Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Web-Seiten hosten

Web-Seiten hosten

Notabene
Notabene27.01.0909:33
Moin allerseits,

was Webseiten angeht bin ich ein totaler DAU, darum brauche ich eure Hilfe. Meine Freundin erstellt ihre Webseiten mit iWeb und veröffentlicht sie anschließend auf meinem .mac-account. Ein Bekannter von uns hostet (heißt das so?) die Seiten auf der Domain kindertanztheater.de. Nun hat apple die .mac Adresse verändert, und die Seiten auf kindertanztheater.de werden dadurch nicht mehr aktualisiert. Was kann man da machen? 2. Frage: Ich habe bei macbay Space und 2 Domains, wie bekomme ich es hin, das auf den Macbay Domains meine .mac Seiten auftauchen? Alles ein bisschen wirr, aber wie oben geschrieben, ich bin da völlig unbeleckt.
0

Kommentare

sudox
sudox27.01.0909:50
Verstehe ich das richtig? die website ist auf deinem .mac-account abgespeichert und die eigentliche domain, bzw. der domainnamen liegt auf einem anderen server?

wenn die adresse sich bei .mac geändert hat, musst du vermutlich nur die adresse des weiterleitungszieles von kindertanztheater.de ändern - dann sollte es wieder gehen!
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
fheusel
fheusel27.01.0910:13
auf kindertanztheater.de liegt eine html-seite in der ein frame-set definiert ist, welches auf eure .mac-adresse zeigt. das muss einfach geändert werden...

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">

<html>
<head>
<title>KinderTanzTheater Berlin Brandenburg</title>
<meta name="keywords" content="Tanz Tanzen Theater Kinder Singen Gesang Cinderella Potsdam Sanssouci König Preussen" />
<meta name="description" content="Tanz Schauspiel und Gesang Schule des Kindertanztheaters Berlin Brandenburg einmalig in Deutschland" />
</head>
<frameset rows="100%">
<frame src="http://NEUEADRESSE" title="KinderTanzTheater Berlin Brandenburg" frameborder="0" noresize="noresize"/>
<noframes>
<body>
<h1>KinderTanzTheater Berlin Brandenburg</h1>
<p><a href="http://NEUEADRESSE">http://kindertanztheater.de/</a></p>
</body>
</noframes>
</frameset>
</html>
0
Notabene
Notabene27.01.0911:26
Danke für die Antworten - Aber wie kann Apple so was machen, einfach die Internet-Adresse ändern. Meine Freundin sagt mir gerade, dass die Anzahl der Google-Treffer, die auf ihre Seite verweisen zurück gegangen ist - sehr ärgerlich das Ganze.
0
sumo111
sumo11127.01.0911:41
iWeb 09 wird eine integrierte FTP-Unterstützung haben. Somit kann man ohne Probleme da hosten wo man will. Hoffe ich doch schwer....
Kommt in wenigen Tagen in den Handel (iLife 09).


0
sierkb27.01.0912:02
Notabene
Aber wie kann Apple so was machen, einfach die Internet-Adresse ändern. Meine Freundin sagt mir gerade, dass die Anzahl der Google-Treffer, die auf ihre Seite verweisen zurück gegangen ist - sehr ärgerlich das Ganze.

Apple kann das vermutlich deshalb machen, weil sie es zumindest hierzulande wahrscheinlich so machen müssen. Denn wenn ich mir so den obigen Quellcode anschaue, dann ist das, was da bisher vermutlich stattfindet (fremde Webinhalte, die in einer anderen Domain liegen, per Frame in eigene Webinhalte einbinden) zumindest am Rande dessen (oder darüberhinaus), was manche Anwälte hierzulande tolerieren. Und um die Abmahn-Gefahr zu minimieren, könnte hier künstlich ein Riegel vorgeschoben worden sein.
Vermute ich mal. Ich kann mich aber auch täuschen.

Besser wäre es, auf dieses Konstruktion von Dir gänzlich zu verzichten, überhaupt auf Frames-Konstruktionen zu verzichten (sie haben mehr Nachteile als Vorteile).

Wenn Du unbedingt eine Weiterleitung einrichten willst, dann solltest Du das sowieso ganz anders machen, nämlich technisch sauber (sauberer) per sog. HTTP Redirect, indem Du ins Wurzel-Verzeichnis des ursprüngl. Web-Auftritts (ich nehme mal an, das ist Deine .mac-Website) eine .htaccess-Datei legst mit folgendem Inhalt:

Redirect permanent / http://kindertanztheater.de/


Will heißen: jedesmal, wenn jemand auf Deine .mac-Seite geht, leitet der betreffende Webserver sofort von dessen Wurzel-Verzeichnis / um auf http://kindertanztheater.de/ mit dem Redirect Status 301 (Status 301 heißt, dass die betreffende Seite permanent unter der anderen Adresse zu finden ist. Solche Status-Codes sind nicht unwichtig -- Proxy-Server bzw. Browser-Caches merken sie sich z.B., um erneute Anfragen auf dieselbe Ressource abzukürzen und keine erneute Anfrage zu stellen).

Mehr zum Thema Redirect: Apache HTTP Server Redirect Directive
W3C QA Tips: Use standard redirects: don't break the back button
0
fheusel
fheusel27.01.0912:11
Apple kann das vermutlich deshalb machen, weil sie es zumindest hierzulande wahrscheinlich so machen müssen. Denn wenn ich mir so den obigen Quellcode anschaue, dann ist das, was da bisher vermutlich stattfindet (fremde Webinhalte, die in einer anderen Domain liegen, per Frame in eigene Webinhalte einbinden) zumindest am Rande dessen (oder darüberhinaus), was manche Anwälte hierzulande tolerieren. Und um die Abmahn-Gefahr zu minimieren, könnte hier künstlich ein Riegel vorgeschoben worden sein.
Vermute ich mal. Ich kann mich aber auch täuschen.

Er bindet auf http://kindertanztheater.de/ doch keine fremden Inhalte ein, sondern seine eigenen, die er auf .Mac hostet.

Die Einbindung über den Frame hat den Vorteil, dass in der Adress-Leiste des Browsers die URL http://kindertanztheater.de/ anstatt der ellenlangen .Mac-URL steht.
0
_mäuschen
_mäuschen27.01.0912:17
sondern seine eigenen

Woher soll Apple das wissen?


0
fheusel
fheusel27.01.0912:19
Woher soll Apple das wissen?
Seit wann überprüft Apple denn, von wo meine .Mac-Inhalte eingebunden werden?
0
sierkb27.01.0912:25
fheusel
Er bindet auf http://kindertanztheater.de/ doch keine fremden Inhalte ein, sondern seine eigenen, die er auf .Mac hostet.

Du missverstehst, was ich geschrieben habe. Ich habe es genau umgekehrt gemeint und geschrieben: er bindet evtl. unter seiner .mac-Adresse Inhalte aus http://kindertanztheater.de/ ein. Die Reihenfolge ist eh egal. Sowas macht man nicht bzw. sowas kann im Zweifel Ärger geben.
Die Lösung ist, völlig egal, wie herum man es auch dreht, technisch völlig unsauber und von hinten durch die Brust.
Die Einbindung über den Frame hat den Vorteil, dass in der Adress-Leiste des Browsers die URL http://kindertanztheater.de/ anstatt der ellenlangen .Mac-URL steht.

Auch sowas macht man besser mit einer entsprechenden Anweisung über einen entsprechenden Eintrag (zum Beispiel einer entsprechenden Rewrite-Anweisung) in der .htaccess-Datei. Das ist technisch betrachtet um Längen sauberer und erfordert erst recht nicht solche akrobatischen und zweifelhaften Konstrukte wie Frames.

Bei Frames gibt es eigentlich keine Vorteile. Da gibt es eigentlich nur Nachteile. Auch, wenn sie sich Dir nicht sofort erschließen.
Da sind in den letzten Jahren schon ganze Abhandlungen drüber geschrieben worden, und es hat seinen wohldurchdachten Grund, warum Frames es nie geschafft haben, offizieller Bestandteil von HTML Strict zu werden.
Es geht auch ohne Frames. Sauberer und besser. Frames sind seit dem Ende der 90er Jahre out. Wenn sie es nicht eh schon immer waren.

Siehe dazu auch der schöne Essay von Michael Subotnik:
Warum Frames out sind (und es schon immer waren...)
0
sierkb27.01.0912:30
fheusel
Seit wann überprüft Apple denn, von wo meine .Mac-Inhalte eingebunden werden?

Abgleich/Prüfung von eigener Domain (die ja bekannt ist) und Referrer zum Beispiel? Gleiches könnte im umgekehrten Fall bei dem anderen Provider geschehen (für die Domain kindertanztheater.de dürfte das der Provider 1&1 Internet AG sein, wenn ich mal den Informationen auf DENIC ) glauben darf...
0
Notabene
Notabene27.01.0912:41
Vielen Dank für die Antworten und Tipps, ich muss allerdings zugeben, ich verstehe (fast) nur Bahnhof. Ich habe aber gerade mit meinem Bekannten gesprochen, der ändert die notwendigen Links heute Abend.
0
sierkb27.01.0912:43
fheusel
Seit wann überprüft Apple denn, von wo meine .Mac-Inhalte eingebunden werden?

MobileMe Servicebedingungen

Augenmerk unter anderem auf Abschnitt "7. Inhalte, die Sie in den Services freigeben oder bereitstellen":

<zitat>
Änderungen der Inhalte

Sie verstehen, dass Apple, um die Services bereitstellen und Ihre Inhalte in den Services zur Verfügung stellen zu können, berechtigt ist, Ihre Inhalte über verschiedene öffentliche Netzwerke und in verschiedenen Medien zu übertragen und Ihre Inhalte zu modifizieren oder zu ändern, um die technischen Voraussetzungen für den Verbindungsaufbau zu Netzwerken oder Geräten zu erfüllen. Sie erklären Ihr Einverständnis damit, dass die hierin begründete Lizenz es Apple gestattet, jegliche Maßnahmen solcher Art zu ergreifen.
</zitat>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.