Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WLAN vergrößern - welche (Apple-)Hardware nötig?

WLAN vergrößern - welche (Apple-)Hardware nötig?

Offshore
Offshore22.02.0921:44
Ich weiß, es gibt hier schon den ein oder anderen Thread zum Thema 'Repeater', aber richtig konkret hab ich für mich noch keine Lösung gefunden.

Ich habe einen SIEMENS WLAN-Router, Modell SL2-141-I (siehe zB hier: ). Das Teil unterstützt WDS, siehe Bild unten. Nun möchte ich hausintern die Reichweite meines WLAN erhöhen. Nach erster Abschätzung reicht mir 1 (ein) Repeater völlig (der Router unterstütz keine externen Antennen). Daher meine Fragen:

a) Kann ich als Repeater einfach einen weiteren SIEMENS-Router (selbes Modell) hernehmen? Klingt mir nach Kompatibilität, außerdem sind die Dinger billig zu haben.
b) Wenn es eine Lösung von Apple sein muß, dann müßte die Airport Express als Repeater doch völlig reichen oder? Ist das kompatibel mit dem SIEMENS-Router?

Danke vorab für Eure Tipps.
0

Kommentare

westmeier
westmeier22.02.0921:59
a) Ja
b) Ja
Es reicht ein billiger Siemens Router, wenn der Netzwerke erweitern kann. Und wenn du ein Apple-Produkt nimmst, reicht eine APE aus.
0
m.rudoll22.02.0922:05
wie weit erweitert die APE eigentlich das WLAN? Ich überleg nämlich auch, und möchte gern ne L-förmige 70 qm Wohnung abdecken. Mein von o2 mitgelieferter Router ist n bisschen schwach auf der Brust.
0
Jaguar1
Jaguar122.02.0922:16
m.rudoll
dann vielleicht lieber doch ein vernünftiger! 70 qm sollten locker mit einem abzudecken sein...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iDaniel22.02.0922:17
also ich halte das hier auch für ne möglichkeit:

0
Offshore
Offshore22.02.0922:20
westmeier

Danke!
0
Offshore
Offshore22.02.0922:22
iDaniel
also ich halte das hier auch für ne möglichkeit:

Technisch ja, kostenmäßig nein
0
Offshore
Offshore22.02.0922:23
Jaguar1
m.rudoll
dann vielleicht lieber doch ein vernünftiger! 70 qm sollten locker mit einem abzudecken sein...

Seh ich auch so - es sei denn, die m2 sind über 4 Etagen verteilt (wie bei mir), oder Du lebst im Bunker...
0
x.hayco
x.hayco22.02.0922:31
Eine Airport Express nutze ich und bin sehr zufrieden damit. Deshalb auch, weil ich sie nicht nur als Repeater, sondern auch als "Fernleitung" für Musik und als mobilen Router nutzen kann. Seitdem ich eine Airport Extreme als Router verwende benötige ich die Express als Repeater auch nicht mehr. Vermutlich wegen 802.11n nehme ich an.

@m.rudoll
Eine Angabe zur Reichweite lässt sich kaum treffend geben. Lt. technischen Daten hat meine Airport Express (802.11 g) eine Reichweite von 45m. Für meine Wohnsituation trifft das schon mal nicht zu. Kein Bekannter dessen Gerät Du mal testweise nutzen kannst?
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0
m.rudoll22.02.0922:33
du benötigst doch deine Express nicht mehr, oder?

Und um die Sache mit Airtunes gehts mir halt auch, daher die Frage.

Aber erstmal danke für die Antworten.
0
Phoen
Phoen22.02.0923:42
Vor ca. einem Jahr wollte ich auch die Reichweite einer FritzBox (Modell weiß ich nicht mehr. War seinerzeit die Aktuellste) mit einer APEx durch WDS erweitern. Das hätte auch funktioniert - allerdings ohne WPA-Verschlüsselung. Damit konnte ich nichts anfangen. Also ging die FritzBox zurück und die APE hat dann diese Aufgabe übernommen.

Es kann also sein, dass nicht alle Funktionen gegenseitig unterstützt werden.
„Niemand regiert die Welt.“
0
x.hayco
x.hayco23.02.0908:30
@m.rudoll
Für die Musik und für unterwegs benötige ich meine Express schon noch...
Mit Airfoil von Roguemaeba lässt sich über iTunes hinaus auch aus anderen Programmen heraus eine Übertragung bewerkstelligen. Mit Airfoil Speakers geht das auch von Compi zu Compi.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0
Offshore
Offshore06.03.0915:57
So, die Hardware ist nun an Bord. 1 Siemens SX541 als 'Quellrouter - also der Router, der die DSL-Verbindung aufbaut' und drei baugleiche SIEMENS SL2-141-I (das Alice/Hansenet-Standardmodell) als Repeater.

Über die entsprechenden WDS-Masken konnte ich von dem Quellrouter auch die anderen WLAN-Router als Repeater einbinden. Nun ist es aber so, dass ich mich zwar in das von diesen Repeatern jeweils aufgespannte WLAN einloggen, nicht jedoch eine Internetverbindung aufbauen kann. Daher habe ich noch folgende Fragen:

  • Müssen SSID von Quellrouter und Repeatern identisch sein?
  • Wenn ja, merkt ein mobiles Gerät im Betrieb dann von allein, wann es sich am günstigsten wo einwählt (zB Repeater 1, 2 oder 3)?
  • Müssen die Repeater eine IP-Adresse gem. Adressraum des Routers händisch zugewiesen bekommen (zB. 192.168.1.15 etc.), oder macht das der Router, der die Repeater sucht, selbst, und die Repeater gehen automat. in 'DHCP-Empfängnis-Modus'?
  • Muß an den Repeatern eingestellte WLAN-Verschlüsselungsmethode & Passwort (zB WPA-PSK) genau dasselbe für alle und wie das am Quellrouter eingestellte Verfahren sein?
  • Was muß ich noch zwingend beachten, damit ich nicht nur schönes WLAN in der ganzen Hütte habe, sondern darüber auch Internetzugang?

Danke für Eure Antworten!
0
Offshore
Offshore06.03.0916:21
Und in diesem Zusammenhang auch gleich noch folgende ergänzende Frage: Wenn Repeater 1 gerade noch nah genug am DSL-Router steht, Repeater 2 aber schon nicht mehr,

  • kann dann Repeater 2 durch Repeater 1 mit dem Router kommunizieren?
  • muß Repeater 2 über Repeater 1 als Repeater eingebunden werden, oder über den Quellrouter?

Sprich: Funktioniert dass ganze auch verlängert von Repeater zu Repeater oder steht im WDS immer ein Repeater jeweils im direkten Kontakt mit dem DSL-Router?
0
Offshore
Offshore06.03.0916:32
Sorry, und noch eine letzte Frage:

Muss jeder der Repeater wiederum selbst für den Internetzugang konfiguriert werden? Das habe ich bisher nicht getan, da ich bei dem Prinzip davon ausgegangen bin, dass die Repeater nur WLAN-Anfragen durchreichen, die schlußendlich beim DSL-Router landen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.