Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was soll das bedeuten?

Was soll das bedeuten?

nizza29.01.1911:29
-13

Kommentare

macdevil
macdevil29.01.1911:35
Es bedeutet, dass SecurityAgent Änderungen vornehmen möchte und dass du dazu die Credentials eines Admins eingeben musst.

Wie es dazu kommt musst du selber wissen: Welche Aktion hast du ausgeführt?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
+8
Legoman
Legoman29.01.1914:37
Im Zweifelsfall ablehnen. Wird sich schon wieder melden, wenn es was will. Und dann kannst du drüber nachdenken, welche Aktion dich dorthin geführt hat.
+1
AppleUser2013
AppleUser201329.01.1919:40
Um was handelt es sich beim Security Agent...
-1
sierkb29.01.1919:47
AppleUser2013
Um was handelt es sich beim Security Agent...

Apple Developer Library: Security Overview: Security Server and Security Agent
The macOS and iOS security implementation includes a daemon called the Security Server that implements several security protocols, such as access to keychain items and root certificate trust management. macOS also includes a separate per-user agent, called the Security Agent, that is used by the Security Server to display a user interface. This appendix briefly describes their roles. … /
0
almdudi
almdudi29.01.1919:48
https://developer.apple.com/library/archive/documentation/Se curity/Conceptual/Security_Overview/Architecture/Architectur e.html

"Its primary purpose is to request authentication whenever an app requests additional privileges."
+4
Dom Juan29.01.1920:39
Ça veut dire que Nice veut faire du clickbait


(Das soll bedeuten, dass Nizza damit Clickbait erreichen will )
-4
Peter Eckel30.01.1910:22
Dom Juan
Und wozu? Im Beitrag ist keinerlei Link oder Verweis auf irgendein Produkt oder eine Webseite.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+4
coffee
coffee30.01.1910:38
Peter Eckel
Dom Juan
Und wozu? Im Beitrag ist keinerlei Link oder Verweis auf irgendein Produkt oder eine Webseite.

Vielleicht nur, um möglichst viele Clicks (= Leser) zu erreichen und dadurch seine Chancen auf eine brauchbare Antwort zu erhöhen?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-4
Peter Eckel30.01.1911:04
coffee
Vielleicht nur, um möglichst viele Clicks (= Leser) zu erreichen und dadurch seine Chancen auf eine brauchbare Antwort zu erhöhen?
Ist das nicht der Sinn jeder Forenanfrage?

Ich sehe da die Causa für "Clickbait" nicht.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
Weia
Weia30.01.1911:38
Da war der Programmierer einer App etwas faul. Wenn er im Programmcode an dieser Stelle die erforderlichen Daten angegeben hätte, stünde da jetzt sowas wie

TolleApp möchte die Datei Wichtig.txt installieren.

Da er aber weder TolleApp noch die Datei Wichtig.txt installieren im Programmcode angegeben hat, erzeugt macOS die obige, generische Warnmeldung. Daher musst Du, wie macdevil schon schrieb, Dir selbst erschließen, welche vorausgegangene Aktion von Dir eine geschützte Aktion (z.B. eben das Speichern einer Datei außerhalb Deines Heimordners) ausgelöst haben könnte.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+5
coffee
coffee30.01.1911:42
Peter Eckel

A little off-topic:
Aber ”Aluhut?” als Threadtitel z.B. ist schon irgendwie clickbaitig?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
Peter Eckel30.01.1911:57
coffee
Peter Eckel

A little off-topic:
Aber ”Aluhut?” als Threadtitel z.B. ist schon irgendwie clickbaitig?
Nein. Eigentlich war das eine rhetorische Frage. Haben aber einige offenbar nicht gemerkt

Und auch die Einordnung dieses Threads als "Clickbait" krankt, zumindest nach meiner Definition, an der fehlenden Bereicherungsintention.

Clickbait ist es (wiederum nach meiner Definition), wenn eine reißerische Absicht mit einem Link auf ein Produkt oder eine Webseite verbunden ist, der dem Autor des Clickbaits in irgendeiner Form Profit bringt. Oder, fast raffiniert, den Autor, der rein zufällig auch Bücher verkauft, namentlich bekannt macht. Selbstverständlich ein vollkommen konstruiertes Beispiel, sowas macht ja in der Praxis niemand.

So, jetzt aber wirklich genug des OT von meiner Seite.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+3
nizza01.02.1911:20
Manchmal bekommt man hier hilfreiche Antworten, manchmal sind die "Antworten" sinnfrei oder daneben. Dann muß man das Problem eben selber lösen.....
-7
MikeMuc01.02.1912:16
nizza
Und manchmal haben Post leider so wenig Informationsgehalt das man nicht mal mit ner Glaskugel weiter kommt. Das ist hier halt nicht gern gesehen. Da hättest du halt gleich gegensteuern müssen und nicht stattdessen 2 Tage in der Versenkung verschwinden.

Zum Thema hat Weia wahrscheinlich die plausibelste Antwort geliefert. Oder du klärst uns jetzt auf, wie du deine Frage gelöst hast.
+5
Dom Juan01.02.1913:00
Komm Du hast ne Steilvorlage geliefert 😉 Ohne ein Minimum an Infos kann man nur spekulieren, Weia und andere haben da schon ganz gut Ideen geliefert was sich da abspielte.
Welchen Prozess hattest Du da denn gestartet? Sowas erscheint ja häufig nach einem Programmstart oder ähnlichem.
+5
Legoman
Legoman01.02.1913:15
Wenn an meiner Heizung eine rote Lampe blinkt - dann ist das exakt die mir zur Verfügung stehende Information.
Blöde Antworten von Heizungsspezialisten über irgendwelche Drähte im Inneren des für mich völlig fremden Kastens sind dann für mich genauso wenig zielführend wie irgendwelche absurden Verdächtigungen.

Und so ist es auch mit Nizza. Er sieht ein Meldefenster, welches er nicht versteht und fragt Spezialisten, was es sein könnte.

Jetzt kann man also in einem Forum Menschen finden, die einem helfen (auch durch weiterführende Fragen) oder andere, die sich geistig einen drauf schleudern, was für einen tollen Wissensvorsprung sie doch haben.
-4
Weia
Weia01.02.1915:29
Legoman
Wenn an meiner Heizung eine rote Lampe blinkt - dann ist das exakt die mir zur Verfügung stehende Information.
Das stimmt nicht. Du kennst auch den Typ Deiner Heizung, weißt, wann und was Du das letzte Mal an Deiner Heizung verstellt hast usw.

Im übrigen finde ich es ein Gebot der Höflichkeit, als Frage nicht einfach wortlos ein Bild hinzuknallen. Schließlich erwartet der Fragesteller ja auch Antworten, die mehrerer ausformulierter Sätze bedürfen. Zudem sollte man, wenn man eine Frage ins Netz gestellt hat, auch kurzfristig für Nachfragen zur Verfügung stehen.

Außerdem habe ich die Frage doch beantwortet? Das ist ein generischer Mechanismus in Cocoa, der immer in exakt dieser Form erscheint, sobald eine App erweiterte Zugriffsrechte anfordert, der Programmierer aber zu faul ist, den Grund dafür im Programmcode anzugeben. Mehr ist dazu beim besten Willen nicht zu sagen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+6
netzralph
netzralph01.02.1916:00
nizza

Die Leute im Forum sind, verglichen mit einem üblichen Open-Source-Forum, noch recht milde mit dir umgegangen.

Für eine "vernünftige" Antwort erwarten Leute aus dem Open-Source-Spektrum z.B., dass du ...

... GENAU beschreibst, auf welchem Gerät du durch welche Aktion die Meldung erzeugt hast.

... erläuterst, welche Meldung du statt dessen erwartet hättest und warum.

... welche Vermutung du hast, wie das Problem entsteht.

... welche Quellen du mit welchem Erfolg bemüht hast, um das Problem selbst zu lösen.

Diesen Aufwand zu treiben gebietet einfach die Höflichkeit - denn schließlich nimmst du kostenlos die Lebenszeit eines Fremden in Anspruch. Und deshalb gebietet es dieselbe Höflichkeit, dass du am Ende ...

... genau erläuterst, wie und warum das Problem gelöst werden konnte, denn nur dann können Andere daraus etwas lernen.

Es ist natürlich einfacher HILFE! zu rufen und ein Bildchen zu posten - dann gibt's aber, wie ich finde, zu Recht, die eine oder andere "ätzende" Antwort.
„Kein Plan überlebt den Kontakt mit der Realität. - Andy Weir“
+6
netzralph
netzralph01.02.1916:27
Legoman
Jetzt kann man also in einem Forum Menschen finden, die einem helfen (auch durch weiterführende Fragen) oder andere, die sich geistig einen drauf schleudern, was für einen tollen Wissensvorsprung sie doch haben.

Es geht nicht darum, sich auf einem Wissensvorsprung einen runterzuholen. Viele Menschen, für die ich großes Verständnis habe, empfinden die Herangehensweise von nizza als grob unhöflich und reagieren entsprechend. Das macht ja weder nizza noch die anderen zu schlechten Menschen - nur zu genervten. Denn bevor ich jemandem helfe, möchte ich gerne sicher sein, dass er's vorher - vergeblich - selbst versucht hat.
„Kein Plan überlebt den Kontakt mit der Realität. - Andy Weir“
+4
netzralph
netzralph01.02.1917:03
nizza
Manchmal bekommt man hier hilfreiche Antworten, manchmal sind die "Antworten" sinnfrei oder daneben. Dann muß man das Problem eben selber lösen.....

Es ist vielleicht neu für dich, aber es gibt auch so etwas wie hilfreiche Fragen. Deine gehörte leider nicht dazu, aber sowas kann man üben. Du hast ja genug Tipps dafür bekommen. Und das Problem selbst zu lösen sollte nicht das Resultat der Frage sein, sondern - erkennbar - der Ausgangspunkt.
Und wenn dich die "Antworten" dazu gebracht haben, das Problem selbst zu lösen hast du doch was gelernt - freu' dich darüber und teile anderen mit, WAS genau du gelernt hast. Dann muss sich nicht jeder wieder selbst mit dem Problem herumschlagen.
„Kein Plan überlebt den Kontakt mit der Realität. - Andy Weir“
+2
Legoman
Legoman01.02.1918:13
Weia
Das stimmt nicht. Du kennst auch den Typ Deiner Heizung, weißt, wann und was Du das letzte Mal an Deiner Heizung verstellt hast usw.

Im übrigen finde ich es ein Gebot der Höflichkeit, als Frage nicht einfach wortlos ein Bild hinzuknallen. Schließlich erwartet der Fragesteller ja auch Antworten, die mehrerer ausformulierter Sätze bedürfen. Zudem sollte man, wenn man eine Frage ins Netz gestellt hat, auch kurzfristig für Nachfragen zur Verfügung stehen.

Außerdem habe ich die Frage doch beantwortet? Das ist ein generischer Mechanismus in Cocoa, der immer in exakt dieser Form erscheint, sobald eine App erweiterte Zugriffsrechte anfordert, der Programmierer aber zu faul ist, den Grund dafür im Programmcode anzugeben. Mehr ist dazu beim besten Willen nicht zu sagen.
1. Nö. Das ist so eine große orangene Kiste.
2. Die Fehlermeldung scheint ganz offensichtlich von nem Mac zu stammen. Das sollte als Kontext genügen, denn
3. Du hast es ja hervorragend beantwortet.
Was hätte er denn da noch großartig für einen Begleittext schreiben sollen? Fehlermeldungen tauchen überraschend auf - das ist Teil ihrer Natur und für den Laien nur selten nachvollziehbar, wohingegen dem Profi ein kurzer Blick auf kryptische Wort- und Zeichenmeldungen völlig ausreicht, was wiederum den Laien nicht selten verblüfft. Und auch die Erklärungen des Profis sind dann nicht immer schlüssig. Ich verstehe: Der Rechner ist auf Kokain und dann wird er übermütig und wirft seltsame Abfragefenster gegen den Bildschirm. Aber was soll man machen? Ignorieren? Passwort eingeben? Den Rechner anzünden?
4. Nicht jeder sitzt den ganzen Tag vor dem Rechner und wartet auf Antworten. Das gibt allen anderen Zeit und Gelegenheit für lange Texte...
-2
LoMacs
LoMacs01.02.1919:03
Lieber Niçois, zumindest ein vernünftiger Thread-Titel wie "SecurityAgent möchte Änderungen vornehmen" wär doch machbar gewesen, oder? Mir gehen so Schlampereien in einem öffentlichen Forum auch massiv auf die Senkel.
+3
almdudi
almdudi01.02.1922:13
Legoman
1. Nö. Das ist so eine große orangene Kiste.
Wer nicht mehr weiß, sollte nicht in einem Forum um Hilfe suchen, sondern Geld ausgeben und einen Fachmann kommen lassen.
+1
Nasso02.02.1900:20
LoMacs

Der Titel ist schon gut.
Jetzt, nach ner Woche, hatte ich vergessen, worums ging und es kam wieder die Idee mit "...Wer hat soviel Geld ?". Ernst Neger war das glaub ich.

Die Antworten hier find ich allesamt noch sehr freundlich und humorvoll. Vergleicht das mal mit dem Motortalk-Forum z.b. Da wären schon virtuelle Hämmer und Schraubenschlüssel geflogen.

Aber stimmt schon. Wer den Ernst Neger nicht kennt, für den ist die Frage schon ne blöde Sache.

Bin gespannt, was denn das Ergebnis sein wird.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.