Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Pay Sparkasse am Mac nutzen

Apple Pay Sparkasse am Mac nutzen

RamUwe26.12.1917:18
Moin.

Auf meinem iPhone habe ich Apple Pay mit meiner Sparkassen-Karte einrichten können. Auf dem Mac lässt die Karte sich nicht hinzufügen. Mache ich was falsch? Muss Wallet in die Cloud? Ich stehe gerade auf dem Schlau und würde mich über Hilfe freuen! Danke!
0

Kommentare

Mac-Rookie
Mac-Rookie26.12.1918:00
Ich wüsste nicht, dass das auf dem Mac generell geht. Wenn das auf dem iPhone eingerichtet wurde, sollte das reichen.
RamUwe
Moin.

Auf dem Mac lässt die Karte sich nicht hinzufügen. Mache ich was falsch? Muss Wallet in die Cloud? Ich stehe gerade auf dem Schlau und würde mich über Hilfe freuen! Danke!
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
+2
Buginithi
Buginithi26.12.1918:47
Auf einem Mac mit TouchID geht das. Ohne TouchID mit braucht es die Hilfe des iPhone.
+3
HuHaHanZ
HuHaHanZ26.12.1918:47
Ja, wenn ich am Mac Apple Pay nutze meldet sich das iPhone und darauf wird der Kauf bestätigt.
0
RamUwe26.12.1919:41
Ich habe einen Mac mit TouchID.

Auf dem iPhone ist die Sparkassen-Karte bereits hinzugefügt. Das funktioniert auch alles. Gehe ich unter Catalina auf Wallet & Apple Pay kann ich nur eine Karte hinzufügen. Eine bestehende o.ä. kann ich nicht auswählen. Der Versuch, meine Sparkassen-Karte hinzuzufügen, wird mir damit quittiert, dass die Karte nicht hinzugefügt werden kann.
0
Buginithi
Buginithi26.12.1920:11
Ist es nicht so das bei iOS die Karte nicht direkt im Wallet sondern nur mit dem Sparkassen App hinzufügen läßt?
Wenn dem so ist wird das auf den Mac nicht anders sein.
0
RamUwe26.12.1920:44
Buginithi
Ist es nicht so das bei iOS die Karte nicht direkt im Wallet sondern nur mit dem Sparkassen App hinzufügen läßt?
Wenn dem so ist wird das auf den Mac nicht anders sein.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

In iOS habe ich die Karte erfolgreich hinzugefügt. Ja, das musste ich mit S-ID-Check freigeben. Während des Hinzufügens kam da die Abfrage.

Das ist unter macOS nicht so. Jedenfalls bei mir nicht.



Mehr kommt als Feedback nicht.
0
Buginithi
Buginithi26.12.1921:14
Ich hab dich schon verstanden. Du mich aber nicht.

RamUwe
In iOS habe ich die Karte erfolgreich hinzugefügt. Ja, das musste ich mit S-ID-Check freigeben. Während des Hinzufügens kam da die Abfrage.

Das ist der Punkt. Der S-ID-Check kann nicht angestoßen werden weil die Sparkassen App auf den Mac fehlt. Das Wallet allein kann das nicht und das ans iPhone übergeben geht nicht.
Die Sparkasse möchte ja alles per TAN abgesegnet haben. Dazu braucht es halt eine zusätzliche App.
Wie beim iPhone. Sparkassen und puschTAN App. Wobei auf den Mac nur die Sparkassen App benötigt wird.

Also, solange es keine Sparkassen App für den Mac gibt wird das wohl nix.
0
breaker
breaker26.12.1921:54
ApplePay funktioniert problemlos auf einem MacBook Pro 2012 und MacBook Air mit Touch ID, und die Deutsche Bank hat keine Mac App.

Das funktioniert wohl mit dem iCloud Schlüsselbund.
0
ulti
ulti26.12.1921:59
Einfach ohne Einbindung der Karte mit Safari bezahlen, wenn ApplePay möglich ist.
Vorher in den Safari-Einstellungen unter Datenschutz ApplePay aktivieren,
das iPhone neben den iMac legen und bezahlen...
Der Rest geht automatisch, wenn was fehlt meldet sich die ZahlInfo über Safari, dann auf dem iPhone bestätigen.

Klappt auf jeden Fall ohne die Kreditkarte auf dem iMac zu hinterlegen !
+1
M@rtin26.12.1922:03
Buginithi
...
Also, solange es keine Sparkassen App für den Mac gibt wird das wohl nix.
Klingt zwar erstmal plausibel, ist es aber nicht wirklich, denn sobald man auf dem Mac per Kreditkarte bezahlt, wird auch auf dem iPhone die Sparkassen-App S-ID-Check aktiv und ich muss dort per Fingerabdruck die Transaktion bestätigen. Warum also nicht auch beim Hinzufügen auf dem Mac?

Ich vermute eher den Umstand, dass man die gleiche Karte in der Apple-ID bzw. im Wallet der Apple-ID nur einmal hinzufügen kann. Eigentlich sollte das Apple berücksichtigt haben, damit das Wallet, egal welches Gerät man nutzt, immer die gleiche Karte nutzt.

Daher die Frage: beide Geräte sind mit der gleichen ID angemeldet?
+1
RamUwe26.12.1922:10
Buginithi
Also, solange es keine Sparkassen App für den Mac gibt wird das wohl nix.

Ich habe Dich schon verstanden, nur hat es für mich keinen Sinn ergeben. Siehe auch M@rtins Beitrag.

Ja, auf beiden Geräten ist dieselbe Apple ID angemeldet.
0
Buginithi
Buginithi26.12.1922:18
M@rtin
Buginithi
...
Also, solange es keine Sparkassen App für den Mac gibt wird das wohl nix.
Klingt zwar erstmal plausibel, ist es aber nicht wirklich, denn sobald man auf dem Mac per Kreditkarte bezahlt, wird auch auf dem iPhone die Sparkassen-App S-ID-Check aktiv und ich muss dort per Fingerabdruck die Transaktion bestätigen. Warum also nicht auch beim Hinzufügen auf dem Mac?

Die Karte ist ja auch auf den iPhone hinterlegt und nicht auf dem Mac.
Und muss auch dementsprechend auf dem iPhone bestätigt werden.
0
M@rtin26.12.1922:26
Buginithi
Die Karte ist ja auch auf den iPhone hinterlegt und nicht auf dem Mac.
Und muss auch dementsprechend auf dem iPhone bestätigt werden.
Wenn iPhone und Mac synchron sind, sollte in beiden Wallet-Apps die gleiche Karte hinterlegt sein. Es macht doch keinen Sinn, die Karte erst auf dem iPhone zu hinterlegen, und dann nochmals auf dem Mac? Wo ist da der Sinn? Und so, wie ich die Eingangsposts gelesen hatte, sind die Wallet-Apps nicht synchronisiert, warum auch immer.
0
RamUwe26.12.1922:43
M@rtin

Das kann gut möglich sein. Um Wallet zu synchronisieren, muss iCloud-Drive aktiviert sein. iOS gibt es für Wallet einen Schalter, in macOS nicht. Da nutze ich kein iCloud-Drive. Ich sehe auch nicht, warum. Wenn das der Grund ist, dann muss ich immer mit dem iPhone kaufen
-3
M@rtin26.12.1923:07
Was ist denn dein Problem mit dem iCloud-Drive??? Man kann es doch aktivieren ohne es weiter zu nutzen. Auf der anderen Seite, es gibt immer mal wieder den Vorteil, das iCloud-Drive zwischen Mac und iOS zu nutzen. Und warum macht man sich das Leben nur schwerer als notwendig?
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.12.1923:27
Das Problem ist, dass die Sparkasse das leider noch gar nicht auf dem Mac unterstützt – daher kann das nicht gelingen. kA ob oder wann das der Fall sein wird...
+3
RamUwe27.12.1907:21
M@rtin
Was ist denn dein Problem mit dem iCloud-Drive??? Man kann es doch aktivieren ohne es weiter zu nutzen. Auf der anderen Seite, es gibt immer mal wieder den Vorteil, das iCloud-Drive zwischen Mac und iOS zu nutzen. Und warum macht man sich das Leben nur schwerer als notwendig?

Ich will es einfach nicht verwenden. Ich muss ja auch nicht alles aktivieren. Mein Leben ist dadurch bisher nicht schwerer geworden. Eine Garantie, dass es dann funktioniert, gibt es auch nicht. So what? So wirklich Kontrolle drüber, was da letztlich dann in der Cloud landet, habe ich auch nicht. Obwohl ich es nicht nutze und deaktiviert habe, wird mir eine Speicherbelegung angezeigt.

Siri ist bei mir auch deaktiviert - bis jetzt lebe ich noch. Na dann mal her mit den Downvotes
Mendel Kucharzeck
Das Problem ist, dass die Sparkasse das leider noch gar nicht auf dem Mac unterstützt – daher kann das nicht gelingen. kA ob oder wann das der Fall sein wird...

Gibt es dazu ne Quelle? Ich dachte, Apple Pay ist Apple Pay. Warum soll es nicht in macOS funktionieren, wenn es unter iOS läuft? Das erschließt sich für mich irgendwie nicht, dass Apple Pay für unterschiedliche Devices erst freigegeben werden muss. Zumindest in den Ankündigungen etc. war davon nie die Rede.
-2
HuHaHanZ
HuHaHanZ27.12.1907:33
Was sagt denn die Sparkasse? Vielleicht da mal nachfragen...scheint ja anders bei denen zu funktionieren. Wenn ich das hier lese scheint es nicht zu gehen:
Oder das hier:
+3
RamUwe27.12.1907:46
HuHaHanZ
Was sagt denn die Sparkasse? Vielleicht da mal nachfragen...scheint ja anders bei denen zu funktionieren. Wenn ich das hier lese scheint es nicht zu gehen:
Oder das hier:

Danke! Ich werde auch mal bei der Sparkasse nachfragen.

So wie es aussieht, scheint es tatsächlich an der Sparkasse zu liegen. Ich bin gespannt, ob sie es 2020 hinbekommen.
0
spheric
spheric29.01.2011:30
ulti
Einfach ohne Einbindung der Karte mit Safari bezahlen, wenn ApplePay möglich ist.
Vorher in den Safari-Einstellungen unter Datenschutz ApplePay aktivieren,
das iPhone neben den iMac legen und bezahlen...
Der Rest geht automatisch, wenn was fehlt meldet sich die ZahlInfo über Safari, dann auf dem iPhone bestätigen.

Klappt auf jeden Fall ohne die Kreditkarte auf dem iMac zu hinterlegen !
Kann irgendjemand belegen, dass das hier tatsächlich funktioniert?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+2
HuHaHanZ
HuHaHanZ29.01.2013:00
Ja
+1
mkerschi
mkerschi29.01.2013:20
Man muss auch am iPhone in den Einstellungen - Wallet & Apple Pay Zahlungen auf dem Mac erlauben.
+3
spheric
spheric29.01.2013:32
Habt Dank!
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
RamUwe30.01.2007:04
Also ich kann das so nicht bestätigen. iPhone lag neben dem Mac beim Einkauf und die Einstellung in Wallet und Safari war auch gesetzt.

Eine Abfrage o.ä. kam nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.