Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was soll "Zur Überprüfung, Sparkasse anrufen" in derWallet Systemeinstellung?

Was soll "Zur Überprüfung, Sparkasse anrufen" in derWallet Systemeinstellung?

chill
chill11.02.2113:35
Moin, wenn ich auf meinem MBP die Systemeinstellung Wallet öffne, soll ich eine gewisse Telefonnummer zur Überprüfung anrufen. Andere Prüfungsoptionen sind nicht vorhanden.

Was soll das? Als ich ApplePay auf dem iPhone eingerichtet hatte musste ich das nicht. Ich zögere mich da anzurufen, oder ist das wirklich notwendig und seriös?

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

Dattelpalme
Dattelpalme11.02.2113:47
Das scheint tatsächlich die 24-Stunden-Servicehotline der Sparkasse für Mobiles Bezahlen zu sein. Und da die Einrichtung auf dem iPhone sonst nur über den Empfang einer SMS oder das Freitschalten über die App möglich ist klingt es zunächst erstmal logisch, dass es auf dem Mac über eine Telefonnummer abläuft.

Laut Apple scheint das auch das normale Vorgehen zu sein:

Vielleicht hilft dir auch dieser Beitrag weiter:
+2
becreart11.02.2113:53
Dattelpalme

SMS sind am Mac ja auch empfangbar.

Sonst per iPhone einrichten und dann ist sie am Mac auch verfügbar.
0
linux4n611.02.2113:54
Die beschriebene Vorgehensweise ist korrekt, siehe Infos der Sparkassen zu Apple Pay.

Kurz:
Auf dem iPhone muss die Karte über die eigene Sparkassen App freigegeben werden. Da diese App unter macOS nicht vorhanden ist, muss diese Freischaltung offensichtlich per Telefon erfolgen.
+1
chill
chill11.02.2114:09
Ok, danke Euch
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Weia
Weia11.02.2115:09
becreart
SMS sind am Mac ja auch empfangbar.

Sonst per iPhone einrichten und dann ist sie am Mac auch verfügbar.
Das ist ein Missverständnis: denn bei diesen SMS-Verifizierungen geht es doch um das Gerät, auf dem Apple Pay funktionieren soll. Das ist hier der Mac, aber die SMS empfängt in jedem Fall das iPhone und eben nicht der Mac, denn der hat doch gar keine Telefonnummer (und genau die ist beim iPhone ja das Identifikationsmerkmal für das Gerät).

Dass du auf dem iPhone empfangene SMS’ auch auf dem Mac sehen kannst, ist zwar richtig, tut aber bei der Identifikation Identifikation eines Gerätes überhaupt nichts zur Sache.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
chill
chill11.02.2115:36
"Sonst per iPhone einrichten und dann ist sie am Mac auch verfügbar."

Das funktioniert ja eben nicht. Auch das "am Mac anzeigen" in den Wallet einstellungen am iPhone klappt ja auch nicht.

Werd ich da mal ja anrufen. Oder eben auch nicht
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
john
john11.02.2115:40
Werd ich da mal ja anrufen. Oder eben auch nicht
wenn das bei der sparkasse so funktioniert, wie bei anderen banken, dann wirst du da nicht mit einem menschen telefonieren.
da begrüßt dich einfach ein sprachmenü.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
adiga
adiga11.02.2115:49
chill
"Sonst per iPhone einrichten und dann ist sie am Mac auch verfügbar."

Das funktioniert ja eben nicht. Auch das "am Mac anzeigen" in den Wallet einstellungen am iPhone klappt ja auch nicht.

Werd ich da mal ja anrufen. Oder eben auch nicht

Das ist so. Es werden zwar alle Karten angezeigt, welche man bereits auf eingerichtet hat, z. B. auf dem iPhone, aber auf jedem weiteren Gerät müssen sie neu eingerichtet werden.

Auf dem Mac wird bei der Auswahl einer Karte zuerst die Prüfnummer verlangt. Danach erfolgt die Überprüfungsmethode mit SMS und / oder Telefonnummer. Letzteres ist verschieden, je nach Anbieter.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.