Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Was nervt mich...

Was nervt mich...

Martin Springer30.05.0600:44
also sorry bitte. was stottert denn hier jeder dritte in einem threat hinein nur um die gramatik oder rechtschreibung zu kritisieren. wenn das für den betreffenden so wichtig ist dann diskutiert das bitte hier!!!!

0

Kommentare

vb
vb30.05.0620:09
mich bringt das wörtchen " net" oder "ned" im sinne von "nicht" auf die palme, also zb...... ich finde das net gut, dass apple..... blablub etc.
obwohl ich nichts gegen dialekte habe. aber beim lesen nervts mich.
und falsche/keine satzzeichen erschweren das lesen von beiträgen enorm
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ralleff30.05.0620:20
Wer real vor mich tritt, und beim Reden ständig spuckt oder unverständliches Zeug quatscht, den setz ich auch vor die Tür.

Dann bleibt nur zu hoffen das du es nie mit Behinderten zu tun hast
amp;, für dich vermutlich Menschen dritter Klasse, Herr Prof. Dr. Dr.zzz
Ralle
0
MacMark
MacMark30.05.0620:21
Du weißt genau, wie er es gemeint hat. Wort-Im-Mund-Umdreher!
„@macmark_de“
0
Jaguar1
Jaguar130.05.0620:31
MacMark
Du weißt genau, wie er es gemeint hat. Wort-Im-Mund-Umdreher!

Das würde ich doch allerdings auch sagen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ralleff30.05.0620:37
MacMark
Du weißt genau, wie er es gemeint hat. Wort-Im-Mund-Umdreher!

Klugscheissern ist doch jedem erlaubt, oder. Oder hat er sich vielleicht auch missverständlich ausgedrückt, das was er anderen vorwirft=-O.
Ralle
0
svarta
svarta30.05.0621:29
Mir passieren Fehler oft beim sehr schnellem Schreiben. Ich höre Musik, besuche gleichzeitig andere Seiten, Arbeite an irgendwas und dann kommt eine Frage/Antwort im Forum der MTN und ich will Antworten: Die Finger knallen nur so auf meine Tastatur und kurz darauf mit voller wucht auf die "enter" Taste Schon sehe ich irgendwelche doppelte Buchstaben und schräge Sätze.... . Dies tut mir leid, in solchen Situationen warte ich schon auf die Korrektur (Dieses "Korrigieren lassen" vernichtet natürlich meisst die ganze Argumentation deines geschriebenen Beitrags). Diese Fehler sollten schon vermieden werden aber die Hauptsache eines Textes im Forum ist doch immer das er klar und deutlich ist und ich hoffe schwer das ich in Zukunft meine Texte nicht immer durch eine Rechtschreibprogramm prüfen lassen muss ("...prüfen lassen muss" - stört so etwas?).

svarta
0
vb
vb30.05.0621:36
meine kleinschreibung hat definitiv etwas mit dem tempo zu tun. ich hab einen grundgedanken und möchte diesen schnell "zu papier "bringen.
bei persönlichen emails schreibe ich erstmal alles klein und korrigiere in einem zweiten durchgang dann die gross/kleinschreibung.
bei dieser gelegenheit achte ich dann auch auf tippfehler.
diesen schritt spare ich mir hier im forum allerdings..:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
derelephant
derelephant30.05.0621:51
ist der titel eigentlich eine frage?
0
matze-e
matze-e30.05.0622:06
Ein Zwitter: Was die Grammatik betrifft eine Frage aber mit einem Punkt am Ende.

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich finde diesen Thread wirklich faszinierend, aber die gleiche Diskussion gabs doch praktisch schon letzte Woche und vorletzte Woche und vorvorletzte ...

Ist doch immer wieder das Gleiche. Ich glaube kaum, dass die, die sich sämtlicher Rechtschreibregeln verwehren, sich jemals ändern werden.
0
derondi
derondi30.05.0622:48
derelephant:
Ich vermute eher der werte Herr Springer - welcher sich erstaunlicherweise gerade sehr zurück hält, obwohl er doch die Diskussion gestartet hat und ihm dran liegen müsste - meinte "Was mich nervt..". Aber es kommt ja auch nicht auf den Satzbau an, der Inhalt zählt doch!:-y


Mir ist im Laufe der Diskussion aufgefallen, dass mir Großschreibung eigentlich sehr wenig wichtig ist. Es reicht mir eigentlich schon, wenn die Satzanfänge klar zu erkennen sind bzw. der Schreiber einigermaßen Satzbau und Absatzbildung beherscht. vbs Beiträge sind zum Beispiel immer erstklassig leserlich obwohl er alles klein schreibt.
0
svarta
svarta30.05.0622:51
"....enn jemand die <<automatische Rechtschreibung-Überprüfung>> von Safari an hat und sich trotzdem nicht stört, dass ganze Passagen seines Textes rot unterstrichen sind, liegt dieses..."

gibts das? Wo? unter , hab ich nichts gefunden...
0
derelephant
derelephant30.05.0622:54
meiner meinung nach lässt sich über viele eigenheiten diskutieren (kleinschreibung, fehlende interpunktion) und es lassen sich auch viele tolerieren, ohne dass ein text unleserlich wird. sie sollten nur konsequent beibehalten werden - und das ist bei rechtschreib- oder grammatikfehlern selten der fall.
0
derondi
derondi30.05.0622:56
svarta:
Nee, du brauchst natürlich nicht alles prüfen lassen.

Die Rechtschreibprüfung prüft ja auch nur, ob die Worte in der DB sind, also ob es sie so, wie sie geschrieben wurden, gibt. Eine Sinnprüfung gibt es leider noch nicht, und die ist bei vielen Beiträgen leider viel angebrachter. Und das meine ich jetzt nur auf die Sätze und nicht die Inhalte bezogen.

Ich denke deine Texte sind so OK, vielleicht ab und an mal vorher schon auf Enter gehauen, damit es 'nen Absatz gibt. Dann wäre ich schon wunschlos glücklich.
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0622:56
svarta

Jo: Bearbeiten Rechtschreibung Während der Texteingabe prüfen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
derondi
derondi30.05.0622:58
Rantanplan
svarta

Jo: Bearbeiten Rechtschreibung Während der Texteingabe prüfen

Man beachte, dass man in Safari dabei ein Textfeld aktiviert haben muss um es einzuschalten...
0
crissi30.05.0623:02
Martin Springer
man ich will doch nur das es egal ist wenn man ab und zu mal nen fehler begeht. (ich weis meine grammatik ist seltsam. das sagen mir meine kollegen im realen gespräch auch ab und zu

Na da haben wir es doch schon
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0623:02
derondi

Oh, danke, das ist mir nicht aufgefallen, weil ich natürlich gerade den Beitrag geschrieben habe
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
svarta
svarta30.05.0623:02
Rantaplan
derondi

Danke vielmals
0
underworld30.05.0623:21
Und bei der Gelegenheit gleich mal über Bearbeiten/Rechtschreibung/Rechtschreibung… das multilinguale Wörterbuch auswählen. Da wir hier ja gerne auch mal englische Begriffe verwenden, ist das hilfreich .
0
vb
vb31.05.0600:02
danke, @@derondi

ich denke das a+o ist zunächst mal die fähigkeit, sachverhalte knapp + präzise zu formulieren. am schlimmsten finde ich sätze, die keinen aufbau haben, sich verzetteln und durch fehlende satzzeichen zusätzlich verschlimmert werden.

wie weiter oben jemand schon geschrieben hat, zeigt das schon einblicke in die persönlichkeit des verfassers.
ich versuche meinen posts durch absätze schon mal optisch etwas vor-zu-strukturieren.
das hilft wenigstens, zusammenhängende inhalte etwas zusammen zu fassen ( schreibt man das jetzt so -auseinander? )

schönen abend allerseits - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martin Springer31.05.0600:45
Rantanplan
Ich denke, was man erwarten kann ist, daß jeder sich nach seinen Möglichkeiten bemüht, verständlich zu schreiben. Das gebietet ja schon die Höflichkeit gegenüber denjenigen, die das was man da schreibt auch lesen sollen. Denen die Arbeit aufzubürden aus den Hieroglyphen einen Sinn zu kitzeln halte ich für unhöflich. Keiner schreibt fehlerfrei, soviel dürfte klar sein. Und Flüchtigkeitsfehler passieren auch, aber darüber regt sich eigentlich hier keiner auf. Was nervt sind Beiträge, die man mehrfach durchlesen muß und sich hinterher immer noch nicht sicher ist, was eigentlich gemeint war.

ich hoffe meine beiträge sind verständlich? ich denke selbst das man an der art wie jeder schreibt erkennen kann wie jeder gebildet ist, jedoch finde ich es sehr erniedrigend wenn dann einer kommt und ständig die fehler auf zählt die er begangen hat. ich spreche nicht von mir, sondern der allgemeinheit wegen.
0
Rantanplan
Rantanplan31.05.0600:52
Martin Springer
ich denke selbst das man an der art wie jeder schreibt erkennen kann wie jeder gebildet ist, jedoch finde ich es sehr erniedrigend wenn dann einer kommt und ständig die fehler auf zählt die er begangen hat.

Fehler passieren. Aus Fehlern kann man lernen. Aber nur, wenn man auch darauf aufmerksam gemacht wird. Also nicht alles so dünnhäutig nehmen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
derondi
derondi31.05.0600:59
Martin Springer
Hey, wo haste denn so lange gesteckt?
ich hoffe meine beiträge sind verständlich?
Hmm, sagen wir mal so: Es hängt von deiner Tagesform ab. Der Beitrag jetzt ist leserlich und völlig OK. Deine ersten paar Beiträge .. teilweise grenzwertig.
Lag ich denn mit der Deutung des Titels richtig?
ich denke selbst das man an der art wie jeder schreibt erkennen kann wie jeder gebildet ist, jedoch finde ich es sehr erniedrigend wenn dann einer kommt und ständig die fehler auf zählt die er begangen hat. ich spreche nicht von mir, sondern der allgemeinheit wegen.
Ja, das verstehe ich durchaus. Es macht auch einen deutlichen Unterschied, ob jemand einfach so schreibt wie im "der Mund gewachsen ist" - also so, wie er es gelernt hat - oder ob er meint so schreiben zu müssen, wie er es für richtig hält. Ich denke du gehörst eher zu den Ersteren.

Es kotzt mich auch ab und zu an mit welcher Arroganz ß oder die Schildkröte auf manch einem rumreiten. Oft treffen sie dabei die Falschen. Die meisten Anderen im Forum wissen aber wohl zu unterscheiden auf wen einzudreschen ist und bei wem man ein Auge zu drückt.
0
Martin Springer31.05.0601:06
Ich glaube ich habe mich jetzt selbst, mit diesem Threat, ziemlich ins eigene Fleisch gebissen. Einfach drauf los schreiben ist anscheinend doch nicht so gut... Ich war darüber bisher anderer Meinung, aber wurde nun eines besseren belehrt.

TUT MIR LEID!!!
0
svarta
svarta31.05.0601:15
Martin Springer

Dieses Forum ist in manchen Beziehungen einfach anders als andere, ich bin z.Bsp. auch noch am lernen was hier mehr oder weniger erwünscht ist...;-)
0
vb
vb31.05.0601:17
die mac-flodders, sozusagen...:-y
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martin Springer31.05.0601:17
derondi
Ich hatte einen langen Arbeitstag.
Wenn ich mich ganz privat unterhalte, dann kommt es schon vor das ich wirklich unverständlich dem anderen gegenüber an komme! Jedoch würde das mein Job nicht so zulassen mich so "primitiv" auszudrücken. Ich meine ich bin öfter auf Messen unterwegs. Wenn ich dort so unkontrolliert Worte über meine Lippen gleiten lasse wie hier manchmal, dann hätte ich gleich keine Arbeit mehr... Naja, vieleicht fühlt man sich, in diesem Forum, manchmal zu wohl! Oder ich setze die Gedankengänge bei anderen voraus, welche ich habe..
0
derondi
derondi31.05.0601:20
svarta:
Klar - think different eben!

Martin Springer:
Schön, dass wir dich überzeugen konnten. Und sie es positiv: Du bist wahrscheinlich der Erste, der einen Rechtschreibungs-Thread mit positivem Ausgang erzeugt hat.
0
Sockendieb
Sockendieb31.05.0601:32
GÄÄÄHHHN! Ist es schon wieder so weit?! Musste mal wieder so ein Threat auf gemacht werden. Es wird eh keine Lösung geben! Traurig, aber war.
0
Digitalo
Digitalo31.05.0602:58
Sockendieb
GÄÄÄHHHN! Ist es schon wieder so weit?! Musste mal wieder so ein Threat auf gemacht werden. Es wird eh keine Lösung geben! Traurig, aber war.
Hast du den Thread vollständig gelesen? Ich vermute eher nicht.
Wäre meiner Meinung nach aber gefordert gewesen vor dem Posten deines Statements, das hier eben gerade nicht zutrifft.
Lies mal die beiden letzten Postings vor deinem Beitrag.

Für mich tönt das eher nach fruchtbarem Dialog als nach 'es wird eh keine Lösung usw.'
Nicht traurig, dafür wahr.
0
phil7born
phil7born31.05.0603:27
Das ist aber mal ein schöner Ausgang für das Lieblingsthema in unserem Lieblingsforum. Ich bin sehr zufrieden mit euch.:-D

Trotz allem ein paar Anmerkungen:

Konfuzius sagt: "Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen nicht zu gebrauchen." Das gilt auch für "um...zu"-Konstrukte. Als freundlichen Hinweis nehmen bitte.

Zur Sammlung von Worten, die einen auf die Palme bringen hätte ich noch eines beizusteuern. Es geht um "Hacken"*grrr*.
"Ick loof ma de Hacken ab." ist in Ordnung, aber wenn ich eine Auswahl von Einstellungen habe oder etwas für richtig erachte mache ich einen Haken. Bitte.

Und bitte die Fälle beachten. Zur Erinnerung. Es gibt vier davon.


P.S. Anglizismen:
"I war my go-stop over meadows." Na, wer weiß was draus zu machen?

„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
derondi
derondi31.05.0604:13
phil7born:
Easy one! Wer kriegt's nicht überweisen?
0
phil7born
phil7born31.05.0604:23
Nicht schlecht, aber knapp daneben. Der Ansatz war gut.:-)
Rätsel zu so später Stunde sind recht witzlos;-), daher hier die Auflösung:
"Ich krieg mein Gehalt überwiesen."
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
derondi
derondi31.05.0604:33
Öhm, hallo?

Natürlich hab ich's gelöst? Daher meine Frage wer es - das Gehalt - nicht überwiesen bekommt.

Ja ja, die späte Stunde.. zzz
0
phil7born
phil7born31.05.0604:40
Ich hatte mich auf den exakten Wortlaut versteift.:-/ Wenn du es natürlich so siehst.:-D GELÖHÖST!!!

Mir fallen die Augen zu:-)zzz
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
MacSebi
MacSebi31.05.0604:47
„German by nature - Kiwi by heart“
0
derondi
derondi31.05.0604:50
Mir auch!
0
MacSebi
MacSebi31.05.0605:10
Mir nicht....
„German by nature - Kiwi by heart“
0
crissi31.05.0609:26
Ich fahre jetzt zur Arbeit.
0
Pinguin31.05.0610:17
Dann halt noch ein lateinisches Rätselein...
"Ignis quis vir"
0
Pinguin31.05.0610:17
...auch hier ist die wörtliche Übersetzung gefragt, auch wenn die Schreibweise evtl. abweicht!
0
jesses31.05.0611:22
Brandbekämpfer
0
matze-e
matze-e31.05.0612:08
Oder wortwörtlich "Feuer-wer-Mann"!
0
oliver
oliver31.05.0612:23
aus aktuellem anlass hier ein schönes beispiel, wie man sich durch nichtbeachten der von @@rotfuxx so schön zusammengestellten regeln komplett lächerlich machen kann @@http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=51933&cat=3
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
derSuperuser31.05.0614:13
martin springer: Dir ist schon klar, dass du mit diesem Beitrag dazu beiträgst, dass nicht im angegebenen Link darüber diskutiert wird sondern ebenhier?

0
Sockendieb
Sockendieb31.05.0614:47
Digitalo

Dann entschuldige ich mich natürlich! Du hattest recht, ich habe alles nur ein wenig überflogen.:-)
0
Schens
Schens31.05.0619:32
matze-e
Oder wortwörtlich "Feuer-wer-Mann"!

In english: The firewhoheadman - der Feuerwehrhauptmann
0
Schens
Schens31.05.0619:37
<Flasche aufschraub>
<Benzin reingiess>
<Lunte reinsteck>

Sollte der Titel nicht "Was mich nervt...." heissen?
0
matze-e
matze-e31.05.0620:19
Schens
Sollte der Titel nicht "Was mich nervt...." heissen?

Doch, doch, Martin hat sich nur etwas verhaspelt!



0
Martin Springer01.06.0600:15
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.