Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Audio Card für Mac Pro am besten?

Welche Audio Card für Mac Pro am besten?

Tomino
Tomino11.12.0908:14
Hallo!

Ich such eine "günstige" (nicht unbedingt billige!) Möglichkeit ein ADAT Signal (192kHz 24bit) von meinem Mac Pro aus a) zu senden via Toslink oder b) zu empfangen. Wenn diese Karte noch mehr unterstützen sollte habe ich nichts dagegen.
Habe hier einen RME ADI 2 stehen den ich gerne mit "Maximum" verbinden würde.
Allerdings nicht zu dem Preis von den RME Karten <<.

Mehr brauche ich nicht.

Weil soweit ich das bis jetzt verstanden habe, hat der Mac Pro (1. Gen) "nur" SPDIF Ausgang auf Maximal 92khz, oder?

Danke soweit!
Tomino


Fast schon ein schönes Wochenende!
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentare

LordLasch11.12.0909:05
Ich hab grad mal bei Thomann geschaut. Wenn du eine PCIe Karte willst, dann sind die von RME für 535€ tatsächlich die günstigsten. Aber auch bei den Firewireinterfaces wirst du unter 600€ nicht fündig bei deinen Anforderungen. Müssen es wirklich 192kHz sein?
0
oxydent
oxydent11.12.0910:08
muss es ne interne karte sein... nimm ne motu karte extern und dann kannste auch mal ein lapi nutzen....
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Tomino
Tomino11.12.0914:37
Gibt es qualitätsverlust wenn externe Karte?

Weil ich dachte nicht das das so kompliziert ist das signal ist doch schon digital

Ok 192 müssen es nicht sein


„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Gr@vity
Gr@vity13.12.0913:26
Terratec Phase 24 FW

Verlustwerte bei externen Karten gibt es keine.
0
TheHazel3yes13.12.0913:33
Bist du dir sicher, dass die Phase 24 ADAT kann? Ich glaub nicht...
0
LordLasch13.12.0914:21
also als günstigere Alternativen hab ich folgende zwei gefunden:

ART USB Phono
hat Digital I/O mit Toslink, steht aber nicht da welche Abtastrate und von USB würde ich aufgrund von höheren Latenzen eher abraten ... (je nach Anwendung ok)

ESI U24 XL
hat auch optisch I/O, wieder USB, wieder keine Abtastrate angegeben - sieht in meinen Augen aber 'besser' aus - allerdings schreibt jemand in der Bewertung:
2. Mir ist es nicht gelungen, Ton, den ich über den digitalen Toslink einspeise, direkt über den Monitor abzuhören. Ganz dickes Minus. Zumindest mir war es vor dem Kauf keine Frage, dass das natürlich gehen sollte. Habe gleichlautende Meldungen in Newsgropus gefunden.

Theoretisch sollte auch die Phase 24 mit dem Toslink funktionieren. Alternativ nutz einfach den spdif - da gibts ne Vielzahl von Interfaces die das garantiert mit 96kHz können und noch mehr schnickschnack beherrschen - z.B. Presonus Firebox o.Ä.
0
TheHazel3yes13.12.0917:01
Sorry, nochmal: ADAT ist doch nicht mit S/PDIF gleichzusetzen. Ich glaub wirklich nicht, dass die günstigen Geräte ADAT abkönnen...
Siehe dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/ADAT_Lightpipe

Hab übrigens selbst ein Phase x24.
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.12.0918:05
TC Konekt Firewireinterface





ca 290€
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
LordLasch13.12.0918:31
natürlich ist ADAT =! S/PDIF!
Aber seine RME ADI 2 hat auch einen digitalen S/PDIF Ausgang über Koax - dann kann er auch den nehmen
Der Vorteil von ADAT wäre, dass man gleich 8 Kanäle in den Rechner bekommen könnte, aber da er eh nur ein Stereointerface hat reicht auch spdif
0
BlackSeb
BlackSeb13.12.0919:20
LordLasch
Wikipedia zum Thema ADAT und S/PDIF:
Lightpipe uses fiber optic cables (hence its name) to carry data, with Toslink connectors at either end, making them identical to S/PDIF optical cables. However, the data streams of the two protocols are totally incompatible. S/PDIF is mostly used for transferring stereo or multi-channel surround sound audio, whereas the ADAT optical interface supports up to 8 channels at 48 kHz, 24 bit. Recently, Lightpipe devices have been successfully interfaced via FireWire
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.