Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche SSD und welchen Adapter für Macbook Pro 13" Early 2015

Welche SSD und welchen Adapter für Macbook Pro 13" Early 2015

virk
virk17.03.2108:51
Ich hatte vor geraumer Zeit eine Crucial P1 mit Adapter in ein Macbook Pro 13" Early 2015 eingebaut. Das lief auch alles wunderbar. Jetzt meldet der Kollege, dass sein Rechner "immer" abstürze; mit der alten originalen SSD liefe er, nur sei diese halt zu klein.

Ich möchte jetzt eine weitere für diesen Rechner "kompatible" SSD und einen weiteren Adapter kaufen. Kann mir jemand von Euch aus erster Hand berichten, welche schnell kaufbare 1 TB-SSD und welcher Adapter tatsächlich funktioniert?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Macdoor17.03.2108:57
Immer OWC. Nie Probleme.
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
feel_x17.03.2109:09
Ich habe zunächst die OWC 2.0 TB Aura Pro X2 ausprobiert,
aber die SSD ist doppelt so teuer wie normale SSDs und vergleichsweise langsam (1100 MB/s lesen, 540 schreiben)

Deshalb läuft nun diese Lösung bei mir (1500 lesen und 1500 schreiben):

Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD
https://www.amazon.de/gp/product/B07MLJD32L

Adapter:
NGFF M.2 nVME SSD Adapter, für Macbook Pro Late 2013 - 2015
https://www.amazon.de/gp/product/B01CWWAENG
+1
RustyCH
RustyCH17.03.2109:31
Ich denke, dass der wichtigste Teil ist, den richtigen Adapter zu erwischen.
Bei den NVM-SSD's ist es dann nicht mehr so tragisch, was man kauft. Ausser man kopiert regelmässig viele grosse Dateien. Dann ist es wichtig, dass man die SSD mindestens eine "Nummer" Grösser kauft, damit immer viel Platz auf der SSD bleibt.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
orlybird
orlybird17.03.2110:27
Ich habe eine Samsung 970 EVO 500GB (ohne Plus) und den Adapter aus dem Amazon Link in meinem MacBook Pro 2014 verbaut. Damals hatte ich gelesen das manche Platte u.a. die 970 EVO Plus Probleme machen kann können. Ich weiß leider nicht mehr was genau das Problem war aber anscheinend hat man das zwischenzeitlich lösen können.
Ich würde mich auf eine gängige Lösung verlassen, um auf der sicheren Seite zu sein und ggf. Unterstützung im Forum zu finden. Ich denke beim Adapter kannst du eigentlich nichts falsch machen da er nur die Pinbelegung von M2 auf Apple M2 verdreht.
0
virk
virk17.03.2111:11
Danke Euch allen soweit!

@feel_x: Musstest Du denn bei Einsatz der Samsung 970 EVO Plus irgendwas besonderes machen? In den link von "Deinem" Adapter steht, dass die mit dem Adapter nicht so ohne weiteres läuft: "Samsung 970 EVO plus (need following steps)"
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
feel_x17.03.2112:01
virk
Danke Euch allen soweit!

@feel_x: Musstest Du denn bei Einsatz der Samsung 970 EVO Plus irgendwas besonderes machen? In den link von "Deinem" Adapter steht, dass die mit dem Adapter nicht so ohne weiteres läuft: "Samsung 970 EVO plus (need following steps)"

Ah, jetzt hab ich's gefunden, Du meinst die Info im Produkt-Bild:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81uNpQhPE2L._AC_SL1298_.jpg

Die Firmware kann man bei Samsung laden und dann installieren.
Hat mich erstmal nicht vom Kauf abgeschreckt

Bei mir war aber ein Aufkleber auf der SSD, dass das Update bereits eingespielt ist.
Insofern: Alles fein.
0
Boss
Boss17.03.2112:22
der ist gut.
0
feel_x17.03.2113:05
Boss
der ist gut.

Jo, kann ich bestätigen. Ist genau der gleiche
0
pünktchen
pünktchen17.03.2115:10
Hier:

SAMSUNG SSD M.2 970 EVO 500GB
Sintech NGFF M.2 nVME SSD Adapter

also wie bei feel_x
0
semmelroque
semmelroque17.03.2122:02
virk

Die Kombi hatte ich hier im MB Air der Tochter auch installiert - ging ein gutes Jahr lang gut, dann immer wieder und immer öfter Abstürze, Kernel Panics etc.

Der Adapter schien „durch“ - wurden nur noch 2 Lanes angesprochen, waren zum Start definitiv 4 - die P1 konnte ich nach diversen bestandenen Tests mit 3,5 Jahren Restgarantie noch gut verkaufen - vielleicht lag es an der Kombi, aber erst nach einem Jahr?

Jetzt werkelt hier schnell und zuverlässig die bereits mehrfach erwähnte Kombi aus Sintech Adapter und Samsung 970 Evo ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.