Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wake bei eingeloggtem User und Passworteingabeaufforderung

Wake bei eingeloggtem User und Passworteingabeaufforderung

julesdiangelo
julesdiangelo17.07.0712:05
Hallo Leute,

ich stehe mal wieder vor einem Problem welches mir Kopfzerbrechen bereitet.

Seit dem es so furchtbar heiß war, sollen jetzt unsere Macs schlafen, wenn sie nicht zu tun haben. An sich eine tolle Idee, aber wir haben recht viele Büros, in denen sich eigentlich niemand ausloggt, auch nachts nicht.
Darüberhinaus und gerade deswegen wurde das Sicherheitsfeature aktiviert, dass man sich nach dem man den Rechner aufgeweckt hat wieder per Passwort authentifizieren muss.

Natürlich braucht man bei einer so großen Menge Macs, wie ich sie verwalte auch einige automatisierte Wartungsaufgaben. Und da kommt jetzt das Problem. Wenn ein User eingeloggt ist, der Rechner automatisiert einschläft, und dann durch den Scheduler zu einem bestimmten Zeitpunkt geweckt wird, kommt eben besagtes Login-Fenster, und nach ca 30 Sekunden schläft der Rechner wieder ein, wenn sich niemand einloggt, obwohl die Sleep-Time auf 60 Minuten steht. Das ist natürlich blöd, denn so laufen meine Cronjobs erst gar nicht an.
Wie kann ich das Verhalten abschalten, so dass der Rechner ganz normal nach der eingestellten Sleep-Time wieder einschläft?

Ich hoffe jemand kennt sich in der Richtung aus.

Grüße
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla17.07.0712:50
Den Haken gesetzt?
Wie greifen denn die Cronjobs auf den Mac zu? Per ssh?
Oder vielleicht hilft's wenn sich die User abends nur abmelden.
„ITZA GOOTZIE“
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.07.0713:44
Die Haken sind so gesetzt.
Die Cronjobs laufen direkt auf der Maschine, stehen in der /etc/crontab. Deswegen soll ja der Rechner aufwachen, dann fangen kurz danach die Cronjobs an, und wenn sie durch sind, dann soll der Rechner eigentlich wieder schlafen gehen.

Das mit dem Abmelden wäre natürlich auch meine Lieblingslösung, aber Ideen der Mitarbeiter != Wünsche des Administrators.

Die haben immer irgendwas zu berechnen, noch am Laufen oder sonst was. Ich darf die Rechner ja nicht mal booten, wann ich will, weil immer irgendwer gerade nen Xgrid offen hat. Ist ein echter Krampf.

„bin paranoid, wer noch?“
0
mistamilla
mistamilla17.07.0713:50
Den Zeitplan auch schon ausprobiert (Starten oder Ruhezustand beenden)? Ich nehme an, ja...
Dann fällt mich auch nichts mehr ein.
„ITZA GOOTZIE“
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.07.0714:00
Exakt. genau dann greift das Problem. Ist echt zum Mäuse-Melken.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Gerundium
Gerundium17.07.0714:14
Schade, dass Usererziehung hier nicht greifen kann

Vielleicht kannst du dir mit SleepWatcher eine Lösung zusammenbasteln:
0
Rantanplan
Rantanplan17.07.0714:19
julesdiangelo
Und da kommt jetzt das Problem. Wenn ein User eingeloggt ist, der Rechner automatisiert einschläft, und dann durch den Scheduler zu einem bestimmten Zeitpunkt geweckt wird, kommt eben besagtes Login-Fenster, und nach ca 30 Sekunden schläft der Rechner wieder ein, wenn sich niemand einloggt, obwohl die Sleep-Time auf 60 Minuten steht. Das ist natürlich blöd, denn so laufen meine Cronjobs erst gar nicht an.

Eine Problemlösung habe ich nicht, aber ich will auf eine Ausnahme davon hinweisen. Meine Macs sind natürlich auch so eingestellt, alles andere wäre in meinen Augen fahrlässig (könnte ja jeder an meinen Rechner), aber EyeTV nimmt mit in dieser Konfiguration problemlos auch mitten in der Nacht auf. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil ich das zeitgesteuerte Aufwecken bislang nie verwendet habe.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen17.07.0714:33

Wie kann die Kiste denn schlafen?
Die haben immer irgendwas zu berechnen, noch am Laufen oder sonst was.

Als Admin hört man sich die Ideen der User an,
und administriert nach eigenen Wünschen und Vorstellungen.

Das hätte mir ein Chaos gegeben, wenn ich die Backups nicht machen könnte.


User raus aus dem Haus
keine Politik nach Vogel Strauss

0
mafo17.07.0714:36
Rantanplan: Dann sollten deiner Meinung nach also alle Rechner einfach ein EyeTV bekommen?
0
Rantanplan
Rantanplan17.07.0714:40
mafo

Das habe ich nicht gesagt Ich wollte damit nur sagen, daß es wohl doch irgendwie geht, weil EyeTV trotz des erforderlichen Logins funktioniert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.07.0716:02
Insgeheim hatte ich ja gehofft, dass _mäuschen mir exakt die Zeile einer plist nennen könnte, wo die Einstellung steht.

Im Grunde hast du ja auch Recht, allerdings läuft das an selbstverwalteten Bildungseinrichtungen anders. Die ganze Geschichte aufzurollen wäre müßig, aber unterm Strich sind hier Administratoren Dienstleister und müssen sich leider auch so verhalten. Da ist nix mit eigenen Vorstellungen, sofern keine unmittelbare Gefahr davon ausgeht.

Rantanplan:
Vermutlich hat EyeTV irgendeinen Hinergrundprozess am Laufen, der das Einschlafen verhindert. Ich weiß nur noch nicht, ob ich etwas unsaubere Methoden anwenden will. Schon zu oft funktionierte ein "Hack" nach nem Update nicht mehr, und die ganze Arbeit war umsonst.

Gernundium:
Danke für den Hinweis, ich werd mir das mal anschauen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
_mäuschen
_mäuschen17.07.0716:32

try@@SleepWatcher

0
jogoto17.07.0716:52
Öhm, ich dachte Cronjobs laufen immer unabhängig vom Zustand der Oberfläche, also hauptsache Rechner an?
Vielleicht liegt es an den Rechten, mit denen die Jobs laufen?
0
_mäuschen
_mäuschen17.07.0717:26

ups. watch this

and this too

@@zzz

0
julesdiangelo
julesdiangelo17.07.0718:16
Danke _mäuschen, ich bin nicht allein, und gelöst hat es wohl auch noch niemand wirklich. Ist jetzt die Frage, stecke ich da jetzt Energie auf eine Lösung rein, oder warte ich auf 10.5

„bin paranoid, wer noch?“
0
_mäuschen
_mäuschen17.07.0718:33

Dann ist Dein account also auch PW geschützt!?
Ist ja auch verständlich.

Eventuell in iCal einen script aufrufen, welcher dich als Admin einlogt.
Während einem (berechenbaren) Timelimit den system maintenance jobs genügend Zeit zum Ausführen gibt, und Dich wieder auslogt.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.