Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLan bei Macs viel schlechter als bei PCs?

WLan bei Macs viel schlechter als bei PCs?

Cmon
Cmon07.08.0522:01
Hy

Ich hab echt Mühe mit dem Empfang meies PowerBooks 1.25Ghz...ständig bricht der Empfang ab. Der PC, welcher 2 meter daneben Steht, hat diese Probleme nicht.

Zudem haben meine beiden Brüder je ein 14"-iBook. Eines davon hat noch den schlechteren Empfamng als mein PB (Airport nicht von Anfang an mit eingebaut) und das andere iBook (neuer, Airport built-in) hat besseren Empfang als das PB...

Kann man irgend etwas tun, um das zu Verbessern? Ist höchst ärgerlich und zudem ist die Signalstärke in der Menuleiste noch seeeeehr ungenau. Ich nehm darum zur messung iStumbler.


Zudem: Wie verhält es sich bei euch mit dem Empfang?

PS: Ich hab ein Linksys 54Mb/s Wlan-Router. Hatte vorher ein 11Mbit/s Dlink und es war nicht besser
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

atari^vcs07.08.0522:22
Also ich kenn das nur umgekehrt. Bei meinem PC hatte ich nur Ärger mit dem WLAN, bei meinem Mac geht es jetzt einwandfrei. Ich kenne aber auch Leute, bei denen WLAN generell immer Probleme macht.

Am PC war ich schon wieder auf reines LAN mit Schnur umgestiegen. Zufälig hat das WLAN beim iMac auf anhieb funktioniert, nur deshalb verwende ich es jetzt wieder.

Die recihweite zu steigern, hm. Also eventuell kann man intern den Lucent Antennenstecker abgreifen und zu einer externen Antenne führen - dabei müsste man vermutlich das Gehäuse aufbohren.
0
Cmon
Cmon07.08.0522:25
Bääh, Aufbohren..ich glaub nicht, dass das in Frage kommt

Also ich hab natürlich die üblichen "Tricks" schon versucht, Station verstellen und so. Leider ist das bei uns im Haus wegen Platzverhältnissen nur sehr eingeschränkt möglich.


Wie geht das mit diesen Repeatern eigentlich? Kann man da einfach irgendwo im Haus (wo die andere Station noch hinkommt natürlich) eine zweite Station aufstellen? Kann man das mit jeder Station machen oder muss ich was spezielles kaufen?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
atari^vcs07.08.0522:29
Soweit ich weis können AirPort Basisstationen (und auch einige andere WLAN Stationen sollten das können) "bridgen". Dieses Bridging kann entsprechend genutzt werden, um die Reichweite zu erhöhen. Ich hab das selbst aber noch nie gemacht, es soll aber gehen.
0
jk001
jk00107.08.0522:37
Mehrere Baureihen der Metallgehäuse-PowerBooks haben Probleme mit WLans. Der Faradaysche Käfig reduziert den Empfang.
Ich weiss nicht, ob Deine Ausgabe auch noch zu den Problemkindern gehört, aber wenn musst Du mit veringerter Reichweite rechnen.
Mein TiBook gehört eindeutig noch dazu und empfängt nichts mehr, wo ein Thinkpad noch keine Zicken macht. Wenn aber Empfang da ist, bricht der auch nur selten ab.
0
iBook.Fan
iBook.Fan07.08.0522:38
im laptop meiner schwester is ne pcmcia karte drinne fürs wlan... wenn ich das ibook daneben stelle hab ich besseren empfang als sie, ich hab 2 etagen über dem wlan router auf der anderen seite des hause immernoch empfang wobei bei meiner schwester schon bei der hälfte schluß is (aber auch 2 etagen höher) kann mich also nicht beschweren
0
Oldmarty07.08.0522:49
Mein 12" 1.5Ghz PBook hat in meiner Bude überall vollen Empfang, ok... die Bude ist auch nicht sehr gross:-y. Mein altes iBook G3 900 hat eine Mitbewohnerin des Hauses und wohnt eine Etage höher auf der anderen Flurseite. Da sie bei mir mitsurft hat sie überall in ihrer Wohnung empfang, nur in einer Ecke geht es auf 3 Balken zurück. Im iBook ist ja noch ne 11mb Karte drin, während ja das Powerbook die 54 hat. Hatte letzte meines auch bei ihr oben, und konnte auch gut surfen.

Als Router ist ein Deyteck 2500 WL im Dienst

Erfahrungen mit nen PC habe ich nicht, sorry
0
2Mac07.08.0523:15
also mit meinem alten TiBook, war es immer etwas hakelig, wenn etwas auf Distanz zur Basis ging - so ab 5m und einer Wand dazwischen mußte ich schon darauf achten, wie ich das TiBook stelle

Jetzt habe ich an AlBook 17" und keine Schwierigkeiten im Haus und Garten. Ab 10m und Wand wird es jetzt kritisch.

Ich nutze die AirBase snow als Basis. Also nur 11MBit/s
0
Cmon
Cmon07.08.0523:51
ab 5 Meter schon??

Naja, ich hab noch ein wenig mit der Stellung der Antennen des Wlan-Routers rumprobiert...in meinem Zimmer gehts jetzt besser - aber warscheinlich wirds jetzt im Rest des hauses scheisse sein
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
macces
macces08.08.0500:45
Habe seit kurzem auch dieses Linksys.

Tips kann ich keine geben, da ich es mit minimalen Wissen um Netztwerk und so eingerichtet habe, also idiotensicher nach der Anleitung.

Aber das funkt auf Anhieb von Mac zu Mac (mit nen PC habe ich aber auch noch nicht probiert..) und auch auf der Terasse bester Empfang.


0
Mr BeOS
Mr BeOS08.08.0500:48
Mein Ti hat keine Probleme mit W-Lan. Haus 2ter Stock. Empfang bis draussen voll ok. Airport 11Mbt und D-Link Router.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
_mäuschen
_mäuschen08.08.0501:19
Im AirPort Admin. Dienstprogramm kann man den Kanal wählen mit welchem das WLAN läuft.
Anstelle Automatisch, verschiedene der 13 angebotenen Frequenzen auf Besserung testen.
Möglicherweise ist ein interferierendes Gerät in der näheren Umgebung und "schwächt" den Empfang.
Habe mit Aexpress keinen Unterbruch oder Empfangsstärken Probleme über 3 Etagen zu 3 mac
0
Cmon
Cmon08.08.0510:43
Das mit dem Kanal werd ich mal probieren...daran hab ich noch nicht gedacht...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
RustyCH
RustyCH08.08.0511:10
Was auch schlecht ist, wenn in der Nähe der Basisstation grosse Metallflächen (Kühlschrank o.ä.) stehen. Habe meine "Ur"-Airport Basisstation auf einen Schrank gestellt, habe jetzt im gesamten Block über 2 Stockwerke Verbindung, musste aber bei PC's mit USB-Empfangsstation "Tricksen" und mit Verlängerungskabel arbeiten.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
zubido
zubido08.08.0511:15
Irgendeiner meiner Nachbarn hat unverschlüsseltes WLAN - und ich mit dem iBook einen super Empfang.
0
raller08.08.0511:28
Zundem einem Ibook mit der selbsteingebauten Airport-Karte:
Drück das Antennenkabel mal fest in die Karte, manchmal sitzt es nicht richtig. Das Ibook hat mit den besten Wlan-Empfang aller Geräte...
Raller
0
Cmon
Cmon08.08.0511:29
Daran hab ich auch gedacht, dass das Kabel nicht recht sitzen könnte...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
nooc
nooc08.08.0512:08
sehe das bei mir in der schule (fh köln): dosen klapprecher haben in der regel besseren empfang als mac kisten. keine ahnung warum und eigentlich schade.
0
nova.b08.08.0512:11
hab auf 90qm überall guten empfang. das neue 17zollPB ist aber deutlich besser als das 15zoll1GHz. habe airport basis allerdings auch genau positioniert.

deutliche verbesserungen bringen externe antennen an der basis, da findest du irgendwo im forum einen link für eine selbstbauantenne.

störfaktoren sind auch mobiltelefone oder schnurlostelefone/stationen in der nähe der wlanbasis oder des rechners.

stahlbetongebäude machen wlan schwieriger, auch gipskartonwände und wasserleitungen stören.....

zum testen gibt es von apple ein programm (airport client status), das sowohl den rausch- als auch den nutzpegel und die geschwindigkeit misst und anzeigt, damit kann man die geräte positionieren.
kann ich dir mailen, scheint es nicht mehr zum download zu geben.
0
oliver
oliver08.08.0512:22
die sache ist wohl auch sehr von der verwendeten hardware abhängig. hab mit meinem alubook 1,25GHz und nem dlink accesspoint in dem neubau mit stahlbetonwänden überhaupt kein problem auf 90qm, auch im treppenhaus oder sogar im hof hab ich noch empfang.

wichtig ist die position und evtl. in der nähe befindliche mikrowellen, handys, schnurlostelefone, aber auch bluetoothgeräte und dergleichen, da alles im selben frequenzband sendet und sich gegenseitig empfindlich stören kann.
versuche aucch mal, ob du mit "störunempfindlichkeit aktivieren" und einem kanalwechsel eine verbesserung erzielst.

ggfs. solltest du auch mit den einstellungen deines routers experimentieren, da gibt es teilweise sehr feine einstellungsmöglichkeiten. bedenkenswert ist auch, dass sich die wellen "keulenförmig" von der antenne ausbreiten (bezogen auf eine senkrecht stehende), daher ist eine waagerecht liegende antenne meist nur für die nachbarn oben drüber oder unten drunter interessant

apropos nachbarn: wenn im haus ein mitbewohner den gleichen kanal benutzt, kommt es immer zu interferenzen. also: kanäle durchprobieren!

ein freund mit einem win-notebook hat bei mir in der wohnung aber auch guten empfang, daher kann man das pauschal nicht sagen, welche rechner besser oder schlechter sind.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
macbac08.08.0512:23
nova.b
download-link
0
Cmon
Cmon08.08.0512:48
"störunempfindlichkeit aktivieren"....was bedeutet das eigentlich genau?

Immer wenn ich das aktiviere, hab ich gar keinen Empfang mehr!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
oliver
oliver08.08.0512:58
hier @@http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/pub/Wireless/OnlinedokuZuWlan/Konzipierenvon_APNetzwerken.pdf gibts ein PDF von apple zum thema, was man beim konzipieren von airport- bzw. WLAN beachten sollte (die tips sind sinngemäß auch auf nicht-apple-router anwendbar).

den genauen technischen hintergrund, was genau bei störunempfindlichkeit aktivieren passiert ahbe ich nicht, allerdings vermute ich, dass die übertragenen pakete besser gegen "verschwinden" und interferenzen gesichert werden. achso: nebeneffekt: die datenübertragungsrate sinkt, allerdings ist das für nur fürs surfen genutze übertagungen so gut wie irrelevant.

wenn bei dir der empfang nach aktivierung der funktion komplett weg ist, würde ich mal ein tiefergehendes problem in deinem WLAN vermuten.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Frank
Frank04.12.0516:49
Ich muss diesen Thread mal wiederbeleben.

Ich bin umgezogen, und habe jetzt einen miesen Empfang mit meinem Powerbook 12"

Der Router (FritzBox Fon WLAN) steht 2 Räume weiter, die aber nur durch Rigipswände getrennt sind. Das Problem ist wohl, dass hier teilweise bis zu 12 WLANs zu sehen sind. Da sind die Kanäle wohl einfach voll. Zum Besten Empfang soll man ja immer 5 Kanäle frei lassen, das geht hier aber nicht. Selbst wenn ich im selben Raum wie der Router bin, ist der Empfang nicht bei Vollauschlag.

Jetzt überlege ich mir mit einer Airport Express Station zu bridgen. Hat das schonmal jemand gemacht? Macht die dann einen eigenen Kanal auf? Oder sendet sie auf dem selbe Kanal. Wenn ich hier noch einen Kanal aufmache, geht sicher gar nichts mehr.
0
tesh
tesh04.12.0517:45
kannst du nicht auf einen kanal begrenzen der nicht so frequentiert ist?
0
Frank
Frank04.12.0519:10
Leider nicht. Es sind zu viele Netze da. Und jeder Kanal hat eine Bandbreite von 22 MHz. Der Abstand zwischen den Kanälen beträgt aber nur 5 MHz.

Deswegen muss man theoretisch 5 Kanäle frei lassen.
0
Oldmarty04.12.0519:54
ich hatte mal die Fritzbox 7050WL dran gehabt, wegen dem VoIP. Aber da ging es nicht mehr mit der Nachbarin ( siehe früheren Beitrag) also hab ich meinen Vigor wieder dran, mit dem klappt es es sehr gut.
0
Don Quijote08.08.0511:59
iBook und Airport Express

Erdgeschoß AExpress

Empfang auch noch im Dachgeschoß(5. Stock)

Kann über den Empfang absolut nicht meckern.

0
Don Quijote08.08.0512:11
Eventuell haben die auch einfach mehr miliwatt Sende Leistung in den Karten(US Version)

Das könnte es erklären.
0
Don Quijote08.08.0512:14
Bei Stahlbeton Decken und Metallverschallungen der Decken, geht prinzipiell sehr wenig bis nichts durch
0
Don Quijote08.08.0512:50
Gab "Fremd" Firmware für Linksys Router, mit denen geht WLAN bedeutend besser und sicherer.

Benutze mal die Suche im Forum…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.