Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was bei iPhoto 09 fehlt...

Was bei iPhoto 09 fehlt...

xaMax05.02.0912:11
Hallo,

ein kurzer Thread, was mir nach ein paar Stunden Testen von iPhoto 09 aufgefallen ist, und was ich vermisse (und sobald hier noch ein paar Anregungen kommen auch an Apple als Feature Request schreiben werde ).
Also fügt einfach an, was euch noch so fehlt - und vielleicht habt ihr auch ein paar Tips, wie man das anders lösen kann, falls ich irgendwelche Funktionen übersehen habe:

Schneller Taggen:
- Intelligentes Album von allen "Unbekannten Gesichtern" erstellen
- Man kann per Maus und Rahmen ziehen mehrere Fotos aufeinmal als "Gesicht von Person X" bestätigen, aber man kann nicht mehrere auf einmal Nicht-Bestätigen

Rahmen von unbekannten Gesichtern:
- Rahmen direkt um ein Gesicht ziehen (ohne den gegebenen Rahmen per Maus anpassen zu müssen)
- Automatischer Rahmen um ein Gesicht, wenn man mit der Maus auf ein Gesicht klickt, um anzugeben, dass dort ein Gesicht ist
- Rahmengröße vernünftig ändern - Wenn man an einer Ecke zieht, sollte sich auch nur diese Ecke bewegen und nicht der ganze Rahmen, denn so muss man zuerst die Größe anpassen, dann hinschieben, dann wieder Größe anpassen, dann wieder zurechtschieben...)

Allgemeines:
- Kategorie-Einteilung in der Faces-Übersicht (Familie, Freunde, Bekannte, ...)
- Verknüpfung der "Faces" mit dem Adressbuch (z.B. um direkt ein Gesicht als Adressbuchfoto auszuwählen)
- Verknüpfung von "Places" mit dem Adressbuch (z.B. um den Wohnort einer Person als Place zu definieren)
- "Erweiterter Suchlauf": Wenn ich dem PC mehr Zeit gewähren würde, müsste er in der Lage sein, die Gesichter besser zu erkennen. Momentan hat das MBP für 3500 Fotos ca. 1 Stunde gebraucht, ich hätte nichts dagegen, wenn es mal über Nacht rechnet und ich dafür am nächsten Tag wesentlich bessere Erkennungsraten von alten Fotos hätte.

Noch weitere Ideen oder Tipps, wie ich o.g. "Probleme" lösen kann?
Nichtsdestotrotz sind die Neuerungen schon klasse, wenn man sich eingearbeitet hat und Zeit investiert. Aber wie oben geschrieben könnte der Workflow an der ein oder anderen Stelle noch etwas flüssiger sein...
0

Kommentare

Termi
Termi05.02.0912:32
Mir fehlt in iPhoto die Funktion JPEG Dateikommentare zu hinterlegen und bei Diashows auch anzuzeigen (z.B. mit weißer Schrift auf einem schwarzen teiltransparenten Balken).

Wenn ich meine Urlaubsfotos anzeige, habe ich ja nicht wie im Fotoalbum die Möglichkeit, die Bilder zu beschriften und nach ein paar Jahren weiß ich wieder nicht, wo das Foto aufgenommen wurde und was genau drauf ist.
0
BlackSeb
BlackSeb05.02.0912:33
- Man kann per Maus und Rahmen ziehen mehrere Fotos aufeinmal als "Gesicht von Person X" bestätigen, aber man kann nicht mehrere auf einmal Nicht-Bestätigen

Doch geht mit gedrückter „alt“ Taste
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
xaMax05.02.0913:12
Termi
Mir fehlt in iPhoto die Funktion JPEG Dateikommentare zu hinterlegen und bei Diashows auch anzuzeigen (z.B. mit weißer Schrift auf einem schwarzen teiltransparenten Balken).
Geht das nicht? Du kannst Doch bei "Informationen" (Cmd+i) eine Foto oder eine Ereignisbeschreibung angeben.
Ob die dann bei Diashows angezeigt werden, weiß ich jedoch nicht. Und wo sie gespeichert werden (ob in der iPhoto Datenbank oder direkt im Foto) weiß ich leider auch nicht.
BlackSeb
Doch geht mit gedrückter „alt“ Taste
Ah, danke!! Ich hatte vorhin eigentlich alle diese Tasten ausprobiert, da ich mir schon sowas gedacht habe, aber scheinbar ist die "alt" Taste mir dabei verloren gegangen
0
xaMax05.02.0915:00
xaMax
- Rahmengröße vernünftig ändern - Wenn man an einer Ecke zieht, sollte sich auch nur diese Ecke bewegen und nicht der ganze Rahmen, denn so muss man zuerst die Größe anpassen, dann hinschieben, dann wieder Größe anpassen, dann wieder zurechtschieben...)
Geht mittlerweile auch
"Alt"-Taste Drücken, dann bleiben die beiden gegenüberliegenen Seiten fixiert
0
xaMax05.02.0916:35
hm... jetzt habe ich gerade ein erstes "wirkliches" Problem.
Ich habe mir einen eigenen Ort angelegt: Straße XYZ und 5 Bilder diesem Ort zugewiesen.
Wenn ich jetzt in der Places Übersicht auf "Alle zoomen" klicke, erscheint ein Pin im Atlantischen Ozean mit diesen 5 Bildern.
Wenn ich näher ranzoome, verschwindet der Pin jedoch.
Und unter Fenster - Meine Orte Verwalten ist der Atlantische Ozean auch nicht als Ort aufgeführt...

edit: Nachdem ich die Straße XYZ gelöscht und wieder neu angelegt habe und die Bilder erneut der Straße XYZ zugewiesen habe, ist der Pn im Atlantischen Ozean zwar immer noch da, aber er beinhaltet keine Bilder mehr...

edit 2: doch, jetzt sind die 5 Bilder wieder da - seeeehr zufälliges Verhalten dieses Pins
0
xaMax05.02.0917:02
auch wenn ich hier zum Alleinunterhalter werde - vielleicht interessiert es ja später noch den ein oder anderen.

Thema: Geotags

iPhoto 09 übernimmt die Geotags NICHT direkt in die EXIF Dateien der Bilder, d.h. es speichert die Geotags irgendwo in seiner eigenen Datenbank.
Wenn man also das Foto direkt aus der iPhoto Library kopiert, besitzt es KEINE Geotags.

Aber:
Man kann die Fotos exportieren und dort kann man aktivieren, dass Ortsinformationen mit exportiert werden sollen.
Soweit, sogut, danach stehen die Ortsinformationen auch in den EXIF Daten des Fotos mit drin, jedoch werden viele andere Felder der EXIF Daten gelöscht. Zumeist Kameraspezifische.
Warum ist es denn so schwer, einfach NUR die Ortsangaben hinzuzufügen und nicht gleich alle Exif Daten ändern zu müssen
0
Nebu2k05.02.0917:07
Eine Adressbuch Anbindung wäre genial. Bitte in deinem Feature Request nicht vergessen.
0
Senciner
Senciner05.02.0917:40
Ich wünsch mir noch immer, dass iPhoto endlich mit .xmp-Dateien umgehen kann. Dann könnte ich gleich meine RAW's importieren und muss nicht immer zuerst die Bilder aus Lightroom exportieren und dann wieder in iPhoto importieren...
0
zwirn
zwirn05.02.0919:14
Ich kann mich allen Wünschen von xaMax anschließen! Das mit der Alt-Taste ist ein echt toller Hinweis!

Ich kann mich leider nicht der Euphorie anschließen, dass Faces sehr gut funktioniert. Vielleicht liegt es an der Anzahl von Fotos in meiner Mediathek. - Es sind mehr als 17.000, meist mit Personen. Eine Person ist mehr als 2.000 (z.gr.T. manuell) zugeordnet. Trotzdem erkennt iPhoto die Person nicht. Ich wäre für Hinweise, wie man der Erkennungssoftware auf die Sprünge helfen kann, dankbar. - So ist 's offen gesagt eine Enttäuschung.

Ich hatte auch ein paar Fotos, die 'im Nordatlantik' gemacht wurden. Es waren durchgehend Fotos vom iPhone der ersten Generation, also ohne GPS. Da hat die Zuordnung aufgrund der Sender offensichtlich nicht funktioniert.

Auch wenn's nicht hierher gehört: Das beste an iLife 09 ist die Stabilisierungsfunktion in iMovie 09. Wie mit Stativ gefilmt! -Super!
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
xaMax05.02.0921:46
zwirn
Eine Person ist mehr als 2.000 (z.gr.T. manuell) zugeordnet. Trotzdem erkennt iPhoto die Person nicht.
ja, so langsam mache ich die Erfahrung auch.
Wenn man 3000 Fotos hat und eine Person auf 10 Fotos markiert, dann schlägt er zwar weitere 100-200 Fotos vor, auf denen die Person auch ist, aber die andern 200-500 Fotos erkennt er nicht. Erkennungsrate ist eher so im 20-30% Bereich würde ich sagen.
Insbesondere frontale Fotos, die ich jetzt neu importiere werden häufig nicht erkannt, obwohl 200 Fotos von einer Person vorliegen.
Vielleicht "verschlechtert" man die Erkennung auch mit schlechten und seitlichen Fotos von Personen?!
zwirn
Ich hatte auch ein paar Fotos, die 'im Nordatlantik' gemacht wurden. Es waren durchgehend Fotos vom iPhone der ersten Generation, also ohne GPS. Da hat die Zuordnung aufgrund der Sender offensichtlich nicht funktioniert.
Das lag doch an dem bekannten iPhone Bug, dass er Östliche mit Westlicher Breite verwechselt hat, oder?
0
xaMax05.02.0923:01
mal von Faces zu Places:

Ich habe zwei Orte, die relativ nah beieinander liegen (500m), die blauen Kreise habe ich aber entsprechend klein gezogen, so dass sie nicht überlappen.
Trotzdem werden bei Ort A sowohl die Fotos von A als auch von B angezeigt. Bei Ort B werden jedoch nur die Fotos von B angezeigt.
Es steht zudem auch nur da: "Fotos von A" oder "Fotos von B" - es ist kein zusammengelegtes: "Fotos von A und B".

Sehr strange alles. Entweder bediene ich es nicht richtig, oder es funktioniert einfach nicht wirklich gut.

Die anfängliche Begeisterung über die neuen Features ist mittlerweile weg
Es gibt sooo viele Kleinigkeiten, die einfach nicht gut gelöst wurden, bzw. die fehlerhaft funktionieren. Es wirkt irgendwie unfertig bzw. nicht ausgiebig genug getestet.
0
xaMax05.02.0923:30
(sorry für die diversen Doppel- und Dreifachposts - aber die Edit-Funktion ist ja auf 5 Minuten beschränkt ).

zu dem eben genannten Places Problem:

Mittlerweile weiß ich, dass es "rote" und "blaue" Stecknadeln gibt.
Und irgendwie ist auch ein Unterschied - aber welcher nur?!?

- Rote Pins lassen den schwarzen Balken (mit der Ortsangabe) nur aufleuchten solange man über dem Pin ist, danach ist er direkt weg
- Durch einen Klick wird der Pin blau und der schwarze Balken bleibt solange stehen, solange man nirgends woanders hinklickt.
- Wenn ich den Pin rot lasse, und dann auf das ">" im schwarzen Balken klicke, werden NUR die Fotos von GENAU diesem Pin angezeigt.
- Wenn ich einmal auf den Pin klicke (er wird blau) und dann auf das ">" im schwarzen Balken, dann zeigt er auch Fotos der weiteren Umgebung mit an - zumindest wenn die Stecknadeln nahe genug beieinander liegen.
- Aber auch hierbei ist das Verhalten indifferent: Beispiel: 3 Stecknadeln, angeordnet als Dreieck, welches auf der Spitze steht A---C---B (und C ist örtlich etwas nach unten versetzt, Stecke A-B ist die längste): Hierbei tritt die eben genannte Funktion (blaue Stecknadeln zeigen auch andere Pins an) nur bei Pin A und B auf - C bleibt jeweils außen vor, obwohl A und B viel weiter auseinander liegen, als A und C bzw. B und C



hat von Euch eigentlich keiner mit iPhoto solche kleinen Probleme?!?
0
zwirn
zwirn05.02.0923:52
Doch. Danke für deine Erklärungen soweit.
Wie gesagt, ich finde die Neuerungen in iMovie weit erfreulicher.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
xaMax06.02.0916:05
und weiter geht’s:

Places:

Man legt einen neuen eigenen Ort an, gibt einen Namen und zieht den blauen Radius auf eine bestimmte Größe - oder dieser Ort existiert schon und es sind ihm auch schon Fotos zugewiesen.
Dann importiert man ein Foto mit einem Geotag, welcher auf jeden Fall in diesem blauen Rahmen liegt.
Was passiert?
Nicht etwa, dass das neu importierte Foto automatisch diesen Ort zugewiesen bekommt, nein... es wir ein neuer "Unbekannter Ort" angelegt, der nur das neuimportierte Foto enthält.
Wenn vorher der angelegte Ort schon andere Fotos enthalten hatte, sind diese auch nicht mehr zugänglich, da alles von dem "Unbekannten Ort" überlagert wird.

Wie zum Geier bedient man das richtig?

Ein paar weitere kleine Fehler:
- Wenn man einem Foto einen Ort zugewiesen hat, kann dieser Ort nur gelöscht werden, wenn man auf das kleine Kreuz in dem Feld klickt. Wenn man den Ort einfach rauslöscht, ist er beim nächsten Aufruf weiterhin im Foto gespeichert.
- Rechtschreibfehler: Bei der Information über Fotos steht bei mir: "Ort des Fotos eingben" - wurde die Software überhaupt getestet?

So langsam hat die Enttäuschung über die Freue gesiegt. Weder Faces noch Places läuft ohne Probleme und beides wirkt nicht zu Ende gedacht.
Ich werd glaub ich mal die Apple Hotline anrufen und fragen, ob da jemand Ahnung von der Sache hat...
0
xaMax06.02.0916:21
xaMax
- Wenn ich einmal auf den Pin klicke (er wird blau) und dann auf das ">" im schwarzen Balken, dann zeigt er auch Fotos der weiteren Umgebung mit an - zumindest wenn die Stecknadeln nahe genug beieinander liegen.
gerade rausgefunden zum o.g. Problem, dass wenn man den Pin markiert und sich dann die Fotos ansieht, auch Fotos von anderen Orten angezeigt werden.
Das passiert immer dann, wenn die beiden Orte in etwa auf dem selben Breitengrad liegen. Ich habe das eben mal mit 2 Orten, die mehrere Kilometer auseinander liegen getestet und es "funktioniert", d.h. die Orte werden dann teilweise wie ein Ort gehandelt. So ein ****
0
markimark06.02.0916:31
was erwartet ihr eigentlich von einer Software in diesem Preissegment. Ich finde Faces faszinierend und ich denke im Laufe der nächsten Versionen wird es besser werden: Man darf sich von so etwas einfach nicht zuviel erwarten sonst wird man nur enttäuscht.
0
koehler06.02.0916:34
Ich nutze mal den Thread um zu erfragen wie es denn so mit dem Speed von iPhoto 09 aussieht?
Ich hab hier nen MacPro und mit iPhoto 08 ruckelt es das erste mal beim durchscrollen der Bildergalerie doch sehr.....

Ist da etwas passiert?

0
textime06.02.0916:43
Gibt es eigentlich mittlerweile endlich ein Tool, das doppelte Dateien bzw. bei Änderungen die Originaldateien aus der iPhoto-Library entfernt? Bei jeder Änderung eines Fotos wird ja die Vorgängerversion mit gespeichert... iPhoto Diet wurde meines Wissens nicht weiterentwickelt und Duplicate Annihilator liefert bei mir grottenschlechte Ergebnisse... Oder hab ich etwas übersehen, das iPhoto vielleicht mittlerweile von sich aus mit an Bord hat?!
0
xaMax06.02.0916:58
noch etwas zum Nachmachen:
- Lösche alle Fotos aus einem Ort, indem Du sie in den Papierkorb legst.
- Der Ort wird (teilweise) weiterhin angezeigt auf der Karte. Insbesondere wenn man auf "Alle Zoomen" klickt, wird er angezeigt, und wenn man näher zoomt verschwindet der Pin. Solange er angezeigt wird kann man auch zur Fotoansicht wechseln - es werden dann aber keine Fotos angezeigt (sie liegen ja im Papierkorb).
- Erst wenn man die Fotos auch aus dem Papierkorb löscht, verschwindet der Ort wirklich von der Karte.

Schlampig programiert
0
zwirn
zwirn06.02.0917:02
@textime
ich weiß nichts von so einem Tool, das hätte mich auch schon interessiert.

@koehler
auf meinem iMac 3GHz mit 4 RAM bei 17.000 Fotos NICHT ruckelfrei.

@xaMax
ein Pähnomen, dass glaub ich noch nicht beschrieben wurde, das bei faces (nur bei mir??) auftritt:
sehr vereinzelt werden Fotos im Namens-Modus nicht angezeigt. Das Fenster bleibt schwarz und zeigt in diesem Schwarz auf einzelne Punkte, wo ein Gesicht erkannt wird - das mein leider nicht sieht, weil es ja schwarz bleibt.

Ich habe dieses Problem nur lösen können, indem ich das Foto zurückgesetzt habe auf Originaldatei.

„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
zwirn
zwirn06.02.0917:04
damit nicht nur genörgelt wird:

Ich bin auch der Meinung von markimark. Die Ideen sind super. Ich bin sicher, dass wir Updates erwarten könne, die die Kinderkrankheiten Schritt für Schritt beseitigen.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
koehler06.02.0917:17
Mir würde schon reichen wenn es mal ruckelfrei laufen würde....

0
xaMax06.02.0918:11
So... 1 Stunde mit dem Apple Support telefoniert und ausschließlich über die Places Probleme gesprochen.
Er konnte es auch nachvollziehen und leitet es eine Stufe weiter... Antwort (oder Rückfragen) gibt es dann in ca. 1-2 Wochen.
0
xaMax06.02.0918:15
markimark
was erwartet ihr eigentlich von einer Software in diesem Preissegment. Ich finde Faces faszinierend und ich denke im Laufe der nächsten Versionen wird es besser werden: Man darf sich von so etwas einfach nicht zuviel erwarten sonst wird man nur enttäuscht.
Ich erwarte von einer Software, dass sie fehlerfrei läuft. Nicht mehr und nicht weniger. Auch in diesem Preissegment.
Klar können immer wieder mal Bugs drin sein, aber solch teilweise offensichtliche Bugs dürften eigentlich nicht drin sein. Wenn man die Software jemanden gibt und er hat nach einigen wenigen Stunden schon viele Ungereimtheiten gefunden, dann kann das einfach nicht sein.
Das wirkt immer wie: Zu schnell veröffentlicht.
Und auf Updates bin ich dann sehr gespannt - dauert bei Apple ja leider immer eine Weile
(Das bezieht sich auf die Places Probleme, die "Ideen" für Faces sind mehr als Anregungen gedacht.
koehler
Ich nutze mal den Thread um zu erfragen wie es denn so mit dem Speed von iPhoto 09 aussieht?
Ich hab hier nen MacPro und mit iPhoto 08 ruckelt es das erste mal beim durchscrollen der Bildergalerie doch sehr.....
Bei mir hat es auf einem MBP 2,2 weder bei 08 noch bei 09 geruckelt, wenn ich durch 3,5k Photos scrolle.
0
x.hayco
x.hayco11.02.0901:50
Neben den bereits erwähnten Vorschlägen habe auch ich ein paar Wünsche:

Mediathek Gesichter Person Name bestätigen
- Bei nicht bestätigten Personen gleich den richtigen Namen eingeben. Auch hier sollte es möglich sein Personen gleich zu benennen
- Neue Vermutungen durch roten Zahlenkreis. Wie bei z.B. sollte angezeigt werden wenn neue Bilder vorliegen auf denen die Person vermutet wird.
- Nicht-Gesichter bei der Verifizierung gleich löschen. Vermutete Gesichter die keine sind sollten hier gleich entmutet (als Nicht-Gesicht) eingestuft werden.
- Nicht zu kennzeichnende Personen kennzeichnen. Gesichter auf Urlaubsbildern von Menschen die ich nicht kenne und niemals kennenlernen werde (oder unliebsame Verwandte) als Nicht-zu-kennzeichnende-Gesichter markieren
Alben ~ (Album)
- Anzahl der erkannten Gesichter in der Übersicht. Anzeige der erkannten bzw. benannten Gesichter pro Bild (ähnlich Mail). So ist es möglich bei Bildern mit überschaubarer Personenanzahl zu erkennen ob alle Personen bereits benannt sind ohne jedes Bild anklicken zu müssen
- Mehrere Personen gleichzeitig benennen. Durch gezielten Apfel-Klick auf Gesichter in verschiedenen Bildern den erkannten Gesichtern denselben Namen zuteilen.
Alben ~ (Album) ~ (Bild)
- Fertig mit Doppelklick, neues Gesicht auch. Praktischer als immer in den Bereich am unteren Bildschirmrand zu wandern fände ich es, wenn ich durch Doppelklick die Kennzeichnung von Gesichtern beenden bzw. ein neues Gesicht durch ctrl-Klick kennzeichnen kann
- Direkte Schreibmöglichkeit nach Aufruf des Bildes mit Durchschalten via Tab. Wird ein Bild mit mehr als einem unbekannten Gesicht bearbeitet sollte der Cursor direkt im Namensfeld einer Person sein und durch Tab zur nächsten springen.
- Den Rahmen für ein falsches Gesicht direkt verschieben. Anstatt den Rahmen für ein nicht zutreffenden Gesicht zu entfernen und für ein benachbartes nicht erkanntes Gesicht neu zu erstellen solle der Rahmen einfach verschoben werden können.
- Rahmen duplizieren
Ähnlich Keynotes-Textfeld sollte ein Rahmen dupliziert werden können. So muss er nicht oder weniger in der Größe angepasst werden.
- Adressbuchverknüpfung Namen tippen. Während der Namenseingabe sollten im Adressbuch vorhandene Namen vorgeschlagen werden (Oder aus ausgewählten Gruppen)
- Suchfunktion für Gesichter
Sind auf einem Bild gleich mehrere Gesichter als solches erkannt worden sein sollte es möglich sein durch einen Gesichter-suchen-Befehl der Software eine zweite Chance zu geben um das lästige manuelle einrahmen zu umgehen.


Es wird von Personen und Gesichtern geredet. Was aber ist gemeint? Zum einen finde ich es witzig z.B. Budda oder Jesus quasi in meiner Bekanntenliste zu haben. Andererseits wäre es wohl praktisch unterscheiden zu können ob ich Gesichter von Personen sehen will dich ich kenne (und leiden mag) oder ob ich Bilder von Personen für einen Vortrag suche.
Auch begrüßte ich es Personen benennen zu können und nicht nur Gesichter. Wenn ich Tante Erikas Hinterkopf mit Hut als Tante Erika benenne erweise ich der automatischen Erkennung vielleicht keinen Dienst. Dennoch möchte ich vielleicht auch dieses Bild von Tante Erika als eben diese Person wieder finden können - auch wenn das Gesicht nicht zu sehen ist.

markimark
was erwartet ihr eigentlich von einer Software in diesem Preissegment. Ich finde Faces faszinierend und ich denke im Laufe der nächsten Versionen wird es besser werden: Man darf sich von so etwas einfach nicht zuviel erwarten sonst wird man nur enttäuscht.
Ähm - ne. Selbst wenn ein Produkt nur einen Cent kostet muss die Ausstattung funktionsfähig vorhanden sein. "Och, der Wagen war ja nicht so teuer. Deshalb fährst er nicht auf jeder Straße und nicht bei jedem Wetter". Da es ja anscheinend nicht (mehr) üblich ist Software voll funktionierend auszuliefern bin ich aber noch voll zufrieden wenn Fehlerbeseitigungen nachgereicht werden.
xaMax
- Rechtschreibfehler: Bei der Information über Fotos steht bei mir: "Ort des Fotos eingben" - wurde die Software überhaupt getestet?
Zunächst einmal ist das wohl eher ein Tipp- als ein Rechtschreibfehler. Davon abgesehen: Wann hast Du das letzte Buch ohne Druckfehler gelesen? Genauso unfertig wie die Funktionen der Programme sind wohl auch die Texte dazu.
M.E. ist es wünschenswert auf umgangssprachliche Formen in Texten (des Betriebssystems) zu verzichten (z.B. Albums).
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0
SK8T11.02.0902:39
Bilder zoomen auch wenn man nicht im Bearbeiten modus ist!
0
BlackSeb
BlackSeb11.02.0907:42
Vieleicht sollten alle die, die so hohe Erwartungen in iLife stecken uns nächtes Jahr iLife '10 präsentieren

Ich denke für die erste Version mit Gesichtserkennung ist es schon erstaunlich und eine große Hilfe beim Verschlagworten - mehr nicht!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
xaMax11.02.0911:28
BlackSeb
Vieleicht sollten alle die, die so hohe Erwartungen in iLife stecken uns nächtes Jahr iLife '10 präsentieren

Ich denke für die erste Version mit Gesichtserkennung ist es schon erstaunlich und eine große Hilfe beim Verschlagworten - mehr nicht!

argh, darum geht es doch überhaupt nicht.
Mir ging es darum, dass Apple eigentlich ein Unternehmen ist, welches ihre Produkte und Lösungen durchdenkt und so gestaltet, dass die Bedienung sehr gut funktioniert.
Und genau das ist bei iPhoto09 nicht gegeben. Es sind an vielen Stellen (siehe oben) Punkte vorhanden, die man wesentlich eleganter lösen könnte - und der Programmieraufwand dafür wäre wahrscheinlich nicht mal sehr hoch gewesen.
Und abgesehen von diesen fehlenden Funktionen sind es einfach die Bugs, die stören.

Wenn das ein Produkt von Microsoft oder einem anderen Unternehmen gewesen wäre, würde es glaube ich viel kritischere Beiträge geben. Dort hört man selten ein: "Für die erste Version ist das doch toll..."

Ich mag Apple und ich finde iLife 09 eigentlich auch toll - aber es gibt hier sooo viele Kleinigkeiten, die mich stören, dass das eines der enttäuschendsten Apple Produkte bisher für mich persönlich war.

Hat es mittlerweile eigentlich jemand geschafft, einen Ort anzulegen, und ein neues Foto zu importieren, welches die GPS Daten von diesem Ort hat und nach dem Importieren AUTOMATISCH den selbst angelegten Ort übernommen hat? Ansonsten ist die tolle "ich ziehe den blauen Kreis größer um meinen Ort" Funktion meiner Meinung nach sinnlos
0
BlackSeb
BlackSeb11.02.0911:43
xaMax

Ja ich weiß, aber viele hier erwarten von neuer Software mittlerweile immer eine Individuallösung Die Ansprüche sind in den letzten 10 Jahren exorbitant gestiegen - und wohl gemerkt in Home-Software

Die Gruppierungsfunktion von Gesichtern kommt dann in iLife ’10 - so wie die Ereignisse in iLife ’08
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
xaMax11.02.0911:51
BlackSeb
Ja ich weiß, aber viele hier erwarten von neuer Software mittlerweile immer eine Individuallösung
Ja gut, das stimmt. Jedem wird man es nie recht machen können.
Aber es hat sich in letzter Zeit häufig bei den Softwareentwicklern die Ansicht eingeschlichen: Wir produzieren erstmal etwas, Qualität steht dabei nicht im Vordergrund. Die Kunden testen es, wir bekommen Feedback, und können so nächstes Jahr eine neue verbesserte Version rausbringen und erneut Geld verdienen.
0
mike_s
mike_s11.02.0911:55
lohnt es sich es zu kaufen?

Ich bräuchte eventuell, um schnell statische sites zu erstellen, nur iWeb09 ansonsten nicht

wenn man weiß, dass ilife 09 am wahrscheinlichsten mit snow leopard(was ich auf jedem Fall kaufen werde)mitgeliefert wird
„....“
0
xaMax11.02.0912:11
mike_s
wenn man weiß, dass ilife 09 am wahrscheinlichsten mit snow leopard(was ich auf jedem Fall kaufen werde)mitgeliefert wird
iLife wird auf keinen Fall mit Snow Leopard mitgeliefert. Das war noch nie so.
Wenn man einen neuen Mac kauft erhält man das aktuelle Betriebssystem und iLife.
Aber wenn man diese Sachen einzeln kauft, dann sind sie auch einzeln!

Und nur für iWeb09 sich iLife zu kaufen... Ich glaube ich würde da eher RapidWeaver o. Ä. kaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.