Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Akkus für Maus?

Welche Akkus für Maus?

barbagianni
barbagianni24.11.1014:11
Ich habe in meiner apple-Maus NiMH 1600 mAh Akkus aber nach einem paar tagen sind schon leer.

meine Frage: kann man akkus nehmen oder soll ich lieber normalen batterien nehmen?
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV24.11.1014:13
Ich verwende Akkus, aber die Eneloop/Ready for Use Technologie, die halten so 3-4 Wochen
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
sonorman
sonorman24.11.1014:22
Brauchst Du Micro (AAA), oder Mignon (AA)?
Aktuelle Mignon-Akkus werden mit ca. 2700-2800 mAh verkauft. Zumindest laut Herstellerangaben. Auf jeden Fall sollten die etwas länger halten.

Eneloops haben nicht mehr Kapazität (eher weniger), sollen aber länger lagerfähig sein, was bei einer täglich im Betrieb befindlichen Maus aber keine Rolle spielt. Daher nimm einfach ein paar Akkus mit mögl. hoher Kapazität. z:B. @@
0
barbagianni
barbagianni24.11.1014:38
Es sind die (AA).
Ja die eneloop habe ich, aber die brauche sie für den Blitz. und sind außerdem auch "nur" 2000mAh.

vielen dank für den Tipp mit den Ansmann. Ich suche mir dann etwas mit höherem mAh.
0
MoreliaV
MoreliaV24.11.1014:41
hmmmm,
ich habe sowohl Akkus mit hoher Kapazität ( 2800mAh) als auch ganz "normale" Batterien verwendet. Aber Eneloop halten effektiv am längsten. Die selbe Erfahrung habe ich auch beim Einsatz in einer Digi-Cam gemacht.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Krypton24.11.1014:41
Ich kann die Eneloop auch nur wärmstens empfehlen.

Sie haben zwar weniger Nennkapazität, allerdings können sie ihre Spannung länger oben halten und so die angegebene Kapazität tatsächlich nutzen. Die alten Akkus (NimH) haben eine zum Kapazitätsende stark abfallende Spannungskurve, so dass viele Geräte schon abschalten, obwohl noch 1/3 der Kapazität im Akku drin wäre.

Das heißt vereinfacht, dass viele Geräte mit den Ready for Use Akkus länger laufen als mit einem normalen NiMH-Akku, auch wenn letzterer einen höhere Kapazität hat.

Letztere verlieren ihre Ladung auch kaum, wenn man sie mal ein paar Wochen/Monate rum liegen lässt, sind also nahezu immer Einsatzbereit. Ich habe seit etwa einem dreiviertel Jahr einige Geräte auf Eneloop umgestellt und bin erstmals von einem Akku bzw. einer Akku-Technologie richtig begeistert (seit ungefähr 20 Jahren).

Normale NiMh würde ich nicht mehr kaufen, egal welcher Kapazitätswert drauf steht. Es mag noch Sonderanwendungen geben (Modellautos beispielsweise) wo diese besser sind (und in 20 Minuten leergesaugt werden), für die üblichen Elektronikgeräte (Maus, Keyboard, Kamera, Systemblitz, Nasenhaarschneider usw.) finde ich die neuen Dinger massiv besser.
0
Hoerm24.11.1014:42
Meine eneloop halten gut 10 Wochen in der Maus. Es können auch schon mal 12 sein. Man muss die nur mit 'nem vernünftigen Ladegerät laden. Ich habe ein Ansmann Powerline 5.
0
barbagianni
barbagianni24.11.1014:46
ich probiere erstmal mit meinen eneloop aus und dann entscheide ob ich die gleiche nehme oder eben etwas von ansamnn & co.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.