Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN an alte PowerBooks

WLAN an alte PowerBooks

fabrizio08.11.0411:58
hi leute,

gibt es eine möglichkeit alte powerbooks (zb mein altes kraftbuch G3 Walstreet) in ein wlan-netz zu hängen?
passen herkömmliche pcmcia-karten in das teil? oder gibt es ne möglichkeit das ding USB-tauglich zu machen, da gäbs ja dann auch externe geräte...
hat jemand eine idee?
denke das problem haben mehrere besitzer alter portabler macs.

gruß
fabrizio
0

Kommentare

MacMark
MacMark08.11.0412:42
Von USB-WLAN-Adaptern würde ich absehen, da die schon anderen Usern Probleme gemacht haben.

Hier ist die Apple Support Seite für das Wallstreet Powerbook:


Und wenn man dort nach "wireless" sucht so, dann bekommt man dieses Ergebnis:



Der unterste Dokument-Link:

hat die Info, die Du suchst:

Frage 3: Wie integriere ich einen PowerBook G3 Computer in ein AirPort Netzwerk?
Antwort: Verschiedene andere Hersteller bieten Macintosh kompatible PC Cards für den drahtlosen Netzwerkbetrieb an, die in einem AirPort Netzwerk verwendet werden können.


Natürlich muß es kein Airport Netzwerk sein. Du kannst jede andere Wireless-Station dafür nehmen, denn alle unterstützen das sog. 802.11g Protokoll. Apple nennt es nur Airport, weil es besser klingt als eine Zahl. Wir haben z. B. hier einen Wireless Access Point von D-Link. Auf dem steht sogar drauf: Für Mac, Linux und Windows. Wird per Browser konfiguriert.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark08.11.0414:11
Frank
… Ich überlege jetzt doch mir den WLAN-USB-Adapter von DLINK zu kaufen. Von denen gibt es auch einen offizielen Treiber. Finger weg von Noname-Produkten. Ich glaube der obige Kostet auch nur 29 EUR.

Genau mit dem hat mein Kumpel Probleme. Du kannst ihn ja immer noch umtauschen nach dem Ausprobieren
„@macmark_de“
0
Frank
Frank08.11.0414:04
Bei gibt es Treiber für diverse WLAN-PCMCIA Karten. Ist wohl irgendwie ein Backport von Linux.

Aber... Funkioniren mehr schlecht als recht. Das Projekt ist offensichtlich tod. Was Bei Macos 10.4 passiert weiss keiner.

Ich überlege jetzt doch mir den WLAN-USB-Adapter von DLINK zu kaufen. Von denen gibt es auch einen offizielen Treiber. Finger weg von Noname-Produkten. Ich glaube der obige Kostet auch nur 29 EUR.
0
Frank
Frank08.11.0414:17
Auf der Taiwanesischen Website gibt es einen Treiber, der geht. Für alle die kein chinesisch können:

0
fabrizio08.11.0417:53
danke für die infos. leider ist das dokument unter der url nicht erreichbar:


auf meinem router steht allerdings nicht 802.11g sondern 802.11b. funktioniert der dann überhaupt mit dem alten powerbook?

0
Frank
Frank08.11.0417:58
Ja. b ist 11Mbit/s und g ist 54Mbit/s
0
fabrizio15.11.0401:06
ich habe nun auf eine computerbörse die orinoco pc card for wireless lan gold gekauft. diese wird von osx 10.2.8 zwar erkannt (lucent-chip) aber man kann sie nur mit einem ioxperts-treiber nutzen. der kostet 20$.

0
jonez
jonez15.11.0412:55
Es gibt WLAN-Karten, die VOLLSTÄNDIG kompatibel sind zu Airport Extreme, d.h. sie brauchen nicht mal einen eigenen Treiber:

0
Heiko Warratz21.11.0413:10
Datum: 20.11.2004

Altes Powerbook mit PCMCIA SLOT und du willst WLAN?

Eine gute Nachricht für alle, die ein altes Powerbook mit PCMCIA Slot haben.
Die neue Belkin WLAN CARD mit 802.11g (n) Standard ist kompatibel mit Mac OS X und läßt sich via Airport Assistenten aktivieren.

Sie hat einen höheren Datendurchfluß als der alte 802.11g Standard, da Belkin den neuen 802.11n Standard schon integriert oder so!? Auf jedenfall ist mit dem Powerbook eine Datenübertragung von 11 Mbps - 125 Mbps möglich. Laut Hersteller 35 % schneller als alle zur Zeit erhältlichen 802.11g Karten, also auch schneller als Airport Extreme!



Umd nun das beste:

emphohlener Verkaufspreis: 44,-€
Garantie: Lebenslang!!!

viel Spaß
Heiko
0
Kronar08.11.0413:27
Solange du einen 32 Bit Cardbus Slot hast mit einer entsprechenden PCCard.
<br>
<br>Z.B. Sonnet Ariane... dann sogar mit 54 MBit...
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.