Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Strom-Steckdose ist das ?

Welche Strom-Steckdose ist das ?

Tom
Tom17.02.0503:37
bzw. in welchem Land ist diese Steckernorm üblich ?

Habe mir einen neuen Verstärker gekauft und kann jetzt die schaltbaren Steckdosen nicht benutzen

Eventuell geht das ja mit einem Reiseadapter-Set, aber dazu muss ich wissen welche Norm das ist.....

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH17.02.0508:50
Das habe ich auch noch nie gesehen, empfehlung: kauf dir in Conrad oder ähnlichen eine kaltgerätesteckdose und bau sie anstelle diesem "seltsamen" Teil ein.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
mrwho
mrwho17.02.0508:59
Bissl dunkel das Bild, aber von den beiden Flachkontakten her sage ich einmal Nordamerikanisches Raum.
0
alex170117.02.0509:21
Kann es vielleicht sein das es ein eigenes Steckersystem des Herstellers ist?
(für weitere Geräte von eben diesem)
0
E-stonia
E-stonia17.02.0510:18
Was ist mit dem Anschluß da oben drüber? Der sieht doch wie der normale Anschluß aus?!?
0
Tom
Tom17.02.0512:42
RustyCH
Der neue Yamaha RX-V 2500 hat nur 730 € gekostet, da fällt wohl Selbsteinbau flach....

alex1701
Nein, ist es nicht. Normalerweise müssten dort Steckdosen nach Euro-Norm sein...

E-stonia
Da drüber wird das 230 Volt Netzkabel angeschlossen...

diddy
Et is definitiv 230 Volt und nicht durchgeschliffen sondern schaltbar.
Sinn und Zweck: DVD-Player, Tapedeck oder ähnl. wird zusammen mit dem Verstärker EIN- oder AUS-geschaltet...
0
teorema67
teorema6717.02.0514:03
Wenn man von dem grösseren Loch in der Mitte absieht, sieht es aus wie ein US Stecker. Hat der Verstärker selbst überhaupt eine Null (Erdung)?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
HauDrauf
HauDrauf17.02.0514:23
Das ist doch mit Sicherheit keine Europaversion, die Dir der Laden da verkauft hat.
Wenn man sich die Bedienungsanleitung von runterlädt (nur engl.) sieht das anders aus.....
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink17.02.0514:36
Laut Anleitung...

AC OUTLET(S) (SWITCHED)
U.K. and Australia models..................................... 1 outlet
Korea model............................................................... None
Other models......................................................... 2 outlets
Use these outlets to connect the power cables from your
other components to this unit. Power to the AC
OUTLET(S) is controlled by this unit’s STANDBY/ON
(or SYSTEM POWER and STANDBY). These outlets
will supply power to any connected component whenever
this unit is turned on. The maximum power (total power
consumption of components) that can be connected to the
AC OUTLET(S) is:
Asia and General models .......................................... 50 W
Other models ........................................................... 100 W


hat er ein UK/Australia-Modell (1 Outlet, 100 W). Australien hat aber Stecker mit Schrägen Kontakten, GB hat drei Pfosten drauf.

Es sieht so aus als hättest du ein UK/Australia-Modell mit US-Outlet gekauft.

Viel interessanter finde ich dagegen, dass in USA/Australien 110V gelten, hier aber 230V. Deshalb kannst du am Receiver die Voltanzahl einstellen. Der Stecker ist folglich - wenn du den Receiver hier betreibst - für Geräte gedacht, die bei der Spannung "verglühen" würden.

Ich würde das reklamieren.
0
HauDrauf
HauDrauf17.02.0514:56
Sehe ich genauso.
Da ist irgendwas krumm.
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink17.02.0515:05
Vermutlich sind verschiedene Yamaha-Geräte vom Laster gefallen und dann wahllos zusammen gesetzt worden
0
Tom
Tom17.02.0515:18
teorema67
Der Verstärker hat keine Erdung. Ein US-Stecker hat leider breitere Kontaktzungen...
0
Tom
Tom17.02.0515:23
oliver kurlvink

Sind leider kein US-Outlets, dafür hätte ich das passende Kabel...

Ein US-Modell kanns auch nicht sein, da nur 230 Volt (Spannung lässt sich auch nicht umschalten).

Reklamiert habe ich schon.
Laut Händler ist es ein UK-Modell.
Finde aber in ganz GB immer nur den fetten Stecker mit Sicherung....
0
Tom
Tom25.02.0515:07
UPDATE =

Da ich nirgendwo einen passenden Adapter gefunden habe, musste ich ihn mir selbst basteln (siehe Bilder).
Man nehme eine Kaltgeräte-Buchse bzw. das Innenleben davon
(gibt es auch zum schrauben), Schrumpfschlauch zum Isolieren und löte die 2 Kabel an die Steckkontakte.
(Schrumpfschlauch vor dem Löten drüberschieben !)

Sieht zwar nicht schön aus und ein Elektriker würde die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber eine bessere Lösung habe ich nicht gefunden

Für alle die es interessiert
0
homobellum25.02.0515:38
... sorry aber das ist eher mehr als
weniger kriminell so ein selbstbau.
Was glaubst du was passiert wenn einer
der beiden kontakte rausflutscht?
0
Stefan S.
Stefan S.25.02.0515:48
Mach Dir zumindest noch einen Stecker-Korpus. z.B. ein Stück Holz, zwei Bohrungen rein und dann in der richtigen Position fixieren mit 2-Komponenten Epoxy. Und bitte: uuunbedingt das Ergebnis posten! Viel Spaß beim Basteln.
0
Rotfuxx25.02.0515:49
Not macht erfinderisch, aber auch nachlässig.

Also das sieht ja wirklich kriminell aus. Da kein starres Stück zwischen den beiden ist, könnte einer rausrutschen und schon läuft der Strom über die Gehäuseoberfläche.

Nochmal zum Stecker:

Australien ist das sicherlich nicht ... die sind in V-Form angeordnet.

Commonwealth/UK (neue Variante) passt da schon eher schon eher zu. Hol die lieber was gescheites oder sorge dafür, dass deine Ausführung sicherer wird, so halte ich es für zu bedenklich.
0
homobellum25.02.0515:52
Da ist ja nich mal ein schutzkontakt dran der
das schlimmste verhindern könnte.
Von der Garantie die dir angeblich so wichtig
ist ganz zu schweigen.
Kollege, ich kenn dich nicht, aber so leichtfertig
sollte man sein Leben nicht aufs Spiel setzten..!
0
Stefan S.
Stefan S.25.02.0515:57
2.Teil meines Vorschlags:
noch eine Zugentlastung dranschrauben und das Stück Holz schwarz lackieren.
0
vre
vre25.02.0516:04

Du suchst so ein Zwischenteil.
Ich habe eines an meinem uralt Sherwood Verstärker
mit 3 Ausgängen (2 davon geschaltet).
0
Stefan S.
Stefan S.25.02.0516:14
Tom + vre messt doch mal den genauen Abstand, dann kann man sehen ob´s tatsächlich dieser ist, dann guck ich mal in mein Steckerlager...
0
vre
vre25.02.0516:17

13 mm
0
Rotfuxx25.02.0516:17
Tom

Nimm die letzten Posts bitte nicht persönlich, aber bei 230 Volt sollte man wirklich nicht spaßen. Hier machen sich nun mal ein paar Leute sorgen, dass du dir mit der Konstruktion entweder die Hütte abbrennst oder einen Stromschlag holst.

Wenn du Kinder, Tiere oder eine flinke Putzfrau im Haushalt hast, kann ich dir dafür sogar schon fast eine Garantieerklärung abgeben.

Mach es entweder selber besser oder lass es dir beim Elektriker löten.
0
djapple2
djapple225.02.0516:32
Also wenn du dir schon die Arbeit machst mit dem Löten von den Verbindungen, wieso hast du aus dann nicht noch den PE mitangeschlossen? Oder sagen wir so:
Stecker rutscht aus der Buchse raus ans Gehäuse aus Metall, du oder jemand anderes kommt und will einschalten und das wars dann. 230V Spannung sind zwar nicht die Welt und hauen dich nicht um, aber ein Kind, ältere Mensch usw. verkraften das nicht mal so. Also bau dir doch ein Gehäuse, das zumindest die Kontakte vor fremdzugriff geschützt sind.
Zur Not haut es dir dann nur die Sicherung raus.
0
vre
vre25.02.0517:10

Hier gibt es Stecker
0
boehel
boehel25.02.0518:06
yaaauuuuuul wie geil
0
ChrisK
ChrisK25.02.0519:43
..
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Tom
Tom26.02.0500:16
vre
Danke für den Link, aber es ist definitiv KEIN US-Stecker !

djapple2
Was ist ein PE ?
Der Stecker kann nicht von alleine rausrutschen, da er sehr fest sitzt und ausserdem wird dieser 16 Kilo-Koloss höchstens beim nächsten Umzug wieder bewegt...

Rotfuxx
Kinder jibt et hier nich, Tiere (die 2 Katzen) passen Volumenmässig nicht hinter den Verstärker und der Putzfrau ist das Teil viel zu schwer

Es ist auch nur eine Mac-Gyver-Notlösung, bis ich den richtigen Stecker gefunden habe.

Laut neuster Recherchen handelt es sich angeblich um einen skandinavischen Stecker ?!?!
Kann das jemand bestätigen ?
0
Jaguar1
Jaguar126.02.0501:22
Sorry aber Mac-Gyver macht alles sehr vernünftig und sicher und was ganz wichtig ist: es ist eine Fernsehsendung!

Als das was du da treibst, ist wirklich grob fahrlässig und alles andere was die anderen schon gesagt haben!

Auch von mir gibt es ein kopfschütteln
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tom
Tom26.02.0503:43
Erstmal Danke an alle gutgemeinten Ratschläge über mein nicht ganz ungefährliches Provisorium.
Es ist mir vollkommen klar, dass diese Bastellösung nicht sicher ist.
(Werde notfalls erstmal den Vorschlag von @@ Stefan S in die Tat umsetzen)

Vielleicht hilft mir ja auch meine Email an Yamaha-Deutschland weiter....
0
Oemmel26.02.0505:09
Sehe ich das richtig, dass der Stecker nur dazu da ist, damit der DVD Player gleichzeitig mit angeschaltet wird? Also ich würd ja lieber so lange per Hand ein- und ausschalten, bis ich nen richtigen Stecker gefunden hätte, anstatt da sone merkwürdige und unsichere Lösung hinzupfuschen
0
Tomac
Tomac26.02.0509:14
Oemmel

Du hast es auf den Punkt gebracht!
0
Bozol
Bozol26.02.0511:01
Tom
diddy
Et is definitiv 230 Volt und nicht durchgeschliffen sondern schaltbar.
Sinn und Zweck: DVD-Player, Tapedeck oder ähnl. wird zusammen mit dem Verstärker EIN- oder AUS-geschaltet...

Hmm, wäre es nicht sicherer eine Master/Slave-Steckdosenleiste zu verwenden?

0
vb
vb26.02.0514:32
ich habe einen roland jupiter 6 synthie aus den 80er, den ich inden boden eines flightcases gelegt hab. da ich dann nicht mehr an die stecker hinten kam, musste ich die anschlüsse hinten an die rückseite des case-bodens legen. die kontakte habe ich dann mittels zurechtgebogener pol-schuhe ( heisst das so? ) die man oft im auto oder an lautsprechern hat draufgesteckt. anschliessend mit heisskleber "ummantelt". das ding war auf zig gigs, im bus und was weiss ich wo.
wenn er die kontakte irgendwie anständig fixiert + die buchse abdeckt, zb mit gaffa, dann hält das ewig.... wort drauf!

gruss mcgyver.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
twilight
twilight26.02.0515:34
Tom:

"Es ist auch nur eine Mac-Gyver-Notlösung, bis ich den richtigen Stecker gefunden habe."
Nix für ungut, aber bei MacGyver gabs ziemlich oft Explosionen und so. Also kein gutes Beispiel

Peter

------

Es kam im Fernsehen - es muss wahr sein!
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
vb
vb26.02.0515:48
doch doch - macgyver hat alles selber getestet. und wir ham früher kontaktprobleme am mofa mit kaugummisilberpapier überbrückt - das geht - ehrlich.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vre
vre26.02.0515:55

Ich frag mich nur wie dieses Gerät mit so einer Exoten Gerätebuchse durch den TÜV kam.


0
oxydent
oxydent26.02.0517:16
und ich frage mich was MANN mit einem KG verstärker so macht!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Tom
Tom26.02.0520:48
vre
In anderen Ländern heisst das nicht TÜV....

twilight
Und wehe du willst mir weismachen, der Weihnachtsmann ist nur eine Erfindung von CocaCola...

oxydent
Musik hören und zwar LAUT

vb
Was ist bitteschön Gaffa ?

Bozol
Danke für den Tipp.

0
vre
vre26.02.0520:56

Hast ja recht. Andere Länder andere Prüfstellen.

Bei uns SEV EMPA etc

in BRD
0
Stefan S.
Stefan S.26.02.0521:01
Tom (für vb) Gaffa ist ein in Musikerkreisen beliebtes und gefürchtetes brutal pappiges (meist silbernes) Gewebe-Klebeband. Insbes. klebt man damit Kabel auf der Bühne fest. oder aufm Teppichboden, oder in versifften Eingangsbereichen, oder auf Sandboden (ähem, fast jedenfalls)
0
vb
vb26.02.0521:51

stefan: gut erklärt. man kann es auch zum abdämpfen der schlagzeugfelle nehmen.


Gaffa tape ist das wohl festeste gewebe-band, dass es gibt. ich hab damit mein stoffschiebedach repariert . es hatte in einer falte einen ca. 3-4 cm langen riss durch das öffnen bekommen und es hält schon seit 2 jahren.
natürlich ist das keine high-end lösung, aber meistens funktioniert das ziemlich zuverlässig. der kleber des tapes ist mördermässig + die wahrscheinlichkeit, dass es sich an der rückseite des amps von alleine durch vibration ablöst ist nach meiner einschätzung = 0%.

natürlich will ich niemanden zu fahrlässigen aktionen verleiten, aber als interims-lösung bis er sich was gebastelt hat tuts allemal. die sache mit dem heisskleber als isolierung der pole würde ich zusätzlich auf jeden fall machen. der lässt sich in der härtenden ausführung später problemlos entfernen. die kleber-rückstände des gaffas gehen mit reinigungs / feuerzeugbenzin restlos weg und das greift den lack auch nicht an.

hier noch 2 links:



viel erfolg - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pixler26.02.0522:29
Tom

warum reklamierst Du das Gerät eigentlich nicht beim Verkäufer? Der soll Dir gefälligst eine EU taugliche Version geben. Versteh ich jetzt echt nicht.
0
Stefan S.
Stefan S.26.02.0522:30
Hat die Performance-Künstlerin das Tape wieder abgekriegt (ich meine ohne Hautfetzen)...
0
ut26.02.0523:06
Stefan S.
Solche Klebebänder sind ja nicht mit Acrylamiden versetzt. Man kann sie natürlich wieder von der Haut entfernen, wenn auch es nicht immer ganz schmerzfrei dabei zugehen dürfte. Die Haut hat sehr gute Abwehrmechanismen: Fett und/oder Peeling


Tom
Deine Bastellösung ist unverantwortlich. Außerdem sollte es klar sein, dass Lötverbindungen bei 230V nichts verloren haben! (laut VDE)
Hintergrund: Bei Erwärmung durch z.B. Überlastung schmilzt zuerst das Lot und dann wird's haarig..
0
vb
vb26.02.0523:23
hallo leute:
damit keine missverständnisse aufkommen: natürlich ist auch meine klebeband-lösung nicht professionell und in keinster weise geeignet, wenn sich tiere und/oder kinder im haushalt befinden. es sollte ja auch nur die von tom recht anschaulich gezeigte " ohne gar nix gesicherte " variante verbessern ( die ich so nackt sie ist ) NIEMALS bei 230 volt empfehlen würde.
da es in toms haushalt keine knder etc gibt, wäre das eine etwas bessere übergangslösung.
ich würde empfehlen, das gehäuse zu entfernen ( sind meistens nur wenige schrauben) und die buchse durch eine übliche geerdete 3-po buchse zu ersetzen. falls die öffnung / bohrung der schraubenlöcher nicht passt, kann man ein kleines schwarz gespraytes blech drüberkleben und die öffnung neu ausschneiden / sägen lassen. solche buchsen sind ja auch an manchen älteren macrechnern für die monitore zu finden. oder bei yamaha nach dem entsprechenden kabel fragen. ich kann mir aber vorstellen, dass man lediglich die schraubenlöcher neu bohren muss. ausmessen + vergleichen.....

stefan
ob das wirklich ne "künstlerin" da auf dem bild ist, möchte ich mal vorsichtig bezweifeln. ich glaube sie ist einfach nur angeschickert ( = 1, 2 promille schätze ich mal..:-P) und hat ne wilde party laufen.
ob das so weh tut? weiss ich nicht-fördert aber gewiss die durchblutung. wenn ich da an die türkischen praktiken zur entfernung von körperharen mittels heisswachs etc denke, glaube ich dass der schmerz sich im vergleich dazu in grenzen hält.

wir werden es nie erfahren...:-y
gruss ( outsch ) - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb26.02.0523:27
ut

ich wusste gar nicht, dass man bei 230v nicht löten sollte, obwohl ich in meiner tonstudio-zeit schon hunderte von lötstellen gemacht habe. bestimmt auch einige mit dieser stromstärke..
sind auf netzteilplatinen nicht auch lötstellen? oder erst nach der wandlung auf die interne betriebsspannung...?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar126.02.0523:41
vb @@
Die Kabel an der Kaltegerätebuchse an Computernetzteilen sind auch "nur" angelötet.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar126.02.0523:42
Bzw. die 2 Buchsen im Bild ganz oben auch
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vre
vre26.02.0523:45

Innerhalb von geerdeten Gehäusen, ja.

Nicht aber an stromführenden Verbindungskabeln, sprich Netzschnur.
0
ut26.02.0523:50
Bisher sind mir keine gelöteten Verbindungen für 230V in elekrischen Geräten vorgekommen. Auch in meinem Netzteil (teures und vor allem leises Fabrikat) findet sich an der Buchse nur eine Steck-/Klemmverbindung!

Sobald man auf 12V oder 24V DC gewandelt hat, sind Lötstellen natürlich kein Thema mehr und eignen sich auf Platinen sehr gut. Sonst wären wohl unsere Computer noch um einiges größer.

Keine ordentliche Elektro-Fachkraft wird bei einer 230V-Installation in irgendeiner Weise Verbindungen löten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.