Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was empfehlt ihr? 3.5" HD vs velociraptor vs SSD

Was empfehlt ihr? 3.5" HD vs velociraptor vs SSD

cej20.08.0911:33

Eine Neuanschaffung steht ev. an. die kosten hierfür werden jetzt eruiert.
ich träume da von einem mac pro.

wenn schon ein mac pro, dann möchte ich auch leistung haben, auch für das startlaufwerk.
zur auswahl stehen eine samsung spinpoint f1, eine wd veloci raptor oder eine intel ssd v2.
von einem raid 0 sehe ich im moment ab.

es wäre schön, wenn ihr auch über eure erfahrung berichtet.

danke bereits im voraus!
0
Umfrage

Was empfehlt ihr?

  • samsung spinpoint f1
    11,4 %
  • veloci raptor
    25,7 %
  • intel ssd v2
    62,9 %

Kommentare

bluelord20.08.0914:39
Was möchtest du denn damit machen, damit du über solche Festplatten nachdenkst?
0
test_account20.08.0915:21
Servus,

bevor es die Raptor wird schau Dir mal folgenden Link an: .

Dort wird beschrieben wie man durch künstliches beschränken der Kapazität von grösseren Platten sogar (abgesehen von der Zugriffszeit) mehr Performance erreichen kann als mit der Raptor (und dabei auch deutlich preisgünstiger weg kommt)
0
cej20.08.0915:40
bluelord
Was möchtest du denn damit machen, damit du über solche Festplatten nachdenkst?

ich schneide hobbymässig Videos.
denkst du es ist übertrieben?

0
bluelord21.08.0915:09
test_account Diese Seagate Platte ist ja gar nicht mit der Raptor vergleichbar. Das eine ist ne Serverplatte und das andere ne Consumer platte...

Naja ne extra schnelle Systemplatte ist da wohl ein wenig übertrieben.
0
maybeapreacher
maybeapreacher21.08.0915:32
also, wenn Du eine "kleine" SSD als Systemlaufwerk nimmst, Deine Schnittdaten und so aber auf eine "normale" Festplatte lagerst, solltest Du einen guten Kompromiss zwischen Speed und großen Datenmengen haben
0
bwspeakers
bwspeakers21.08.0915:53
ich sehe bei der Abstimmung nur "oder"

In meinem MacPro steckt eine VelociRaptor als System- UND eine Spinpoint F1 als Datenlaufwerk.

Kann ich nur empfehlen - wobei ich als Datenplatte jetzt eine Spinpoint F3 nehmen würde ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
GeWoldi21.08.0916:27
bwspeakers
ich sehe bei der Abstimmung nur "oder"
In meinem MacPro steckt eine VelociRaptor als System- UND eine Spinpoint F1 als Datenlaufwerk.
Kann ich nur empfehlen - wobei ich als Datenplatte jetzt eine Spinpoint F3 nehmen würde ...
Jup...sehe ich auch so... trenne System und Schnittdaten. Für den Fall lieber 2 "normale" HDDs als eine Raptor oder SSD
0
test_account21.08.0916:55
bluelord
test_account Diese Seagate Platte ist ja gar nicht mit der Raptor vergleichbar. Das eine ist ne Serverplatte und das andere ne Consumer platte...

Naja ne extra schnelle Systemplatte ist da wohl ein wenig übertrieben.

Ich möchte auch lediglich eine Alternative aufzeigen. Rein von der Geschwindigkeit her kann eine so modifizierte Seagate Platte nunmal mithalten bzw. ist sogar teilweise besser. Dazu kommt dass sie nur etwa ein Drittel der Raptor kostet.
Auf der Habenseite der Raptor sehe ich eigentlich nur die MTBF von 1,4Mio h gegen nur 0.75Mio bei der Seagate und natürlich die 5 Jahre Garantie, gegenüber 2 bei der Seagate.
Da aber ja auch die Spinpoint in der Auswahl ist bin ich einfach mal davon ausgegangen,dass das nicht unbedingt die Hauptanforderungen des Threadstarters sind...
0
struffsky
struffsky21.08.0919:50
Gab es nicht mal einen Adapter mit dem man zwei 2,5" Platten übereinander in einem MacPro-Slot einbauen konnte? Das dann für zwei SSDs. Das wäre doch nett.
0
wordwar21.08.0919:59
preis leistungsverhältniskiller denk ich ist diese hier:

Seagate Barracuda 7200.11
ST3320613AS,SATA/300,320 GB,16 MB Cache

und diese wenn sie dir zu klein ist

Seagate Barracuda 7200.11
ST31500341AS,SATA/300,1500 GB,32 MB Cache

sind fast genauso schnell wie die velociraptor
0
ts
ts21.08.0921:46
struffsky
Gab es nicht mal einen Adapter mit dem man zwei 2,5" Platten übereinander in einem MacPro-Slot einbauen konnte? Das dann für zwei SSDs. Das wäre doch nett.
Du meinst ? Ist leider nicht kompatibel zu den neuesten MPs.

Ansonsten würde ich zur VR raten, denn etwas mit dem Namen „intel ssd v2” gibt es laut meinen Informationen nicht und die Festplatte von Samsung ist viel langsamer (vor allem bei den Zugriffszeiten). Auch sind die guten SSDs ziemlich teuer: Intel X25-E 64GB kostet z.B. 642,90 EUR und 32GB ist eigentlich ziemlich klein, kann problematisch bei Auslagerungsdateien werden.
0
cej24.08.0910:56
Vielen Dank für die Antworten!

ich gedenke System- und Userdaten zu trennen.
bestellt habe ich noch nichts, aber wahrscheinlich wirds eine ssd sein fürs System und eine Spinpoint für die anderen Daten.
0
Esäk
Esäk24.08.0911:32
test_account
Rein von der Geschwindigkeit her kann eine so modifizierte Seagate Platte nunmal mithalten bzw. ist sogar teilweise besser. Dazu kommt dass sie nur etwa ein Drittel der Raptor kostet.

Stimmt, wenn man Faktoren wie Zugriffszeiten und I/O-Operationen pro Sekunde ignoriert.

Ich habe auch ne Raptor drin und eine 2te Startpartition (Sicherheitsmaßnahme) auf ner großen Platte und kann das daher in der Praxis vergleichen. Die Raptor ist eindeutig fixer.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
cej24.08.0913:42

es scheint klar dass die ssd schneller ist als die Raptor
und die Raptor schneller ist als die Spinpoint.

siehe

jedoch stellt sich auch die frage des preis-leistung verhältnisses.

sprich für zb. zwei millisekunden mehr performance gerade das doppelte zu zahlen.


0
koehler24.08.0914:00
Ich habe eine RAPTOR als Startplatte und eine F1 als HOME Platte.

Finde dies optimal!
SSD's sind im MacPro leider noch eine Bastelei und im Vergleich zur Raptor auch locker mal ums 3fache teurer!

Nimm die Raptor! Gutes Teil!
0
tubtub
tubtub24.08.0914:35
Ich würde an deiner Stelle auch die Raptor oder die modifizierte Spinpoint nehmen, denn SSDs sind noch nicht ausgereift genug und deswegen mE nicht ihr Geld wert.
0
struffsky
struffsky24.08.0915:11
koehler
hast du deinen User-Ordner dann ausgegliedert auf die F1? Wie geht das? Oder lagerst du nur deine Daten dort.
0
bwspeakers
bwspeakers25.08.0902:07
struffsky
hast du deinen User-Ordner dann ausgegliedert auf die F1? Wie geht das? Oder lagerst du nur deine Daten dort.

Systemeinstellungen Benutzer [Entsperren/Rechtsklick auf Account] Erweiterte Optionen
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
struffsky
struffsky27.08.0912:18
Systemeinstellungen Benutzer [Entsperren/Rechtsklick auf Account] Erweiterte Optionen

Perfekt. Danke, wieder was gelernt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.