Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Platte für MBP 1. Gen?

Welche Platte für MBP 1. Gen?

Christoph_M
Christoph_M08.12.1115:53
Moin,

das MBP der ersten Generation von meiner kleinen Schwester mit 80GB HDD reicht ihr vom Speicherplatz nicht mehr aus. Ein neues Book will sie aber nicht weil es ihr ansonsten wunderbar ausreicht.
Jetzt dachte ich (nett wie ich bin ), dass ich hier zu Weihnachten ne neue Platte kaufe und ihr einbaue.
Das Problem ist aber: jede Menge verschiedene Platten mit unterschiedlichen SATA Versionen stehen zur Auswahl, nur welche soll ich nehmen?
Die Zielkapazität ist irgendwo zwischen 320 und 500GB. Eine SSD kommt hier preislich nicht in Frage

Habt ihr Erfahrungen mit bestimmten Modellen gemacht? Sind 7200rpm Platten wirklich soviel lauter? Was könnt ihr empfehlen?

Danke schonmal!
Grüße,
Christoph
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad08.12.1116:03
Sind 7200rpm Platten wirklich soviel lauter?
Nein. Die aktuellen Festplatten hört man sowieso fast gar nicht mehr.
Was könnt ihr empfehlen?
Ist gerade schwierig. Durch das Hochwasser in Thailand sind Platten fast doppelt so teuer wie noch vor einigen Wochen. Abgesehen davon konnten wir keinen nennenswerten Unterschied zwischen Samsung, WD oder Seagate feststellen, funktionieren alle.
0
4kwhh08.12.1116:47
7200rpm sind zwar im Zugriff schneller - der Akku dann aber auch schneller leer.
Ansonsten sind die Preise z.Zt. leider wirklich alles andere als verlockend
0
gajarga08.12.1118:39
4kwhh
7200rpm sind zwar im Zugriff schneller - der Akku dann aber auch schneller leer.
Oh je, wo hast du denn das her? 7200er brauchen, wenn überhaupt, nur marginal mehr Energie, was aber im Gesamtsystem Laptop unerheblich ist, da die Platte im Vergleich zum Display, der CPU, der Chipsätze, der GPU ein relativ kleiner Verbraucher ist.
0
gajarga08.12.1118:42
Christoph_M: Ah, und wenn sie tatsächlich noch die originale 80GB-Platte drin hat, dann dürfte das die Fujitsu sein – das wohl langsamste Laufwerk, was ich je erleben durfte. Eine neue Platte dürfte sich sehr stark bemerkbar machen. Allerdings wird sie wohl keine so leise Platte finden, denn diese Fujitsu war auch gleichzeitig das leiseste Laufwerk, was ich je erlebt hatte.
0
Pineapps
Pineapps08.12.1121:12
Ich habe in mein MAcBook Pro die seagate momentus xt eingebaut und die ist einfach nur klasse! alleine beim start spare ich schon 25% der Zeit ein und hat mich im Media Markt vor einem halben Jahr gerae einmal 100 Euro gekostet. Ausserdem hat die Platte 4 GB SSD Speicher von dem ich allerdings nichts merke
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Christoph_M
Christoph_M09.12.1102:22
Danke für euer Feedback!
Die Preise sind derzeit echt gesalzen, naja mal schauen ob ich irgendwas finde was ich mir leisten will.
gajarga, yep ist noch die Originalplatte läuft auch noch wunderbar, ist nur eben viel zu klein
0
yan.kun056709.12.1107:57
Ein Backup wird sie aber sicherlich haben, oder?
0
silversurfer2210.12.1123:37
wieviel RAM sind verbaut und welches MB ist es genau ?
(nur interessenhalber)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.