Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Welchen Mac soll ich kaufen ? Empfehlung gesucht.
Welchen Mac soll ich kaufen ? Empfehlung gesucht.
Patrick Stäheli
16.01.05
22:13
Ich spiele mit dm Gedanken mir einen Mac zu kaufen.
Bis heute habe ich eine keinem Shop Argumente bekommen welches Modell ich kaufen soll, aus meiner Sicht empfiehlt man die teuren Modell.
Meine Anforderungen :
- Bildbearbeitung fürs Web mit Fireworks und Photoshop
- Webdesign mit Flash und Dreamweaver
- Word, Excel, Mail
- Ab zu ein Game
Ich habe die folgenden 3 Modelle im Auge :
- iMac G5 1.8 20" TFT ???
- Powermac G5 1.8 Single ???
- Powermac G5 1.8 Dual ??
- Wieviel Memory bracht ein MAC für flüssiges arbeiten ??
Wenn Ihr mir einige Tips und Anregungen resp. Empfehlungen gegen könnt wäre dies Super. Besten Dank im voraus.
Hilfreich?
0
Kommentare
Fenvarien
16.01.05
22:17
768 MB Ram, nimm den iMac!
„Up the Villa!“
Hilfreich?
0
Fenvarien
16.01.05
22:18
wobei in den iMac nur parallel bestückte RAM-Riegel gehen, daher 1 GB
„Up the Villa!“
Hilfreich?
0
zanda
16.01.05
22:30
1793,- iMac 20" 1,8
1335,- PM 1,8 Single
1833,- PM 1,8 Dual
Preise aus
mac-kauf.de
Bei allen Modellen solltest Du min. 512MB dazu nehmen um auf 768MB zu kommen. Zuviel RAM kann man "NIE" haben!
Bei den PowerMacs musst Du Dir ja noch ein Monitor kaufen...
933,- Cinema Display 20"
800,- Sony MultiScan SDM-S204H 20"
Wenn Du nicht unbedingt auf eine neue Grafikkarte angewiesen bist und kein Problem damit hast eine evtl. 2te Festplatte via Firewire daneben zu stellen, nimm den iMac 20" mit 512MB fuer ca. 1850,-.
Ansonsten nimm den Single PM + 512MB + z.B. 20" Sony fuer 2185,-.
Das wuerde ich Dir empfehlen!
Hilfreich?
0
Blaubierhund
16.01.05
22:32
willkommen im forum
nimm den powermac 1,8 single mit 1gb ram wenn du schon ein tft mit dvi-anschluss hat. der ist etwas zukunftssicherer weil man auch die grafikkarte aufrüsten kann - wenn du wirklich spielen willst solltest du auch gleich die radeon 9600pro oder xt (weiß grad welche der beiden apple grad anbietet) ordern - oder natürlich ne bessere das hängt etwas von deinem geldbeutel ab. der dual bringt eigentlich nur in den seltensten fällen wirklich was. auch bei photoshop kommts da mehr auf den arbeitsspeicher an als auf die cpu und der imac kann max. nur 2gb aufnehem, beim powermac gehen 4gb rein.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
Hilfreich?
0
zanda
16.01.05
22:36
Nachtrag:
Beim PM 1,8 kannst Du...
- mehrere interne Platten anschliessen
- Grafikkarte tauschen
- 23" spaeter mal anschliessen
- 4 RAM Slots belegen
Das sind die 335 EUR schon Wert, wenn das WICHTIG ist.
ABER ich finde den iMac auch schoener, leiser und platzsparender.
Hilfreich?
0
macjojo
16.01.05
22:49
iMac mit 1 GB Ram würd ich kaufen, wenn ich nicht so gern auf dem sofa im inet surfen würde.
Hilfreich?
0
Roger Stalder
16.01.05
22:26
Hi Patrick, willkommen hier im Forum
<br>
<br>Nun, es kommt sicher darauf an, in welchem Rahmen sich die Photoshop-Aktivitäten und die Games bewegen. Ich arbeite hier ab und zu mit Photoshop auf einem 800er G4, ein 1.8er G5 wird da sicherlich den Ansprüchen genügen. Wenn du allerdings eine Renderfarm brauchst, um deine Bilder zu bearbeiten, würde ich zum Dual G5 tendieren. Kommt ganz drauf an.
<br>
<br>Zum RAM: Wie Fenvarien das schon richtig gesagt hat, für OSX kann RAM nie genug vorhanden sein. mit 1 GB wird dein System sicherlich gut laufen, mehr darf es allerdings auch sein. Mit dem 256MB, die Apple dir dazupackt, kommst du nirgends hin, besonders wenn du mit Dreamweaver und Photshop etc. arbeitest.
Hilfreich?
0
Roger Stalder
16.01.05
22:34
Fen
<br>
<br>Nicht zwingend, man darf auch gerne 768MB reinbauen, nur erreicht man mit zwei verschiedenen Riegeln nicht die volle Leistung. Daher ist 512MB sogar bei einigen Anwendungen schneller als 768MB RAM.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Jony Ive & OpenAI: "Revolutionäres Gerät" doch ...
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?
Kurz: Rendering des iPhone 17 Pro soll realisti...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
TechTicker
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
Bericht: watchOS mit neuem Design und Apple Int...