Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warum erkennt mein Mac nicht mehr die Installations-Disc ?

Warum erkennt mein Mac nicht mehr die Installations-Disc ?

Wolfgang Ditte01.06.0909:13
Habe ein Problem mit meiner Festplatte (Seagate Model ST9120822AS 120 GB)auf einem MacBook 2,1 Intel. Sie wurde nicht mehr erkannt. Nach einigen Versuchen mit Hardwaretest "START" und Taste "C" erscheint das "Fragezeichen" und die Installationsroute wird nicht mehr ausgelöst wenn ich die "CD 1" eingelegt habe. Worin könnte das Problem bestehen und was kann man machen? Wie kann ich das Startvolumen "CD-Laufwerk" wieder aktivieren ?

Gruss Ditte
0

Kommentare

chill
chill01.06.0909:47
meinst du wenn du den thread ein dutzend mal neu eröffnest antwortet dir schneller jemand?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
wordwar01.06.0910:44
passiert öfter mal dass eine defekte Festplatte das Booten von anderen Volumes blockiert, also festplatte ausbauen dann klappt auch das startetn von dvd oder externer festplatte wieder. ansonsten natürlich erst mal nen pram reset durchführen, beim starten alt+apfel+p+r drücken bis der startton erneut erscheint.
0
_mäuschen
_mäuschen01.06.0911:05

MacBook 2,1 Intel und CD

da gabs doch sicher 'ne DVD



0
julesdiangelo
julesdiangelo01.06.0911:40
Die ALT-Taste beim Gong festhalten, und dann bescheidsagen, ob du den optischen Datenträger auswählen konntest oder nicht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Wolfgang Ditte01.06.0917:42
Ersteinmal Danke!! Ich habe beim Einstellen etwas vergessen und nochmals den Text eingebracht. Nun zum Thema Booten: "Werde ich gleich versuchen, danke wordwar!"
_mäuschen: "Es gab natürlich eine DVD, verzeih. Ich dachte nur durch meine vielen Versuche, hätte ich was Falsches ausgelöst."
julesdiangelo: "Auch Dir Dank, werde auch dies gleich testen und Dir bescheidsagen."
0
Wolfgang Ditte01.06.0917:55
wordwar: "Habe die Festplatte entfernt, das reset durchgeführt und das Laufwerk machte einen Anlauf, aber dann kam wieder das Fragezeichen."
julesdianelo: "Leider auch da kein Erfolg. Ich setze die "ALT-TASTE" beim Booten, dann kommt der Bildschirm mit dem Schloss und der "RECHTSPFEILTASTE" und dann Leerlauf. Ohne jegliche Reaktion vom DVD Laufwerk. Beim drücken der "ALTTASTE" gibt das Laufwerk zeichen von ein-zwei Umdrehungen und dann wieder aus."
0
bestbernie01.06.0918:32
wenn ein Bildschirm mit dem Schloss bei der AltTaste erscheint, das ist normalerweise ein FirmwarePasswort gesetzt, das verhindert Startshortcuts, den Start von einer DVD ebenso, wie den TargetModus oder den Alt Tasten Start. Ist dieses Passwort vielleicht gesetzt=?
0
Wolfgang Ditte01.06.0918:37
bestbernie: "Ich habe ein root Passwort gesetzt. Das war bei der letzten Installation gewesen. Doch wo sollte ich dies eingeben? Der Bildschirm "Schloss" und die rechte Pfeiltaste, die angklickt werden soll, lässt einen Befehl vermuten, aber da passiert nichts. Der Bildschirm bleibt weiterhin unverändert.
0
bestbernie01.06.0918:53
sieht es denn so aus, wie hier im AppleDokument?


Es hat mit dem root Passwort nichts zu tun
0
Wolfgang Ditte01.06.0918:54
Hallo "bestbernie". Habe soeben in den Leerfeld, vor der Rechtspfeiltaste eingeben und der Prozess der Installation kann begonnen werden. Danke für das Problem numero uno.
bestbernie: "Ich hatte doch geschrieben, dass meine Festplatte (Seagate Model ST9120822AS 120 GB)auf einem MacBook 2,1 Intel nicht mehr erkannt wurde. Gut von den Daten und den Programmen habe ich ein Backup. Nun bin ich nach Castellon gefahren (Ich lebe in Spanien) und dort hätte ich im Media-Markt eine Trekstore 2,5 Sata mit 500 GB für 129,00 Euro erstehen können. Zwei Strassen weiter gab es ein Markenplatte ich glaube von FJutchi oder wie das heisst, 160 GB für 134,00 Euro. Nun ist klar, 500 GB für 129,00 Euro oder 134,00 Euro für 160 GB. Hast Du für mich einen Rat, bezüglich einer Entscheidung? Ich habe schon eine externe Festplatte 300 GB und bin recht zufrieden damit. Gibt es über Trekstore negative Informationen? Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe...
...auch den anderen Leuten nochmals meinen Dank.
übrigens ich lebe in Sant Carles/Ebro-Delta und wer vor meiner Haustür steht, ist immer willkommen.

Gruss Ditte
0
Wolfgang Ditte01.06.0919:14
bestbernie: "Das Dokument zeigt ein anderes Problem. Bei mir war es mein angegebenes root-Passwort, ein anderes Passwort habe ich nicht gesetzt, zum Glück!" Mit diesen root-Passwort konnte ich den Vorgang der Installation fortsetzten, darin bestand zuvor mein Problem, ich kam nicht in die Installationroutine. Der Bildschirm stand einfach nach dem Drücken der "ALT" Taste still und machte nicht weiter. Die Festplatte hatte zuvor den Geist aufgegeben. Wie ich gehört bzw. gelesen hatte, gab es bei Seagate bei solchen 2,5¨ Festplatten Probleme. Ich werde versuchen die Platte auszulesen, doch es scheint so als ob der Lesekopf einen Defekt hat. Ist dies der Fall werde ich die Platte verschrotten, eine Datenzurückgewinnung ist zu teuer. Gruss Ditte
0
Esäk
Esäk01.06.0920:03
Die Probleme gab es aber nicht mit von Apple verbauten Exemplaren.
Bau doch mal ne neue Platte ein. Die 2,5er SATA 500 GB ist doch ideal dafür.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Wolfgang Ditte01.06.0920:10
Esäk: "Hatte mich nur davor gescheut die Trekstore, so der Herstellername, zu kaufen, weil viele von anderen Marken schwärmen. Die Trekstore-Platte ist halt ein "Massenmedia-Produkt". Ich habe ja schon eine externe Platte 300 GB von der Marke, wie ich schon geschrieben habe und bin auch damit zufrieden. Somit werde ich dieses Schnäppchen kaufen im Media-Markt. Danke
0
Esäk
Esäk01.06.0921:22
Da hast Du Dich auch blenden lassen: Trekstor steckt nur Platten in Gehäuse und stellt selber keine her. Von daher hast Du eine Markenplatte im externen Gehäuse. Evtl. gibts von Trekstor auch Blisterverpackungen mit ner nackten Platte drin, die aber dann trotzdem eine Markenplatte ist. Es gibt nämlich schon ewig keine Nicht-Marken-Platten mehr.
Das einzige, was dabei nicht sicher ist, ist welche Platte denn so drin steckt
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Wolfgang Ditte02.06.0907:23
Esäk: "Danke für den Hinweis, ist fast so wie bei den Herstellern von Bildröhren, alles Sony!"
Gruss Ditte
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.06.0912:43
Trekstor verbaut eben einfach die HDDs, die sie gerade besonders günstig irgendwo kaufen konnten. Ist also ein Glücksspiel ob man dort nun eine gute Platte bekommt.
In anbetracht der Tatsache, dass die Western Digital 2,5" 500GB Festplatte bei Amazon für um 120 Euro zu bekommen ist, sollte aber vor Augen führen, dass Spitzenqualität nicht zwangsweise teuer sein muss. Die 2,5" WD 500GB ist besonders Stromsparend und an USB ohne Netzteil zu betreiben, und das ohne das Risiko einer Überspannung.

Ich würde zu dieser Platte greifen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Wolfgang Ditte06.06.0913:10
Hallo an Alle,

war die Woche unterwegs und habe in Spanien einen Händler in Reus gefunden und bekam dort promt eine 500 GB Samsung Festplatte für 120,00 Euro. Dazu bekam ich eine Oferta für den Leopard. Also mit Festplatte prüfen, mit neuer Festplatte und das Aufspielen vom Leopard und dem Einbau der Festplatte kostete mich der Spass 220,00 Euro. Ich kann damit leben und sehr erfreut gewesen überhaupt einen Ansprechpartner zu finden.
Also nochmals vielen Dank von den Leuten die mir geantwortet haben.

Gruss Ditte
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.