selbst bei exzellenter Verkabelung nur 8-9mb/s durchkommen etwas von meiner gezahlten Bandbreite nehmen lassen.

Ach Bullshit ... Hab hier problemlos mit einem 100Mbit Router auch 100Mbit Downstream 12,5 MBye/s reinbekommen ... und das durch
Modem > 1,5m Kabel > 100Mbit Router > 15m Kabel > 1GBit Switch > 1,5m Kabel > Macbook Pro (alles CAT5 Kabel)
0
was
was24.01.1110:53
hm das dürfte dann aber auch wirklich das allerhöchste der gefühle sein, was du durch 100mbit bekommst und - ohne das ich ein experte auf netzwerktechnik bin - würde ich es eher für ne ausnahme halten, dass man durch nen 100mbit port 12,5mb/s bekommt.. wie viel packt der 100mbit port denn technisch gesehen an reellen mb/s im idealfall?!

jedes bandbreitenupgrade stellt deinen router jedoch dann vor ein unüberwindbares hindernis, wenn du jetzt mit der leitung schon an der grenze des wanports bist.
0
macdiversven24.01.1111:27
Also ich denke ich kaufe mir jetzt eine Airport Extreme aus dem Refurbished Store. Da weiß ich was ich habe.

Die Vorgängerversion ist ja fast ständig für 99 Euro drin. Ab und zu das aktuelle Modell für 115 Euro. Die Frage ist nur ob sich der Aufpreis und das Warten auf das neue Modell lohn oder ob der Geschwindigkeitsvorteil durch das neue Antennendesign sowieso nur minimal ist. Leider habe ich hierzu keinen Vergleichstest finden können.

Ach ja: die Airport Extreme hat auch einen Gigabit WAN-Port!
0
One Two
One Two24.01.1111:35
macdiversven
Also ich denke ich kaufe mir jetzt eine Airport Extreme aus dem Refurbished Store. Da weiß ich was ich habe.

Was genau ist denn der Unterschied zwischen der Vorgängerversion und der aktuellen? Ich überlege mir nämlich auch gerade eine zu kaufen, konnte aber nicht wirklich nen Unterschied feststellen...

0
macdiversven24.01.1111:38
Zitat von der Apple-HP:
Verbesserungen beim Design der Antenne sorgen zudem für eine bis zu 50 % bessere Wi-Fi-Leistung und eine bis zu 25 % größere Reichweite als die vorherige Generation der AirPort Extreme Basisstation.
0
One Two
One Two24.01.1111:43
Achso, das ist alles? Na dann ist sie gekauft...
Danke!
0
snake-dsl24.01.1112:45
@was: meltingmind hat leider Recht. Die meisten Router haben eine 100Mbit-Schnittstelle, schaffen aber nicht annähernd 100Mbit durch den WAN-Port. De verbauten Prozessoren sind einfach zu schwach um NAT, SPI und andere Funktionen schnell genug verarbeiten zu können damit ein 100Mbit-WAN-Port überhaupt ausgelastet werden kann. 1000Mbit schafft nicht mal ein ordentlicher Business-Router, daher ist 1000Mbit bei privaten Anwendungen ziemlich sinnfrei und eher ein Feature wie früher bei den langsamen NAS mit 1000Mbit!

@macdiversven: Was du suchst passt am ehesten zu den Netgear WNDR3700 oder dem aktuelle Airport Extreme. Da ein simultaner Betrieb von N und G nur dann funktioniert, wenn der N auf dem 5Ghz-Band läuft (solange kein 802.11a-Gerät kommt) und die G-Geräte normal auf dem 2,4GHz-Band. Ansonsten schaltet auch der 2,4Ghz-N-Router auf G runter, sobald nur ein Gerät mit dem Standard eingebucht ist. Und simultaner Betrieb beider Frequenzbänder können die beiden oben genannten Geräte.

Wenn das Problem mit dem simultanen Betrieb doch nicht so akut sein soll, empfehle ich von Buffalo die neuen Modelle mit N-Standard und bereits installierter DD-WRT Professional. Entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt hast du dann einen sehr leistungsfähigen Router. Die Modelle gibts schon ab 50 Euro!!!

Von D-Link kann ich nur abraten. Das ist purer Kunststoffschrott mit meist unterdurchschnittlich schlechter Empfangsleistung (verglichen mit Linksys und Netgear).
0
macdiversven24.01.1113:32
Aber so wie ich das verstehe unterstützt auch die letzte Generation der Airport Extreme Base simultanen Betrieb im 2,4 und 5 GHz. Oder verstehe ich da was falsch?
Der Netgear WNDR3700 scheint auch vielversprechend zu sein.
0
snake-dsl24.01.1113:33
Die aktuelle Generation vom Airport kann es auch. Hab ich ja geschrieben.
0
Applesau
Applesau24.01.1113:44
fabisworld
Applesau
Habe einiges ausprobiert und nichts hat mich bisher so zufrieden gestellt, wie die TimeCapsule (was mich sehr überraschte).

Applesau

Mich auch! - Verrätst Du uns auch eine Begründung?

alles läuft bestens, keine Verbindungsprobleme bei mehreren Verbindungen

regelmnäßige FW-Updates, nicht wie bei Netgear. Da gibt es Monate später eine neue Hardwarerevision und der alte Kram wird vernachlässigt

Konfiguration ok

seit es die TC gibt im Einsatz und keinerlei Prpbleme, kein Zurücksetzen alles läuft (außer Kabel BW schießt sich mal wieder ab)

das hatte ich bisher noch nie
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.