Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was tun mit doppelten Schriften?

Was tun mit doppelten Schriften?

Rantanplan
Rantanplan04.04.0616:57
Angeregt durch den Thread über das unwillige MS Word habe ich mal die Schriftsammlung gestartet und mir angesehen, was sich meinen Font-Ordnern so tummelt. Da sieht es aus wie bei Hempels unterm Bett

Probleme habe ich bislang eigentlich keine, ich würde aber gerne mal aufräumen.

Den letzten Schwung Fonts habe ich durch eigene Dummheit bekommen: auf meinem iMac war so eine Testversion von MS Office. Letzthin doppelklicke ich mal auf ein .doc und da geht dieses blöde Office auf (hatte vergessen, daß auf dem neuen iMac das drauf ist, sonst habe ich .doc mit Pages oder TextEdit verknüpft). Und beim ersten Start hat es einen ganzen Sack voll Fonts irgendwo hin kopiert. Ich hatte SO einen Hals! *grrr*

Naja, jedenfalls habe ich jetzt teilweise Schriften doppelt. In meinem Benutzer-Font-Ordner und in dem unter /Library/Fonts. Wenn die Schriften laut Schriftsammlung identisch sind, dann ist das Entfernen ja kein Problem, aber ich habe mehrere Schriften mit unterschiedlichen Versionsnummern. Zum Beispiel Arial in verschiedenen Schnitten und einmal Version 2.60 und eine 3.05. Die ältere Version ist die in /Library... Ähnlich bei "Times New Roman". Und bei "Arial Rounded MT Bold" wird eine als Duplikat angezeigt, obwohl die eine als Regular und die andere als Bold in der Schriftsammlung erscheint.

Frage: was sollte man damit am besten tun? Ich möchte die doppelten Schriften gerne entfernen und nicht nur deaktivieren, da - wie in der News zum Update zu lesen - die deaktivierten anscheinend nach Updates vielleicht wieder aktiviert sind und ich mache mir ungern die gleiche Arbeit zwei- oder mehrmals.

Kann man sich problemlos für eine der beiden Schriften entscheiden, wenn sie sich laut Schriftsammlung nur in der Versionsnummer unterscheiden? Die Dateien selbst unterscheiden sich auch in der Größe und in der Vorschau steht bei den einen z.B. "Internet Access 1.4.1" und bei der anderen "Microsoft Typography", letztere kam also wohl mit dem Office, die andere... keine Ahnung, vielleicht Photoshop.

Was sagen die Font-Experten?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Tricky
Tricky04.04.0617:23
Meine Tausende Schriften lass ich von FontExplorer X Verwalten.
Funktioniert um einiges besser als Suitcase, das ich Jahrelang benützte.
Doppelte Schriften werden mit diesem Programm auch erkannt.
Und können vom System entfernt werden.
Ansonsten gibt es das noch Tidy Up!
Das Duplikate aller Art erkennt.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Rantanplan
Rantanplan04.04.0618:46
gaspode

Problem scheint es keines zu sein - jedenfalls habe ich trotz diverser Duplikate keine Probleme. Automatisiert irgendwelche Schriften entfernen zu lassen gefällt mir auch nicht, ich möchte viel mehr wissen was ich tue und deswegen frage ich ja

Also, konkret. Ich habe hier zum Beispiel Arial, eine Version trägt die Nummer 2.60 und ist in /Library/Fonts. Die andere ist in ~/Library/Fonts und trägt die Version 3.05. Bei der einen zeigt der Finder in der Vorschau aber "Microsoft Typography", bei der anderen "Internet Access 1.4.1", was auch immer das bedeuten mag. Zumindest bedeutet es wohl, daß es zwei völlig verschiedene Quellen sind und deswegen die Versionsnummern vermutlich nix zu sagen haben. Die von MS hat eine Sprache mehr, sagt die Schriftsammlung.

Ich frage mich halt jetzt, was ich tun soll. Ich würde jetzt normalerweise folgendes tun: die ältere Schrift löschen und nach der Löschorgie ggf. alle Schriften nach /Library/Fonts verschieben. Wenn ich mich recht erinnere, sind doch nur die Schriften in /System/Library/Fonts tabu, oder? Und kann ich sicher sein, daß zwei Schriften die die Schriftsammlung als Duplikate anzeigt, auch identisch sind, also Lauflänge und andere Parameter? Ich möchte nicht jetzt irgendwelche Schriften entfernen und dann in einem halben Jahr feststellen, daß ein Dokument plötzlich eigenartig aussieht, weil die "richtige" Schrift weg ist

PS: ich finds auch einfach nur zum Kotzen, daß beim unbedachten Start der Testversion von MS Office ein ganzer Sack voll Schriften ungefragt installiert wird. amp;
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.04.0620:42
Ich schiebe die Frage mal nach oben, interessiert mich nämlich auch! (Und schließe mich Rantanplans Kritik an: Wie kann es sein, dass M$ (schon vorhandene!) Schriften installiert?

Gaspode:
Es ist scheinbar nicht einheitlich: Verschiedene Lizenznehmer dealen scheinbar mit je eigenen Versionen-Nummern, zumindest tut M$ das.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gaspode04.04.0618:18
Sorry, dieser Ansatz mit Programmen die Fonts verstecken/löschen/aus dem Weg räumen ist doch strange.

Haben Fonts denn nicht auch Versionsnummern oder Regeln nach denen sie angewandt werden? Ich vermute mal schon. Ansonsten klingt das nach dem Gegenstück zur DLL-Hell, die Font-Hell.

Rantanplan wollte glaub ich wissen wie man das Problem an sich löst, wenn es denn überhaupt eins ist. Und nicht mit welchen teuren Tools aus OS9-Zeiten die mit OS9-"Patentrezepten" das Problem verschieben indem man die Entscheidung an ein Tool delegiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.