Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was ist von der Iomega eGo USB2 Festplatte extern (160GB) zu halten?

Was ist von der Iomega eGo USB2 Festplatte extern (160GB) zu halten?

trw
trw23.01.0810:59
Moin,

ich bin am überlegen, mir eine Iomega eGo USB2.0 Festplatte extern (160GB sollten reichen) zu kaufen.
Was ist von der Platte zu halten? Taugt die was? Ist die "sicher" und leise?
Habt ihr Ahnung, Berichte oder Erfahrungen dazu?


Hintergrund:
Ich möchte eine "flexible", externe Platte ohne Netzteil haben, auf der ich meine iTunes-Bibliothek ablegen kann, um evtl. die Musik auch mal mitzunehmen oder an einen anderen Mac zu hängen.
Früher hatte ich LaCie-Platten, hatte aber 2x Probleme damit und bin nun sehr vorsichtig/kritisch....
Nun habe ich eigentlich Pleiades im Einsatz, bin auch zufrieden damit, aber die sind halt größer, teurer und haben alle Netzteil...

0

Kommentare

smokeonit
smokeonit23.01.0811:14
warum keine 500GB lacie quadra z.b.???
0
trw
trw23.01.0811:23
smokeonit

Wie gesagt, ich möchte eine günstige, kompakte, mobile Platte nur für meine iTunes-Bibliothek ... ich brauch die nicht als "Daten- oder Backup-Speicher.
Wichtig: klein, leicht, transportabel, ohne Netzteil ...

Und mit LaCie hatte ich ja - wie beschrieben- so meine Probleme.
0
MoreliaV
MoreliaV23.01.0811:24
smokeonit
trw möchte eine ext. HD ohne Netzteil......und ist von LaCie nicht so überzeugt.... auch ich würde die Lacie nicht empfehlen, hatte immer wieder mal Probleme mit LaCie Platten
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV23.01.0811:29
Die eGo hat zur Stromversorgung ein Y-USB Kabel, will heissen sie belegt 2 Ports. Sie hat aber gute Referenzen und ist auch "shockproof", für eine mobile Platte ein Vorteil.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
trw
trw23.01.0811:49
MoreliaV

Oh, das mit dem Kabel hab ich noch gar nicht gesehen/gelesen .... 2 Kabel???
(Danke für den Hinweis - muss ich wohl noch mal genauer schauen)

Bedeutet das dann, dass sie z.B. an meinem alten PowerBook G3 Pismo (mit 10.4.11) nicht laufen würde?
Das wär ja schade, dann bräuchte ich eine andere Platte ... hmmm.
0
RustyCH
RustyCH23.01.0812:29
Falls du sie wirklich häufiger mitnehmen willst, speziell der Pismo hat vermutlich nur USB 1.1 (Schneckenlahm) ist Firewire die einzige Variante, da ist die Stromversorgung und die Geschwindigkeit gewährleistet.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
trw
trw23.01.0813:33
RustyCH

Hab wegen MoreliaVs Anmerkung noch einmal nachgeschaut ... die Platte scheint ja auch FireWire zu haben und dann wär das Problem für mich ja eh gelöst (das Pismo wird eh nur gang selten im Wohnzimmer benutzt).
Anschlüsse
USB2.0 (USB 1.1 kompatibel)
FireWire400


Mir geht es eher um die Qualität und Zuverlässigkeit der Platte (und natürlich auch ein wenig die Optik).
Und wenn ihr einen anderen Tipp bzw. Alternative habt, bin ich auch darüber sehr dankbar!
0
MoreliaV
MoreliaV23.01.0814:47
Das Pismo hat ja 2 USB Anschlüsse. das würde also gehen. soweit ich weiss reicht der Strom von einem Anschluss nicht, so dass ein weiterer USB Anschluss zur Stromversorgung "angezapft " wird.
Das sieht dann etwa so aus:

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
RustyCH
RustyCH23.01.0815:27
Die Zuverlässigkeit von Festplatten ist stark von der Temperatur abhängig. Deshalb würde ich bei unbelüfteten Gehäusen eher auf langsamere Festplatten mit weniger Stromverbrauch tendieren (Ist eine 5400 RPM Disk drin, was "mittelschnell" ist), auch wenn man ein bisschen Leistung verliert. Bei solchen Anbietern weiss man erst wenn man sie hat, was sie genau verbauen . Aber prinzipiell macht sie von hier gesehen einen guten Eindruck.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
trw
trw23.01.0815:42
RustyCH

Danke für die Info!

Ich hab mir auf mehreren Seiten noch einmal die Daten zur Platte angeschaut .... da steht meist nix von Firewire und der Strom kommt ohne Netzteil wohl wirklich nur über diese Y-Verbindung.

Ist dann doch wohl nix für mich.

Ich suche nun weiter eine (hübsche) gute "netzteillose" 2,5" (oder kleiner) Platte, die über USB2 oder noch besser über Firewire funktioniert.
Alternativ habe ich eine von Freecom gesehen:
Habt ihr evtl. noch weiteren Empfehlungen für mich???
0
Wolpy23.01.0816:17
Meine Erfahrungen mit Firewire-Platten von LaCie sind hauptsächlich schlechte (chinesiche) Stromversorgungen. Die kann man aber im Notfall nachkaufen.
Bei Cancom gibt es eine
"HD 160GB Freecom Mobile Drive USB2.0 extern 2,5'' 5.400rpm 8MB Cache Retail"
für 99,96 EUR + Versand. Die läuft mit USB2-Power. Vielleicht passt das?
0
RustyCH
RustyCH23.01.0816:43
Ich komme aus der Schweiz, deshalb habe ich mal bei Gravis geschaut. Die haben folgende FW HD's mit 160 GB im Angebot:




(Scheiss langes URL gefrickel)
Nocheinmal: mit Firewire 400 und 2.5" HD hast Du keine Probleme mit der Stromversorgung (ich spreche aus Erfahrung! Die USB Teile stellen sich manchmal auch mit Y-Stecker tot)
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
promac23.01.0816:44
biddeschön:
160 GB >>
250 GB >>
0
MoreliaV
MoreliaV23.01.0816:46
die Iomega hat doch firewire
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
trw
trw23.01.0817:02
Danke für eure Links - sehr freundlich!

Ich weiss eigentlich schon, wo ich solche Platten kriege.
Ich wollte halt eigentlich nur Erfahrungsberichte der Iomega haben oder gute Alternativen.
(Oder Aussagen, worauf mach achten sollte)

MoreliaV
Ja, hab ich ja auch gelesen.
Aber bedeutet Firewire = automatisch netzteillose Stromversorgung?
(Ich bin auf dem Gebiet kein Fachmann und direkte Aussagen dazu habe ich dann doch nicht gefunden)

RustyCH
Deine Links gehen leider nicht, aber ich denke das sind die entsprechenden Platten von Gravis. Danke dafür.

promac
Danke.
Von DSP habe ich auch schon Pleiades-Platten.
Nur bei den von dir verlinkten steht halt nicht direkt was von netzteillosem Betrieb, bei dieser z.B. hingegen schon deutlich:
Daher auch mein "wirres" Gefrage hier ....
0
promac23.01.0818:02
trw
promac
Danke.
Von DSP habe ich auch schon Pleiades-Platten.
Nur bei den von dir verlinkten steht halt nicht direkt was von netzteillosem Betrieb, bei dieser z.B. hingegen schon deutlich:
Daher auch mein &x22;wirres&x22; Gefrage hier ....

mit FW brauchst du definitiv KEIN Netzteil >> das ist ja das schöne ...
0
Der Mike
Der Mike23.01.0818:43
Ich würde gerade auch bei einer 2,5"-HD auf jeden Fall FireWire nehmen. Denn FireWire bietet nach Spezifikation auf jeden Fall genügend Energie, USB ist hier jedoch grundsätzlich arg grenzwertig, insbesondere bei Spitzen in der Energieaufnahme (man hängt schließlich zumeist an seinen Daten), deshalb auch das Gefrickel mit Y-Kabeln für zwei USB-Ports.

Hat die HD zusätzlich noch USB, ist das OK. Aber auf jeden Fall gerade am Mac erst mal FireWire wählen.

Zudem ist der Nettodurchsatz auch bei FireWire 400 im Grundsatz immer besser als bei USB 2.0. Außerdem kann's im Gegensatz zu USB halt auch noch Daisy Chain, also Kettenverkabelung, sofern zwei FireWire-Ports an der HD vorhanden sind.

USB sehe ich gerade bei externen HDs deshalb nur als absolute Notlösung an, wenn man diese z.B. mal an einem Rechner anschließen will, der kein FireWire hat. Mehr aber auch nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.