Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Schrift ist das?

Welche Schrift ist das?

Ties-Malte
Ties-Malte07.10.0912:23
Die Schrift über dem Eingang zu Jahnkampfbahn im Stadtpark Hamburg @@ – welche Schrift ist das?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

adin07.10.0912:40
Versuchs mal hier
http://new.myfonts.com/WhatTheFont/
0
Jaguar1
Jaguar107.10.0912:43
Das @@ ist das Ergebnis @@ adin
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
machendryx
machendryx07.10.0913:08
Hilfreich Jaguar1...

sieht nach Bauhaus aus... also als Stilrichtung...
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.10.0913:11
Eben. Natürlich! hatte ich es dort versucht, aber wenn das ganze Wort als ein Buchstabe erkannt wird und ich 'mmm' als korrekt bestätigen soll, ist das, ähm, jjja!

Daher meine Frage an die Experten hier.
machendryx
Hilfreich Jaguar1...

Er hat nur auf adin reagiert und gezeigt, wie „hilfreich“ WhatTheFont in diesem Falle ist.
machendryx
sieht nach Bauhaus aus... also als Stilrichtung...

Von der Zeit her käme es sicher hin.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
gooseman07.10.0913:12
Habe auf der Seite von Jaguar1 mal das "gephotoshoppte" Bild hochgeladen und bin auf die folgenden Ergebnisse gekommen:


Leider kein 100% Treffer dabei.

0
macdevil
macdevil07.10.0913:47
Das "B" erinnert an
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash07.10.0914:18
Ties-Malte
Ob das nicht eine Schablonenschrift ist?

macdevil
Kommt ideologisch auch aus der selben Ecke *sick*
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
andreas_g
andreas_g07.10.0915:17
Zur oben gezeigten Schrift hab ich leider keine Idee. Aber ich bin auch auf der Suche nach einem prominenten Font.
In welchem font ist der "apple II" schriftzug verfasst? (siehe bild)

Intressiert eventuell noch ein paar andere in diesem Forum.
0
andreas_g
andreas_g07.10.0915:18
Und noch eine Ansicht des gesuchten Font:

0
alfrank07.10.0915:26
andreas_g: Das ist das erste Ergebnis einer einfachen Google-Suche nach "apple ii logo font":

Die Schrift nennt sich also Motter Tektura und wurde von Letraset vertrieben.
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.10.0915:35
macdevil
Das "B" erinnert an

Das ist aber ne ganz andere Schrift! *sick*
Khlav Kalash
macdevil
Kommt ideologisch auch aus der selben Ecke *sick*

Bauhaus @@ und NS gleiche ideologische Grundlage? Wie kommste denn auf den absurden Gedanken?! Ganz im Gegenteil wurde Bauhaus von den Nazis verachtet!

Nee, Schablonenschrift isses glaube ich nicht…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Dr. B.
Dr. B.07.10.0915:43


Kommt find ich sehr hin wenn man es in Photoshop etwas "zusammendrückt"
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash07.10.0915:45
Ties-Malte
Ich habe nicht von der Bauhaus geschrieben! Genauer lesen oder besser verstehen!
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
Pellucida
Pellucida07.10.0915:51
Eine modifizierte "Harpers" scheint mir das zu sein... Einige Glyphen scheinen sich zu entsprechen, andere sind ähnlich (z.B. "K" gespiegelt).
Ich hoffe, dies hilft weiter
0
Bernd
Bernd07.10.0916:36
Ich mach dann gleich mal weiter
erkennt Ihr um welches B es sich hierbei handelt ?
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.10.0916:46
@ Khlav: Sorry, wenn ich dich falsch verstanden haben sollte.

Dr. B., Pellucida: Wir kommen der Sache näher, vielen Dank! Wobei auch das J, das F, das B, … aber es sind Näherungen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto07.10.0917:00
Ich würde mal behaupten, dass da ein Handwerker "im Stile von ..." gearbeitet hat. Ziel war alle Mittelpunkte (ich bin kein Typograf) auf eine, tiefe Linie zu bekommen.
0
Pellucida
Pellucida07.10.0917:01
Ties-Malte: daher die Vermutung, daß es sich um eine Modifikation auf der Basis der Harpers handeln könnte (vielleicht auch aus lizenzrechtlichen Gründen). Ich fürchte, eine exakt entsprechende Satzschrift zu finden, dürfte mehr als schwer werden...

Ein Gedanke kam mir noch: Wäre es denkbar, daß die Buchstaben "K" und "B" "auf Kopf" montiert wurden... Diese passen auf Deinem Bild so gar nicht ins Schriftgefüge...
0
eyespy3907.10.0918:00
Da gab es unlängst einen Beitrag auf 3Sat zum Thema der gezeigten Tor-Überschrift des Konzentrationslagers. Die Arbeit stammte von einem dort internierten Bauhaus-Künstler, der den Auftrag für die Schmiedearbeit nutzte, um wenigstens im Schriftschnitt den Schergen ein Schnippchen zu schlagen…
0
x.hayco
x.hayco07.10.0920:33
Erinnert mich an das Logo von Bang und Olufsen. In Prospekten war auch schon mal mehr von der Schriftart zu sehen. Weiß aber auch nicht wie sie heißt. In einer Mappe für die Werbung von B&O steht aber drin welche Schriftarten verwendet werden dürfen. An die Mappe komme ich aber zur Zeit nicht ran.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.