Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Features von iCloud sind von (Snow) Leopard aus nutzbar?

Welche Features von iCloud sind von (Snow) Leopard aus nutzbar?

Der Mike
Der Mike06.01.1216:46
Siehe Betreff.

In erster Linie geht es mir um die Synchronisierung von Kontakten und iCal. Aber auch der Sync von Safari-Lesezeichen à la MobileMe wäre wünschenswert.

Würde ich gerne auch weiterhin auf älteren Rechnern nutzen - unter Leopard und Snow Leopard -, auf denen Lion nicht läuft.
0

Kommentare

fabisworld
fabisworld06.01.1216:49
Auch ich bin gespannt auf die Antworten, da ich eine ähnliche Ausgangssituation wie Der Mike habe...
0
Der Mike
Der Mike06.01.1216:52
fabisworld
Ja, ich will halt "vorbereitet" sein, wenn ich auch Lion ab Version 10.7.5 oder so als Produktivsystem einsetzen will.

(Momentan läuft das nur auf einem FireWire-Volume "zum Spielen". Sagt jemand, der bereits vor knapp 12 Jahren seit den ersten Beta-Versionen von Mac OS X 10.0 Kodiak/Cheetah "Early Adopter" war...)

Der fehlende Schlüsselbund-Sync gegenüber MobileMe schmerzt mich doch sehr...
0
o.wunder
o.wunder06.01.1217:04
Geht offiziell alles nicht in Snow Leo.

Was geht:

iTunes Match, Musik sharen.
iCloud Mail


Inoffiziell kann man auch Adressen und Kontakte synchronisieren wenn man alles selber manuell einstellt mit den Servern etc. Das ist schon mehrfach hier im Forum beschrieben worden.
0
CH
CH06.01.1217:41
Der Kalender funktioniert auch, Adressbuch bin ich ich auf der Suche nach Lösungen, bzw. ich brauch wieder mehr Bastelzeit ..

Wenn ich zeit hab, schieb ich nachher eine Beschreibung für den Kalender rein.

Ch
0
o.wunder
o.wunder06.01.1217:42
Adressbuch und Kalender kann man manuell einrichten, Anleitungen gab es hier im Forum schon mehrmals


0
timp
timp06.01.1218:13
Ich nutze für Kontakte und Kalender einfach nicht mehr die Programme auf dem Rechner, sondern die Online-Pendants im "iCloud-Portal" via Safari.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
CH
CH06.01.1222:22
http://nsah.de/icloud-sync-und-alte-systeme-snow-leopard-und-iphone-3g.htm
0
CH
CH06.01.1222:22
ein Erfahrungsbericht
0
o.wunder
o.wunder06.01.1223:13
als Link zum klicken:
0
Hooby07.01.1200:32
timp
Ich nutze für Kontakte und Kalender einfach nicht mehr die Programme auf dem Rechner, sondern die Online-Pendants im "iCloud-Portal" via Safari
Simple und gute Lösung.
Mache ich auch, wenn ich mit 10.6.8 boote.

0
koehler07.01.1207:05
Achtung an alle - trotz gegenteiliger Meldungen hier im Thread:
Das Adressbuch geht NICHT mit 10.6!!!!!!!

Dies ist für mich leider auch der Grund nicht auf iColud umsteigen zu können.

Auch die Bookmarks laufen nicht - ebenso wichtig für mich.


Es geht leider nur:
Kalender und Mails,

Sehr schade

0
Hooby07.01.1212:56
Im Browser geht alles

Und bald stellt sich die Frage nach dem Umstieg nicht mehr.
Da ist Schluss mit Mobile Me
0
Clashwerk
Clashwerk07.01.1213:01
Nutze auch die iCloud Features mit 10.6 im Browser. Werde ja irgendwann auf 10.7 updaten und dann ist es immer auf allen Rechnern und den iDevices synchron. Das Web-Interface hakelt zwar manchmal, aber an sich funktioniert es schon wie es soll. (Und wenn es mal down sein sollte, habe ich ja immernoch mein iPhone für den Notfall; also abgeschnitten bin ich nicht).
0
Hooby07.01.1213:35
Der Mike
auch der Sync von Safari-Lesezeichen à la MobileMe wäre wünschenswert.
Die werden doch synchronisiert

0
dom_beta07.01.1214:40
Also meine Kontakte etc. synchronisiere ich über Google, da ich GoogleMail verwende.
„...“
0
MeckiRS07.01.1215:23
Zum Synchronisieren von Kontakten und Kalendern ist sehr gut fruux geeignet ich synchronisiere Rechner etc. mit 10.6, 10.7 und iOS als System....
„Wer glaubt hat keine Lust zu denken (Oscar Wilde)“
0
fabisworld
fabisworld07.01.1216:04
MeckiRS
Zum Synchronisieren von Kontakten und Kalendern ist sehr gut fruux geeignet ich synchronisiere Rechner etc. mit 10.6, 10.7 und iOS als System....

Klingt interessant! Allerdings vergeben die Entwickler aus Münster auch die Chance auf viele interessierte Kunden aus Deutschland, deren Englischkenntnisse evt. weniger gut sind, da die Fruux-Internetseiten noch immer ausschließlich in englisch verfasst sind. Vertrauen weckt es jedenfalls nicht. Immerhin übertragen die Kunden Ihre persönlichen Daten, wie Kontakte, Termine u.s.w. an quasi unbekannte Server. Was damit passieren kann, weiss niemand.

MeckiRS
Läuft das denn bei Dir wenigstens ordentlich?
0
Hapelein08.01.1212:58
Funktioniert eventuell die manuelle Synchronisierung über iPhone und iTunes?
0
MeckiRS08.01.1213:31
fabisworld
Ich benutze fruux seit 2 Jahren und es läuft sehr gut und stabil. Die fruux cloud läuft übrigens über AWS (Amazon Web Service) nach deutschen Datenschutzgesetzen...
„Wer glaubt hat keine Lust zu denken (Oscar Wilde)“
0
Clashwerk
Clashwerk08.01.1213:35
Ich hatte Fruux eine Zeit mal verwendet, aber hatte dann überall Doppeleinträge. Das war so ärgerlich, das ich es dann deaktiviert habe. Vor kurzem habe ich dann meinen Account gelöscht und da nach dem Grund des Löschens gefragt wurde eben jenes Ereignis genannt. Nach einem Tag kam eine anscheinend persönlich erstellte Mail zurück, dass man es schade finde, dass ich meinen Account lösche und die Doppeleinträge dadurch Zustände kämen, dass ich von zwei Rechnern aus synchronisiert hätte. Das Programm erkenne eben nicht Manfred Müller von Rechner A und Manfred Müller von Rechner B als ein und dieselbe Person, wenn sie nicht aus der Cloud kommen, sondern die Datensätze sich ergänzen.
0
Trumscheit
Trumscheit08.01.1214:04
Ich bin noch immer nicht auf der Höhe. Meines Wissens kann ich mit SL und ohne iOS zumindest iCloud Mail nicht erstellen. Per Mail kann ich iCloud Mails empfangen und senden, aber per Browser nicht darauf zugreifen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr15.01.1222:25
Kann man das so zusammenfassen, daß wenn man nicht auf Lion updated, die nahtlose Funktionalität von MobileMe und iDisk einfach verliert?

Cheers

Stefan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.