Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wäre es eine gute Idee Cache Ordner von TimeMachine ausschließen?

Wäre es eine gute Idee Cache Ordner von TimeMachine ausschließen?

jens-ulrich
jens-ulrich29.01.2016:23
Hallo zusammen,
ich arbeite unter Mac OS 10.14.6 und würde gerne um die Arbeit der TimeMachine (Wifi) zu beschleunigen gerne den Ordner "~User > Library > Caches" ausschließen.
Ist das eine gute Idee oder bekomme ich damit Probleme?
0

Kommentare

almdudi
almdudi29.01.2016:40
Höchstwahrscheinlich sind diese sowieso ausgeschlossen.
Gibt eine Liste der Ausschlüsse bei Apple.
Warum solltest du Probleme bekommen? Caches dienen zur Beschleunigung, werden sowieso neu eingerichtet, wenn sie fehlen - aber bei einer Wiederherstellung aus dem Backup spielt das wirklich keine Rolle.
0
rene204
rene20429.01.2016:48
Caches werden nicht mitgesichert.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Deichkind29.01.2016:48
Dieser Ordner wird ohnehin nicht gesichert. Das gilt auch für die Dateien in drei Ordnern des iTunes Album Artwork, nämlich Cache, Generated und ein dritter Ordner dort.
+1
jens-ulrich
jens-ulrich29.01.2017:07
ok, danke für die Infos. Ich habe beobachtet, auf einem MacBook auf dem ich nur surfe, werden täglich ca. 300 MB in die TimeMachine verschoben; daher dachte ich, es wäre der Inhalt von Caches.
0
mistamilla
mistamilla29.01.2018:26
Mit dem Terminal-Befehl
sudo mdfind "com_apple_backup_excludeItem = 'com.apple.backupd'"
wird eine (u.U. recht lange) Liste ausgegeben, welche Dateien nicht gesichert werden.
„ITZA GOOTZIE“
+1
jens-ulrich
jens-ulrich29.01.2019:14
danke für das "mdfind". In der Liste wird mein Ordner "~User > Library > Caches" nicht genannt, also wird er doch an die TM gesendet. Dann werde ich ihn mal ausschließen.
0
Deichkind29.01.2020:11
jens-ulrich
Auf meinem Backup-Medium fehlt dieser Ordner in der Library meines (Benutzer-)Ordners. Das wird wohl überall so sein.
+1
Krypton29.01.2020:33
Du kannst auch einfach auf der TM-Platte nachschauen, ob bestimmte Ordner vorhanden sind. Alternativ hilft BackupLoupe (Testversion sollte genügen, sonst für ca 15 € zu haben), die TimeMachine Platte, die gesicherten Daten etc. zu durchsuchen, vergleichen und zu überprüfen. Damit solltest du dem Datenmonster auf die Spur kommen und musst nicht auf gut Glück irgendwelche Ordner ausschließen.
+1
Deichkind29.01.2020:43
300 bis 400 MByte pro Tag sind normal auf einem Mac, auf dem nicht viel mehr als Textverarbeitung betrieben wird.
+2
bestbernie29.01.2020:45
jens-ulrich
danke für das "mdfind". In der Liste wird mein Ordner "~User > Library > Caches" nicht genannt, also wird er doch an die TM gesendet. Dann werde ich ihn mal ausschließen.

Doch, der wird dort genannt(allerdings nicht für jeden Nutzer einzeln, sondern für alle Nutzer, die auf dem Rechner angelegt sind. er steht in dem Block, wo auch die anderen benutzerbezogenen Ausnahmen, wie einige Daten von Mail oder Safari stehen), es sei denn du hast ihn explizit herausgenommen, Cache werden nicht gesichert.
Der Pfad zur .plist ist übrigens:
/System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resourc es/StdExclusions.plist
hast du die Datei gefunden, kannst du sie zum Beispiel mit der Leertaste öffnen und in Quicklook ansehen.
+2
Marcel Bresink29.01.2021:27
mistamilla
sudo mdfind "com_apple_backup_excludeItem = 'com.apple.backupd'"
wird eine (u.U. recht lange) Liste ausgegeben, welche Dateien nicht gesichert werden.

Das ist irreführend, denn diese Liste enthält nur die Daten, bei denen ein Programm oder ein Benutzer die Sicherung in Time Machine nachträglich gesperrt hat. Darin fehlen alle Daten, die Time Machine sowieso nicht sichert.

Die Liste aller Dateien, die nicht gesichert werden, ist also noch wesentlich länger. Aber wie schon gesagt: Caches zu sperren, ist überflüssig, da sie nie gesichert werden.
+4
Krypton29.01.2022:07
Vielleicht stimmt auch was mit dem WiFi oder der TM Platte nicht. 300 MB sollte in ein paar Sekunden ohne großes aufsehen weggesichert werden. Was ist denn deine Erfahrung dazu? Wie lange dauert es? Was stört dich daran?
0
jens-ulrich
jens-ulrich30.01.2015:50
Hallo Krypton, meine Sicherung dauert über Wifi bis zu 60 min und das nervt einfach. Das Wifi ist sonst schnell und in Ordnung. Manueller Datentransfer funktioniert auch gut.
0
jens-ulrich
jens-ulrich30.01.2015:58
@ Marcel Bresink
Aber wie schon gesagt: Caches zu sperren, ist überflüssig, da sie nie gesichert werden.



Wie erklärt sich dann aber mein Screenshot aus der TimeMachine, in der sehr wohl alle Dateien des Ordners "~User > Library > Caches" zu sehen sind?

Ich habe jetzt für die Wifi-TimeMachine auf MacBook die beiden Cache-Ordner aus den Library manuell über die Systemeinstellungen TimeMachine ausgeschlossen. Trotzdem werden noch immer Daten zur TM geschoben, obwohl ich nur Safari offen habe und benutze. Aber die Menge der Dateien ist schon mal kleiner, also geht's schneller.
-1
bestbernie30.01.2016:41
Bei mir auf meinen Rechnern werden sie nicht mitgesichert und vor allem, voreingestellt ist auch, das dieses eben vom Backup ausgeschlossen ist.
Jetzt müsste man herausfinden, warum es bei dir anders läuft.
Du hast ja diverse dubiose Programme installiert, hast du damit eventuell mal etwas zuviel des Guten bereinigt?
0
Marcel Bresink30.01.2016:55
jens-ulrich
Wie erklärt sich dann aber mein Screenshot aus der TimeMachine, in der sehr wohl alle Dateien des Ordners "~User > Library > Caches" zu sehen sind?

Das Bild bestätigt, dass dieser Ordner nicht gesichert wurde, denn die meisten Fenster der Time Machine-Historie sind leer, erkennbar an den Titelleisten der Fenster.

Die Sicherungen, die sich trotzdem aufrufen lassen, stammen nicht von der Time Machine-Platte, sondern aus APFS-Schnappschüssen. In Schnappschüssen ist immer das gesamte APFS-Volume enthalten. Die Daten werden aber nicht vom verfügbaren, sondern nur vom freien APFS-Speicherplatz abgebucht, sind also in der APFS-Logik "nicht belegt".
+2
sierkb30.01.2017:06
eclecticlight.co (26.09.2019): What doesn’t Time Machine back up?

Zudem schaue man sich mal die System-Datei /System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resourc es/StdExclusions.plist in einem Text-Editor der Wahl an (geht auch im Web-Browser oder via Shell z.B. mittels less oder cat), dort steht explizit drin, welche Order bzw. Dateipfade von Time Machine grundsätzlich nicht berücksichtig werden:

$ cat /System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resourc es/StdExclusions.plist

Unter macOS 10.13.6 High Sierra (Mojave bzw. Catalina habe ich im Moment leider nicht vorliegen, da ist die Liste evtl. ähnlich oder gar identisch) z.B. ist das:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
    <!-- paths we do not want to include in a system backup -- >
    <key>PathsExcluded</key>
    <array>
        <string>/.MobileBackups</string>
        <string>/MobileBackups.trash</string>
        <string>/.MobileBackups.trash</string>
        <string>/.Spotlight-V100</string>
        <string>/.TemporaryItems</string>
        <string>/.Trashes</string>
        <string>/.com.apple.backupd.mvlist.plist</string>
        <string>/.fseventsd</string>
        <string>/.hotfiles.btree</string>
        <string>/Backups.backupdb</string>
        <string>/Desktop DB</string>
        <string>/Desktop DF</string>
        <string>/Network/Servers</string>
        <string>/Library/Updates</string>
        <string>/Previous Systems</string>
        <string>/Users/Shared/SC Info</string>
        <string>/Users/Guest</string>
        <string>/dev</string>
        <string>/home</string>
        <string>/net</string>
        <string>/private/var/db/com.apple.backupd.backupVerification </string>
        <string>/private/var/db/efw_cache</string>
        <string>/private/var/db/Spotlight</string>            <!-- old tiger location of the Spotlight db -- >
        <string>/private/var/db/Spotlight-V100</string>        <!-- old tiger location of the Spotlight db -- >
        <string>/private/var/db/systemstats</string>
        <string>/private/var/lib/postfix/greylist.db</string>
    </array>
    <!-- paths where we need to capture top level folder to restore disk structure, but don't want to backup any contents -- >
    <key>ContentsExcluded</key>
    <array>
        <string>/Volumes</string>
        <string>/Network</string>
        <string>/automount</string>
        <string>/.vol</string>
        <string>/tmp</string>
        <string>/cores</string>
        <string>/private/tmp</string>
        <string>/private/Network</string>
        <string>/private/tftpboot</string>
        <string>/private/var/automount</string>
        <string>/private/var/folders</string>
        <string>/private/var/run</string>
        <string>/private/var/tmp</string>
        <string>/private/var/vm</string>
        <string>/private/var/db/dhcpclient</string>
        <string>/private/var/db/fseventsd</string>
        <string>/Library/Caches</string>
        <string>/Library/Logs</string>
        <string>/System/Library/Caches</string>
        <string>/System/Library/Extensions/Caches</string>
    </array>
    <!-- paths where we need to capture entire subtree folder layout to restore disk structure, but don't want to backup contained files -- >
    <key>FileContentsExcluded</key>
    <array>
        <string>/private/var/log</string>
        <string>/private/var/spool/cups</string>
        <string>/private/var/spool/fax</string>
        <string>/private/var/spool/uucp</string>
    </array>
    <!-- standard user paths we want to skip for each user (subpath relative to root of home directory) -- >
    <key>UserPathsExcluded</key>
    <array>
        <string>Library/Application Support/SyncServices/data.version</string>
        <string>Library/Application Support/Ubiquity</string>
        <string>Library/Caches</string>
        <string>Library/Logs</string>
        <string>Library/Mail/Envelope Index</string>
        <string>Library/Mail/Envelope Index-journal</string>
        <string>Library/Mail/AvailableFeeds</string>
        <string>Library/Mail/Metadata/BackingStoreUpdateJournal</str ing>
        <string>Library/Mail/V2/MailData/Envelope Index</string>
        <string>Library/Mail/V2/MailData/Envelope Index-journal</string>
        <string>Library/Mail/V2/MailData/AvailableFeeds</string>
        <string>Library/Mail/V2/MailData/BackingStoreUpdateJournal</ string>
        <string>Library/Mail/V2/MailData/Envelope Index-shm</string>
        <string>Library/Mail/V2/MailData/Envelope Index-wal</string>
        <string>Library/Mirrors</string>
        <string>Library/PubSub/Database</string>
        <string>Library/PubSub/Downloads</string>
        <string>Library/PubSub/Feeds</string>
        <string>Library/Safari/Icons.db</string>
        <string>Library/Safari/WebpageIcons.db</string>
        <string>Library/Safari/HistoryIndex.sk</string>
    </array>
</dict>
</plist>

Wie man unschwer erkennen kann, schließt Time-Machine bereits die Cache-Verzeichnsse aus, auch die des Users unter ~Users/$USER/Library/Caches sowie jene userspezifischen Temp- und Cache-Ordner- und Dateien unter /var/folders/… (Pfad: echo `getconf DARWIN_USER_CACHE_DIR`).
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.