Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Was nervt mich...

Was nervt mich...

Martin Springer30.05.0600:44
also sorry bitte. was stottert denn hier jeder dritte in einem threat hinein nur um die gramatik oder rechtschreibung zu kritisieren. wenn das für den betreffenden so wichtig ist dann diskutiert das bitte hier!!!!

0

Kommentare

Digitalo
Digitalo01.06.0601:50
Martin Springer

Halb so schlimm. Ein Fragezeichen und der Satz stimmt
0
Rotfuxx30.05.0620:41
1. Die angehängt "Studie" funktioniert auch nur, wenn der Buchstabenbestand der Wörter rechtschreibkonform ist. Sonst funktioniert das nicht.

2. Ich habe nicht gegen Flüchtigkeitsfehler. Die macht jeder. Ein konsequentes Ignorieren sämtlicher Rechtschreibregeln finde ich dagegen schlechter Umgangston. Auch mit Geschriebenen redet man Menschen direkt an und sollte sich dementsprechend bemühen, höflich und verständlich zu schreiben.

Wer sich nicht bemüht höflich und verständlich zu sein, braucht nicht zu denken, dass andere sich bemühen hilfreich zu sein.

3. Das Internet ist kein flüchtiges Medium. "Wer schreibt der bleibt", gilt in diesem Forum definitiv. Alles ist über Suchfunktionen auffindbar. Man sollte sich schon überlegen, welchen längerfristigen Eindruck man hinterlassen möchte.

4. Es gibt durchaus eine unterschiedliche Auslegung, was zum guten Umgangston gehört. Ändert sich auch je nach Kommunikationssituation. In Foren sollten zumindest diese Grundstandards gewahrt bleiben.
- Höflichkeit (das Elementarste überhaupt)
- Absätze (Buchstabenwüsten sind eine Zumutung)
- Reden in vollständigen Sätzen. (Zur Erinnerung: Die kleinste Sinneinheit ist ein Satz – nicht ein Stichwort)
- Regelorientiertes Schreiben. (Flüchtigkeitsfehler kann keiner vermeiden, aber seine Grundorientierung zur Sinn der Rechtschreibung sollte positiv sein).

5. Konsequente Kleinschreibung ist meiner Meinung nach grenzwertig. Mag bei der Schnelligkeit eines Chats nötig sein, in einen Forum ist es allerdings nicht zwingend.

Ich finde, die die Rechtschreibreform hätte diesen Schritt gehen sollen. Kaum ein Land in der Welt schreibt außer am Satzanfang und bei Eigennamen den Anfangsbuchstaben groß. Mir fällt es persönlich schwerer klein geschriebene Texte zu lesen. Ist eben eine Gewöhnungssache. Die unter 4. erwähnten Konventionen sind mir deutlich wichtiger, als ein Festhalten an der Groß- und Kleinschreibung.
0
Rotfuxx30.05.0620:54
Ralle

Er hat ein gedankliches Bild benutzt, um deutlich zu machen, das schlechter Schreibstil im Endeffekt nicht anderes ist als schlechter Umgangston.

Gedankliche Bilder können natürlich auch immer böswillig fehlinterpretiert werden, da sie eben serienmäßig unscharf sind.

Ich würde niemals einen Legastheniker vorwerfen, dass er gefälligst mal gescheit schreiben sollte. Genauso wie Apfelholgi wohl kaum einen Sprachbehinderten vor die Tür setzen würde.

Hier geht es nicht darum, wie man zur Rechtschreibung von Menschen steht, die entweder nicht gelernt haben bzw. nicht anwenden können, sondern um Menschen, die sich dem Gelernten aus Bequemlichkeit entziehen.

Ich sage es noch einmal und da spreche ich für viele aktive hier:

Wer sein Hirn beim Schreiben abschaltet, darf nicht erwarten, dass andere für ihn es in der Antwort anschalten.

Bei vielen Threads merkt man, dass drei elementare Grundregeln nicht eingehalten werden.

1. Die Suchfunktion nutzen.
2. Einen sinnvollen Thread-Titel vergeben (andere wollen bei späteren Suchen schließlich sofort erkennen, um was es geht)
3. Das Problem genau zu beschreiben und eine konkrete Frage zu stellen.

Solche Threads brauchen zumeist 10 Beiträge bis alle Sachen geklärt sind, die eigentlich schon im Eingangsposting hätten stehen müssen.

Und warum das Ganze: Weil der Thread-Starter einfach zu bequem war. Und für Bequeme brauch ich mich nicht freiwillig anstrengen.
0
Rotfuxx30.05.0620:57
So letzte Antwort:

Such mal den 31 Fragen Thread zum MacBook.

Dann siehst beispielsweise wie sich Anstrengung auszahlen kann. Der Poster stellt kurze, klare und genaue Fragen und bekommt ein äußerst umfangreiches Feedback.

Ich glaube kaum, dass es ähnlich produktiv gewesen wäre, wenn dann der Zweizeiler gestanden hätte.

"Will mir jetzt vielleicht nen MacBook kaufen. Was sind da so allgemein die Vor- und Nachteile?"
0
Rotfuxx30.05.0622:23
svarta

Das sind wie schon gesagt Flüchtigkeitsfehler, die jeder verzeihen sollte.

Es geht nicht um unbeabsichtigte Fehler aus welchen Gründen auch immer, sondern einer generellen Einstellung zum "schludrig schreiben".

Wenn jemand die automatische Rechtschreibung-Überprüfung von Safari an hat und sich trotzdem nicht stört, dass ganze Passagen seines Textes rot unterstrichen sind, liegt dieses Syndrom im Endstadium vor.

Ich zitiere noch einmal das Eingangsposting:

"also sorry bitte. was stottert denn hier jeder dritte in einem threat hinein nur um die gramatik oder rechtschreibung zu kritisieren. wenn das für den betreffenden so wichtig ist dann diskutiert das bitte hier!!!!"

Erst einmal wurden die drei Grundregeln nicht eingehalten.
- Nicht die Suche benutzt.
- Kein gescheiter Titel.
- Nicht deutlich gemacht, um was es so richtig geht.

Der Tonfall ist feindselig.

Und dann die Details:

1. Ich erkenne gar nicht den Aufhänger. Es scheint eines dieser mittlerweile bei MTN üblichen "Ich starte mal einen Thread um mich auszukotzen"-Motive zu sein.
2. Resultiert aus dem vorherigen. Was ist "hier"? Hier in irgendeinen Thread, hier im Forum, hier bei MTN, hier und heute?
3. "threat" heißt im Englischen Bedrohung und hat nichts mit einem Thread zu tun.
4. Auf "gramatik" ... also mit langer "ma"-Silbe kann wahrscheinlich nur ein völlig entspannter Kiffer kommen.
5. Einen "Erweiterten Infinitiv mit zu" braucht man zwar nicht mehr mit Komma abtrennen, bei deutlichen Satzcharakter wird es aber schon allein der Verständlichkeit wegen empfohlen.
6. In diesem Satz ist das Komma keine Frage des Geschmacks, sondern Pflicht.

Das sind alles Kleinigkeiten, die für sich alleine nicht schlimm sind. Aber das sind lediglich drei Sätze gewesen. Wobei der erste noch nicht einmal ein vollständiger war.

Ich meine, wer so in den Wald hineinruft, der muss sich nicht wundern, wenn es kein freundliches Echo gibt.
0
Rotfuxx31.05.0614:38
Martin

Großes Lob für deine Einsicht.

Die Zahl der Rechtschreib-Fetischisten in diesem Forum ist sehr klein. Es gibt lediglich einen, der sich passenderweise nach einem der überflüssigsten Eigenheiten des deutschen Buchstabeninventars benannt hat.

Ansonsten nimmt hier keiner Flüchtigkeitsfehler krumm, solange Texte nicht in die Un- bzw. Missverständlichkeit abgleiten.

Schönen Tag noch.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.