Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was zur Hölle macht Mail Syphon...

Was zur Hölle macht Mail Syphon...

mac_200608.09.0623:10
... eigentlich?

Habe hier einen Tierarzt, der Stein&Bein auf das Ding schwört, weil es ihm unter OS 9 vorm eigentlichen Download der Emails auf den Server schaut.
Brauch man das überhaupt? Zur Abwehr von Spam?

Ich werd wahnsinnig, weil mir an dem Teil vielleicht nen Auftrag von 1000 € durch die Lappen geht.... .

Gruss,

mac.
0

Kommentare

NoName
NoName08.09.0623:50
Hier bei MacUpdate kannst du dich informieren http://www.macupdate.com/info.php/id/4748
Falls du es haben willst klickst Du hier @@ http://planet.mac.tucows.com/files/mailsiphon.sit ... musch aber noch klässig aufm Rechner habe

Brauchen tut man es nicht und weil du jetzt weißt was es ist, bist du sicher bereit für diese Summe eine einleuchtende Erklärung zu finden.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
mac_200608.09.0623:59
hehe, merci für die Antwort. Ich dachte es mir schon fast.

Die Frage is jetzt bloß: wie verklicker ich's ihm? Ich habe noch nie so einen Menschen getroffen, der so wenig an technischem Verständnis hat wie er... .

Und, ja, er hat natürlich noch OS 9, wie auch sonst... .
0
Rotfuxx09.09.0600:14
Sieht so aus als liege der Vorteil wirklich in der Spam-Bekämpfung.

Es schaut vorab auf den Server und kann sie als "fake bounce" zurückschicken (also getürkte Fehlermeldungen).

Falls der Spammer Automatismen eingebaut hat, um nicht andauernd Traffic durch Bounce-Mails zu generieren und eine Adresse somit aus der Zumüll-Liste streicht, wäre es sehr wirklich sehr nützlich.
0
NoName
NoName09.09.0600:30
mac_2006<br>
Die Frage is jetzt bloß: wie verklicker ich's ihm?
Vielleicht damit? POPMonitor. wie es ist weiß ich natürlich nicht Info: http://www.vechtwijk.nl/dev/popmonitor/ Die schreiben sogar was von Intel...
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
NoName
NoName09.09.0600:36
Such mal bei MU nach bounce+mail. Da gibt es wohl auch Freeware. Denn Rest bekommst Du selber raus
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Rotfuxx09.09.0600:38
Classic kann man doch auch durch ein Emu-Proggi auf Intel-Macs zum laufen bringen.
0
Jorgu
Jorgu09.09.0601:22
bouncen kann Mail.app auch ganz ohne Erweiterungen.

Würde sagen, diese vor-demrunterladen-auf-den-server-gucken Sache ist doch noch aus der Modem-Zeit, als man Runterladezeit sparen wollte, oder? Bei DSL ist das doch recht egal, ob man es on- oder offline löscht...
0
Rantanplan
Rantanplan09.09.0601:25
Jo, das ist von Vorgestern, aber viele Leute leben da noch Von IMAP haben die meisten noch nichts gehört, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob Apple Mail auch einen Modus hat, bei dem nur die Header runtergeladen werden - was bei IMAP wie gesagt völlig normal ist. Solche Krücken wie Mail Syphon braucht man, wenn überhaupt noch, nur bei POP3. Und das ist ja auch von vorgestern
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Christian Fries09.09.0601:29
Jorgu; Gibt auch Leute die mit dem Handy Email checken wollen - und ich habe jeden Tag >40 Emails im Apple Mail Spam Folder...
0
Johannes
Johannes09.09.0602:32
Rantanplan: Mail kann das inzwischen auch. Apfel-I zeigt dir deine Mail-Accounts und die Mails, die auf dem Server sind und auch ob, sie neu sind oder schon abgeholt wurden. Die unerwünschten kannst du löschen.
Mail Siphon hab ich auch und früher öfter benutzt, als ich noch mit Modem unterwegs war und mir jemand riesige Mails mit mehreren MBs geschickt hatte. War mal ziemlich nützlich.
0
mac_200609.09.0610:19
tjaaaaaa...

das sind prinzipiell schonmal recht viele, sehr nützliche Antworten... . Ich brauch das Ding nicht für mich selber, sondern eben für den Tierarzt, der weiterhin noch happy mit OS 9 unterwegs ist und das auch nicht ändern möchte (als erstes wollte er - nu wieder nich).

Also war meine erste Vermutung schon richtig, daß er auf das Ding lockerst verzichten kann... . Er denkt bis heut, es wär ne Sicherheitssache.

@ rantanplan: ich fürchte, er lebt auch noch da... .
0
Rotfuxx09.09.0610:22
Stimmt Apfel-I hatte ich komplett vergessen.

Überblick und Löschung ist somit selbst bei POP-Postfächern sofort mit Mail möglich.

Nur vorab "bouncen" geht nicht, aber ich weiß nicht, ob das für ihn die wichtigste Funktion ist.
0
JustDoIt
JustDoIt09.09.0611:37
mac_2006:
Siehste, da hatte Dein Tierarzt gar nicht so unrecht.
0
Rotfuxx09.09.0612:44
Dann lass es ihn doch nutzen, wenn er Lust und OS 9 hat.

Das Programm bekommt man doch noch.
0
chill
chill09.09.0617:06
mensch leute ... die sache mit dem +i beim mailaccount ist ja sagenhaft. da muss man ja nicht extra die webseiten der anbieter aufrufen und die mails umständlich manuell löschen, sondern kann das direkt aus mail heraus machen

haltet mich für doof ... aber nach ca 10 jahren macnutzung bekomm ich das erst jetzt mit
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rotfuxx09.09.0617:34
chill

Braucht dir nicht peinlich sein.

Eine Vielzahl von langjährigen Nutzern wusste auch lange Zeit nicht wozu diese beiden ausklappbaren Hörner am iBook/Powerbook-Netzteil sind.
0
chill
chill09.09.0617:42
da weiss ich jetzt zwar nicht was du meinst (ich hatte auch ein ibook ) aber ich finde es immer wieder toll was man hier im forum so nebenbei beim lesen so alles an tricks und kniffen mitbekommt
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jorgu
Jorgu09.09.0619:24
i kannte ich auch nocht nicht - NETT! Perfekt wäre es, wenn man dort einzelne Ordner des POP-Accounts auswählen könnte - konkret, wenn ich dort meinen web.de - Spam-Ordner anzeigen lassen könnte, und die automatisch aussortierten Mails so kontrollieren und löschen könnte, ohne mich einloggen zu müssen. Aber das geht wohl doch nicht...:-(
0
Jorgu
Jorgu09.09.0619:26
Und noch mal zum bouncen, denn die Funktion habe ich bei Mail auch erst gestern entdeckt - unter "Symbolleiste anpassen" gibt es den Button "ablehnen", und schwupps geht der Spam als unzustellbar zurück... Macht natürlich nur bei "echten" Absendern Sinn, und nicht bei gefakten eMailadressen als Absender.
0
chill
chill09.09.0619:44
an dieses "unzustellbar zurück" glaube ich nicht so recht. so bestätigt man doch nur das man (oder eben mail) reagiert, und somit auch das es diese mailadresse gibt.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jorgu
Jorgu09.09.0619:47
chill<br>
an dieses "unzustellbar zurück" glaube ich nicht so recht. so bestätigt man doch nur das man (oder eben mail) reagiert, und somit auch das es diese mailadresse gibt.

Nee, das wäre so, wenn man die Mail einfach replyt. Aber so wird ja eine authentische Fehlermeldung generiert, genau so als wäre die Mail wirklich nicht zustellbar. Und zumindest Versender, die zur Reduktion der Datenmenge unzustellbare Adressen aus ihren Listen streichen (bzw. Programme haben, die das machen), werden einen so nicht weiter beschicken.
0
Bernhard Krug09.09.0619:52
chill<br>
an dieses "unzustellbar zurück" glaube ich nicht so recht. so bestätigt man doch nur das man (oder eben mail) reagiert, und somit auch das es diese mailadresse gibt.

Eben nicht. Das Problem ist nur, daß der gemeine Spammer die Absendeadresse schon deaktiviert hat und Du dann den Kram wiederum als nicht Zustellbar zurück kriegst..
0
chill
chill09.09.0619:53
oke, na dann mal hoffen ob das die spamflut verbessert
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jorgu
Jorgu09.09.0619:54
siehe auch http://www.tipmonkies.com/2005/08/22/hey-spammer-back-at-ya-bouncing-spam-part-2/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.