Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warum verschwindet die Mac-Hilfe immer nach 5 Sekunden?

Warum verschwindet die Mac-Hilfe immer nach 5 Sekunden?

vberrot
vberrot04.01.0916:09
Schönen Sonntag allerseits!

Mein sonntägliches Problem:
wenn ich die Mac-Hilfe aufrufe um mich zu erkundigen, steht der leere Kasten 5-8 Sekunden auf dem Desktop und verschwindet dann ohne weiteren Kommentar. Also gibt's keine Hilfe - ich kann noch nicht einmal eine Frage eingeben oder sowas. Ja gibt es denn sowas??!
Kann ich die Hilfe zurückbekommen? Kennt jemand das Problem? Ohne Hilfe auszukommen dürfte ein mittelfristiges Problem darstellen!

Gruß vberrot
0

Kommentare

bestbernie04.01.0916:19
es gibt das Problem, das die Hilfe sich "aufgehängt" hat.
Lösung war folgende Dateien zu löschen:
com.apple.helpviewer.plist und eventl. auch die com.apple.help.plist

Die Dateien liegen in :
DeinBenutzer/Libary/Preferences
0
vberrot
vberrot04.01.0916:56
Hab ich mal gemacht - hatte keinen direkten Effekt. Es ist mir allerdings gelungen anders als über die nächstliegende Schaltfläche zur Hilfe zu gelangen! Aber das ist auch nur ein Behelf! Lieber wär's mir, es funktionierte wie immer!

Danke für den Tipp

Gruß vberrot
0
bestbernie04.01.0917:06
sorry, ich hab noch eine Datei/Ordner vergessen
com.apple.helpui
Dieser Odner liegt in dein Benutzer/Libary/Caches.
Danach sollte das Problem weg sein, wie gesagt half das früher mal bei Problemen mit der Hilfe.
0
vberrot
vberrot05.01.0914:22
also bestbernie,

nun habe ich all das gelöscht und es hat sich nix verändert. Eigentlich müßte sich doch das aufgehende Fenster nach ein paar Sekunden mit Inhalt füllen - statt dessen verschwindet der leere Kasten nach 5 Sekunden. Das ist blöd.Oder?

Gruß´ vberrot
0
bestbernie05.01.0914:31
hier gibt es einige weitere Tipps bei Problemen mit der Hilfe, vielleicht hilfreich, auch wenn sie eventl. für alte OS X Versionen sind:
http://www.thexlab.com/faqs/helpviewer.html
0
vberrot
vberrot10.01.0914:53
So, nun habe ich schon wieder einige Tage probiert und immer noch steht die Mac Hilfe nicht wirklich zur Verfügung! Nach wenigen Sekunden verschwindet der Rahmen ohne sich vorher gefüllt zu haben. Ich will das aber wieder richtig haben, weil das alle Hilfeaktivitäten wesentlich aufhält. Ich habe schon die obigen Ratschläge befolgt - aber ...

Gruß vberrot
0
vberrot
vberrot11.01.0913:15
Tja - geht es denn keinem so, dass dieser Hilfe-Kasten dauernd verschwindet, anstatt zu tun was er tun soll, helfen?!
Ich hab schon alles gelöscht, was bernie gesagt hat - wobei mich wundert, dass man da so fröhlich löschen kann, ohne dass irgendwas nicht mehr funktioniert. Wozu gibt es denn dergleichen Dateien oder Ordner? Merkwürdig, merkwürdig!

Besten Sonntagsgruß vberrot
0
maschi
maschi11.01.0913:53
Ich habe das gleiche Phänomen wie Du, Hilfe verabschiedet sich.....
0
bestbernie11.01.0914:45
Ich kann die leider nicht mehr Hilfestellung geben, als die obigen Tipps, aber zur Frage warum du das so lustig etwas löschen kannst und alles läuft nach wie vor kann ich noch etwas beitragen.
Du befindest dich bei diesen Dateien in deinem Benutzerkonto, dort wird alles abgespeichert, was sich Programme merken, um dir den Komfort zu bieten, auch bei einem neuen Programmstart, so weiter zu machen, wie bisher. Dort werden besuchte Webseiten abgespeichert oder auch Programmeinstellungen, wie Fenstergröße oder was du denn gerade in der Symbolleiste neu hinzugewieden hast. Löscht du jetzt hier etwas, wird das Programm für ganz normal jungfräulich starten, also alle Veränderungen oder Einstellungen, die du gemacht hast sind nicht mehr da, das Programm praktisch so wie beim ersten Start.(das ist auch einer der Gründe, warum bei Problemen, ein Neuinstall des OS X häufig nichts bringt, die meisten Fehler liegen im Benutzerkonto( das kann man auch leicht überprüfen, einen neuen Benutzer anlegen und dort probieren, ob das Programm fehlerfrei läuft, tut es das, liegt der Fehler "nur" beim Benutzer, das könntet ihr auch noch mal versuchen).
0
vberrot
vberrot11.01.0915:55
Ha bernie,

vielen Dank für diese Erklärung! das habe ich nicht gewußt. Macht das Löschen ja geradezu zu einem Spaß!
Kann man denn einen neuen Benutzer dann einfach wieder entfernen?
Oder den ganzen Inhalt eines solchen Ordners löschen?

Gruß vberrot
0
bestbernie11.01.0916:20
Den Benutzer neu kannst du einfach in Systemeinstellungen-Benutzer wieder entfernen.
0
bestbernie11.01.0916:25
Fange jetzt aber keine Löschorgie an, denn einige Einstellungen dort sind schon wichtiger, so ist das löschen der com.apple.mail.plist mit dem Verlust aller Maileinstellungen verbunden( du wirst dann keine email mehr sehen, oder wenn du den Ordner Mail in der Libary löscht, dann sind alle Mails endgültig weg. Also halte dich zurück , nur bei Fehlern sollte man hier tätig werden.
Die anderen beiden Libarys sind gefährlicher, da sie für alle Benutzer und dann auch für das System gelten, hier in HD/Libary oder HD/System/Libary etwas zu löschen, sollte mindestens (uzumindest für den Ottonormalo) 20x überlegt und dann nochmals 15x nachgelesen werden
0
vberrot
vberrot11.01.0917:21
bernie

zu solchen Orgien werde ich mich nicht hinreißen lassen! Ich habe einmal eine Datei im Papierkorb, die sich nicht freiwillig verabschieden wollte, mit Gewalt entfernt - danach habe ich nur unter großen Schwierigkeiten das OS neu installieren können! Also wenn, dann nur die Sicheren! danke!

maschi

und was machst du damit? Hast du bernies Ratschläge befolgt? Geht's jetzt?

Gruß vberrot
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.