Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WLAN bricht immer nach ca. 20 min. ab ...

WLAN bricht immer nach ca. 20 min. ab ...

bioapfel21.10.0822:42
hallo mac-freunde,
kann mir jemand helfen?
bei meinem imac bricht alle 20 min. die WLAN verbindung ab ... ich muss dann immer AIRPORT deaktivieren und wieder aktivieren, dann gehts wieder ...

am WLAN-Netz kanns nicht liegen, bei meinem win-notebook gibts keine probleme.

kann es an den einstellungen beim imac liegen, oder wie?

danke.
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0

Kommentare

hyfy21.10.0823:35
Du hast den vermutlich einzigen Trojaner erwischt den es bei Mac gibt! Ich hatte ihn auch ! Und auch nur bei einem Mac, alle anderen funktionierten bestens! Ich ging zu meinem Apple Laden, bei diesem war ich an diesem Samstag Morgen der dritte mit dem gleichen Problem. Ich habe Virus Barrier gekauft und es funktionierte alles wieder. Vermutlich wurde er durch Quick Time eingeschleust und Apple hat vielleicht diese Lücke geschlossen. Aber ich habe keine grosse Ahnung über diese Dinge, bin glücklich dass es wieder geht.
0
bioapfel22.10.0808:33
klingt nicht gut, gibts noch andere tipps?
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
rene204
rene20422.10.0808:43
versuch doch mal ClamXAV, ist ein kostenloses AntiVirus-Tool.
das sollte den Trojaner zumindest finden und anzeigen.

ich hab noch keine Probleme damit...

ich habe nur kabelgebundenes LAN, aber lasse trotzdem die Aktivitätsanzeige ständig laufen und lasse mir im Dock-Symbol den Netzwerk-Traffic anzeigen.

Alternativ kann auch LittleSnitch in der Menueleiste den netzwerktraffic anzeigen...

(Ob das auch für Airport-Verbindungen geht, weiss ich allerdings nicht...)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
exAgrajag22.10.0809:24
hyfy: Trojaner?!? Welchen? Links?
0
exAgrajag22.10.0809:27
rene204
ich habe nur kabelgebundenes LAN, aber lasse trotzdem die Aktivitätsanzeige ständig laufen und lasse mir im Dock-Symbol den Netzwerk-Traffic anzeigen.
Ich denke, du solltest dir mal iStat Menu ansehen.
0
exAgrajag22.10.0809:33
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein Trojaner gewesen sein sollte.

Ich kann mir eher vorstellen, daß das WLAN vom iMac genau so mies ist, wie das vom MBP. Da gibt es auch etliche, die mit ständigen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen haben. Ich dachte, ICH hab ein MBP mit schlechtem WLAN erwischt (das MB meiner Freundin ist da DEUTLICH besser – und ICH hab das Pro!!! ), aber nachdem, was ich so gelesen habe, darf/muss ich wohl glücklich sein, da ich mich *locker* mehr als 10m von der Station wegbewegen kann. Ich hab diese Verbindungsabbrüche auch nur unter relativ schlechten Bedingungen (wo aber trotzdem KEINES der Dells, Thinkpads, Sonys usw. um mich herum Probleme hat) oder gleich gar keinen Empfang.

Ich bin schon etwas gefrustet (das ist ein 2000€-Laptop!!!). Ich würde es gerne auf einen Trojaner oder so schieben können, denn dann hätte es schnell wieder ein Ende.
0
bioapfel22.10.0810:04
danke für die vielen tipps?
rene204
versuch doch mal ClamXAV, ist ein kostenloses AntiVirus-Tool.
das sollte den Trojaner zumindest finden und anzeigen.

ich hab noch keine Probleme damit...

ich habe nur kabelgebundenes LAN, aber lasse trotzdem die Aktivitätsanzeige ständig laufen und lasse mir im Dock-Symbol den Netzwerk-Traffic anzeigen.

Alternativ kann auch LittleSnitch in der Menueleiste den netzwerktraffic anzeigen...

(Ob das auch für Airport-Verbindungen geht, weiss ich allerdings nicht...)

du meinst damit, dass ich beim TRAFFIC bzw. little snitch sehen müsste, ob da ein Trojaner aktiv ist???

ich hab jetzt mal in den netzwerk-einstellungen bei AUTOMATISCH airport an die erste stelle gesetzt, vielleicht hilft das ...

„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
bioapfel22.10.0810:06
rene204
versuch doch mal ClamXAV, ist ein kostenloses AntiVirus-Tool.
das sollte den Trojaner zumindest finden und anzeigen.

wenn ich zu hause bin, probier uich das aus, danke

„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
exAgrajag22.10.0810:11
bioapfel
du meinst damit, dass ich beim TRAFFIC bzw. little snitch sehen müsste, ob da ein Trojaner aktiv ist???

ich hab jetzt mal in den netzwerk-einstellungen bei AUTOMATISCH airport an die erste stelle gesetzt, vielleicht hilft das ...
Ein Trojaner hat zuerst einmal NICHTS mit Netzwerk zu tun. Es kann schon ein einfaches Script sein, was nur mal schnell ein paar Daten löschen will. Netzwerk-Traffic ist KEIN Indiz dafür, ob da ein Trojaner oder sonstwie gearteter Schädling am Werk ist. Und selbst wenn, dürfte der im allgemeinen Traffic leicht übersehen werden, da heutzutage alle möglichen Prozesse mal kurz eine Verbindung aufbauen. Man könnte zwar versuchen, mit Tools wie LittleSnitch einem Prozess auf die Spur zu kommen, aber das ist auch kein Allheilmittel, da auch diese Tools umgangen werden können. Man sollte sich NIE sicher sein, daß LittleSnitch&Co ALLES entdecken.

Aber wie schon gesagt: Ich glaube nicht, daß es an einem Schädling liegt. Mir ist nicht mal bekannt, daß es schon was in freier Wildbahn gibt. Ich hätte dazu gerne erstmal einen Namen und/oder Link.
0
hyfy22.10.0812:22
Das Airport Zeichen war scheinbar auf maximal. Offenbar nur simuliert! ich musste immer Airport deaktivieren und wieder aktivieren, dann konnte ich genau 1 Seite laden, zum Beispiel Bluewin,ch und als ich dann einen Inhalt angklicken wollte ging wieder nichts. Auch You tube filme ging jeweils nur einer. Dem Mac Shop Techniker vertraue ich eigentlich, ihm war mein Symptom sofort bekannt!!! Seine Lösung war ja auch gut. Habe jetzt auch vielen Mist gelöscht! Was auch sein kann, dass der Router Defekt ist!!
0
bioapfel22.10.0814:29
hyfy
Das Airport Zeichen war scheinbar auf maximal. Offenbar nur simuliert! ich musste immer Airport deaktivieren und wieder aktivieren, dann konnte ich genau 1 Seite laden, zum Beispiel Bluewin,ch und als ich dann einen Inhalt angklicken wollte ging wieder nichts. Auch You tube filme ging jeweils nur einer. Dem Mac Shop Techniker vertraue ich eigentlich, ihm war mein Symptom sofort bekannt!!! Seine Lösung war ja auch gut. Habe jetzt auch vielen Mist gelöscht! Was auch sein kann, dass der Router Defekt ist!!

bei mir ist das gott sei dank anders, airport zeichen ist bei mir weg, wenns nicht geht, also nix mit simulant ... also kein trojaner bei mir ...

„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
monstar-x22.10.0815:00
hyfy
Du hast den vermutlich einzigen Trojaner erwischt den es bei Mac gibt! Ich hatte ihn auch ! Und auch nur bei einem Mac, alle anderen funktionierten bestens! Ich ging zu meinem Apple Laden, bei diesem war ich an diesem Samstag Morgen der dritte mit dem gleichen Problem. Ich habe Virus Barrier gekauft und es funktionierte alles wieder. Vermutlich wurde er durch Quick Time eingeschleust und Apple hat vielleicht diese Lücke geschlossen. Aber ich habe keine grosse Ahnung über diese Dinge, bin glücklich dass es wieder geht.

HaHa, zu Geil. Wirst du dafür Bezahlt?
You made my Day.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.