Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Website abmessen

Website abmessen

Pineapps
Pineapps16.07.1221:34
Hallo,
ist es mit irgendeinem Tool (Mac) möglich die Maße einer Website, oder von nur einem Teilstück oder einem Button herauszufinden?
Ich als Webentwickler bräuchte so etwas schon öfters zum Programmieren, da ich einfach Pixel sehr schlecht abschätzen kann und keine Lust habe immer ewig herumzuprobieren.
Das Tool/Programm sollte kostenlos sein, oder wenn es noch ne Menge anderer brauchbarer Funktionen hat, kann es auch was kosten.
Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Ich suche noch Beta-Tester für meine neue Website, sobald diese als Beta freigegeben wurde. Bei Interesse bitte per PN oder Post hier im Forum melden.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0

Kommentare

Plato16.07.1221:45


Ansonsten Rechtsklick auf die Grafik, und "Grafik anzeigen" dann siehst du oben in der Fensterleiste die Maße (jedefalls in Firefox)
0
hausfreund16.07.1222:59
XScope funktioniert prima
0
nahtanoj9616.07.1223:36
Also wenn ich nicht weiß, worum es grob bei dieser "noch-nicht-Beta-Website" geht, werde ich da auch nix zusagen
Worum geht's denn grob?
0
Duo
Duo17.07.1202:13
Es gibt ne Erweiterung für Firefox und Safari & Chrome namens MeasureIt. Das Dürfte Deine Frage beantworten:

http://www.pimpmysafari.com/items/MeasureIt-Safari-Extension/
http://frayd.us/extensions/measureit/
0
eMac Extreme17.07.1202:50
Rechtsklick und dann "Element-Informationen", da findest du sämtliche Maße.
0
Schens
Schens17.07.1206:02
Oder die eierlegende Wollmilchsau ArtDirectorsToolkit im Appstore.
0
o.wunder
o.wunder17.07.1207:37
Schens
Oder die eierlegende Wollmilchsau ArtDirectorsToolkit im Appstore.
Gibt es da nicht mehr oder heisst anders.
0
void
void17.07.1209:49
eMac Extreme
Rechtsklick und dann "Element-Informationen", da findest du sämtliche Maße.

„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
trw
trw17.07.1210:03
Für das messen nehme ich immer (das hier schon erwähnte) ArtDirectorsToolkit (Hersteller ist code-line.com) oder auch das Widget SuperRuler (Hersteller ist shadelandstudios.com).
0
nane
nane17.07.1210:14
Ich nutze dazu den "Freeruler" Funktioniert auf 10.7.x perfekt.
Bietet ein horizontales und vertikales, frei positionierbares Linieal, das beliebig verlängerbar und verkürzbar ist. Man kann an Masseinheiten Pixel, Picas, Inches und cm. einstellen.
Und wie der Name schon sagt, es ist "free".
Das Programm ist schon sehr alt, ich nutze das schon seit 10.2

„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Pineapps
Pineapps17.07.1212:04
nahtanoj96
Also wenn ich nicht weiß, worum es grob bei dieser "noch-nicht-Beta-Website" geht, werde ich da auch nix zusagen
Worum geht's denn grob?

Geht um einen täglichen Link, die Website ist auf das nötigste beschränkt und eigentlich sollt ihr nur die Funktion testen und könnt mir gerne Tipps zum noch unfertigen Design geben. Ich Arbeite jetzt noch an einem Popup Fenster, dass euch (bzw. jeden Besucher) beim ersten Besuch begrüßt. Würde mich über eure Unterstützung freuen.


Vielen Dank an die ganzen Tipps von Programmen, ich werde sie jetzt alle mal testen und dann vielleicht nochmal was dazu sagen.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
shivaZ
shivaZ17.07.1212:12
hausfreund
XScope funktioniert prima

+1 ... nutze ich seit Jahren und ist ein prima Werkzeugkasten

„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
micheee17.07.1212:48
Ich benutze immer die Screenshotfunktion von OSX ( CMD + Shift + 4 )
Ist zwar nicht besonders fancy aber erspart ein zusätzliches Tool.

Von der Screenshotfunktion einen Screenshot zu machen war gar nicht so einfach, aber ich habe es geschafft und einen angehängt.
0
Pineapps
Pineapps17.07.1213:25
micheee
Ich benutze immer die Screenshotfunktion von OSX ( CMD + Shift + 4 )
Ist zwar nicht besonders fancy aber erspart ein zusätzliches Tool.

Von der Screenshotfunktion einen Screenshot zu machen war gar nicht so einfach, aber ich habe es geschafft und einen angehängt.

habe ich auch schon überlegt, ist vielleicht doch besser als so manches Tool, bei mir ist nur manchmal bei abgerundeten Ecken und so(damit arbeite ich sehr viel), dass ich nicht immer gleich die Ecke treffe. Ausserdem darf ich danach immer Bilder löschen.

PS: Das Bild von der Screenshotfunktion ist super
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
hausfreund17.07.1214:28
xScope aktivieren und einfach auf irgendein Objekt, ohne einen umständlichen Screenshot zu erstellen, halten: gut ist! Bei dem Screenshot würde ich für die Ränder jeweils 2 Pixel hinzurechnen.
0
hausfreund17.07.1214:32
Funktioniert auch bei den Icons unten
0
Pineapps
Pineapps17.07.1215:11
hausfreund
xScope aktivieren und einfach auf irgendein Objekt, ohne einen umständlichen Screenshot zu erstellen, halten: gut ist! Bei dem Screenshot würde ich für die Ränder jeweils 2 Pixel hinzurechnen.

Ja ich nutze xScope gerade auch die ganze Zeit beim Programmieren. Funktioniert super!
Ich habe jetzt die Größe meiner Website in der Breite auf 468 statt 480 Pixel beschränkt... war das sinnvoll? (Ja, die Website ist klein!)
In der Höhe komme ich auf 10+60+20+468=558 Pixel, ist das auch Sinnvoll?

PS: Durch deinen Screenshot schätze ich deine Browserbreite auf ca 1110 px
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
micheee17.07.1215:52
Pineapps
dass ich nicht immer gleich die Ecke treffe.
Ja das stimmt, das komfortabelste ist es sicher nicht, dazu nehme ich einfach die Dev Tools in Chrome/Firefox/Safari,
rechte Taste und Inspect Element.
Ausserdem darf ich danach immer Bilder löschen.
Escape bevor du Mouse 1 loslässt

xScope sieht in jedem Fall gut aus.


@Pineapps (und off-topic):
Feste Breiten sind in der Regel nicht zu empfehlen, du weißt nie auf welchen Endgeräten deine Seiten betrachtet werden.
Es gibt eine CSS Frameworks die dir hier viel Arbeit abnehmen, du könntest dir z.B. mal http://twitter.github.com/bootstrap/ (fancy) oder http://cssgrid.net/ (etwas schlanker) ansehen.

Beide skalieren innerhalb gewisser Grenzen mit der Fensterbreite, und bietet damit von mobilen Endgeräten bis zu hochaufgelösten Displays eine vernünftige Darstellung.
Ist aber nur ein Tipp, du kannst es natürlich machen wie du willst
0
Pineapps
Pineapps17.07.1216:10
micheee
@Pineapps (und off-topic):
Feste Breiten sind in der Regel nicht zu empfehlen, du weißt nie auf welchen Endgeräten deine Seiten betrachtet werden.
Es gibt eine CSS Frameworks die dir hier viel Arbeit abnehmen, du könntest dir z.B. mal http://twitter.github.com/bootstrap/ (fancy) oder http://cssgrid.net/ (etwas schlanker) ansehen.

Beide skalieren innerhalb gewisser Grenzen mit der Fensterbreite, und bietet damit von mobilen Endgeräten bis zu hochaufgelösten Displays eine vernünftige Darstellung.
Ist aber nur ein Tipp, du kannst es natürlich machen wie du willst

Ja jeder sagt etwas anderes, die einen sagen, relative breiten sind überhaupt nicht zu empfehlen, andere sagen feste breiten sind nicht zu empfehlen. Als Kompromiss wäre es möglich wie bei MTN das mittlere Element Variabel, aber mit begrenzung zu machen, die beiden Seiten Elemente fest definieren und ab einer gewissen browserbreite Scrollbars anzeigen.

Allerdings ist meine Website so klein gehehlten, dass es wenig Sinn macht, Sie in die große zu Skalieren, weil bei den wichtigsten Seiten einfach kaum Inhalt enthalten ist. Bei Seiten wie AGB und so habe ich halt innerhalb der Box (468x468px) Scrollbars eingefügt.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
hausfreund17.07.1216:41
Ich baue nur noch respons sites
0
Schens
Schens17.07.1218:57
o.wunder
Schens
Oder die eierlegende Wollmilchsau ArtDirectorsToolkit im Appstore.
Gibt es da nicht mehr oder heisst anders.




Gibt's tatsächlich nicht im AppStore (mehr).

http://www.code-line.com/software/artdirectorstoolkit/

0
Pineapps
Pineapps17.07.1220:13
Also wer mal Interesse hätte meine Website mal für mich zu testen und mir anschließend ein Feedback per PN zu geben, für den habe ich schonmal einen kleinen Vorgeschmack angehängt.
Die URL unter der die Seite zeitweise verfügbar sein wird, lautet link.pineapps.de .
Getestet soll hauptsächlich auf Funktionalität werden und nach Rechtschreibfehlern gesucht werden. Über Feedback und Tipps zum Design würde ich mich auch freuen.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.